Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 425 Antworten
und wurde 38.549 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2014 14:02
#136 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@ Berti:

Hans Nielsen /Curd Jürgens:

Deine Frage kann man meiner Meinung nach ganz simpel beantworten, nämlich mit einem eindeutigen Ja!...

Wenn das wer gut gemacht hätte, dann Nielsen. Den höre ich jetzt gerade hypothetisch in "Duell im Atlantik", schönes Duell mit Ackermann... (den man vielleicht auch genommen hätte)

Wilkins


Beiträge: 4.248

25.01.2014 14:49
#137 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Wo der Thread schonmal oben ist: Ich bedaure schon länger, dass Michael Telloke augenscheinlich (eventuell hat er's ja wirklich, im Schauspieler-Thread fehlen noch etliche Angaben) nie Tim Curry synchronisierte. Hätte meines Erachtens super zum Gesicht gepasst, und die Markanz von Currys Originalstimme eingefangen.

Überhaupt: Der Mann war nach der Wende unterbesetzt, vor allem wenn man bedenkt wie 08/15 die Besetzung anderer Ex-DEFA-Sprecher wie meinetwegen Roland Hemmo, Bodo Wolf oder Frank-Otto Schenk wirken kann (zumal Telloke, wie die beiden letztgenannten, auf erstaunlich vielen Schauspielern funktionierte) - Standardmäßig hätte er auf Lance Henriksen und Joe Mantegna gehört (als Berliner Vertretung für Reinhard Brock) und auf Alan Rickman war er in "Snow Cake" absolut wunderbar (auch wenn Hallhuber unerreicht bleibt und Rumpf super passt). Gerne hätte ich ihn auch mal für Christopher Walken oder Christopher Lloyd probiert...

iron


Beiträge: 5.106

26.01.2014 16:18
#138 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Meine Alternative vor Allem für den späteren Curd Jürgens wäre Wolf Ackva gewesen. Besonders in den 70ern wäre mir eine Fremdsynchro durch ihn bestimmt kaum negativ aufgefallen.

berti


Beiträge: 17.486

02.02.2014 12:33
#139 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Wolf Ackva? Für mich klang zum einen zu hart und metallisch, zum anderen aber auch zu glatt für den (gerade in späteren Jahren) ziemlich heiser klingenden Curd Jürgens.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 23:44
#140 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

@ iron:

Wolf Ackva kann ich mir theoretisch nicht vorstellen, aber vielleicht hätte es gerade wegen Ackvas doch eher dominanter Stimm-Charakteristika funktioniert. Da muß ich an Gottfried Kramer denken, der seltsamerweise gut funktionierte.

Bei einem Schauspieler wie Jürgens wäre eine "radikale" Besetzung vielleicht besser gewesen als eine, die sich um eine Ähnlichkeit bemühte. Allerdings kann ich Bertis Vorschlag, in früheren Filmen Hans Nielsen zu nehmen, auch einiges abgewinnen.

Ackva für Jürgens-warum nicht?

------------------------------------------

Einen eigenen Beitrag hätte ich auch noch:

Dirk Bogarde hätte ich mir gleich mit zwei Leuten gut vorstellen können: Dietmar Schönherr und Hansjoerg Felmy. Beide sprachen ihn, soviel man weiß, kein einziges mal.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 23:45
#141 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Ähm...ich wollte schreiben: Ackva kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber theoretisch könnte es finktionieren. Anders ergibt's ja keinen Sinn...

berti


Beiträge: 17.486

17.02.2014 12:24
#142 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Maximilian Schell sprach sich öfter selbst, teilweise war aber auch mit der Stimme von Herbert Stass, Jürgen Thormann, Joachim Kerzel oder Erik Schumann zu hören.
Mich wundert es schon länger, dass es in solchen Fällen nie jemand mit Christian Rode probiert hat. Dieser konnte schneidend genug klingen und hätte sowohl bei frühen als auch beim späteren (bärtigen) Schell gut mit dessen Gesichtszügen harmoniert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.02.2014 20:25
#143 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Für den saft- und kraftstrotzenden Brian Blessed wäre Wolfgang Dehler absolut ideal gewesen, leider ist es nie dazu gekommen.
Darauf kam ich, als ich die englische Synchronfassungen eines Rübezahl-Trickfilmes sah, die von Blessed erzählt wurde - in der deutschen Fassung war es ausschließlich Dehler (eine absolute Meisterleistung!)

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.03.2014 23:06
#144 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Schade, dass Jörg Hengstler nie die Gelegenheit bekommen hat, Sidney Poitier zu synchronisieren (es liegen durchweg Originalsynchros vor und so soll es auch bleiben) - nicht nur, dass er großartig passen würde, er wäre auch extrem nah an der Originalstimme.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

25.03.2014 12:38
#145 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Walter Rilla sprach sich in den deutschen Fassungen teilweise selbst, teilweise übernahmen Kollegen wie Siegfried Schürenberg oder Konrad Wagner, wenn er verhindert war. Komischerweise scheint niemand auf Robert Klupp gekommen zu sein, der aus meiner Sicht Rillas Art besser entsprochen hätte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

25.03.2014 20:45
#146 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Über Geschmack lässt sich nicht streiten - aber der knorrige Klupp wäre doch meilenweit weg gewesen von Rillas sanfter Originalstimme. Und bei deutschen Schauspielern muss meiner Meinung nach schon auf Ähnlichkeit geachtet werden ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

25.03.2014 21:04
#147 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Klupp klang für dich "knorrig"? Auf mich wirkte er eher satt, ausgeglichen und relativ weich. Und gerade die stimmliche "Ausgeglichenheit" (ohne dabei voll zu wirken) hatte er aus meiner Sicht mit Rilla gemeinsam. Schürenberg z. B. klang wesentlich sonorer.
War die Ähnlichkeit bei ihm (oder Konrad Wagner) aus deiner Sicht denn größer?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

25.03.2014 21:39
#148 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Bei Schürenberg auf jeden Fall.
Und Klupp weich? Naja ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

25.03.2014 22:09
#149 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Unter "knorrig" würde er bei mir jedenfalls nicht fallen. Das wären für mich eher Sprecher wie Krause, Lukschy (besonders in späteren Jahren) oder Jelde.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

03.05.2014 18:55
#150 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Rolf Schult hätte zu Lebzeiten vielleicht sehr gut auf J. K. Simmons gepasst.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz