Ich weiss es wirklich nicht besser. Was ist da die Regel, was ist akzeptiert? Monsteruni? Monster-Uni? Bei Monsteruniversität wäre es vermutlich ein Wort, oder?
Zwischen "Monster" und "Uni" muss nach deutscher Schreibform definitiv ein "-" hin. Aber das war bei der "Monster AG" in der Tat auch schon nicht so und ich glaube da gibt's bei der deutschen Filmtitel-Wirtschaft noch so einiges, was man bemängeln müsste...
Nö, nicht jede Kleinigkeit, aber das ist keine. Die haben Leute, die Geld dafür kriegen, also kann man anständige Arbeit erwarten. Bei "Star Wars Episode V" war Jahre lang im Vorspann zu lesen: "Das Imperium schlägt züruck". Sowas kann doch niemandem egal sein?!? Der hier vorliegende Fall ist der inzwischen weit verbreitete Deppenleerschritt, der zur Zeit gegenüber dem Deppenapostroph eine Menge Land gut macht.
Statt Zurück Züruck zu schreiben ist aber auch ein bissl krasser als Monster Uni nun ohne Bindestrich zu schreiben. Das ist für mich eine Kleinigkeit. Ich gebe zu ich hätte nicht mal gewusst dass da eigentlich ein Bindestrich sein muss, und da von der Ausprache her nichts verloren geht gebe ich keinen Cent auf diese "Korrektheit", da es ohne Bindestrich IMO sogar besser aussieht.
Ich finde es, ehrlich gesagt, erschreckend, dass es Leute gibt, die schon gar nicht mehr wissen, wo Bindestriche hingehören und wo nicht - ganz einfach, weil es so oft falschgemacht wird. Selbst Profs an der Uni verzichten in Überschriften teilweise darauf. Wird das in der Schule überhaupt noch gelehrt? Falks ja, warum vergesssen es dann alle?
Warum ist es denn wichtig? Ich verstehe dass es wichtig wäre wenn man es anders nicht verstehen würde, aber in diesem Fall ist es einfach nur kleinlich und könnte in einer neuen "Reform" gerne gestrichen werden.
Zitat von Gaara im Beitrag #89Warum ist es denn wichtig? Ich verstehe dass es wichtig wäre wenn man es anders nicht verstehen würde, aber in diesem Fall ist es einfach nur kleinlich und könnte in einer neuen "Reform" gerne gestrichen werden.
Naja, ein Rechtschreibfehler im Titel macht das Wort ja auch nicht unverständlich, und trotzdem wäre es peinlich. An einem fehlenden Bindestrich ist eher das Peinlichste, dass es inzwischen nicht mehr soviele Leute stört, wie ein falscher Buchstabe... und das, obwohl es ebenso ein Schreibfehler ist.