Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.483 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
Jörn


Beiträge: 350

22.08.2011 07:21
#136 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Also Leute,

genau wegen diesen Reaktionen ALLER Beteiligten hier in den letzten Posts, haben viele Foren so ein komisches Image: Es wird alles auf die Goldwaage gelegt,Empfindlichkeiten vorgetragen, persönlich angegriffen, gestichelt und diffamiert.

Ist das wirklich nötig?

Ich kann verstehen, dass man sehr neugierig ist (ich bin`s ja selber), und auch wenn ich so eine Geheimnisskrämerei nicht schön finde, so halten die Kommentare (ob nun auf Fakten oder Wichtigtuerei basierend) von Leuten wie Dubber ein Thema doch lebendig.
Da ist es nicht nötig, ihn anzugreifen und schlecht zu machen.

Auf der anderen Seite sind Kommentare wie: "Ihr Normalos solltet für jeden Krümel dankbar sein, den man euch hinwirft...", völlig überflüssig und wirken nur dümmlich Arrogant. Ich denke, das hat auch kein Insider nötig.

Ich selber freue mich über zusätzliche Infos (ob sie nun stimmen oder nicht, aber da vertraue ich einfach mal dem vermeintlichen Insiderwissen z.B. eines Dubbers), und in 4 Wochen weiß ich dann doch eh bescheid, ob sie sich bewahrheiten.

Also bitte Leute: Damit einem hier nicht der Spaß vergeht am spekulieren und informieren, reißt euch alle ein bisschen zusammen.

hudemx


Beiträge: 7.232

22.08.2011 10:47
#137 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Kann Jörn in allen Punkten nur zustimmen!

smeagol



Beiträge: 3.901

22.08.2011 11:39
#138 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Hat man für die neuen "Vader" und "Yoda"-Stimmen für TomTom eigentlich auch auf Meister und Schöne zurückgegriffen? Falls ja, ist das - glaube ich - ein ganz gutes Indiz dafür, dass bald noch mehr Werbung für die neue BluRay-Fassung der Filme gemacht wird ... und das auch mit den "neuen" Stimmen. Ist meiner Meinung nach nicht ganz abwegig.

Spannend ist es allemal - und bietet Diskussions-Zündstoff a la FdK4. Bin schon gespannt - geordert habe ich die Filme aber noch nicht. Ich warte erst mal ab, was man da gemacht hat.

JanBing


Beiträge: 1.122

22.08.2011 12:52
#139 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Erstmal zu Jörns Post:

Grundsätzlich hast du ja durchaus Recht, kleine Informationshäppchen halten ein Thema lebendig, und wie ich schon schrieb, fand ich Dubbers Beiträge in anderen Themen dahingehend auch immer sehr spannend. Aber Öl ins Feuer zu gießen und Verwirrung zu stiften hält ein Thema nicht lebendig, sondern verursacht nur Chaos. Und dass man sowas kritisiert, wird doch wohl noch erlaubt sein ;) Nagut, dass "Eure Hoheit" dann aus der Haut fährt, weil eben nicht mehr genug Arschkriecherei betrieben wurde, konnte ich nicht voraussehen, sonst hätte ich meine Meinung zugunsten eines besseren Forenklimas durchaus für mich behalten.

Egal. Passend zum Thema habe ich jetzt immerhin auch mal Dubbers "dunkle Seite" kennengelernt, und jetzt können wir gerne zum "Krieg der Sterne" zurückkehren. :)

Zitat von smeagol
Hat man für die neuen "Vader" und "Yoda"-Stimmen für TomTom eigentlich auch auf Meister und Schöne zurückgegriffen?


Ja, bei TomTom wurden Meister und Schöne genommen... aber inwiefern sollte das ein Indiz für ihre Besetzung sein? Wen hätte man denn sonst nehmen sollen? ;)

smeagol



Beiträge: 3.901

22.08.2011 13:22
#140 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Nunja - man kennt ja die Marketingmaschinerie der Lucasfilm. Und wenn Herr Schöne nun als "Darth Vader" in einer Kochshow auftritt und nun für die TomToms auch Stimmen dieser Charaktere (Vader + Yoda) anbietet, dann könnte (!) es ja durchaus Teil des Marketings sein. Also quasi Cross-Marketing?

Ist nur so ein Gefühl - aber bislang ist Schöne keineswegs die Stimme von Darth Vader - zumindest nicht in mehr als ein paar Filmminuten in Teil 3. Vader "ist" (noch) Petruo hierzulande. Dadurch, dass Vader nun populär mit Schöne in Verbindung gebracht wird, halte ich es zumindest nicht für total abwegig ...

Das für mich eine Neusynchro der Teile nicht in Frage kommt, ist klar - denn für mich gibt es von der Besetzung her nichts zu verbessern. Ich würde auf eine alternativ vorhandene Tonspur mit der DVD-Synchro hoffen. Auch Hugo Schrader als Yoda will ich auf keinen Fall missen. Ein qualitatives Upgrade der Originalsynchro wäre aber natürlich super - also kein "Lispeln" mehr oder ein Upmix auf dem Niveau der Connery-Bondfilme.

JanBing


Beiträge: 1.122

22.08.2011 13:28
#141 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Neben Episode 3 kam Schöne auch noch in einigen Hörspielen als Vader zum Einsatz, aber ich kann schlecht einschätzen, ob das "der Masse" so bekannt ist. Die alte Trilogie sollte den meisten immer noch hauptsächlich im Ohr sein, und das wäre dann natürlich Petruo, stimmt.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass in D noch großartig externes Marketing für die Blu-ray betrieben wird (also etwas anderes als Werbespots). Vielleicht gibt's noch Verkaufsevents mit Mitgliedern der German Garrison, aber eher ohne Schöne da einzuspannen. Aber wir werden sehen.

smeagol



Beiträge: 3.901

22.08.2011 13:31
#142 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Also mir ist das unbekannt - ich muss aber gestehen, dass ich die "neuen" Filme höchstens 2x gesehen habe und Hörspiele (außer die alten aus den 80ern, die auf den Originaltonspuren basierten) kenne ich ebenfalls nicht. Aber das sind natürlich schon wesentlich mehr Einsätze für Schöne als Vader als ich dachte. Dennoch - wir werden sehen (hören) Bleibt spannend!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

22.08.2011 15:15
#143 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Er
Also darfst du doch was sagen! War der ganze "Ich-darf-nicht-Scheiß" also auch nicht ernst zu nehmen. Darfst du dann also doch, oder hat dann der eigentliche Insider, der laut deiner eigenen Aussage Ärger bekommt, wenn du was sagst, Pech gehabt, wenn du dich dadurch profilieren kannst?



Okay. Jörn hat das Wesentliche schon gesagt. Trotzdem zur Verdeutlichung von allgemeinen Begebenheiten mal folgender hypothetischer Fall.

Am 31. September kommt nach 5 Jahren Wartezeit endlich STREIFEN AM HIMMEL II - SIE SIND WIEDER DA heraus, die Fortsetzung des bekannten Blockbusters. Problem: Hans Stiefenbach, der seinerzeit die Hauptrolle sprach, lebt nun inzwischen einige Jahre in Australien und hat seitdem nicht mehr synchronisiert. Nun fragt sich die ganze Forumswelt: Wird man ihn trotzdem noch einmal überreden und ihn einfliegen können, auch wenn die Rolle diesmal offenbar nicht so groß ist? Erfahren wird man das erst bei Kinostart, denn im Trailer sieht man ihn zwar, da sagt er aber kein Wort.

Nun kenne ich durch einen glücklichen Umstand aber den, sagen wir mal, für die Synchronisation verantwortlichen Tonmeister. Von dem erfahre ich nicht nur, dass man tatsächlich Herrn Stiefenbach hat reaktiveren können dank guter Kontakte des Produktionsleiters: Auch Gerd Fleiß stand wieder vor dem Mikrofon, und dass obwohl sein Pete Carige in Teil 1 ja bekanntermaßen - offenbar - in Stücke zerrissen wurde. Der Auftritt ist bislang top-secret und unter größter Geheimhaltung gedreht worden, da er eine große Überraschung werden soll.

Ich Glücklicher könnte das nun alles ausplaudern. Der Haken: Jener Tonmeister ist - wie es im Übrigen BESTANDTEIL JEDES SERIÖSEREN ARBEITSVERTRAGES ist - zur Geheimhaltung von Interna verpflichtet, und dazu zählen nun einmal auch Sprecherbesetzungen. Wenn ich trotzdem was verlautbare, trete ich meinem Freund ziemlich gegen das Schienbein, denn so groß ist der Kreis der offiziell Eingeweihten nicht. Man dürfte dann recht schnell auf ihn kommen mit einschneidend karrieretechnischen Veränderungen für ihn.

Nun gibt es aber Mittel, dies auszuhebeln:
Sobald der Film draußen ist, wird der Großteil der Besetzung ohnehin hier von den üblichen Verdächtigen erkannt werden. Also kann ich am Starttag auch die offizielle B-Liste posten. Das ist dann zugegebenermaßen aus genau dem Grund auch weitaus weniger interessant; lediglich bei ein paar Kleinstrollen-, Kinder- oder Muttersprachlerbesetzungen gibt es Mehrwert. Und falls es jemandem verdächtig vorkommen sollte, könnte man ja immer noch behaupten, dass ich auch dafür halt ein gutes Gehör habe, es kennt mich ja keiner.

Es geht aber noch etwas weiter, wenn man so schon vorgeht: Zwei Wochen vorher ist im Remagen-Gedächtniskomplex eine offizielle Pressevorführung. Auf Deutsch. Nun könnte es ja, ganz theoretisch, sein, dass ich auch einen der dort geladenen Gäste mit Ahnung von der Materie kenne, wenn nicht gar persönlich bin. Also könnte, ganz theoretisch, auch zu dem Zeitpunkt bereits die komplette Besetzung bekannt sein und ich könnte sie noch vor offiziellem Release posten.

Das Tolle dabei ist, im Forum weiß man, idealerweise, davon, dass ich auf irgendeinem Wege verlässliche Informationen erhalte und fragt erst gar nicht weiter nach. Man freut sich über jeden Informationshappen im Voraus, den der Rest der Welt vermutlich ohnehin kaum interessieren dürfte. Und weiß, dass dieses "Nichts fragen, nichts sagen"-Prinzip, was die Herkunft dieser Infos angeht, schon seinen Sinn hat, weil sich da *eigentlich* schon jemand, ob nun selbst im Forum aktiv oder nicht, etwas weit aus dem Fenster herausgelehnt hat, und da möchte man nicht für extra Wind sorgen.
Damit es nicht auffällt, wenn ich von heute auf morgen dann doch was herausgebe in einen ausgetrockneten Thread, muss ich u.U. selbst im Voraus etwas Wind machen, um das Feuer geschickt anzublasen. Idealerweise wird nun zurückgeblasen, um dasselbe zu tun, nicht, um mich oder irgendwen anderes zum Fallen zu verleiten.

Sollte sich das aber mal ändern, würde ich in Zukunft natürlich zurückhaltender mit alle dem sein.

Aber das alles wie gesagt nur als völlig hypothetischer Fall.

Gruß,
Tobias

Taccomania


Beiträge: 843

22.08.2011 15:34
#144 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Tja... so eine Synchronbesetzung ist natürlich ein gut zu hütendes Staatsgeheimnis. Könnte ja sonst den BluRay-Verkauf mächtig beeinträchtigen (in welche Richtung?), wenn man zwei Wochen vorher wüßte, daß Reiner Schöne Heinz Petruo nunmehr komplett ersetzt.

Aristeides


Beiträge: 1.572

22.08.2011 16:05
#145 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

So, nun möchte ich auch mal - mit einem schönen Gruß an Toby für eine freundliche, Aufforderung dazu in der Vergangenheit - zu Wort melden und meine 10 Pence dazu geben.
Was mich auf die Umgangsform bezogen stört, ist der zumindest implizite Vorwurf gegenüber Dubber, hier in Hoffnung auf "Huldigung und A**" zu posten, geht sehr an der Sache vorbei und ist wahrscheinlich nur ein Höherkochen der Emotionen zurückzuführen. Dubber hat hier schon zu oft hilfreiche und durchaus exclusive Informationen gegeben (die Liste am Veröffentlichungstag in Tobys Beispiel ist ebenfalls exclusiv und hilfreich), um hier auf so etwas reduziert zu werden. Er hast sicherlich ein sehr selbstbewusstes Auftreten, was ihm aber durchaus zusteht, da er a) eine andere Informationslage hat als die meisten im Forum und b) ein "Betroffener" sicherlich eine ganz andere Perspektive hat als ein "Fan".
Wenn beide Gruppen miteinander sinnvoll kommunizieren, kann das ggf. auch produktiv für alle Beteiligten sein (davon zeugt nicht zuletzt die Synchrondatenbank). Wenn allerdings die Emotionen hochkochen und Erwartungshaltungen entstehen, kann das insgesamt hier zu mehr Konflikten als in der Vergangenheit führen.
In drei Wochen seht ihr vielleicht, dass ihr mehr Tipps bekommen habt als bislang gedacht: Nebulöse Aussagen müssen nicht so gedacht sein, sondern können im Bestreben einer sehr vorsichtigen Andeutung für den Urheber konkret erscheinen. Ein Beispiel hätte ich aus einem anderen Bereich: Einer Freundin von mir sagte ihr Prof. nach Abgabe der Examensarbeit, sie werde wohl nicht enttäuscht sein - er durfte damals noch einige Wochen lang nichts Konkretes sagen. Als wir die Note (!) erfuhren, wussten wir alle, dass die Andeutung von ihm schon recht deutlich gemeint war. Nur damals führte es zu genau solcher VErwirrung wie hier in den letzten Tagen: Woher will er wissen, wann ich enttäuscht bin? Ggf. auf Grundlage der letzten Klausuren (die nicht bei ihm stattgefunden hatten)? Dann hätte es vielleicht eine ganz andere Note gewesen sein können. Oder auf Grundlage der letzten Arbeit bei ihm (ich glaube eine 2) - dann würde er vielleicht denken, dass eine 3 Enttäuschung bedeutet, aber eine 2 Zufriedenheit (aufgrund des Arbeitseinsatzes wäre dies aber nicht der Fall gewesen). Oder hinsichtlich des Durchschnitts unseres Durchganges - Dann hätte man vielleicht auch mit einer 3 schon zufrieden sein können...
Versucht den Dubber und seine Aussagen vielleicht mal so zu deuten - vielleicht ist es schwierig eine Andeutung zu verstehen, keine Frage. Vielleicht liegt das aber nicht nur an dem, der sie macht, sondern auch daran, dass jeder, der sie liest (ohne Intonation o.Ä.) alles ganz anders konnotiert.
</10Pence>
Gruß,
A.

JanBing


Beiträge: 1.122

22.08.2011 16:33
#146 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Wie dem auch sei, Aussagen wie ""Ihr Normalos solltet für jeden Krümel dankbar sein, den man euch hinwirft..." sprechen Bände, und ab da disqualifiziert sich Dubber in meinen Augen mit nur einem einzigen Beitrag. Ich kann mich nur wiederholen (und selbst der anscheinend ausschlaggebende Post für seine Reaktion enthielt dies): Bisher fand ich Dubbers Beiträge geprägt von interessantem Insider-Wissen, gutem Geschmack und sympathischem Humor. Sein Ausfall hat allerdings leider diese Maske abrupt fallen lassen und ihn für mich hoffnungslos ins Aus katapultiert.

"Er hast sicherlich ein sehr selbstbewusstes Auftreten, was ihm aber durchaus zusteht, da er a) eine andere Informationslage hat als die meisten im Forum und b) ein "Betroffener" sicherlich eine ganz andere Perspektive hat als ein "Fan". "
Selbstbewusstsein ist schön und gut... Arroganz hingegen steht niemandem zu, unanhängig von Fachwissen, gesellschaftlichem Status oder sonstigen Faktoren. Wenn der Umgang miteinander hier im Forum tatsächlich von solchen Dingen abhängig gemacht wird, dann wäre das kein Ort, an dem ich mich gerne über mein Hobby austausche.

Aristeides


Beiträge: 1.572

22.08.2011 16:42
#147 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Du schreibst, er schreibe "Beiträge geprägt von interessantem Insider-Wissen, gutem Geschmack und sympathischem Humor." Du schreibst weiter, er habe nun die Maske fallen gelassen. Was bringt Dich auf diese Idee? Es ist doch genauso gut möglich, dass diese eine Aussage als Ausnahme zu sehen sein könnte - infolge einer emotionalern Diskussion. Somit wäre und bliebe er jemand mit "gutem Geschmack und sympathischem Humor". In dubio pro reo. Warte mal seine nächsten Beiträge zu anderen Themen ab. Ich gehe sehr davon aus, dass sie wieder so seien werden, wie Du sie kennst.

JanBing


Beiträge: 1.122

22.08.2011 16:48
#148 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Aber naja, man weiß jetzt einfach, dass dahinter wohl auch steckt, dass er "uns" als minderwertig ansieht... mir fällt es schwer, für sojemanden noch großartig Sympathien zu hegen.

Das wird mir aber den Spaß hier Forum nicht vermiesen, denn es ist ja nicht von existenzieller Bedeutung, ob ich Dubber nun mag oder nicht ;-)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

22.08.2011 17:03
#149 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Wow. Was für ein Spektakel. Und das alles nur, weil ich subtil andeuten wollte, dass Vader komplett Schöne ist, alle Sturmtruppler Kessler sind, der alte Imperator futsch ist, Yoda nun wie Meister klingt und ... Scherz, Scherz, aber ihr versteht schon.

Danke, Aristeides, für den Versuch einer richtigen Einschätzung. Danke auch für die netten PMs anderer User. Nein, ich verlasse das Forum nicht, und ja, ich bin heute wieder deutlich entspannter. Pardon, dass ich da etwas wütend wurde, aber ich lasse mir höchst ungern Eigenschaften andichten, die ich selbst nicht schätze.

Jan. Es gibt zwei Instanzen in meinem Leben, deren mich betreffende Einschätzung ich achte (manchmal auch fürchte). Steuererklärungen und Schwangerschaftstests. Beides greift in deinem Fall nicht (nehme ich an - falls doch, ich war's nicht!). Also spar's dir. Nicht sparen, sondern richtig feist was für ausgeben, solltest du in Sachen Sprachverständnis. Was mögen in diesem Satz wohl die Anführungszeichen bedeuten?

Moi:

Zitat

"Als "Normalos" solltet ihr dankbar sein für jeden Krümel, den man euch hinschmeißt. Sonst kriegt ihr gar nix zu fressen. Die abgefuckte Reaktion hier nimmt einem "Insider" (usw.).



Ich erkläre es dir. Damit drücke ich aus, dass ich die Begrifflichkeit nicht mag und nicht teile. Spannend wird's, wenn man sich ansieht, wer sie genau einen Beitrag vorher - ohne Anführungszeichen - ins Spiel gebracht hat.

Du.

JanBing:

Zitat
Wie gesagt, Neid habe ich jetzt eigentlich in keiner Reaktion erkannt, aber die tatsächlich negative Reaktion an sich sollte Dir vielleicht das Licht aufgehen lassen, dass es eben NICHT als "höflich" angesehen wird, von einem Insider unter die Nase gerieben zu bekommen, dass er ja die Antwort auf alle Spekulationen hat, diese aber leiiider nicht mit uns Normalos teilen kann.



Also bitte. Verfälsche meinen Scheiß nicht, um dich dann beim Rumzicken auf das zu beziehen, was du selbst hingedreht hast. Das ist ein Niveau, das ich bislang von dir nicht kannte. Ich verzeihe es dir, denn du warst erregt, aber gut ist das nicht.

Noch kurz zum Verdacht, ich trachte hier nach "Huldigung und Arschkriecherei". Euer Ernst? In einem Synchronforum? Klein wäre der, der dort Größe suchte. Ich finde meine Bestätigung woanders. Auf dem Tennisplatz. Im Bett. Im Beruf. Beim Blick auf meine Konten. Beim Anhören des Ergebnisses des Schwangerschaftstests. Hoffe ich jedenfalls.

Will sagen: Macht euch mal locker, Freunde. Nicht beleidigt sein. Ich weiß, dass ich extrem selbstbewusst rüberkomme, aber Scheiße, ich kann nicht anders, denn ich bin's nun mal. Wenn ich euch beleidigen wollte, würdet ihr es merken. Ich will's nicht. Ich wollte nur nett sein.

Das ging, wie manche munkeln, schief. Tja, schade. Also weiter viel Spaß mit "Star Wars".

Die eigentliche Diskussion kommt erst noch. Mark my words!

JanBing


Beiträge: 1.122

22.08.2011 17:14
#150 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Naja, sollte dein Spruch höchstironisch gemeint gewesen sein, dann wird das hier im Forum - welch Wunder - nicht deutlich. Dass du damit deine Abneigung gegenüber der Begriffe zeigen wolltest wird durch Anführungszeichen nun wirklich nicht klar, da das eher als Zitate meines Posts rüberkommt. Sprachverständnis, dass ich schon zu Schulzeiten eingebläut bekommen habe.

Dass dir meine Meinung nicht wichtig ist, ist mir natürlich ebenfalls völlig Hupe und würde mir andersherum nicht anders gehen. Für mich ist die Sache aber eh schon seit einigen Posts erledigt ;)

Immerhin ist der Humor, von dem ich sprach, wieder zurück :)

Edit: Ach Mensch, jetzt hast du schon wieder soviel hinzueditert, das kann ich nicht alles abdecken. Meinerseits ist jetzt alles okay... peace and love.

Edit2: Alter, jetzt lass deinen Post mal in Ruhe... später ergibt diese Antwort hier überhaupt keinen Sinn mehr

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz