Nathaniel Murphy (Obi Ndefo) - Oliver Stritzel Joshua Vinten (Randy Oglesby) - ? Antonio (Luis Avalos) - O-Ton Fitch (Harry Danner) - ? Marcia (Anne McGoohan) - Kathrin Simon Priestly (Herschel Sparber) - ? Throve (Steve O'Connor) - ? Tomblin (Larry Gilman) - Frank Röth Schwartz (Michael P. Byrne) - ? Fotograf (Van Epperson) - ? Angela (Joanne Lara) - ? Stalker im Film (Rob Elk) - Alexander Allerson (???) Weibliches Opfer im Film (Susan Edwards) - ? Junger Schauspieler (Douglas Callan) - ? Junge Schauspielerin (Jennifer Fabos) - ?
nicht creditiert: Sicherheitsbediensteter Freddy (Miguel Pérez) - Hans-Rainer Müller George (?) - Crock Krumbiegel Eric, Inspizient (?) - Bernd Simon Polizist im Hintergrund & "Hallo Tom, wie geht's?" (?) - Andreas Bocherding Archibald (?) - Claus Brockmeyer Filialleiter (?) - Fritz von Hardenberg
Bemerkungen: Diese Episode mußte sehr lange auf ihre deutsche Erstausstrahlung warten, welche letztendlich auch nicht bei RTL stattfand, sondern im ORF.
Deutsche Fassung im Auftrag von RTL Neue Tonfilm, München Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der DVD-Fassung: 84:33
Lt. Columbo (Peter Falk) - Horst Sachtleben Justin Price (Matthew Rhys) - Pascal Breuer Vanessa (Jennifer Sky) - Anna Carlsson Linwood Coben (Douglas Roberts) - Michael Schernthaner Tony Galper (Carmine Giovinazzo) - Christian Weygand Polizist (Julius Carry) - Bernd Simon (?) [Harris] oder Ekkehardt Belle [Harkins] Freddie (Steve Schirripa) - Walter von Hauff Sean Jarvis (John Finnegan) - Horst Raspe Herausgeberin (Valerie Landsburg) - Dagmar Dempe
Julius (George Garcia) - ? Officer Pete Rogers (Patrick Cupo) - Manfred Trilling Frau mit pinkfarbener Federboa (Eve Kagan) - ? Forensiker (Jamison Yang) - Niko Macoulis Micky, Dienstmädchen (Keren Maruyama) - Michele Sterr Sanitäter (Ariel Llinas) - Claus-Peter Damitz Polizistin (Iris Bahr) - ? Angestellte bei der Autovermietung (Audrey Wasilewski) - ? Hotelmanagerin (Katie O'Rourke) - ? Bote (Brian Patrick Farrell) - ?
Bemerkungen: Für die letzte produzierte Folge entschied man sich, das Bildformat von 4:3 auf 16:9 umzustellen. Während das Fernsehen diesen Umstand bei den meisten Ausstrahlungen ignoriert, ist die Folge auf der DVD erfreulicherweise im korrekten Bildformat.
@all: So, damit wäre ich fertig. Jetzt seid ihr dran!
Ich bin neu hier und ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich finde dieses Forum großartigst!
Ich meine in der Folge "Tödliche Tricks" in der RTL-Fassung die Stimme des leider viel zu früh verstorbenen Schauspielers Wolf-Dietrich Berg als Synchronstimme von Max Dyson vernommen zu haben.
Die Stimme des Sprechers Matthias Grimm kenne ich nicht.
Wolf Dietrich Berg spielte u.a. auch in "Hausmeister Krause" mit.
Für die Episode "Momentaufnahme für die Ewigkeit" wird in der Rolle eines Verkäufers Adrian Ricard angeführt. Laut imdb handelt es sich bei Adrian Ricard allerdings um eine Frau (zu sehen u.a. in "I, Robot" als Gigi). Wurde nun also in der Synchro gepatzt und aus einer Verkäuferin irrtümlich ein Verkäufer gemacht oder irrt die imdb und es gibt einen männlichen Schauspieler gleichen Namens?
Ich bin neu hier und ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich finde dieses Forum großartigst!
Ich meine in der Folge "Tödliche Tricks" in der RTL-Fassung die Stimme des leider viel zu früh verstorbenen Schauspielers Wolf-Dietrich Berg als Synchronstimme von Max Dyson vernommen zu haben.
Die Stimme des Sprechers Matthias Grimm kenne ich nicht.
Wolf Dietrich Berg spielte u.a. auch in "Hausmeister Krause" mit.
Gruß aus Norddeutschland!
Herzlich willkommen im Forum, gleich mit Deinem ersten Beitrag hast Du aus meiner Sicht voll ins Schwarze getroffen! Ich hab nochmal in die Folge reingehört und denke auch, dass hier offensichtlich Wolf-Dietrich Berg für Max Dyson zu hören ist. Matthias Grimm klingt zwar ähnlich, aber doch anders, wie im nachstehend verlinkten YouTube-Clip zu hören ist:
Und der Dyson-Sprecher in der CIC-Videofassung ist definitiv NICHT Berg, er klingt für mich eher wie der bisher unbekannte Sprecher für einen anderen Max (Barsini in "Selbstbildnis eines Mörders").
Es wäre schön, wenn andere Synchronfreunde die vorstehenden Aussagen bestätigen könnten. Wolf-Dietrich Berg wurde beispielsweise von Christoph "Griz" als Sprecher in mehreren Mannix-Folgen aufgeführt, welche 1989/1990 im Studio Hamburg bearbeitet wurden, was zum Zeitpunkt der Synchro von "Tödliche Tricks" passen würde.
51. Wer zuletzt lacht... (Columbo Cries Wolf)
nicht creditiert: Ergänzung: Sergeant George Kramer (Bruce Kirby) - Edgar Hoppe
Bemerkungen: Wer hier bei den ganzen Reportern und Nymphen noch durchsteigt, möge sich bitte melden!
Hier muss ich leider das Handtuch werfen als Sportsmann...
Sehr merkwürdig, anscheinend wurde Dysons Part wirklich in beiden Fassungen neu eingesprochen - aber wozu? Als Opfer hat er logischerweise keine gemeinsame Szene mit Columbo, und Mahlich behielt seine Rolle doch. Oder gab es Komplikationen mit anderen umbesetzten Rollen? Darauf wurde allerdings bei den Probanten des Hellsehertests nicht geachtet...
Kielmann oder König für Max Barsini würde ich übrigens ausschließen, die hätte ich erkannt.
Zitat von Lord PeterSehr merkwürdig, anscheinend wurde Dysons Part wirklich in beiden Fassungen neu eingesprochen - aber wozu? Als Opfer hat er logischerweise keine gemeinsame Szene mit Columbo, und Mahlich behielt seine Rolle doch. Oder gab es Komplikationen mit anderen umbesetzten Rollen? Darauf wurde allerdings bei den Probanten des Hellsehertests nicht geachtet...
Das Ganze ist ein Rätsel, wobei Dysons Part natürlich nur für die TV-Fassung neu eingesprochen wurde, lieber Lord Peter... Ich habe hierfür nur eine (wenn auch keine überzeugende) Erklärung:
Es fällt auf, dass offenbar lediglich bei "Tödliche Tricks" für die TV-Fassung mehrere Rollen neu synchronisiert wurden, bei den drei weiteren Folgen aus der CIC-Videoedition scheint dagegen nur Columbo von Schwarzkopf neu eingesprochen worden zu sein, da mir bei den übrigen Sprechrollen keine Unterschiede zwischen beiden Fassungen aufgefallen sind (wobei ich "Black Lady" nicht auf Video habe). Möglicherweise wurde "Tödliche Tricks" als erste Folge für die TV-Fassung neu bearbeitet und man wollte in Sachen evtl. unsauberer Szenen-Übergänge, Überlappungen bei Dialogen etc. auf Nummer sicher gehen, indem einige Parts erneuert wurden und zudem die ursprünglichen Sprecher aus der Videofassung hierfür vermutlich nicht mehr zur Verfügung standen. Ab "Die vergessene Tote" stellte das Synchronteam dann fest, dass es genügte, nur Columbo neu einsprechen und alle anderen Sprechrollen bestehen zu lassen, da man synchrontechnisch mittlerweile alles im Griff hatte. Leider können wir die Alster-Studios hierzu nicht mehr befragen...
Ich habe noch eine klitzekleine... nein, nicht Frage, aber Klugscheißerei zum Buch.
Erstmal meine tiefste Verbeugung - ich mag das Buch sehr und seit es die DVD-Boxen gibt, lese ich jedes Mal nach einer Folge das entsprechende Kapitel. Falls es noch doch nochmal eine neue Ausgabe geben sollte, eine kleine Korrektur zu Jeff Yagher aus "Seltsame Bettgenossen": Genau genommen war er nicht in der Mini-Serie von "V" (wovon es noch genauer genommen zwei gibt), sondern erst in der NACH beiden Mini-Serien gedrehten Serie "V"... aber wie gesagt, das ist Klugscheißerei. Sorry.
Zitat von Lord Peter13. Alter schützt vor Torheit nicht (Dagger of the Mind) Superintendent William Durk (Bernard Fox) - ? Sergeant O'Keefe (John Fraser) - Horst Buder (?)
John Fraser klingt für mich nach Herbert Tennigkeit. Und bei Bernard Fox habe ich eine Idee: Ich sah nämlich neulich "Percy Stuart". Kann es sich hierbei vielleicht um Horst Keitel handeln?
Edit: Alf Marholm, der hier auch vorgeschlagen wurde, ist es meiner Ansicht nach keinesfalls. Anscheinend bergen die beiden ein gewisses Verwechslungspotential, wie ich auch im Boris-Karloff-Thread gesehen habe. ;)