Zitat von Griz im Beitrag #225128. Molly Dick >Adobe Dick<
Hinweis: Auf der Serienbox-DVD ist teilweise eine Neusynchro (Erstsynchro weil vorher Masterbildfehler?) zu hören: 08:08 - 08:16 unterhalten sich Fred und Barney in der Kajüte des Captains mit "neuen" Stimmen und 10:32 - 10:34 hier ist ein Satz (im Off) vom "großen Poobah" neu synchronisiert worden.
129. und 130. Episode am nächsten Montag, 31.10.2016!
Erst mal ist es hier nun wirklich seltsam, dass der Teaser nur im O-Ton vorliegt. Schließlich wurde er in der deutschen Fassung nicht angeschnitten. Echt seltsam. Die Szene bei 08:08 fehlte damals in der alten Fassung. 10:32 war zwar bildlich vorhanden, aber wohl wie du schon vermutet hast nicht synchronisiert worden.
ich suche die ursprüngliche deutsche Titel- und Abspannmusik mit den Rufen von Wandrey und Krause sowie zumindest die Rufe von Branding. Könnte mir einer von euch, der sie noch auf VHS oder dank Boomerang präsent hat, als mp3 zur Verfügung stellen? Das wäre großartig!
Gruß Stefan
Ich habe mal 4 Anhänge angehangen. Zu Zweien davon folgende Notiz: "FF_wandrey outro (basalta steinsand)" -> ist eigentlich eine Branding-Folge, aber der Schrei in meiner alten Aufnahme ist definitiv von Wandrey. "FF_unknown (filmaufnahme)" -> Wandrey-Folge, aber das Geschrei ist weder Wandrey noch Branding. Klingt aber auch nicht nach Krause.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FF_krause intro (aschenbrödel).mp3
FF_unknown (filmaufnahme).mp3
FF_wandrey intro (der ordnungshüter).mp3
FF_wandrey outro (basalta steinsand).mp3
Vielen Dank erstmal. Irritierend ist tatsächlich der "Schreier" in "Filmaufnahme", vor allem, da hier die Musikbegleitung ohne Melodie vorliegt (wie sonst nur bei den Branding-Folgen). Ich habe auf die Schnelle keine der DVD-Aufzeichnungen vorliegen, aber ich bilde mir ein, dass das Alan Reed selbst ist (bzw. wer immer im Originalabspann an dieser Stelle zu hören ist).
Falls übrigens immer noch keiner auf "Galaxius" gekommen sein sollte, hätte ich einen Vorschlag: Heinz Fabian. Ich habe jetzt extra noch mal seinen ersten Auftritt angeschaut und es ist keine der "markanten" berliner Stimmen dieser Zeit - Fabian dagegen kriege ich immer nur halb "ins Ohr" und er hat vor allem Jahre zuvor schon "Sächsisch" in diversen Karl-May-Hörspielen (als Hobble-Frank) gesprochen - nicht authentisch, aber wenigstens nicht so schlimm wie manch anderer.
"Galaxius" ist Eberhard Cohrs, der auch in den Anfangsjahren den "Arnold-Zeitungsjungen" sprach. Das hatte ich (glaube zumindest) irgendwo schon mal erwähnt.
EDIT. Galaxius wie auch Arnold sind Ingolf Gorges.
Hattest Du bestimmt. Nun ja, es ist ein langer Thread und nicht mal der einzige zu dem Thema, da ist es schwer, die Übersicht zu behalten - deshalb hatte ich ja auch "falls" geschrieben. Nur was meinst Du mit "Anfangsjahre"? In der Wandrey-Phase kann er auf keinen Fall dabei gewesen sein, da er erst 1977 (im Zuge der Biermann-Affäre) in den Westen ging.
Nein, ich meinte div. Episoden der "ersten US-Staffel(n)" (!), die von SAT 1 1987 - 1989 synchronisiert wurden. Da tauchte "Arnold" ja doch öfter auf als jetzt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #227Vielen Dank erstmal. Irritierend ist tatsächlich der "Schreier" in "Filmaufnahme", vor allem, da hier die Musikbegleitung ohne Melodie vorliegt (wie sonst nur bei den Branding-Folgen). Ich habe auf die Schnelle keine der DVD-Aufzeichnungen vorliegen, aber ich bilde mir ein, dass das Alan Reed selbst ist (bzw. wer immer im Originalabspann an dieser Stelle zu hören ist).
Gruß Stefan
Das Geschrei aus dem O-Ton ist es nicht. Klingt auch irgendwie nach einer jüngeren Stimme.
Irgendwie kommt mir die Aufnahme jedenfalls bekannt vor - als hätte ich sie früher auf einer VHS gehört ... Stimmt, Reed ist es nicht, hab's gestern abgeglichen.
Ich glaube, ich habe den Grund für die Titelverwirrungen bei "Bitte recht freundlich" und "Gib acht, Kamera" herausgefunden: Bei UFA Video erschien eine VHS mit den beiden Folgen (so angegeben) "Kuriose Erfindungen" und "Bitte recht freundlich". "Kuriose Erfindungen" gibt es als Folgentitel nicht, da dürfte es sich um "Fred der Erfinder" handeln. Nun wurden garantiert nicht zwei Folgen mit verschiedenen Sprechern auf eine Kassette gebracht, "Bitte recht freundlich" aber wurde mit Branding synchronisiert. Fraglich, ob diese Fassung zu der Zeit überhaupt schon existierte - mit Sicherheit aber ist es eigentlich "Gib acht, Kamera". Da Boomerang offensichtlich seine Ausstrahlung von verschiedenen Quellen her bestreitet, aber noch viel auf ältere Aufzeichnungen zurück greift, kam hier wohl die Titelverwirrung zustande - die gleiche Folge einmal aus dem Pro7-Bestand, einmal von VHS.
Zitat von Griz im Beitrag #229"Galaxius" ist Eberhard Cohrs, der auch in den Anfangsjahren den "Arnold-Zeitungsjungen" sprach. Das hatte ich (glaube zumindest) irgendwo schon mal erwähnt.
GG
Daß das derselbe Sprecher war, hatte ich auch schon erwähnt, aber mir fehlte der Name dazu. Danke!
Erstausstrahlung in DE: Fr., 30.12.1966 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:10 Uhr) - [Staffel # 01x07 - Episode 7] > vorerst letzte Episode! Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 23:47 Minuten [das Preview kommt so auch später in der Episode vor!]
Inhalt: Fred hat kurz vor Weihnachten einen Zweitjob angenommen: Er jobbt in einem Kaufhaus als Weihnachtsmann. Dies macht er so erfolgreich, dass der echte "Santa Claus" am Nordpol auf ihn aufmerksam wird. Als dieser erkrankt, muss Fred in der Weihnachtsnacht die Pakete auf der ganzen Erde verteilen.
Erstausstrahlung in DE: So., 17.02.1991 (SAT 1, 12:44:13 - 13:08:27 Uhr) - [Staffel # 03x99 - Episode 166] > letzte Episode!! {Episode war ursprünglich geplant für den 19.11.1989!} Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: Thomas Keck Episodenlänge: 24:14 Minuten
Inhalt: Fred gewinnt in der Tombola der Wasserbüffel eine (!) Flugstunde. Als er seine Trainerin kennenlernt, erwacht in ihm der Traum einer neuen Berufskarriere - als Pilot. Doch als Fred mit Barney einen Rundflug macht, werden sie über einer Armee-Basis angegriffen. Während Fred mit dem Fallschirm abspringt, ist Barney im Flugzeug allein am Himmel. Fred muss ihn sicher per Funk zur Landung bringen.
Beruhigend, daß auch Du den "Sänger" von Fred aus der Weihnachtsfolge nicht erkannt hast. Wandrey scheint sich da ja gerne gedrückt zu haben, etwa auch im Kinofilm "Mr. Feuerstein lebt gefährlich". Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß er schlimmer geklungen hätte als sein hiesiges "Stimmdouble". In Disneys "Dornröschen" erzielte er - im Duett mit Werner Peters - ein zumindest akzeptables Resultat.
Von Jürgen Kluckert (den ich mir bei heutigen Synchros durchaus auch als Fred vorstellen könnte) wird ja was Ähnliches berichtet, obwohl ich ihn mindestens einmal habe singen hören (ich weiß nur nicht mehr in welchem Film) mit durchaus akzeptablem Ergebnis.