Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #255Aber ich bedaure, dass Hartmut Reck nie die Chance bekam, Eastwood zu synchronisieren. Wahrscheinlich hätte er das sogar getan, wäre er nicht schon vor Kindler gestorben.
Dem kann ich nur zustimmen (nach meinem Beitrag vom 27. Mai 2011 in diesem Thread wäre auch kaum Anderes zu erwarten).
Nicht unbedingt "perfekt", aber neulich kam mir der Gedanke, ob in den 50ern/60ern Werner Peters nicht mit Herbert Lom harmoniert hätte. Zu dem Gesicht passend könnte ich ihn mir ganz gut vorstellen.
Peters harmonierte mit verblüffend vielen, auch verschiedenartigen Gesichtern (bewiesen durch "Mit Schirm, Charme und Melone"), drückte ihnen allerdings auch heftig den eigenen Stempel auf. Gepasst hätte er mit absoluter Sicherheit, inwieweit es dann noch Lom gewesen wäre, bleibt eine ungeklärte Frage. In den Komödienrollen - ohne Zweifel passend, in den düsteren, exotischen - möglich. Aber mit Sicherheit wäre er passender und mir lieber gewesen als Joloff (nix gegen ihn an sich)* oder Gellenbeck.
Gruß Stefan
* Nein, ich kenne diese Fassung nicht, aber Gesicht und Stimme gehören einfach nicht zusammen - ich hätte auch Haußmann als Beispiel nehmen können: selber Film, gleiches Problem.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #258Peters harmonierte mit verblüffend vielen, auch verschiedenartigen Gesichtern (bewiesen durch "Mit Schirm, Charme und Melone"), drückte ihnen allerdings auch heftig den eigenen Stempel auf. Gepasst hätte er mit absoluter Sicherheit, inwieweit es dann noch Lom gewesen wäre, bleibt eine ungeklärte Frage. In den Komödienrollen - ohne Zweifel passend, in den düsteren, exotischen - möglich.
Wie aus meinen gestrigen und heutigen Beiträgen hervorgeht, habe ich kürzlich "Inspektor Clouseau" gesehen. Dort fehlte zwar die Figur des Dreyfus, aber es gibt die kleine Rolle eines höheren Polizeibeamten, der sich ganz wie der Chefinspektor über Clouseau aufregt und von Werner Peters synchronisiert wird. Dabei kam mir der Gedanke an diese Kombination. Auf Miedel möchte ich beim "Schuss im Dunkeln" zwar nicht verzichten, aber in anderen Rollen wäre Peters sicher denkbar gewesen, z. B. als Karikatur eines Mafioso in "Ladykillers" (falls der Film nach Berlin gegangen wäre).
Zitat von berti im Beitrag #259als Karikatur eines Mafioso in "Ladykillers" (falls der Film nach Berlin gegangen wäre).
Tatsächlich hatte ich auch vor allem diese Rolle vor Augen, als ich zu beurteilen versuchte, ob er gepasst hätte. Als Dreyfus auf jeden Fall (auch wenn ich ebenfalls nicht auf Miedel verzichten möchte), sicher auch in "Flüsternde Schatten", beim "Goldenen Salamander" bin ich mir nicht sicher. Ronald Nitschke jedenfalls hätte er 'in der Pfeife geraucht' ...
Ich habe mir mal überlegt, welcher Synchronschauspieler zu Arnold Schwarzenegger passen könnte, falls man dessen Dialekteinschlag originalgetreu ins Deutsche transportieren möchte. Wirklich relevant war das ja nie, da Thomas Danneberg eigentlich sehr gut vom Gesicht kommt und Arnie sogar aufwertet.
Ich kann jedoch auch die Leute verstehen, die finden, dass Dannebergs Hochdeutsch Schwarzenegger zu sehr „glattbügelt“ und habe darüber nachgedacht, ob nicht Elmar Wepper funktionieren könnte.
Recht unverbraucht, passend zum Gesicht und mit leichtem Münchner Dialekteinschlag (zwar kein österreichischer Dialekt, aber trotzdem ein geeigneter), der nicht für unfreiwillige Komik wie eine Selbstsynchro sorgen würde.
Gerade bei Elmar Wepper höre ich diesen Dialekteinschlag nicht, bei Fritz schon eher (aber der synchronisiert ja seit den 70ern nicht mehr). Und bei "Wepper-Bruder" Nr. 3: Martin Umbach (zumindest bis in die 90er). Und den hätte ich mir (im Gegensatz zu Wepper) tatsächlich für Schwarzenegger vorstellen können, vor allem, als er noch nicht als Allheilmittel besetzt wurde.
Thomas Schüler wäre die perfekte Besetzung für Arnold Schwarzenegger gewesen. Gleicher Jahrgang, beide Österreicher, beide Bodybuilder. Schüler konnte Coolness, konnte Actionhelden (das hat er in zahllosen Synchros von billigen Actionreißern bewiesen) und konnte Humor (was gut zu Arnies selbstironischen Komödienrollen gepasst hätte). Sein leichter österreischer Einschlag hätte die Einzigartigkeit von Arnies Akzent adäquat ins Deutsche übertragen, ohne je aufgesetzt oder lächerlich zu wirken. Ein Typecast vom Feinsten. Diese Besetzung kam leider nie zu stande.
Zitat von N8falke im Beitrag #265Leider kam auch nie (?) Schwarzenegger für Schwarzenegger zu stande. Rein aus Kuriositätsgründen hätte ich das zu gerne mal erlebt.
Zitat von N8falke im Beitrag #265Leider kam auch nie (?) Schwarzenegger für Schwarzenegger zu stande. Rein aus Kuriositätsgründen hätte ich das zu gerne mal erlebt.
Mag vielleicht der Sichtung von "Gefährliche Freundin" geschuldet sein, in dem ich Beth unheimlich gerne im Deutschen gehört hätte (habe die OV gesehen), und eventuell wäre es auch nur eine geile Rollenbesetzung gewesen (wie beispielsweise Augustinski in "Dumm und dümmer"), aber G. Beth für Daniels hätte ich doch gerne mal in einigen verschiedenen Filmen von ihm erlebt. So richtig ideal finde ich Condrus nämlich nicht. Der macht das zwar ansich schon gut und deckt auch viele Rollentypen ab, aber irgendwie wirkt Jeff Daniels durch ihn doch sehr beliebig und irgendwie "glatt gebügelt"/farblos (ähnlich wie z.B. Helmut Gauß für David Morse). Da hätte ich einfach gerne 'nen spezielleren, ausgefalleneren Sprecher gehört.