Der Berater wird von Bert Stevens gesprochen. Erwarte deswegen immer, das der mir sagt meine Leute zu quälen (da ich ihn hauptsächlich als Gnarl/Berater aus der Overlord Serie her kenne).
Jetzt kommen mir gerade Zweifel, ob es nicht auch in Total War: Warhammer Bert Stevens und nicht Bernd Stephan gewesen sein könnte, und ob ich die beiden evtl. wegen der relativen Namensähnlichkeit in meinem Kopf verschmolzen habe...
Nein, keine Sorge, habe mir grade extra ein Lets Play zu Warhammer angeschaut. Warhammer ist es definitiv Bernd Stephan. Also wenn, dann besteht die Verwechslung höchstens beim Lokalisationsstudio :D
Ah sehr gut. In den englischen Versionen der Total War Titel haben sie seit Attila immer den gleichen Ansager (glaube ich) gehabt, deshalb dachte ich, dass sie auf Deutsch evtl. eine ähnliche Kontinuität versuchen würden.
Also wenn, dann war's TW: Warhammer 1 - den zweiten habe ich nicht. Für irgendwas hab ich da aber Kilbinger abgespeichert. So verkalkt bin ich auch noch nicht, dass ich Stephan mit Kilbinger ... oder Stevens verwechsel.
Huh. Im Grunde egal, rettet diese halbherzige Synchro dann auch nicht.
Konnte jetzt nicht alle Berater finden, aber die wechseln schon jeden Teil (außer die gehören zur gleichen Subserie wie Warhammer). Im vorher letzten Teil war der Berater auch ne Frau (Three Kingdoms) und in Attila ist es auch jemand anderes.
@Alamar: Vielleicht einfach falsch abgespeichert, aber das ist ja eindeutig nicht Kilbinger.
Kilbinger war als Erzähler in diversen Warhammer 40k-Titeln im Einsatz, vielleicht kommt daher Alamars Gedanke. In Attila waren der Berater und der Ansager getrennt. Der Berater war Jürgen Kluckert, der Ansager war glaube ich Aart Veder.
Naja, es muss falsch abgespeichert sein. Wie gesagt, die Stimmen kann man eigentlich nicht verwechseln. Da ich aber nur TW: Warhammer 1 gespielt habe (bzw. versucht habe zu spielen) und ich mich an den letzten deutschen 40k-Titel garnicht mehr erinnern kann (Dawn of War 2?), stell ich mich gerade selbst etwas in Frage :D
Hätte man sich nicht mal darum bemühen können, wie in den alten Synchros zu spielen und zu betonen? NULL Wiedererkennungswert. Im O-Ton allerdings auch nicht, so fair muss man sein.