Hans Teuscher klingt doch ein wenig zu alt, finde ich. (Ich frage mich nur, warum in diesem Beitrag Synchro und O-Ton durcheinander gewürfelt wurden...)
Auch wenn das mit Kerzel naheliegend war hatte ich eine leise Hoffnung auf eine Rollenbezogene Umbesetzung. Ich werde mir Hitchcock dann wohl lieber im Original ansehen.
Das Gemeine ist, dass der letzte Satz Hoffnungen schürt, die laut IMDb leider nicht erfüllt werden *heul*
Zurück zur Synchro: Da ich zufälligerweise vor ein paar Minuten den Originaltrailer sah, konnte ich feststellen wie sehr und wie erfolgreich sich Hopkins Mühe gab, nach der Vorlage zu klingen. Da auch das Make-Up gut ist, finde ich es schade, dass einem in der deutschen Version die Illusion genommen wird und man auf einemal wieder Hopkins statt Hitchcock sieht oder vor allem hört. Hier wäre eine Abweichung vom Stammsprecher wünschenswert gewesen, auch wenn man merkt, dass auch Kerzel betont "gemütlich" spricht.
Natürlich Kerzel in der Hauptrolle. Er rettet leider nichts von der eigentümlich Art wie Hitchcock spricht ins Deutsche, es ist auch nichts britisches an seiner Version und das schlimmste: Es klingt durch die Art wie er es spricht, als wäre Hannibal Lecter bei Psycho gelandet. Nein Danke. Ich brauch auch keinen kompletten Film zu sehen um zu merken: Das war eine Fehlentscheidung, da auf Kontinuität zu setzen!
Das Make-Up würde ich jetzt nicht positiv hervorheben. Hopkins sieht aus wie ein Knetmännchen. In einigen Szenen sogar, als hätte ein dicker Mann sich Botox in die Fresse gespritzt. Kerzel ist super, ich freu mich auf den Film!
Ich finde, Kerzel schafft es mit diesem gemütlichen Sprechweise recht gut, in diesem Punkt an Hopkins Hitchkock-Tonfall heranzukommen, auch wenn er natürlich weit weg ist von seiner Stimmfarbe. Joachim Kerzel klingt im trailer aber nirgends nach einem Psychopathen wie Lecter. Ich glaube, in den meisten Fällen schreckt man davor zurück, wegen einer bestimmten Rolle eine Stimme zu besetzen, die einem bestimmten Schauspieler, oder einer Schauspielerin noch nie ihre Stimme geliehen haben. Da nimmt man lieber auf Gewohnheit und Kontinuität Rücksicht. Insofern hätte ich es in diesem Fall trotz der Bedenken von Tobias besser Siebenschuh probiert.
Leider klingt Hitchcock hier wie Hopkins, gefällt mir nicht. Schließlich gibt sich Hopkins die allergrößte Mühe, Hitchcock zu sein ... Und die Stimme von Mirren ist zu jung.
Kann mir jemand erzählen, wie die Synchronisation vonstatten geht? Kann es sein, dass man zunächst nur den Trailer synchronisiert hat?