Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 10.036 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schlitzi


Beiträge: 1.739

20.04.2021 16:08
#61 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

In dem Interview klingt GG Hofmann ein bissl wie Hans Clarin.

NimmeinpaarZüge


Beiträge: 17

09.05.2021 18:12
#62 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Fan von Edgar Wallace im Beitrag #1
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch eine komplette Biographie zum Synchron-Meister GGH?
Weiß jemand, ob GGH verheiratet war und ob er Kinder hat?

Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden.




Liebe Freunde der Stimme von Gert Günther Hoffmann,

seit über einem Jahr arbeite ich an einer Biografie über GG. Wie ihr wisst, ist bisher über sein Privatleben sehr wenig bekannt. Auch in dem neu aufgetauchten Video, das hier im Forum diskutiert wurde, redet er sehr wenig über sich selbst. Ich habe intensiven Kontakt mit dem einzigen Sohn Gert Günther Hoffmanns und auch mit den beiden Frauen, die er in seinem Leben geheiratet hatte. Viel Interessantes ist zutage getreten. Seine "Vita" ist an sich abgeschlossen, nun arbeite ich noch am zweiten Kapitel, seiner Arbeit. Bekanntlich machte er ja nicht nur Synchronarbeit, sondern auch sehr viel als Schauspieler. Es wird wohl noch ein Jahr in Anspruch nehmen, bis ich an eine Veröffentlichung denken kann. Ich mache das natürlich alles in meiner Freizeit und habe außerdem noch andere Projekte.
Aber ich wollte gerne den vielen Fans mitteilen, dass dieses kleine Buch (sofern sich ein Verleger findet, aber da stehen die Chancen gut, weil ich schon mehr veröffentlicht habe) geplant ist. Schöne Privatfotos sind auch vorhanden.

Nun noch eine Frage: Kennt jemand einen Synchronsprecher bzw. Schauspieler, der mit GG gearbeitet hat und bereit wäre, an dem Buchprojekt mitzuarbeiten? Ich denke da etwa an ein Vorwort oder ein kleines Interview. Wenn sich diesbezüglich jemand meldet, wäre das eine wunderbare Bereicherung für das Projekt.
Danke.
Liebe Grüße, Gregor Hauser

berti


Beiträge: 16.478

09.05.2021 18:51
#63 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Eine tolle Nachricht! Da GGH jahrelang DIE Helden-Stimme schlechthin war und sich ganzen Generationen durch den Kultstatus diverser Filme und Serien eingeprägt hat, daneben aber auch (zumindest zeitweise) auch Erfolg auf dem Bildschirm ("Sonderdezernat K1") und auf der Bühne "Das Geld liegt auf der Bank") hatte, wäre eine interessierte Leserschaft durchaus vorhanden.
Viel Erfolg bei der Arbeit! Auf das Ergebnis sind sicher Einige hier jetzt schon gespannt ...

Zitat von NimmeinpaarZüge im Beitrag #62
Nun noch eine Frage: Kennt jemand einen Synchronsprecher bzw. Schauspieler, der mit GG gearbeitet hat und bereit wäre, an dem Buchprojekt mitzuarbeiten? Ich denke da etwa an ein Vorwort oder ein kleines Interview. Wenn sich diesbezüglich jemand meldet, wäre das eine wunderbare Bereicherung für das Projekt.

Vielleicht Thomas Danneberg? Vor vielen Jahren wurde mal erwähnt, dass er in einem Interview GGH als seinen Mentor bezeichnet hatte. Allerdings könnte es aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme vielleicht schwierig sein, ihn zu kontaktieren.


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.013

09.05.2021 19:23
#64 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Vielleicht Thomas Danneberg? Vor vielen Jahren wurde mal erwähnt, dass er in einem Interview GGH als seinen Mentor bezeichnet hatte.

Dieses Gerücht gab es mal, ist aber tatsächlich nur ein Gerücht. GGH war NICHT Dannebergs Mentor, also kann man den diesbezüglich in Ruhe lassen.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

berti


Beiträge: 16.478

09.05.2021 22:43
#65 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Dann ziehe ich meinen Vorschlag natürlich zurück!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.429

10.05.2021 09:24
#66 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Margot Leonard und Renate Küster haben zumindest zeitweise sehr häufig mit ihm zusammengearbeitet - das bedeutet nicht zwangsläufig auch privaten Kontakt, aber getroffen hat man sich damals auf jeden Fall noch im Atelier.
Wenn ich mit meiner Theorie zu gewissen nicht belegten Regiearbeiten GGHs richtig liege, könnte die Küster auch häufiger von ihm besetzt worden sein - das macht man nicht mit Kollegen, mit denen man schlecht kann.

Die Urbesetzung der "Drei Engel" könnte vielleicht auch noch etwas beisteuern: Joseline Gassen, Almut Eggert, Andrea Brix ...

Gruß
Stefan


Dr. Lächeln


Beiträge: 14

10.05.2021 09:59
#67 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Ronald Nitschke hat in seinem MP-Interview erzählt, er habe von GGH gelernt. Um welchen Umfang es sich da handelt, steht offen.

berti


Beiträge: 16.478

10.05.2021 10:14
#68 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #66
Margot Leonard und Renate Küster haben zumindest zeitweise sehr häufig mit ihm zusammengearbeitet - das bedeutet nicht zwangsläufig auch privaten Kontakt, aber getroffen hat man sich damals auf jeden Fall noch im Atelier.
Wenn ich mit meiner Theorie zu gewissen nicht belegten Regiearbeiten GGHs richtig liege, könnte die Küster auch häufiger von ihm besetzt worden sein - das macht man nicht mit Kollegen, mit denen man schlecht kann.

Gerade Margot Leonard wäre eine gute Idee, da die beiden bekanntlich jahrelang ein "Traumpaar" in Synchros waren.
Aber oft sie einfach zu kontaktieren wäre?

berti


Beiträge: 16.478

10.05.2021 10:33
#69 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #66
Wenn ich mit meiner Theorie zu gewissen nicht belegten Regiearbeiten GGHs richtig liege, könnte die Küster auch häufiger von ihm besetzt worden sein

Ich nehme an, dabei denkst du speziell an die im Auftrag des ZDF synchronisierten "Tara King"-Folgen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.429

10.05.2021 11:16
#70 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Und auch bei einigen Bond-Filmen vermute ich ihn ja. Wie gesagt, Vermutungen ...

Gruß
Stefan

NimmeinpaarZüge


Beiträge: 17

10.05.2021 17:04
#71 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Die Vorschläge haben alle etwas für sich. Aber ich muss mich genauer ausdrücken: Ich meinte eigentlich, ob jemand dezidiert weiß, dass dieser oder jener Synchronsprecher/Schauspieler dazu bereit wäre. Vielleicht aufgrund persönlicher Bekanntschaft.
Ich selbst habe natürlich auch schon versucht, Kontakte zu solchen Leuten zu finden - bin bisher aber gescheitert.


Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.429

10.05.2021 18:14
#72 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Ich fürchte, eine so gerade Linie wird es kaum geben, denn wer solche Bekanntschaften hat, wird sich hüten, damit "hausieren" zu gehen, weil sie sonst schnell überstrapaziert werden könnte.
Vielleicht der direkteste Weg führt eventuell über Sprecher, die selbst im Forum angemeldet sind - wobei ich bei Eckehardt Belle (nur so eine Hausnummer) kaum glaube, dass er viel mit GGH zu tun hatte.
Nur ein letzter Gedanke: Ob Rainer Brandt vielleicht was zu erzählen weiß? Und will?

Gruß
Stefan


Oliver Laurel


Beiträge: 123

10.05.2021 19:31
#73 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #72


Nur ein letzter Gedanke: Ob Rainer Brandt vielleicht was zu erzählen weiß? Und will?

Gruß
Stefan

Brandt weiß sicher etwas zu erzählen, ob das dann alles so der Wahrheit entspricht ist natürlich eine andere Frage ....

Ozymandias


Beiträge: 737

10.05.2021 19:39
#74 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

War GGH nicht ein sehr privater Mensch? Was er wohl von so einem Projekt halten würde?


Nachplappern macht doof.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.429

10.05.2021 19:43
#75 RE: Gert-Günther Hoffmann Zitat · antworten

Das weiß keiner. Aber ich schätze ihn so ein, dass er (vielleicht nach anfänglichem Grummeln) gegen ein seriöses Projekt nichts einzuwenden gehabt hätte. Und letztlich bedeutet es in seiner Sub-Branche auch eine ganz besondere Ehrung.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz