Aufgrund des aktuellen Steam-Deals hab ich mir mal Magicka besorgt. Die Synchro ist... äh ... nun ja. Während der Introsprecher im englischen einen Osteuropäischen Akzent hat (Er ist immerhin ein Vampir) hat sein deutscher Vertreter einen, nun, ich kann es nicht einordnen. Es hat wohl leichte Andeutungen von bayrisch, wobei das nicht beabsichtigt klingt, kurzum: Ein Laie. Grauselig. Hatte auch Majesty 2 mitgesprochen. Egal.
Das Kuriose ist jedoch das, was nach dem Intro kommt: Die NPCs sprechen eine Art Fantasysprache, auch der Sprecher aus dem Intro hat eine Rolle. Und ja: Das Fantasygebrabbel wurde für jede Sprachversion neu eingespielt. Leider fehlen natürlich alle Sprecherangaben in den Credits.
Im GameStar-Testvideo zu Rage habe ich Detlef Bierstedt, Jennifer Harder-Böttcher und Jan-David Rönfeldt rausgehört. Das bisher gezeigte klingt richtig gut. Also vermutlich auch eine Berliner-Hamburger Vertonung. Schön, dass sich Bethesda mit Lokalisierungen jetzt mehr Mühe gibt.
Hab mich verhört. Detlef Bierstedt spricht doch nicht mit. Doktor Kvasir wird von Hans Zwimpfer gesprochen. Hier noch ein Trailer mit der finalen Vertonung: http://www.youtube.com/watch?v=yumqfl6VGnE
Zu Rage: Bin bisher positiv überrascht, klingt garnicht nach dem üblichen Bethesda-Synchros. Auch die Charakterzuordnung passt bisher perfekt. Keine Rentner mit Babyface-Stimme wie in Fallout. Wer spricht eigentlich den Sheriff?
Muss ich unterschreiben. Weder bei den Lippen, noch bei den Gesten konnte ich irgendeinen zeitlichen Unterschied zum gesprochenen Text bemerken. Eventuell kommen später noch ein paar Renderszenen in denen gepatzt wurde, aber in der Spielgrafik ist alles 1A.