Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 14.356 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

02.12.2020 13:25
#166 RE: Bei welchen Filmen sind Neusynchros nötig? Zitat · antworten

@Samedi

Wäre bei dir generell schön, wenn du deine Besetzungen begründen könntest oder auch was dazu sagen kannst. So werden auch die Unterschiede in beiden Threads deutlicher.

Samedi



Beiträge: 16.568

02.12.2020 13:41
#167 RE: Bei welchen Filmen sind Neusynchros nötig? Zitat · antworten

Habs ergänzt.

Samedi



Beiträge: 16.568

03.12.2020 19:15
#168 Der Rattenfänger von Hameln (GB, 1972) Zitat · antworten

Der Rattenfänger von Hameln

Hier ist eine Neusynchro nötig, weil die deutsche Fassung offenbar verschollen ist. Zumindest konnte ich außer dem deutschen Titel nichts darüber finden.


Keith Buckley Mattio Bernd Egger
Patsy Puttnam Helga Shandra Schadt
Peter Eyre Pilger Arne Stephan
Donovan Rattenfänger Stefan Günther
John Hurt Franz Peter Lontzek
Michael Hordern Melius Ernst Meincke
Jack Wild Gavin Anton Ehrhorn
Cathryn Harrison Lisa Poppendick Marie Düe
Roy Kinnear Bürgermeister Poppendick Lutz Schnell
Diana Dors Frau Poppendick Uschi Hugo
Peter Vaughan Bischof Wolfgang Condrus
Donald Pleasence Baron Alexander Pelz
John Welsh Kanzler Michael Roll
Hamilton Dyce Apostolischer Nuntius Benjamin Völz

CrimeFan



Beiträge: 6.653

03.12.2020 19:48
#169 Sonatine (J, 1993) Zitat · antworten

Sonatine

Figur                   Schauspieler              Sprecher                              
Aniki Murakawa Takeshi Kitano Hans Bayer
Miyuki Aya Kokumai Victoria Frenz
Uechi Tetsu Watanabe Helmut Gauß
Ken Masanobu Katsumura Max Felder
Ryoji Susumu Terajima David Turba
Katagiri Ren Osugi Bernd Egger
Kitajima Tonbo Zushi Kaspar Eichel
Takahashi Ken'ichi Yajima Sebastian Jacob
Okinawa Boss Koji Koike Uli Krohm

Leider hat der Film eine schreckliche Synchro 1998 bekommen, wo bis auf Hans Bayer alle Sprecher ein Reinfall waren. Hatte was von einer US- Synchro allerdings würde Bayer da nicht reinpassen. Deswegen ist dieser einer meiner wenigen: "Den muss man im O-Ton gucken" Filme.
Für eine 2020 Fassung würde ich Bayer nochmal auf Kitano besetzen, da er noch Funktionieren dürfte und eigentlich keine schlechte Wahl war. Der Altersunterschied zwischen Tetsu Watanabe und Helmut Gauß wären auch stolze 33 Jahre, allerdings hat Gauß durchaus bewiesen das man ihn auch noch auf Jüngere besetzen kann. Finde ihn vom Aussehen einfach optimal.

Samedi



Beiträge: 16.568

13.06.2021 21:41
#170 Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Die Gewaltigen

Eine der schlechtesten Kinosynchros eines Wayne-Films.

Meine Vorschläge für eine Neusynchro:


John Wayne Taw Jackson Hans Bayer / (damals Hans W. Hamacher)
Bruce Cabot Frank Pierce Ronald Nitschke / (damals Hans Wiegner)
Keenan Wynn Wes Fletcher Pierre Peters-Arnolds / (damals Konrad Wagner)
Robert Walker Jr. Billy Hyatt Tobias Diakow / (damals Arne Elsholtz)
Howard Keel Levi Walking Bear Martin Keßler / (damals Martin Hirthe)
Kirk Douglas Lomax Martin Umbach / (damals Arnold Marquis)
Bruce Dern Hammond Ricardo Richter / (damals Christian Brückner)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.06.2021 21:52
#171 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Hoffentlich hört niemand jemals auf diesen Vorschlag - eine massive Verschlechterung an allen Fronten, selbst den für Wayne äußerst gewöhnungsbedürftigen Hamacher ziehe ich hier vor, da er schauspielerisch einwandfrei war.

Was übrigens ist an der Kinosynchro SCHLECHT? Wenn sie dir subjektiv nicht gefällt, ist das das Eine - aber der Begriff "schlecht" müsste schon durch objektive Tatsachen gerechtfertigt werden.

Samedi



Beiträge: 16.568

13.06.2021 22:01
#172 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #171

Was übrigens ist an der Kinosynchro SCHLECHT? Wenn sie dir subjektiv nicht gefällt, ist das das Eine - aber der Begriff "schlecht" müsste schon durch objektive Tatsachen gerechtfertigt werden.


Ob eine Besetzung jetzt gut oder schlecht ist, ist immer subjektiv. Oder ist für dich eine Sycnhro nur dann schlecht, wenn die Abmischung nicht stimmt? Bzw. an welche "objektiven Tatsachen" denkst du da?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.06.2021 22:30
#173 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Schlechte Texte (plump formuliert und/oder entgegen dem Original), schlechte schauspielerische Leistungen (hier nicht der Fall), drastische Kürzungen, Austausch der Musik (besonders wenn das Original hohe Qualität besitzt), meinetwegen auch schlechte Abmischung (obwohl dieses Beispiel nur sekundär ist und von dir offensichtlich nur aufgeführt wurde, um meine Kritik an deiner oberflächlichen Beurteilung ins Lächerliche zu ziehen).

Nichts von all dem ist hier gegeben. Und du hast auch nichts dergleichen angeführt. Ich erlaube mir, deine Neusynchrobesetzung schlecht zu finden - nicht, weil es schlechte Sprecher sind, sondern weil bei keinem Einzigen von ihnen auch nur ansatzweise zeitgenössisches Flair aufkommt und die Tatsache, dass EIN Darsteller eine ungewohnte und nicht recht passende Stimme in der Kinosynchro bekam, ersetzt wird dadurch, dass ALLE eine ungewohnte und nicht recht passende Stimme bekommen würden. Ich sehe da keinerlei Gewinn, aber großen anderweitigen Verlust.

Samedi



Beiträge: 16.568

13.06.2021 22:42
#174 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #173
Schlechte Texte (plump formuliert und/oder entgegen dem Original), schlechte schauspielerische Leistungen (hier nicht der Fall), drastische Kürzungen, Austausch der Musik (besonders wenn das Original hohe Qualität besitzt),


Für mich ist das alles genauso subjektiv wie die Besetzung.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #173
meinetwegen auch schlechte Abmischung (obwohl dieses Beispiel nur sekundär ist und von dir offensichtlich nur aufgeführt wurde, um meine Kritik an deiner oberflächlichen Beurteilung ins Lächerliche zu ziehen).


Ich will deine Kritik nicht ins Lächerliche ziehen. Aber für mich gibt es bei der Beurteilung einer Synchro eben so gut wie nichts total objektives.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #173

Ich erlaube mir, deine Neusynchrobesetzung schlecht zu finden - nicht, weil es schlechte Sprecher sind, sondern weil bei keinem Einzigen von ihnen auch nur ansatzweise zeitgenössisches Flair aufkommt und die Tatsache, dass EIN Darsteller eine ungewohnte und nicht recht passende Stimme in der Kinosynchro bekam, ersetzt wird dadurch, dass ALLE eine ungewohnte und nicht recht passende Stimme bekommen würden. Ich sehe da keinerlei Gewinn, aber großen anderweitigen Verlust.


Das kannst du ja gerne so sehen. Ist eben alles subjektiv. Wenn dir aktuell andere Sprecher einfallen, die für eine Neusynchro besser passen würden, dann wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert daran.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.06.2021 22:53
#175 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #174
Aber für mich gibt es bei der Beurteilung einer Synchro eben so gut wie nichts total objektives.

Bedauerlich. Das macht es leider so gut wie unmöglich, eine künstlerische Leistung angemessen zu respektieren, selbst wenn man ihr persönlich nichts abgewinnen kann.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

13.06.2021 23:03
#176 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #175
Zitat von Samedi im Beitrag #174
Aber für mich gibt es bei der Beurteilung einer Synchro eben so gut wie nichts total objektives.

Bedauerlich. Das macht es leider so gut wie unmöglich, eine künstlerische Leistung angemessen zu respektieren, selbst wenn man ihr persönlich nichts abgewinnen kann.

Sehe ich auch so wie Stefan. Wie will man da überhaupt vernünftig diskutieren oder darüber sprechen wenn irgendwie alles nur Ansichtssache ist?

So kommt man auch nicht weiter und verharrt stur auf seine Meinung mit diesem Totschlagargument. Man kann da zumindest versuchen seine Meinung mit guten Argumenten zu verfestigen und je nachdem Gegenargumente nachzuvollziehen oder zu entkräften wenn man es anders sieht.

Samedi



Beiträge: 16.568

13.06.2021 23:20
#177 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Naja, es ging mir ja vor allem um die Besetzung und die spielte in Stefans Auflistung von möglichen "Tatsachen" so gut wie keine Rolle. Wenn man eine Besetzung nur anhand von Tatsachen wie z. B. dem Altersunterschied oder der Nähe zum Original beurteilt, kommt man meiner Meinung nach auch nicht weiter. Aber um generell in eine Diskussion einsteigen zu können, wäre es zweckdienlich, Alternativen zu meinen Vorschlägen zu nennen. Dann sehen wir ja, in welche Richtung es bei einer aktuellen Neusynchro noch gehen könnte.

berti


Beiträge: 17.493

14.06.2021 08:25
#178 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Mich würde jedenfalls auch interessieren, warum du die Kinosynchro so außergewöhnlich schlecht findest. Aber vielleicht passt die Begründung dafür besser hierhin:Eure ganz speziellen Hass-Synchros

Samedi



Beiträge: 16.568

14.06.2021 09:00
#179 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #178
Mich würde jedenfalls auch interessieren, warum du die Kinosynchro so außergewöhnlich schlecht findest. Aber vielleicht passt die Begründung dafür besser hierhin:Eure ganz speziellen Hass-Synchros


Diese Anregung nehme ich doch gerne an.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.06.2021 09:12
#180 RE: Die Gewaltigen (USA, 1967) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #177
Stefans Auflistung von möglichen "Tatsachen"

Die ironischen Anführungszeichen sind hier völlig deplaziert.
Zitat von Samedi im Beitrag #177
Aber um generell in eine Diskussion einsteigen zu können, wäre es zweckdienlich, Alternativen zu meinen Vorschlägen zu nennen. Dann sehen wir ja, in welche Richtung es bei einer aktuellen Neusynchro noch gehen könnte.

Und ich zumindest habe doch sehr deutlich geschrieben, dass meiner Meinung nach eine Neusynchro trotz Hamacher eine klare Verschlechterung gegenüber der Originalsynchro wäre. Warum soll ich da eine Alternativliste posten?

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz