Vollkommen richtig! Ich hab übrigens das Zitat mit F.W. Bauschulte (für Richard Attenborough als der Professor) gleich seiner DSK-Hörprobe entnommen, damit eine Internetrecherche nicht so einfach werden würde!
Entschuldige, dass ich mein Rätsel erst heute aufgelöst habe, aber ich hatte es, bzw. deine Antwort zu checken bisher beinahe völlig vergessen!
Spät aber nun doch habe ich mich an diesen Thread wieder mal erinnert, um eine Antwort auf dein Rätsel zu wagen (jetzt zu Beginn des Wochenendes hat mich gerade ein wenig die Spiellaune gepackt):
Irgendwie war ich da bloß auf die beiden Wörter - ohne "verlängerten" Titel - fixiert (was im Nachhinein kein Fehler war, weil ich ohnehin bloß dieses Zitat mit ähnlichem Wortlaut wie dein Rätsel finden konnte). Auf der Filmzitate-Seite "filmzitate.info" hatte ich gleich unter dem Stichwort "Schneemensch" lediglich folgendes Zitat aus King Kong (2005) gefunden, das etwas anders formuliert ist, als in deinem Rätsel :
Zitat Es gibt nur ein Wesen, das zu sowas in der Lage ist: Der unglaubliche Schneemensch!"
Somit blieb mir nur noch die 76er-Fassung mit diesem Suchbegriff übrig (war also mehr geraten)... In dieser Datenbank findet sich übrings nur noch jene oben erwähnte Fassung, sowie "K.K und die weiße Frau"
Ich darf doch trotz der falschen Jahreszahl weiter machen? Ich brauche bloß ein, zwei Tage Zeit, um mir ein schwieriges Rätsel-Zitat zu überlegen (bzw. um Eines zu finden)!
Aus ein, zwei Tagen sind leider ein paar Wochen geworden. Sorry für meine Nachlässig- und Vergesslichkeit! Auch die Qual der Wahl eines hoffentlich nicht allzu einfachen Zitats und mein Gott sei dank schon einige Tage zurückliegender ca. einwöchige krankenhaus-Aufenthalt haben das ganze leider weiter verzögert...
Aber hier ist es nun:
"Da klatscht dein Magen in die Hände, was?"
Das Zitat taucht gleich in den ersten Minuten eines Film-Dramas auf, das sicher zu den späteren Klassikern gehört.
Gerne (jetzt aber!)! Ich gebe dir/euch zweieinhalb Hinweise: 1.)Die unglücklich verheihratete Ehefrau beginnt eine Affäre mit einem anderen Mann (J.N.). 2.)Der im Titel erwähnte Beruf kommt im Film gar nicht vor.
Niemand??? Dann ziehe ich HIER einen Schluss-Strich und löse das Rätsel auf: "Wenn der Postmann zweimal klingelt" - Manfred Schott auf Jack Nicholson...
Zitat von iron im Beitrag #1692Wer will, kann weitermachen!
Nachdem sich seit zwei Monaten niemand gemeldet hat, wage ich es einfach mal: "Wie kommt Ihr darauf, dass irgendjemand - irgendjemand! - mich zwingen könnte, einen unserer Männer zu verraten?" "Sie flechten euch aufs Rad, begießen euch mit heißem Öl, brechen euch sämtliche Knochen und zum Schluss reißen sie euch die Fingernägel mit glühenden Zangen von den Fingern." "Ich möchte meine Frage zurückziehen!"
"Wäre der Doge über den Herzog hergezogen, weil die Herzogin sich zu dem Dogen hingezogen fühlte? (...) Da sich das Duell zwischen Doge und Herzog hin- und herzog, zog sich die Herzogin zurück."