Fraser ist definitiv Tennigkeit (als ich den Namen Buder vor langer Zeit ins Spiel brachte, kannte ich Tennigkeits Stimme noch nicht). Williams ist für mich aber nicht Keitel.
Gruß Stefan
edit:
Zitat von andreas-nIch rede ja auch nicht von John Williams, sondern von Bernard Fox als Superintendent William Durk.
Ich rede ja auch nicht von John Williams, sondern von Bernard Fox als Superintendent William Durk.
Ich hab's eben noch mal nachgeprüft und bin mir mittweile zu 99% sicher, hier Horst Keitel zu hören, wenngleich er hier etwas gesetzter klingt als noch bei "Percy Stuart".
Damit kann ich leider nicht dienen, aber ich hätte noch zwei Anmerkungen:
62. Der Tote in der Heizdecke (It's All in the Game) Barkeeper Barney (John Finnegan) - Hartmut Reck
* Klingt für mich eher nach Holger Hagen.
63. Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter (Butterfly in Shades of Grey) Howard, Deirdres Agent (Brian Markinson) - Thomas Rau
* War das nicht eher PPA?
Und noch einen fürs Protokoll: Während im Original Patrick McGoohan mit vier Einsätzen als Mörder führt, ist es in den deutschen Fassungen - Trommelwirbel - Horst Stark mit ebenfalls vier Einsätzen. Gefolgt wird er von Peter Fricke, Reinhard Glemnitz und Eckart Dux, die jeweils dreimal zum (Ab)Zuge kamen. Bei den Frauen müßte es Marianne Wischmann mit zwei Morden sein. Soviel also zu absolut unnötigem Wissen...
Super, danke! Hab alles eingetragen. Wo hast Du die ganzen Angaben denn her, wenn man fragen darf? Zumindest aus den Abspännen können sie ja nicht sein, oder?
Interessant! Passt die Bearbeitung durch Storeck teilweise zu den "Magnum"-Bearbeitungszeiten der ARD? Ich habe mich oft gewundert, dass er in HH aktiv war. Wie bei "Magnum" auch trat er im Team mit Peter Kirchberger auf. Vielleicht war er wirklich mal in einer Phase von 1-2 Jahren dort aktiv, bevor er wieder (gang?) nach München ging?
Zitat von smeagolInteressant! Passt die Bearbeitung durch Storeck teilweise zu den "Magnum"-Bearbeitungszeiten der ARD? Ich habe mich oft gewundert, dass er in HH aktiv war. Wie bei "Magnum" auch trat er im Team mit Peter Kirchberger auf. Vielleicht war er wirklich mal in einer Phase von 1-2 Jahren dort aktiv, bevor er wieder (gang?) nach München ging?
Meines Wissens hat er noch eine Menge mehr in Hamburg gemacht. "Time Tunnel" und zuletzt einige Zeichentrickserien für SuperRTL oder Kika.
Außerdem muss er auch noch in Berlin gewesen sein, als er "Calimero" (mit Wolfgang Ziffer, Inge Wolffberg, Edith Hancke usw.) machte.
Zitat Zumindest aus den Abspännen können sie ja nicht sein, oder?
Doch, ich meine schon. Ich hatte mir die Angaben notiert, als ich die Filme seinerzeit (so um 1992) auf RTL gesehen hatte. Ich vermute mal stark, dass sie da im Vor- oder Abspann eingeblendet wurden. Auf den DVDs sind ja nun vermutlich nur noch die US-Credits enthalten...
Zitat Zumindest aus den Abspännen können sie ja nicht sein, oder?
Doch, ich meine schon. Ich hatte mir die Angaben notiert, als ich die Filme seinerzeit (so um 1992) auf RTL gesehen hatte. Ich vermute mal stark, dass sie da im Vor- oder Abspann eingeblendet wurden. Auf den DVDs sind ja nun vermutlich nur noch die US-Credits enthalten...
Ich erwähnte hier mal vor längerer Zeit, dass ich mich dunkel erinnere, in den Abspännen den Namen Peter Kirchberger gelesen zu haben. Das war der einzige Name, mit dem ich damals in den 90ern etwas anfangen konnte. Deshalb behielt ich ihn auch. Und ich habe mich offensichtlich nicht geirrt.
Und damals sendete RTL ja noch Abspänne mit, auch wenn meist jemand drüberquatschte.
Übrigens zu Storeck in Hamburg ist mir noch etwas eingefallen: Er war auch an der Synchro zu "Baywatch Nights" beteiligt. Dort stand sein Name jedenfalls auch im Abspann.
Zitat von bertiSeine Dialogbücher für "Duck Tales" bei der Interopa wären weitere Beispiele für eine Tätigkeit Storecks in Berlin.
Das Schreiben von Dialogbüchern bindet einen Autor nicht an eine bestimmte Stadt - bei der DEFA war es auch so, dass Dialogbücher "kreuz und quer" durch das Land geschrieben wurden, während es selten Sprecheraustausch zwischen Leipzig/Weimar und Berlin gab.
Bin den Thread jetzt nicht durchgegangen, falls schon bekannt, ignorieren. Laut seiner Homepage schrieb Peter Woratz die Dialogbücher zu folgenen Episoden: COLUMBO: Greenhouse Jungle TV-Spielfilm (Neue Tonfilm, 1992) COLUMBO: Dead Weight TV-Spielfilm (NTF, 1992) COLUMBO: The Most Dangerous Game TV-Spielfilm (NTF, 1992) COLUMBO: Make me a Perfect Murder TV-Spielfilm (NTF, 1992) COLUMBO: Etude in Black TV-Spielfilm (NTF, 1992) COLUMBO: A Bird in the Hand TV-Spielfilm (NTF, 1993)