Wenn das Buch so ‚neu‘ ist (und es sich tatsächlich um eine offizielle Publikation handelt), könntest Du ganz gute Chancen haben, das herauszufinden, wenn Du mal einen Satz oder eine charakteristische Wortgruppe daraus bei Google (oder direkt bei Google Books) in Anführungszeichen eingibst – für den Fall, dass Du das noch nicht probiert hast.
hab mir deine Anregung zu Herzen genommen und noch einmal nachgefragt. Vor einem Monat blieb die Nachfrage unbeantwortet, jetzt kam sogleich diese Antwort:
der Artikel stammt aus dem Buch von Thomas Bräutigam
„Stars und ihre deutschen Stimmen“ - Lexikon der Synchronsprecher
Zitat von NimmeinpaarZüge im Beitrag #49Vor einem Monat blieb die Nachfrage unbeantwortet, jetzt kam sogleich diese Antwort:
der Artikel stammt aus dem Buch von Thomas Bräutigam
„Stars und ihre deutschen Stimmen“ - Lexikon der Synchronsprecher
Erschienen im Schüren Verlag
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Wie Nachschlagen ergab, befindet sich das Bild in der Auflage von 2009 an dieser Stelle; in der erweiterten von 2013 ist es ebenfalls enthalten, allerdings natürlich auf einer anderen Seite.
Mir ist neulich aufgefallen, dass die beiden ersten Einsätze von GGH für Paul Newman in München waren ("Ein Leben im Rausch", "Einer muss dran glauben"). "Moby Dick" und "Herr Satan persönlich" waren ebenfalls Hauptrollen an der Isar, während er an der Spree zwar schon einige Einsätze für Lex Barker und Rock Hudson hatte, für diese aber noch nicht etabliert war. Dass er in den 60ern zu den absoluten Top-Leuten der Branche gehörte ist vollkommen unstrittig; aber vor 1960 wurde mit ihm relativ viel experimentiert. Interessant fände ich, ob es neben dem von Stefan öfter genannten Josef Wolf noch andere Synchronregisseure gab, die ihn in Berlin gerne besetzt zu haben scheinen. Für die Zeit nach 1963 dürfte das schwer sein, da er da ja extrem gefragt war.
Also mir fehlen echt die Worte... ich muss ja zugeben ich ein riesen Fan von GGH bin und mir eigentlich schon immer ein längeres Interview mit ihm gewünscht habe. Ich bin ja schon vor Freude ausgetickt als vor einiger Zeit dieser ganz kurze Clip mit ihm auftauchte indem er leider sehr gefrustet und verbittert wirkte, und jetzt bekommen wir einfach ein fast 14 minütiges Interview mit ihm indem er auch noch sehr sympathisch wirkt. Das war ein wirklich tolles Gespräch, wegen solcher Schätze liebe ich dieses Forum. Ohne dem Forum wäre ich ich wahrscheinlich erst viel später drauf gestoßen da ich kein Trekkie bin und dieses Archiv nicht sehr viel Reichweite zu haben scheint. Besonderer Dank gilt natürlich auch dir Berti da du diesen Schatz so schnell mit uns geteilt hast.
Was dabei wieder auffällt: (ebenso wie bei GENERAL HOSPITAL, hier waren es wohl über drei Jahre!) hat SAT 1 damals auch die neuen Folgen von STAR TREK über 2,5 Jahre (!!) im Archiv liegen lassen, denn die ersten neuen Folgen liefen erst ab September 1987 auf SAT 1, obwohl sie - siehe Interview - bereits Anfang 1985 synchronisiert wurden. Warum das wohl so war?
Immerhin ist damit wohl auch geklärt, dass Drehbücher + Regie zu "Love Boat" von G. G. Hoffmann stammen und Hannes Gromball erst später übernommen hat. Hoffmann spricht ja von "180 Folgen LOVE BOAT".
Und es gibt noch eine Zugabe zu diesem Schatz. Im langen Video sind tatsächlich Originalaufnahmen (!) von der Synchronisation zu hören. Zwei Takes aus der wohl am Interviewtag synchronisierten Star-Trek-Folge. Man hört GG und Fred Klaus als Sulu (etwa ab 1:49:30). Großartig! Ebenso sein Brief an die Fans (bei 2:15:30). Hier ist der Link: https://youtu.be/JNPHeuZSYyM
Zitat von Griz im Beitrag #54Was dabei wieder auffällt: (ebenso wie bei GENERAL HOSPITAL, hier waren es wohl über drei Jahre!) hat SAT 1 damals auch die neuen Folgen von STAR TREK über 2,5 Jahre (!!) im Archiv liegen lassen, denn die ersten neuen Folgen liefen erst ab September 1987 auf SAT 1, obwohl sie - siehe Interview - bereits Anfang 1985 synchronisiert wurden. Warum das wohl so war?
Ich möchte ergänzen, dass sich das dann mit der Synchro vom 4. Star Trek Film überschnitt. Aber Trotzdem hatte McCoy dann die gleiche Stimme. Hätte dann ja auch anders kommen können. Aber die Interviewerinnen waren ja auch an der Synchron von Star Trek IV beteiligt, oder?
Genau DESHALB hatte McCoy im Kinofilm die Stimme von Kronberg, sonst wäre er viel zu jung gewesen. Umgekehrt passte Ilona Grandke auch eher auf die gereifte Nichols als auf die jüngere der Serienepisoden. Dass Klaus nicht auf Sulu besetzt wurde - dahinter vermute ich persönliche Gründe bei Wolfgang Schick, der ihn schon im 1. Film (als Einzigen!) ersetzte. Siehe Film 5 - wieder Schick in der Regie, wieder nicht Klaus - und Film 6 - Ludwig in der Regie, Klaus in der Rolle. In der Serienstaffel von 1985 teilten sich Schick und Ludwig die Regie ...