Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #210Die Nachsynchro dürfte wohl 1996 für die Videoveröffentlichung produziert worden sein
Beim Schnelldurchlauf bin ich eben auf Johannes Berenz* für DeForrest Kelley gestoßen, was 1996 so gut wie sicher macht. Trotzdem wüsste ich zu gerne, wer dieses ominöse Paul Klinger-Double ist.
*vor dem Editieren hatte ich fälschlicherweise Baasner geschrieben.
Hab jetzt auch mal reingeschaut: ich habe noch Heike Schroetter für Jennifer Jones, zweimal Karl-Heinz Grewe (u.a. für Lee J. Cobb), Marie Bierstedt für Gigi Perreau, Tilo Schmitz (in den Rückblenden für einen schwarzen Soldaten, wie originell) erkannt. Leider hab ich auch beim "direkten" Sehen den unbekannten Sprecher nicht erkannt.
Ich würde auch auf Mitte der 90er tippen, Marie Bierstedt z.B. klingt hier noch sehr jung.
Vaessen kann man da eigentlich eintüten. Der Synchro-Zeitpunkt ist geklärt und zu dem Zeitpunkt klang er genau so wie in dem Sample. Er spricht halt ungewohnt übertrieben und die Tonquali ist (vllt. mit Absicht?) nicht die beste, aber ich musste auf Anhieb an ihn denken, noch bevor ich das erste Posting sah, in dem er vermutet wurde. Ein anderer Sprecher aus der Zeit, der ihm verblüffend ähnlich klingt, den aber trotzdem niemand kennt? Das glaub ich nicht, Tim!
Herbert Weicker (jünger) - Jörg Hengstler Herbert Weicker (ab 1990) - Thomas Kästner
Hengstler wurde bereits letztens von Stefan im Thread für Alternativ-Synchros als Double für Herbert Weicker vorgeschlagen. Ich stelle ihn mir tatsächlich nicht schlecht vor - insbesondere, weil Hengstlers Stimme schon von Natur aus einen klassischen Flair besitzt.
Ironischerweise hätte ich Hengstler nicht als Pauschaldouble für Weicker gesehen, sondern nur für seine "aufgekratzteren" Rollen - so scharf und kühl wie in seinen Schurkenrollen, das müsste man erst austesten. Da könnte ich mir eher Christian Weygand vorstellen-
Kann ich mir für den früheren Kindler aus "Dr. No"-Zeiten gut vorstellen, aber für den späteren Kindler (bis zu seinem Tod 2001) wäre Reiner Schöne mMn ein recht geeignetes Double.
Marquis klang viel zu einzigartig, aber von den heutigen Stimmen kommt Lutter ihm, denke ich, am nächsten. (Er war es ja auch bereits in den fehlenden Szenen von "Star Trek: The Original Series".)