Ähm... Wenn ich was falsches gesagt habe, sags einfach direkt und sorry dafür. Aber ich habe es nun gerade gesehen bzw gehört und schrieb es hier rein... Und behalt deinen Lolly
Brrrrrr.... Vor "Prince of Persia" (auch Disney) läuft derzeit ein (erster) Kino-Trailer, der zum deutlich überwiegenden(!) hinteren Teil - vom Film siehst du nicht wirklich was und von den bekanntesten Figuren im Grunde gar nix - daraus besteht, wie sich die drei Bullies auf einem Sofa über angebliche Auflagen von Disney amüsieren und so tun, als würden sie die kapitalistischen Machenschaften des verantwortlichen Studios humoristisch reflektieren und stünden da sozusagen drüber. Die übliche selbstgefällige Masche halt, so nach dem Motto: Wir checken das, machen Witze drüber und tun ganz unschuldig dabei. Kavananian als Trottel, Tramitz im "Schon scheiße, aber na gut..."-Style und Bully auf dicke Hose in der Mitte, sozusagen über allem stehend, was über allem steht. Extrem auf Bullyparade-Revival getrimmt. Also quasi so, als würde Profitlich als Erklärbar, Pastewka als Brisko Schneider und Ingolf Lück als Herbert Görgens da sitzen, nur halt mit den Bullies. Es fehlten eigentlich nur noch die "Manitu"-Kostüme, aber das wollte Disney wahrscheinlich nicht...
Ist ganz witzig...vorausgesetzt man kennt den Hintergrund nicht und hat die ganze Zeit das Gefühl, dass der Kinosaal vor lauter Scheinheiligkeit quasi hell erleuchtet wird. Dann schmunzelt man mal und denkt sich seinen Teil.
Das Absurdeste daran war noch, dass der Trailer trotz allem nicht wirklich vermittelte, dass die drei auch im Film zu hören sind. Es wirkte eher so, als hätte man sie nur der guten Laune wegen eingekauft. Was für ein Eigentor. So richtig gelacht haben auch die wenigsten. Da lagen Alfred Molina und Bernd Rumpf im nachfolgenden Film bei WEITEM vorn, was die Publikumsreaktion anging.
Stimmt... jetzt weiß ich auch, was an dem "Trailer" so befremdlich für mich war: es war kein Trailer in dem Sinne... Und mit dem "Woowoohoo... 3-D" wirkte das ganze auch mehr wie eine Parodie, als wie ein Trailer für einen Disney/Pixar-Blockbuster... aber naja...
Ich finde es schon ziemlich frech, in dem Trailler mit "Woohooo 3D...!!!" anzukommen, obwohl es doch eigentlich genau DIESE Welle ist, auf der der Film mitfahren und davon profitieren will. Hier wird echt bei allem Fragwürdigen so getan, als wüsste man es und wäre humoristisch dagegen, um die Leute damit in den Film zu locken und ihnen das dann aber trotzdem alles aufzubürden (3D, kapitalistisches Primärziel, dann noch falsche Stimmen etc.pp.)... Sauerei. Erscheint mir alles ähnlich suspekt, als hätte man dem "Schweigen der Lämmer"-Trailer eine Szene vorangestellt, in der Hannibal Lecter: "Woohoo, Menschenfleisch!" sagt......nur wäre das wenigstens keine Pseudo-Maßnahme gewesen, mit der man sich notdürftig von der breiten Masse abzuheben und seine Hände in Unschuld zu waschen versucht, wie es hingegen hier der Fall ist... ...hätte in diesem speziellen Fall aber irgendwo genauso Aasgeier-mäßig gewirkt.
Ach was... Das ist nun natürlich ne Aussage, die man wirklich bei JEGLICHER Art von Werbespot machen könnte. Bin mir nicht so ganz sicher, ob sich etwas allein dadurch rechtfertigt, dass es Teil einer "Strategie" ist.
Und es bleibt frech... Erinnert mich an die zahlreichen Seitenhiebe gegen die klassischen Musicaltrickfilme (etwa der Esel aus Schrek, der nicht singen darf, oder der beim Gesang von Fiona platzende Vogel). Plötzlich war es in zu behaupten, dass Lieder nerven, obwohl sogar Dreamworks in seinem ersten großen Hit "Prince of Egyypt" noch darauf gesetzt hatte.
Schaue gerade auf Disney Cinemagic "Ein Königreich für ein Lama" und da ist Bully echt lustig als Lama, aber auch nur weil es dazu halt keine Vorteile gibt. Bin schon sehr gespannt auf den Film. Am 08.07.2010 gehe ich zur Pressevorführung und dort gibt es die Deutsche Fassung. Ich bin sehr gespannt.