Da ich das hier immer wieder lese: Wir sollten hier sprachlich sauberer unterscheiden zwischen "im Ruhestand sein"/"in den Ruhestand treten" und dem umgangssprachlich oft gleich gebrauchten "in Rente sein/gehen".
Viele Leute sind formal in Rente (d.h. beziehen Rente, erhalten Rentenzahlungen), arbeiten aber trotzdem weiter. Teilweise weil es ihnen Spaß macht, teilweise aber auch, weil die Rente zum Überleben nicht ausreicht. Ersteres betrifft praktisch alle Synchronsprechende ab paarundsechzig, Letzteres wohl auch einige.
Also: Uli Krohm sei Mitte 2022 in den Ruhestand getreten.
Du schreibst das im Konjunktiv... Gibt es eine Bestätigung dafür? Laut deiner Definition (ich hätte "in den Ruhestand treten" oder in Rente/Pension gehen" eigentlich normalerweise synonym verwendet) würde er also überhaupt nicht mehr synchronisieren.
Die "sauberste" Lösung, um den Umstand zu beschreiben bzw. uns darüber berichten zu können, wäre imho. einfach "er oder sie hat sich vom Synchron (um auch mal das von mir sonst gemiedene Wort zu verwenden!) zurückgezogen"...
Zitat von iron im Beitrag #212Die "sauberste" Lösung, um den Umstand zu beschreiben bzw. uns darüber berichten zu können, wäre imho. einfach "er oder sie hat sich vom Synchron (um auch mal das von mir sonst gemiedene Wort zu verwenden!) zurückgezogen"...
Wäre ich auch dafür. Ich erinnere mich an ein kleines Interview mit Santiago Ziesmer. Da hatte er auf die Frage nach dem Ruhestand geantwortet, dass er das eigentlich bereits schon ist, aber trotzdem immer noch im Synchron was macht. Wenn ich mir VanTobys Definitionen so anschaue würde ich da sagen, dass Ziesmer etwa mittlerweile eigentlich schon formal Rentner ist, aber trotzdem weiter regulär als Synchronsprecher arbeitet.
Mir ist nicht bekannt ob es die letzten Jahren nach 2021 noch deutschen Content mit Goofy gibt.
Es gibt noch deutschen Content mit Goofy:
Zum einen Micky Maus Spielhaus (2021-) was noch läuft und zum anderen Once Upon a Studio (2023). In beiden Sachen wurde Goofy gesprochen von Fabian Oscar Wien
Da der neue Sprecher Fabian Oscar Wien Goofy bereits zum zweiten Mal gesprochen hat, würde ich davon ausgehen, dass Walter Alich nun nicht mehr aktiv im Synchron ist (sein letztes eingetragenes Synchronprojekt ist ein Film aus 2020, welcher aber laut SK erst 2022 synchronisiert wurde).
Dazu kommt noch die Tatsache, dass man ihn die paar Jahre zuvor kaum noch hören konnte und wenn dann in eher kleinen Rollen.
Eine Frage zu einem Synchronschauspieler aus der Vergangenheit. Weiß einer ob Paul Friedrichs der Bruder von Willy Friedrichs noch lebt? Wenn er schon tot ist weiß einer vielleicht das Todesjahr?
Laut Muppet-Fandom-Wiki ist er verstorben. Steht zwar kein Todesjahr und keine Quelle dabei, ist aber wahrscheinlich. Das letzte Mal aktiv war er Anfang der 1990er.
Julia Ziffer scheint in letzter Zeit auch sehr selten aufzutauchen, und eine wiederkehrende Role wurde sogar umbesetzt. Weiß jemand ob sie aufgehört hat oder Pause macht?
Sie macht inzwischen was anderes Hauptberuflich und lebt schon einige Zeit nicht mehr in Berlin. Man bekommt sie wohl noch für Synchron, aber nur mit Vorausplanung. Ihre letzte Synchronarbeit war wohl die "Evangelion" Neusynchros von Amazon. Im Hörspielbereich ist sie wohl noch aktiver dabei.