Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.899 Antworten
und wurde 222.618 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194
Nur ein Fan


Beiträge: 535

24.03.2024 14:09
#2881 RE: KI Zitat · antworten

Zitat von AZ3oS im Beitrag #2876
Auf die Meinung von einzelnen Gaming-Journalisten gebe ich nichts. Es wurden schon Synchros gelobt, die ich persönlich furchtbar fand und im Gegenzug Synchros kritisiert, die ich sehr gut fand.

So, wie bei der Witcher-Reihe, wo die mittelmäßigen Synchrons immer als Meisterwerke gelobt wurden?

danielcw


Beiträge: 1.081

24.03.2024 14:42
#2882 RE: KI Zitat · antworten

Zitat von RGVEDA im Beitrag #2875
Laut Game Two sei die deutsche Sprache unter aller Sau bei Rise of the Ronin.

https://youtu.be/ZnsVUdMKwxM?si=AMYskuh8PUaM7tFg


Hier noch mal mit time-code.

https://youtu.be/ZnsVUdMKwxM?si=LJLoV-_8zq1HCZYN&t=1349

Leider hat man dann nicht die Gelegenheit genutzt, die Vorteile des Mediums zu nutzen (im Vergleich zu einem geschriebenen Test) und die Synchro mal richtig zu präsentieren.
Anstatt dem Zuschauer die Gelegenheit zu geben, sich so tatsächlich ein eigenes Bild zu machen, hat man lieber ein vielfaches der Zeit für einen Sketch genutzt.


Zitat von Alamar im Beitrag #2878
Mit Verlaub, aber ein Magazin, das freiwillig Gendersprache nutzt, hat IMO nicht die nötige Kompetenz, um irgendeine Sprachkritik hervorzubringen.

Mit Verlaub, aber das ist doch unlogisch. Es spielt doch keine Rolle wie man zum Gendern steht, wenn es darum eine Synchro als ganzes zu beurteilen, oder Aspekte wie das Schauspiel, Besetzung, Regie, etc.
Unabhängig davon, ob man da von Kompetenz sprechen kann, weil es doch eh eher die Meinung des testenden Redakteurs wiedergibt.

Hier das Thema Gendersprache ins Spiel zu bringen, ist doch eigentlich völlig Off-Topic.

Alamar


Beiträge: 2.563

24.03.2024 17:01
#2883 RE: KI Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #2882
Hier das Thema Gendersprache ins Spiel zu bringen, ist doch eigentlich völlig Off-Topic.



Eigentlich nicht. Zur Bewertung einer Synchro gehört auch ein gewisses Sprachverständnis, da sich Synchro und Übersetzung nur schwer trennen lassen. Wer gendert, der hat keinerlei Sprachverständnis, bzw. keine Liebe zur Sprache, sonst würde er nicht gendern.

Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #2881

So, wie bei der Witcher-Reihe, wo die mittelmäßigen Synchrons immer als Meisterwerke gelobt wurden?


Reihe? Ich glaube niemand sagt, dass die Witcher 1 Synchro(s) Meisterwerke waren. Im Gegenteil.
Teil 3 hatte eine gute Synchro, aber bei den Nebencharakteren gab es einige Füllsprecher und Patzer. Und Witcher 2 hatte diese eine Terzett-Szene, wo ich mich im Nachhinein echt frage, wieso CD Projekt die nicht noch einmal neu aufgenommen hat. So viel Mühe wie sie sich (damals) gegeben haben.

AZ3oS


Beiträge: 870

24.03.2024 17:30
#2884 RE: KI Zitat · antworten

Immer wieder nette Leute hier…

Dennie03


Beiträge: 1.056

24.03.2024 17:50
#2885 RE: KI Zitat · antworten

Oh mein Gott. Hier tun ja einige Leute so, als wäre Gendern der Untergang der deutschen Sprache. Kann ja sein, dass nicht alle Gendern mögen. Aber sich dann aufzuregen, wenn irgendwelche anderen Leute, die nichts mit dir zu tun haben, es tun, ist doch sehr übertrieben. Oder Leute nur aus diesem Grund die Kompetenz abzusprechen Sprachverständnis zu haben. Das ist so als würdest du nem Koch die Kompetenz abschreiben, dass er kochen kann, nur weil er nicht strikt nach Rezept arbeitet. Lasst die Leute doch Gendern oder sprachliche Eigenheiten haben.

Smart86



Beiträge: 318

24.03.2024 19:22
#2886 RE: KI Zitat · antworten

Ich finde Kritik am Gendern richtig und wichtig. Diese Phantasiesprache gehört komplett verboten. Bayern macht schonmal den ersten Schritt in die richtige Richtung. Wir haben in Deutschland klare Sprachregeln und Gendersprache ist da nicht enthalten. Wer privat gendert und sich damit zum Affen machen möchte, soll das gerne machen, aber das hat weder etwas in Behörden, Schulen und Universitäten oder in kommerziellen Produkten (z.B. Büchern), Werbung, etc. zu suchen. Ich boykottiere weiterhin alle gendernden Medien.

~ MfG Smart86 ~

Dennie03


Beiträge: 1.056

24.03.2024 19:38
#2887 RE: KI Zitat · antworten

Ich hab auch nichts gegen Kritik am Gendern. Aber wenn man dann Leute oder Personengruppen aus diesem Grund, und nur aus diesem Grund, beleidigt oder ihr Kompetenzen zum Sprachverständnis abspricht, hat das nichts mehr mit Kritik zu tun. Es ist einfach eine Unterstellung ohne irgendeinen Beweis. Wie gesagt meine Analogie mit dem Koch aus meinem vorherigen Beitrag trifft das Ganze ziemlich gut.

AZ3oS


Beiträge: 870

24.03.2024 19:54
#2888 RE: KI Zitat · antworten

Sprache hat sich schon immer geändert, der Verweis auf irgendwelche Regeln ist daher nicht zielführend. Heute gängige Sprachregeln (ich finde das Wort Regeln hier sowieso dämlich, aber bleibe mal dabei) waren irgendwann in der Vergangenheit auch mal anders. Vor hundert Jahren hat man deutsch auch anders geschrieben und gesprochen als heute. Für manche Dinge gibt es halt immer ein erstes mal, auch in der Sprache.

Dabei darf natürlich der aktuelle Genderansatz kritisiert werden, aber ihn zu verbieten ist einfach nur anmaßend. Aber passt zur Regierung in Bayern (und so manchen Personen hier) ja ganz gut. Die aktuellen Gendervarianten werden sich ggf nicht durchsetzen, aber vielleicht gibt es irgendwann andere Varianten, die dann auch von der Masse genutzt werden und dann wird es irgendwann zur Regel.

RGVEDA


Beiträge: 1.027

24.03.2024 20:17
#2889 RE: KI Zitat · antworten

Sprache mag sich zwar verändern über die Jahrhunderte, was immer ein gern geschriebener Satz der Gender-Fans ist, allerdings wird uns dieser Quatsch seit grade mal 3 Jahren durch unsere Medien (die wir mit der GEZ auch unterstützen "müssen"), und durch eine Minderheit aufgezwungen (gab ja schon genug Umfragen), die sich auf Twitter und Co Gehör verschaffen.

Ich finde es schlimm in Videospielen, bei Beschreibungen auf Netflix und bei Untertiteln bei Amazon Sternchen (*) lesen zu müssen. Auch in der ein oder anderen Synchro wird hörbar mit *innen gesprochen oder beide Geschlechter verwendet, was absolut unsinnig ist. Das generische Maskulinum (Der Lehrer, Der Arzt) beinhaltet alle Geschlechter. Durch das gendern ziehen wir beide Geschlechter (ja, es gibt nur 2!), auseinander, was totaler Irrsinn ist.

Deutsch ist eine wunderschöne Sprache, was wir hier durch dieses Forum auch würdigen. Das Gendern würdigt es nicht sondern vergewaltigt diese Sprache.

Und nur zur Info: Eine Freundin von mir (ja, eine Frau!) ist Videospiel-Übersetzerin von japanisch auf deutsch und englisch auf deutsch. Und sie hasst das Gendern, weil sowas nicht in die Medien gehört.

Wie hier schon geschrieben wurde: Wenn man privat so reden will, meinetwegen. Aber Medien (Bücher, Comics, Filme, Videospiele) werden für immer damit gebrandmarkt sein. Deshalb schaue ich schon das meiste auf englisch an, da es dort nicht vorkommt. Nicht auf diese Weise.

dlh


Beiträge: 14.906

24.03.2024 20:25
#2890 RE: KI Zitat · antworten

Wer kennt es nicht, das bekannte Sprichwort "vom Hölzchen aufs Gendern kommen"? Ist ein bisschen arg ins kollektive Abkotzen abgedriftet. So schön ich es auch finde, wenn Menschen sich über Sprache sorgen, mögt ihr vielleicht die Rechtschreibfehler in euren Texten ausbessern? Dadurch disqualifizieren sie sich selbst. Und darf ich fragen, wo ihr gewesen seid, als die Masse mit "zumindestens" angefangen hat? Oder als sie "als" und "wie" zu verwechseln? Das war Vergewaltigung offenbar noch erlaubt.

Smart86



Beiträge: 318

24.03.2024 21:24
#2891 RE: KI Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2890
Und darf ich fragen, wo ihr gewesen seid, als die Masse mit "zumindestens" angefangen hat? Oder als sie "als" und "wie" zu verwechseln? Das war Vergewaltigung offenbar noch erlaubt.


Ich lese tatsächlich mehrmals über meine Posts, bevor ich sie abschicke. Wenn ich irgendwelche Rechtschreibfehler entdecke, dann editiere ich sie auch (sogar bei Beiträgen, die bereits Jahre zurückliegen). Wenn ich also Rechtschreibfehler in meinen Posts habe, die von mir übersehen wurden, dann werde ich diese überaus gerne korrigieren. Für Hinweise bin ich sogar dankbar.

~ MfG Smart86 ~

AZ3oS


Beiträge: 870

26.03.2024 16:49
#2892 RE: KI Zitat · antworten

Also aus den ersten Spielstunden kann ich „unter aller Sau“ bei Rise of the Ronin jetzt nicht bestätigen. Auch der Cast ist bisher ziemlich prominent besetzt. Begegnet sind mir u.a. Alice Bauer, Arianne Borbach, Erich Räuker und Thomas Nero Wolff. Ich werde weiter berichten, wenn ich mehr gespielt habe.

danielcw


Beiträge: 1.081

02.04.2024 03:11
#2893 RE: KI Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #2883
Zur Bewertung einer Synchro gehört auch ein gewisses Sprachverständnis, da sich Synchro und Übersetzung nur schwer trennen lassen. Wer gendert, der hat keinerlei Sprachverständnis, bzw. keine Liebe zur Sprache, sonst würde er nicht gendern.

Das ist doch polemisch, und vereinfachend falsch.
"Wer gendert, hat keine Liebe zur Sprache, sonst würde er nicht gendern" ist doch unterste Schublade und unsachlich.

Zur Bewertung einer Synchro können viele Aspekte dazu gehören.
Selbst wenn man sich bei einem Aspekt irrt, heißt das ja nicht, dass die anderen Aspekte falsch seien, oder die ganze Bewertung dann falsch ist. Es kommt ja eh nicht auf eine Gesamtbewertung an, sondern darauf, wie sie im einzelnen begründet wird.
Und da war hier nichts. Und da war hier auch nichts worüber sich Gegner des Genderns aufregen könnten.



Zitat von RGVEDA im Beitrag #2889
Das generische Maskulinum (Der Lehrer, Der Arzt) beinhaltet alle Geschlechter.

Richtig.
Und ein Problem ist, dass es dann manchmal nicht eindeutig ist, ob die maskuline Form dann nur männliche Personen meint, oder alle Geschlechter.

Zitat von RGVEDA im Beitrag #2889
Durch das gendern ziehen wir beide Geschlechter (ja, es gibt nur 2!), auseinander, was totaler Irrsinn ist.
Sowohl in der Grammatik als auch in der Psychologie und selbst in der Biologie von Menschen gibt es mehr als 2 Geschlechter. Und hier geht es ja so oder so um die Psychologie.

BuddyFury



Beiträge: 154

02.04.2024 04:30
#2894 RE: KI Zitat · antworten

Urks! Jetzt geht die Diskussion hier ja auch wieder los!
Ist doch so egal wie viele Geschlechter es gibt, wir sind hier im Thread von Lokalisation von Videospielen! Wenn ich hier reingucke, erwarte ich irgendwelche Neuigkeiten zu irgendwelchen X-beliebigen Spielen, von denen ich noch nie gehört habe. Wenn ich 'ne Gender Diskussion will, geh ich in den Scream 7 Thread!

So, lasst uns über andere Sachen reden. Wie, keine Ahnung, das neue Inazuma Eleven Spiel, Inazuma Eleven: Siegesstraße der Helden? Ja, schon mal guter Anfang. Hat zwar 'nen deutschen Titel bekommen, jedoch erwarte ich (leider) keine deutsche Synchro. Wenn es eine gäbe, erhoffe ich mir weitere Arbeit von iksample, welche zwar nicht gütig mit dem Inazuma Eleven Franchise waren, aber wenigstens wüsste ich, worauf ich mich einstellen könnte.
Obwohl, 'ne deutsche Version für den Kommentator könnte ich mir erhoffen. Der redet dauerhaft beim Gameplay, wäre glaub etwas komisch, das auf Englisch oder Japanisch zu lassen, besonders bei der eher kindlicheren Zielgruppe, die wahrscheinlich noch nicht mal Englisch (geschweige dessen Japanisch) in ihrem Lehrplan haben.

Alamar


Beiträge: 2.563

02.04.2024 10:44
#2895 RE: KI Zitat · antworten

Naja, gewöhn dich dran. Je mehr der Nonsens gepusht wird, umso lauter werden die Gegenstimmen, umso lauter wird die befürwortende Minderheit. - Und was die macht, ist natürlich positive Weltverbesserung, während die Gegenstimmen nur rechter, populistischer Kulturkampf darstellt.

Die Fronten sind verhärtet und aufgeheizt. "Glücklicherweise" ist der Schmarrn noch nicht bei den Synchros angekommen, auch wenn wir vereinzelte Publisher haben, die Dusselsterne in ihre Spiele einbauen (lassen).

Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz