Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 425 Antworten
und wurde 38.600 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 00:37
#166 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

So ganz gehört es nicht hier hinein, aber ein besserer Thread bietet sich nicht an.

Perfekt würde ich diese Kombination nämlich keineswegs finden, allerdings wundert es mich fast ein wenig, daß man nicht zumindest einmal Gerd Martienzen für Peter Cushing ausprobiert hat. Ein wenig ist ja noch offen, also könnte es sein.

Da Martienzen sogar Christopher Lee sprechen durfte, wäre eine Besetzung für Cushing nicht mal so abwegig. Er sprach durchaus auch Leute wie John Mills oder Alan Cuthbertson, Anthony Dawson und sogar Alec Guinness (als Benjamin Disraeli). Teils Leute, die "very british" sind, oft eisig und arrogant, eher drahtig-hager. Wie gesagt, als perfekt würde ich die Kombination nicht bezeichnen, eine gewisse Eleganz würde einfach fehlen, aber es könnte immerhin irgendwie funktionieren. Zumindest besser als Marquis, Naumann oder Miedel.

dlh


Beiträge: 14.906

04.08.2014 14:18
#167 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Bastian Pastewka - David Schwimmer in "Friends"

Ich finde die dt. Synchronfassung von "Friends" überhaupt einfach nur grauenvoll. Das Dialogbuch verhaut Witze, Anspielungen und Wortspiele an einer Tour, bietet teilweise auch noch sperrige Texte, die Hauptrollen-Sprecher passen kaum zu ihren Rollen/Darstellern und auch die schlechte Regie trägt einen großen Teil dazu bei. Über jeden Zweifel erhaben ist eigentlich nur Michael Iwannek für Matthew Perry. Komplett daneben ist dagegen leider die Besetzung von Gerald Schaale für David Schwimmer. Der passt weder zur Optik noch zur Originalstimme und lässt den Charakter "Ross" sehr eindimensional wirken. Im Deutschen wirkt Ross permanent wie ein tollpatschiger, weinerlicher Idiot. Erst die Originalversion offenbart dann auch die anderen Facetten des Charakters, wie z.B. seine Liebenswürdigkeit. Von Schwimmers bisherigen Sprechern fällt mir tatsächlich keiner ein, der in der Rolle gepasst hätte - mit Ausnahme von Pastewka, der Schwimmer lediglich in einer Animations-Reihe gesprochen hat und auch eher wegen seines Promi-Statuses besetzt wurde.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.08.2014 19:18
#168 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #167

Von Schwimmers bisherigen Sprechern fällt mir tatsächlich keiner ein, der in der Rolle gepasst hätte


Vielleicht Stefan Fredrich? Der sprach ihn in mehreren Folgen von "L.A. Law" und passte erstaunlich gut.

iron


Beiträge: 5.112

04.08.2014 22:59
#169 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Es gibt (oder gab) bei Youtube ein Video, wo sich einige Sprecherinnen und Sprecher auf englisch vorstellten und je 1-2 Sätze bei der Synchronarbeit auf Deutsch gezeigt wurden. Ich konnte es gerade nicht mehr finden. Schaale sprach Schwimmer imo. dort recht distinguiert und wahrscheinlich stimmlich etwas anders als dann in der Serie. So hätte das bei ihm hinten und vorne nicht gepasst. Somit war ich dann doch angenehm überrascht, dass er ihn für meinen Geschmack eigentlich recht normal sprach. Also mir hat diese Kombi relativ gut gefallen (rein auf Schwimmers Optik bezogen, etwaige Charakterveränderungen durch die Synchro kann ich im Moment schwer beurteilen).

Gerade habe ich in Szenen und Folgen reingezappt. Hätte sich womöglich ein Stimmentausch (etwa Roland Frey auf Schwimmer) für dich etwas besser ausgewirkt? Ok, Schaale auf Matt LeBlanc währe wohl nicht so toll geworden.
Für den hätte Olaf Reichmann wie später in "Joey" deutlich besser zu seinem Aussehen gepasst. Ehe ich die Videos wieder sah, war ich übrigens lange der Ansicht, er hätte LeBlanc bereits in "Friends" gesprochen...

dlh


Beiträge: 14.906

05.08.2014 09:33
#170 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #169
Gerade habe ich in Szenen und Folgen ringezappt. Hätte sich womöglich ein Stimmentausch (etwa Roland Frey auf Schwimmer) für dich etwas besser ausgewirkt? Ok, Schaale auf Matt LeBlanc währe wohl nicht so toll geworden.

Frey für David Schwimmer kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Eher Michael Iwannek, aber der passt halt perfekt zu Matthew Perry. Allerdings halte ich auch Roland Frey für nicht gut besetzt. Seine Leistung finde ich zwar - im Gegensatz zu vielen anderen hier - schon symphatisch; er bringt das Gutmütige/Naive von Joey schön rüber, den Macho/Frauenheld-Aspekt jedoch gar nicht. Da hätte sich jemand wie Charles Rettinghaus eher angeboten.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

21.08.2014 00:49
#171 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Das passt zwar nicht wirklich hierher, aber sollte Werner Herzog nochmal in einem Film eine größere Rolle übernehmen, sollte er von georg Tryphon synchronisiert werden. Ich denke, er könnte sehr gut passen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 13:12
#172 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Jean-Paul Belmondo und Horst Sachtleben.

Die Gründe hierfür kann gerne jeder selbst interpretieren.

berti


Beiträge: 17.495

21.08.2014 13:29
#173 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #172
Jean-Paul Belmondo und Horst Sachtleben.

Die Gründe hierfür kann gerne jeder selbst interpretieren.

Meinst du jetzt die Gründe dafür, dass es nicht dazu kam? Oder dafür, dass du dir diese Kombination gewünscht hättest?
Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich als Grund vermuten, dass beide manchmal sehr ähnlich klangen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 13:43
#174 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Ich meinte natürlich die Gründe, warum es für mich persönlich die ideale Kombination gewesen wäre.

Zum Einen hast du recht: es ist tatsächlich gelegentlich eine Ähnlichkeit da.

Andererseits aber...Sachtleben habe ich sehr gerne, er kann aber auch sehr quängelig sein. Und Belmondo mochte ich nie, weder zurückhaltend, noch als supercoolen Macker. Irgendwie geht er mir immer auf den Wecker, egal was er spielt. Und darum wäre Sachtleben perfekt: er würde zu Belmondos Stimme passen, aber auch zu meinem subjektiven Nerv-Empfinden. Das war jetzt böse, ich bitte um Verzeihung.

berti


Beiträge: 17.495

21.08.2014 13:54
#175 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #174
Das war jetzt böse, ich bitte um Verzeihung.

Bittest du die Belmondo-Fans im Forum um Verzeihung? Oder Herrn Sachtleben (falls er oder jemand aus seinem Umfeld hier mitlesen sollte)?

iron


Beiträge: 5.112

21.08.2014 22:35
#176 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #172
Jean-Paul Belmondo und Horst Sachtleben.

Die Gründe hierfür kann gerne jeder selbst interpretieren.


Den Threadtitel plus deinen Kommentar als Ganzes gelesen kam ich persönlich zu dem Schluss, dass es dir um Ersteres gegangen wäre. Aber sogar beide Erklärungsvarianten zu deiner Anmerkung würden imho. ohne Weiteres zutreffen.

Für mich hätte Sachtleben für Belmondo bestimmt ausgezeichnet funktioniert.
@berti: Wieso es nie dazu kam, könnte daran liegen, dass Kindler ihn schon mindestens zweimal sprach, bevor Horst Sachtleben mit dem Synchronisieren begann (laut WIKIPEDIA 1963). Eventuell wollte man dieses "Gespann" nicht ohne Grund auseinander reißen. Aber ich hätte es den damals zuständigen Leuten zugetraut, dass sie sich sogar nicht zuletzt für ihn als Zweitbesetzung und als Pendant zu Peer Schmidt entschieden hätten. Auch sie waren von der Stimme her nicht unähnlich, was einigen Mitgliedern vor längerer Zeit aufgefallen ist. Ich war früher selber der Meinung endlich die Stimme des jungen Sachtleben zu hören und ihn zu sehen, bevor ich herausgefunden habe, es ist in Wirklichkeit Schmidt.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

10.09.2014 14:53
#177 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

(Beitrag selber entfernt)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2014 22:24
#178 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Noch ein Nachsatz zu Belmondo, habe die Kommentare dazu ganz übersehen...

Ich bin absolut kein Belmondo-Fan, meistens geht er mir gehörig auf den Keks, selbst in anspruchsvollen Filmen. Da dachte ich natürlich ironischerweise an Sachtlebens Quängelstimme.

Andererseits aber glaube ich dennoch, daß die Kombination wirkungsvoll gewesen wäre. Sachtleben hätte da ja nicht so Woody Allen-persiflierend gewimmert, sondern normal gesprochen. Ich denke, das wäre ganz gut gelaufen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

13.09.2014 13:27
#179 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Hat Jürgen Kluckert eigentlich schonmal den Weihnachtsmann gesprochen? Wenn nicht, dann würde diese Kombi mMn unter diese Kategorie fallen.

Danke für die Antwort(en).
Schöne Grüße, Koboldsky.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2014 15:30
#180 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

In späteren Synchronisationen älterer Filme hätte womöglich Klaus Höhne eine interessante Besetzung für Bourvil abgegeben.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz