Bist du dir mit Sarah Riedel, da sicher? Diejenige, die ich meine ist 1979 geborgen und wäre da gerade mal so 15 - 17 gewesen. Halte ich für unwahrscheinlich. Aber laut ihrer Vita hat sie die junge Guinan gesprochen. Falls dir die Rolle noch fehlt.
105. [5x05] "Katastrophe auf der Enterprise" ("Disaster") STARRING Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) Ernst Meincke Commander William Riker (Jonathan Frakes) Detlef Bierstedt ALSO STARRING Lt. Cmdr. Geordi La Forge (LeVar Burton) Charles Rettinghaus Lt. Worf (Michael Dorn) Raimund Krone Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) Ana Fonell Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis) Ulrike Lau Lt. Commander Data (Brent Spiner) Michael Pan
GUEST STARS Keiko O'Brien (Rosalind Chao) Iris Artajo Chief Miles Edward O'Brien (Colm Meaney) Jörg Döring Fähnrich Ro Laren (Michelle Forbes) Susanne Schwab Marissa (Erika Flores) [Kind] Jay Gordon (John Christian Graas) [Kind] Patterson (Max Supera) [Kind]
CO-STARS Fähnrich Mandel (Cameron Arnett) Matthias Klages Lt. Monroe (Jana Marie Hupp) Suzanne Vogdt
UNAUFGEFÜHRT Offizier, der Verwundeten trägt FGM Stegers
106. [5x06] "Gefährliche Spielsucht" ("The Game") STARRING Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) Ernst Meincke Commander William Riker (Jonathan Frakes) Detlef Bierstedt ALSO STARRING Lt. Cmdr. Geordi La Forge (LeVar Burton) Charles Rettinghaus Lt. Worf (Michael Dorn) Raimund Krone Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) Ana Fonell Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis) Ulrike Lau Lt. Commander Data (Brent Spiner) Michael Pan
GUEST STARS Fähnrich Robin Lefler (Ashley Judd) Natascha Hirthe Etana Jol (Katherine Moffat) Elvira Schuster Chief Miles Edward O'Brien (Colm Meaney) Jörg Döring Schwester Alyssa Ogawa (Patti Yasutake) Manuela Brandenstein AND Wesley Crusher (Wil Wheaton) Sven Plate
CO-STARS Frau (Diane M. Hurley) Ellen Rappus?[= Diane Hurley] Computerstimme (Majel Barrett) Eva-Maria Werth
107. [5x07] "Wiedervereinigung? Teil 1" ("Unification I") STARRING Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) Ernst Meincke Commander William Riker (Jonathan Frakes) Detlef Bierstedt ALSO STARRING Lt. Cmdr. Geordi La Forge (LeVar Burton) Charles Rettinghaus Lt. Worf (Michael Dorn) Raimund Krone Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) Ana Fonell Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis) Ulrike Lau Lt. Commander Data (Brent Spiner) Michael Pan
SPECIAL GUEST STAR Botschafter Spock (Leonard Nimoy) Herbert Weicker GUEST STARS Perrin (Joanna Miles) Barbara Adolph Captain K'Vada (Stephen Root) Tilo Schmitz Klim Dokachin (Graham Jarvis) Hans Nitschke Senator Pardek (Malachi Throne) Werner Ehrlicher Prokonsul Neral (Norman Large) Stefan Staudinger Jaron (Daniel Roebuck) FGM Stegers B'iJik (Erick Avari) Gerald Paradies Admiral Brackett (Karen Hensel) Edeltraut Elsner AND Sarek (Mark Lenard) Jochen Thomas
Ich meine auch mal zu der Ansicht gekommen zu sein, dass Lefler und die junge Guinan die gleiche Sprecherin hatten. In jedem Fall klang die Sprecherin wie jemand, der für so eine Rolle wie der Ashley Judds damals absolut noch nicht geeignet war...
Sorry, aber Sarah Riedel, die nicht lispelt, und die Lefler-Sprecherin klingen nun wirklich komplett verschieden. Erstellt doch einfach mal einen Zusammenschnitt zwischen junger Guinan und Lefler, dann wird es deutlich.
Von der gesuchten Lefler-Sprecherin kenne ich aus der Zeit noch andere Rollen, die meist so Mitte/Ende 20 waren. Es passt also wie von Pewiha angedeutet schon altersmäßig nicht.
In Antwort auf:Sorry, aber Sarah Riedel, die nicht lispelt, und die Lefler-Sprecherin klingen nun wirklich komplett verschieden.
Hier ist ein aktuelles Sample von Sarah Riedel, in dem sie immer noch starke Ähnlichkeit mit Robin Lefler hat, nur lispelt sie nicht mehr. Vielleicht passt es altersmäßig nicht, aber die Diktion ist doch sehr ähnlich.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Riedel.mp3
Irgendwie finde ich schon, dass Leffler nach Sarah Riedel klingt, allerdings eben wie eine Sarah Riedel Mitte 20, was zur Zeit der TNG Synchro ja dann zu früh gewesen wäre.
Hier haben wir Sarah Riedel in "Malice" (1993) auf Gwynneth Paltrow, also etwa zur selben Zeit wie TNG synchronisiert wurde. Hier hat ihr Papi sie wohl mal auf eine Nebenrolle (Paltrow hat hier nur einen Kurzauftritt) besetzt. Tatsächlich taucht sie immer in Synchros auf, wo Lutz Riedel das Sagen hatte. Ich finde, dass Paltrow wie Lefler auch leicht mit der Zunge anstößt, was sehr charakteristisch ist.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Paltrow.mp3
Könnte Ashley Judds Stimme nicht Irina von Bentheim gehören? Als SATC-Hasser habe ich die Stimme so genau nicht im Ohr, aber dieses schneidende Klang ist für mich wenigstens ähnlich.