Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 38.375 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 29
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2013 09:10
#106 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zu Berti in Beitrag #102:

"Hätte Peter Cushing/Herbert Stass nicht zu glatt geklungen?"

------------------------------------------

Vielleicht, das könnte sein. Stass hat manchesmal eine ähnliche Tonlage wie Cushing, so ein sanftes Sprechen. Sofern er nicht zu jungenhaft aufdreht. Es war auch Paul Edwin Roth viel näher dran am Original als Schellow oder Schoenfelder.
Warum ich Stass/Cushing aber als perfekte Kombi angeführt habe, das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hätte ihn mir nicht als dauerhafte Stimme vorstellen können, aber durchaus in einzelnen Rollen sehr passend.


@S.T.O.F.F.E.L:

Danke für den Hinweis.

Deine Besetzungen Dux/Cleese, Wischniewski/Price und Braun/Mason haben durchaus Charme.
Wischniewski wäre dann aber durchaus O. E. Hasse sehr ähnlich und auch Peter Pasetti, die Price schon sprachen und an sich wesentlich näher am Original waren als Ackermann und Schoenfelder.
Hasse fand ich ausgezeichnet für Price, allerdings glaube ich, dass er die gekonnten Übertreibungen und das ironische Spiel in späteren Jahren nicht so hinbekommen hätte können. Hasse konnte auch leichte, komische Rollen spielen, aber ganz anderer Natur.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 16:47
#107 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Da gibts ne perfekte Kombi, aber ich muss des los wer'n:

Miss Piggy >>> Erich Fiedler!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 18:44
#108 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Du alter Flederwisch!
Wenn du Erich Fiedler als Miss Piggy besetzt, dann bitte gleich Alfred Balthoff dazu als Kermit.

Lammers


Beiträge: 4.061

16.09.2013 14:48
#109 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #105
Dann gibts da den deutschen Schauspieler Siegfried Wischnewski oder so. Weiss nicht die genaue Schreibweise. Den hab ich in dem Strassenfeger-Krimi gesehen MELISSA. Und Hagen von Tronje hat er auch mal gespielt. Mehr kenn ich nicht. Keine Ahnung, ob der synchronisiert hat. Aber den stelle ich mir sehr gut vor für Vincent Price. Ähnliche Stimme finde ich.


Ja, an den hatte ich auch schon gedacht: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen (5). Ähnliche Stimme würde ich nicht sagen, eher das Gegenteil. Wischnewski hatte ja eine tiefe, knarzende Stimme, während Price ja eher eine etwas höhere, weiche Stimme hatte. Aber auf das Gesicht hätte Wischnewski m.E. gut gepasst. Synchronisiert hat er nicht oft, aber ein paar Mal, abgesehen davon, dass er sich selbst auch ein paar Mal gesprochen hat (Die Nibelungen, Geheimnisse in goldenen Nylons, Ich spreng Euch alle in die Luft):

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=3930
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=4222
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=24305
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=5628

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.09.2013 16:47
#110 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Wenn es auf Jack Nicholson schon unbedingt eine berliner Alternative zum perfekt passenden Manfred Schott geben müsste, hätte man, wie ich finde Klaus Schwarzkopf nehmen sollen. Der hätte auf jeden Fall besser gepasst, als der meiner Meinung nach furchtbar unpassende Hans-Jörg Felmy.

Auf Brad Pitt wäre in meinen Ohren Torsten Sense ideal.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

16.09.2013 17:37
#111 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Nur dass Schwarzkopf in den 70ern schon lange nicht mehr in Berlin synchronisierte. Wenn überhaupt noch, dann eher in München (und Hamburg, was "seinen" Falk betraf).
Dass ich mir diese Kombi absolut nicht vorstellen kann, steht auf einem anderen Blatt ...

Gruß
Stefan

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 12:42
#112 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

An Lammers in Beitrag 109:

>>> Siegfried Wischniewski und Vincent Price


Hallo, danke für die Antwort auf meinen Vorschlag. Ich habe den Thread sehr flüchtig überflogen und das gar nicht gefunden.
Die Stimmhöhe ist sicher unterschiedlich, aber beide haben so ein Kratzen oder Knurren in ihrer Stimme und ich finde vor allem deshalb, dass die beiden gut zusammenpassen würden.
Ich kenne Herrn Wischniewski wie gesagt nur als Hagen von Tronje in DIE NIBELUNGEN und als Inspektor in MELISSA. ich finde es schade, dass er so gut wie gar nicht synchronisiert hat. Weil er einfach eine tolle Stimme hatte!

iron


Beiträge: 5.097

17.09.2013 22:38
#113 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@Ohne Wiederkehr: Klaus Schwarzkopf kann ich mir auch nicht so recht auf Jack Nicholson und erst recht nicht hysterisch und überdreht vorstellen. Welche Synchronrolle(n)von ihm nimmst du als Referenz für Nicholson?

Ich hätte ganz gerne Holger Hagen ab und zu auf ihm gehört, der meiner Ansicht Nach seiner Stimme ohnehin imho. recht nahe kam. Damit wäre er von seinem vornehmen Image und vom Klischee teilweise weggekommen. Er wäre sicherlich besser gewesen als Hoegel und Langer. Die Kombis mit Schott, Kerzel und Felmy (der mir in Chinatown sehr zugesagt hat) gefallen mir alle sehr gut.

berti


Beiträge: 17.471

17.09.2013 23:23
#114 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Holger Hagen für Jack Nicholson? Hagen konnte zwar durchaus auch Schauspieler überzeugend synchronisieren, die jünger waren als er, aber so viel jünger?
Und hätte seine eher weiche Stimme mit Nicholsons bereits in jungen Jahren eher "frechen" Image harmoniert?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 00:38
#115 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@ Ohne Wiederkehr:

Für jemanden, der Felmy/Nicholson nicht mag, ist der Schwarzkopf-Vorschlag echt erstaunlich!!! Schwarzkopf war sehr listig, ironisch, ab und an abgründig-aber das Freche, Aufsässige bei Nicholson kann ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen!
Solche Hypothesen finde ich aber absolut spannend, weil sie wieder mal so viel über das subjektive Empfinden aussagen und über die Fantasie, die jemand hat.

@ iron:

Holger Hagen??? Ui, ui, ui! Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Mal so andere Theorien:
was mich wundert, dass Nicholson nicht ein einziges Mal mit GGH besetzt wurde. Wäre hier nicht mein Favorit, aber so als Rollencast einmalig durchaus vorstellbar. Recht untypisch, dass es hier nie eine Kombi gab.
Hört sich jetzt nach meinem kürzlich verfassten Thread vielleicht nicht so originell an, aber eventuell hätte sich Michael Cramer ganz gut als Alternative zu Schott gemacht. Und trotz des Altersunterschiedes hätte ich mir die Kombination Nicholson/Wolfgang Kieling mal gerne angehört. Am Liebsten sogar im "Kuckucksnest".

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

18.09.2013 01:08
#116 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@ Fortinbras: Schwarzkopf wäre natürlich eine nicht ganz typische Besetzung, aber ich hätte es ihm zugetraut Nicholsons Schauspiel sehr gut rüberzubringen. Durchtrieben und listig hörte man ihn ja sowieso das ein oder andere Mal und ausässig kann ich ihn mir auch gut vorstellen. Nicholson ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler, aber er neigte ja zum leichten (aber nicht störenden) Overacting und das mag ich sehr gerne an ihm und das macht ihn so besonders, Schwarzkopf hätte dieses Besondere - wie Manfred Schott - gut rübergebracht. Und auf den ruhigeren Rollen, wie z.B. in BERUF:REPORTER hätte er denke ich sogar noch einen hauch besser gepasst, als Manfred Schott.

In meinen Ohren klang die Besetzung passend und das tut sie jetzt auch noch. Aber vielleicht täusche ich mich da auch total und ich würde sie ganz grauenvoll finden, wenn es tatsächlich mal dazu gekommen wäre .

berti


Beiträge: 17.471

18.09.2013 10:12
#117 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #115
Und trotz des Altersunterschiedes hätte ich mir die Kombination Nicholson/Wolfgang Kieling mal gerne angehört. Am Liebsten sogar im "Kuckucksnest".

Hätte Kieling zu dieser Zeit nicht schon viel zu schwer für diese freche, quirlige und aufsässige Rolle geklungen?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 10:24
#118 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@ Ohne Wiederkehr:

Die Idee mit Nicholson/Schwarzkopf ist grandios, auch wenn ich sie mir absolut nicht vorstellen kann. Das hat was von Erik Ode für Cary Grant und würde sicher mächtig polarisieren. Mehr noch als Felmy, glaube ich.
In "Beruf: Reporter" scheint mir Schwarzkopf theoretisch noch am Passendsten, da fällt mir die Vorstellung etwas leichter.


@ Berti:

Das wäre schon möglich, dass Kieling Mitte der 70er etwas "schwerer" geklungen hätte. Aber er wäre vermutlich in der Lage gewesen, das auszugleichen. "Kuckucksnest" und "Chinatown"-das wären für mich zwei markante Rollen, in denen ich ihn mir eben hätte vorstellen können.
So "schwer" klang er für mich damals eigentlich gar nicht-zumindest nicht immer. Das war so eine Altersphase, wo ja bei vielen stimmliche Unterschiede nicht so selten sind.

iron


Beiträge: 5.097

18.09.2013 16:14
#119 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #114
Holger Hagen für Jack Nicholson? Hagen konnte zwar durchaus auch Schauspieler überzeugend synchronisieren, die jünger waren als er, aber so viel jünger?
Und hätte seine eher weiche Stimme mit Nicholsons bereits in jungen Jahren eher "frechen" Image harmoniert?


Kombis mit ähnlich hohem Altersunterschied haben schließlich funktioniert (Forsythe/Bussinger waren noch etwas weiter auseinander)
Könnte sein, dass Holger Hagen inzwischen zu alt geklungen hätte, aber die richtige Stimme bzw. die stimmliche Bandbreite hätte er imho. bestimmt gehabt. Es wäre für mich eine reizvolle Vorstellung gewesen, ihn Abseits seines Gentleman-Images zu besetzen. Einen Synchroneinsatz Hagens, der deutlich davon abweicht und als "Vorlage" für Nicholson häte dienen können, kenne ich leider nicht.

berti


Beiträge: 17.471

18.09.2013 16:18
#120 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #119
Es wäre für mich eine reizvolle Vorstellung gewesen, ihn Abseits seines Gentleman-Images zu besetzen. Einen Synchroneinsatz Hagens, der deutlich davon abweicht und als "Vorlage" für Nicholson häte dienen können, kenne ich leider nicht.

Du kennst demnach weder seine Einsätze für Richard Burton (der nur selten "Gentlemen" spielte) noch für Gregory Peck in "The Boys from Brazil" oder "Kap der Angst"?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz