Ich habe mir jetzt mal die Serie auf Amazon Prime angesehen und konnte dadurch zwei der Originalsynchronisationen (Flugversuch, Babysitter) archivieren. Bei der letzten "Selbst ist die Frau" war aber leider der Ofen aus, da dort eine ganz andere Folge zu sehen ist. Vieles scheint mir bei den Amazonen durcheinander zu sein - oder kann ich es nur nicht bedienen.
Auch der Vor und Abspann ist teilweise bemerkenswert. Es gibt alte ARD-Folgen, bei denen es so aussieht, als sei nachträglich der Titel elektronisch eingeblendet worden. Hat man das in den 80ern vereinheitlicht? Auch bei einigen Welbat-Folgen steht PKS im Abspann.
Kann man "AMAZON RPIME" empfehlen? Überlege mich dort anzumelden, um wenigstens die 6. Season "Flintstones" synchrontechnisch erfassen zu können (nachdem ich ja Jahrelang auf DVDs gehofft habe) ...
Könnt mir auch per PM schreiben (falls man hier über AMAZON PRIME keine Bewertung öffentlich schreiben sollte).
GG
Er2
(
gelöscht
)
#184 RE: The Flintstones: 110. Die Aufnahmeprüfung {Ladies Night at the Lodge}
Zitat von Griz im Beitrag #183Kann man "AMAZON RPIME" empfehlen? Überlege mich dort anzumelden, um wenigstens die 6. Season "Flintstones" synchrontechnisch erfassen zu können (nachdem ich ja Jahrelang auf DVDs gehofft habe) ...
Könnt mir auch per PM schreiben (falls man hier über AMAZON PRIME keine Bewertung öffentlich schreiben sollte).
GG
Ich finde es nicht so toll, aber das kommt sehr auf den Seriengeschmack an. Du kannst es einfach mal 30 Tage testen. Danach kann man das ohne Probleme stornieren. Die Feuersteins sind aber teilweise etwas durcheinander geraten - habe ich den Eindruck.
Zitat von Scat im Beitrag #182Wie ist das zu verstehen? Klingt bei dir als gibt es bei Amazon Prime uralte TV-Fassungen der Serie. Ist das korrekt?
Jein. Es sind teilweise die alten TV-Fassungen mit deutschen Einblendungen zu sehen. Es sind aber teilweise auch die DVD-Master. So richtig werde ich nicht schlau darauß. Flugversuch und Babysitter sind zumindest in der alten Fassung zu sehen. "Selbst ist die Frau" habe ich noch nicht gefunden, da unter dem Titel eine ganz andere Folge zu sehen ist.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 16.11.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x46 - Episode 46] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:10 Minuten
Inhalt: Der stolze Vater Fred Feuerstein zeigt jedem - ob er will oder nicht - seine neuesten Filmaufnahmen mit Töchterchen Pebbles. Bald haben alle Zuschauer plötzlich etwas anderes vor. Doch schließlich gelingt Fred auch eine sensationelle Filmaufnahme: zwei Bankräuber geraten unmaskiert vor Freds Filmkamera.
Fred Feuerstein (Alan Reed) Eduard Wandrey + ? (s. u.) Wilma Feuerstein (Jean Vander Pyl) Inge Landgut Barney Geröllheimer (Mel Blanc) Gerd Duwner Betty Geröllheimer (Bea Benaderet) Ingeborg Wellmann
Ankäufer/Angestellter (Doug Young) Erich Fiedler Pebbles Feuerstein (Jean Vander Pyl) Ingeborg Wellmann Bamm-Bamm Geröllheimer (Don Messick) ? Dino (Mel Blanc) Alexander Welbat 1. Wasserbüffel-Bruder (Don Messick) ? 2. Wasserbüffel-Bruder (Doug Young) Konrad Wagner? 3. Wasserbüffel-Bruder (Don Messick) Uwe Paulsen der große Poobah (Doug Young) Alexander Welbat Fingers, Bankräuber (Mel Blanc) Henning Schlüter Boss (Don Messick) Hans_Walter Clasen Wachposten (Don Messick) Erich Poremski TV-Ansager (Doug Young) Norbert Langer Radiosprecher (Don Messick) Norbert Langer 1. Polizist (Doug Young) Anton (Toni) Herbert
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann ist neu und nicht Bestandteil des späteren Verlaufs.
Allerdings hat Fred in 12:23 - 12:33 eine neue Synchronstimme (grauslich). Da wurde wohl doch noch nachsynchronisiert??
Erstausstrahlung in DE: So., 29.10.1989 (SAT 1, 12:45:11 - 13:08:30 Uhr) - [Staffel # 03x67 - Episode 134] Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: Thomas Keck Episodenlänge: 23'19''
Inhalt: In der Hoffnung als Filmstar "entdeckt" zu werden, nimmt Fred das Angebot an, in einem Monsterkostüm Werbung für einen neuen Horrorfilm zu machen. Doch wenig später hat Fred Schwierigkeiten aus seinem Kostüm wieder herauszukommen. Das Unheil nimmt seinen Lauf ...
Frau (Janet Waldo) Renate Danz Vater (Hal Smith) Uwe Paulsen Café-Gast (Doug Young) Engelbert von Nordhausen Gastwirt/Kellner (Don Messick) Thomas Keck Tintenfisch-Sekretärin (Gerry Johnson) Janina Richter Mr. Teuflisch (= Mr. Fiendish) (Hal Smith) Klaus Miedel Klamotten-Burger (OT: Bunkly) (Doug Young) Andreas Mannkopff dicke Frau an Bushaltestelle (Janet Waldo) Inge Wolffberg Dino (Mel Blanc) Wolfgang Ziffer Bamm-Bamm Rubble (Don Messick) Renate Danz Pebbles Flintstone (Jean Vander Pyl) Ingeborg Wellmann Uhr-Hase (Don Messick) Stefan Krause Sgt. McAsphalt (Doug Young) Claus Jurichs 1. Polizist (Doug Young) Hans Nitschke 2. Polizist: Backstein/Brickly (Hal Smith) Alexander Herzog Bedrock-Nachtredakteur (Don Messick) Friedrich Georg Beckhaus 1. Affe (Doug Young) Joachim von Ulmann 2. Affe (Don Messick) Thomas Keck 1. Radiosprecher/Ansager (Hal Smith) Thomas Petruo 2. Radiosprecher (Don Messick) Klaus Jepsen Arnold (Don Messick) Eberhard Cohrs => Ingolf Gorges Papagei (Mel Blanc) Renate Danz Zeitungsjunge (Hal Smith) Thomas Keck 1. Frau (Gerry Johnson) Inken Sommer 2. Frau (Janet Waldo) Gisela Fritsch 3. Polizist (Doug Young) Thomas Keck Doris (Hal Smith) Barbara Ratthey Quarzgunde [OT: Fran] (Janet Waldo) Eva-Maria Werth Steinlinde [OT: Selma] (Gerry Johnson) Margot Rothweiler
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann (54 Sekunden) wird später zweigeteilt noch einmal verwendet. (1) 00:00 - 00:07 => 13:26 - 13:33 (2) 00:07 - 00:54 => 13:41 - 14:28
Vorerst letzte Episoden am nächsten Montag, 30.11.2015!
Zitat von Griz im Beitrag #185111. Freds Hobby >Reel Trouble<
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann ist neu und nicht Bestandteil des späteren Verlaufs.
Allerdings hat Fred in 12:23 - 12:33 eine neue Synchronstimme (grauslich). Da wurde wohl doch noch nachsynchronisiert??
Die Szene fehlt auch in meiner alten PRO 7-Aufnahme. Die Vorspannszene ist auf deutsch enthalten (was ja bei allen Folgen auf DVD leider mißachtet worden ist).
Er2
(
gelöscht
)
#188 RE: The Flintstones: 112. Freds Monster-Job {Son of Rockzilla}
Erstaunlicherweise ist der übersetzte Teaser der Folge 124 (Kinder-Schönheitskonkurrenz) in der ARD-Fassung viel länger, als auf der DVD (wo er auch nur im Original vorliegt - die Synchro past ohnehin nicht mehr auf das neu geschnittene Material). Sehr verwunderlich. Ich versuche es mal als Video einzustellen.
Erstausstrahlung in DE: Sa., 04.11.1989 (SAT 1, 12:15:48 - 12:40:00 Uhr) - [Staffel # 03x68 - Episode 135] Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: Thomas Keck Episodenlänge: 24'12''
Inhalt: Das Honigfelsen-Hotel soll abgerissen werden. Diese Tatsache ruft viele aufregende Erinnerungen daran hoch, wie Fred und Wilma und ihre Nachbarn Barney und Betty sich damals kennengelernt haben ...
Pebbles Flintstone (Jean Vander Pyl) Ingeborg Wellmann Bamm-Bamm Rubble (Don Messick) Renate Danz Arnold (Don Messick) Eberhard Cohrs => Ingolf Gorges Mr. Steinbeißer [Stoneyface] (Mel Blanc) Friedrich Wilhelm Bauschulte Kofferroller-Affe (Howard Morris) Thomas Keck Doris (Janet Waldo) Eva-Maria Werth Kuckucksuhr-Vogel (Don Messick) Joachim von Ulmann Reggie Rockford (Howard Morris) Claus Jurichs Vogel als Auto-Hupe (Howard Morris) Thomas Keck 2. Auto-Hupe (Don Messick) Stefan Krause Busfahrer (Don Messick) Lothar Köster Film: Bobby/Schauspieler (Howard Morris) Hans-Jürgen Dittberner Film: Pamela/Schauspielerin (Janet Waldo) Ute Menner Heiz-Drachen (Howard Morris) ? Mrs. Schotterhaufen [Mrs. Slaghoople] (Janet Waldo) Inken Sommer
Interessante Synchro bei der Filmschauspieler-Sequenz: Kurzerhand wurde aus dem männlichen Schauspieler "Bobby" und er sprach im Film mit "Pamela" (> Bezug zu DALLAS): "Was wird Stein-A dazu sagen?"
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann (1:47 Min.) ist neu und nicht Bestandteil der anschließenden Handlung.
Erstausstrahlung in DE: Mi., 17.07.1968 (ARD-Regional Stuttgart/Baden-Baden {SDR/SWF}, 18:05 Uhr) - [Staffel # 01x26 - Episode 26] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:14 Minuten
Inhalt: Fred ist unheimlich gut darin, Wilmas Hausarbeit als harmlos abzutun. Wie viel Arbeit wirklich dahintersteckt, merkt Fred erst, als er und Wilma die Arbeit untereinander tauschen. Doch auch Wilma ist mit Freds Arbeitsstelle im Steinbruch leicht überfordert.
Bamm-Bamm Geröllheimer (Don Messick) ? Pebbles Feuerstein (Jean Vander Pyl) Ingeborg Wellmann Dino (Mel Blanc) Alexander Welbat 1. Frau (Janet Waldo) ? 2. Frau (Jean Vander Pyl) ? Charlie (Don Messick) ? Mr. Schiefer [Mr. Slate] (John Stephenson) Herbert Grünbaum 1. Kartenspieler (Doug Young) Heinz Spitzner 2. Kartenspieler (Don Messick) ? 3. Kartenspieler (John Stephenson) ? Hedda Rocker (Janet Waldo) Lola Luigi Fotograf (Don Messick) Walter Bluhm der Wecker (?) Hans Wilhelm
* Bea Benaderet ist hier das letzte Mal auf "Betty" zu hören, da die Schauspielerin eine Rolle in "Petticoat Junction" angenommen hat. Gerry Johnson übernahm Beas Sprechrolle ab der nächsten Staffel.
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann (1:47 Min.) ist neu und nicht Bestandteil der anschließenden Handlung.
Fortsetzung der Serie in 2016!
Er2
(
gelöscht
)
#191 RE: The Flintstones: 114. Die Hausfrau des Jahres {Operation Switchover}
Sowohl von 113 als auch von 114 liegt die Szene vor dem Vorspann egtl. auf deutsch vor, was bei den Wandrey-Folgen (hier 114) aber nicht immer der Fall war. Sie fehlen aber (wie üblich) auf DVD.
hier zwei Sample zur Folge. Der bissige Louie ist ein Standardsprecher bei den Feuersteins, aber sein Name *hmmm*
MfG,
Jayden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Familie Feuerstein S02E11 - Cookie.mp3
Familie Feuerstein S02E11 - Der bissige Louie.mp3
Zitat von Groove im Beitrag #194Und weiß jemand, ob es auch von diesen beiden Staffeln alte ARD-Synchros gibt?
Und ob, älter geht's gar nicht, zumindest in der 5. Staffel. Hier hört man in einigen Folgen noch Klaus Werner Krause, der offenbar die ursprüngliche Besetzung für Fred war (auf jeden Fall verrät die Bildqualität der Kopien und vor allem die noch nicht so bullrige Stimme von Arnold Marquis in einer Nebenrolle, dass sie sehr früh synchronisiert worden).