Christian Rode für mich auch eher auf Spock. Auf Shatner - niemals. (Connery wäre denkbar.)
So sympathisch ich ja allgemein Rainer Brandt nochmal für Shatner fände - mit GGH hat er stimmlich leider ebenso wenig zu tun, höchstens noch die Art des laxen Redens gemein.
Es ist schwer, sich einerseits an GGH zu orientieren, andererseits die hohe Stimme komplett auszublenden, weil wir ihn im Alter ja praktisch nie anders kannten. Ich dachte früher auch schon mal über Mogens von Gadow nach, dessen Stimme auch hoch ist, der aber auch so karachomäßig kann. Nur trifft seine Kratzigkeit dabei die Sache nicht so recht. Irgendwie tendiere ich immer mehr zu einem etwas tiefer sprechendem Michael Rüth. Klingt tendenziell so glatt wie GGH, aber kann auch so schwer und gesetzt, wie es der alte Shatner braucht.
(Was bizarrerweise irgendwie auch in meinem Kopf funktionieren würde, wäre trotz der vergangenen Vorbehalte Andreas Neumann. Irgendwie kann der durch seinen oft nasalen Klang ziemlich alt rüberkommen.)
Solange das casting mit Andreas Neumann imaginär bleibt gerne! Nein, Spaß beiseite: Ich bin zumindest skeptisch, was Neumanns Stimme für den heutigen William Shatner betrifft. Immerhin hat er die neuen Szenen der alten "raumschiff Enterprise"-serie nachsynchronisiert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die stimme des Synchron-A. Neumann bisher noch nie gehört habe (außer die eines Stimmen-Imitators gleichen Namens, der aber offenbar nicht mit diesem hier identisch ist) @Van Toby, wenn er sich allerdings wirklich älter anhören kann, als er wirklich ist, lass ich mich gerne eines Besseren belehren! Hartmut Neugebauer (wie im "Sternstunden-Thread" erwähnt) wäre wahrscheinlich ebenfalls eine gute Idee - oder ich könnte mir evtl. auch Wofgang Condrus ´vorstellen. Knew-king: Hörst Schön wäre nicht schlecht, wenn er noch synchronisieren kann bzw. will. Ich hab nur keine Ahnung, wie er heute klingt.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #174War er ja schon in MSCuM, funktionierte da aber eher als Steed, denn als GGH-Ersatz. Auf Kirk würde ich ihn nicht haben wollen.
Ansichtssache. Ich fand Andreas Neumann als GGH-Ersatz furchtbar, weil er in keinster Weise nach GGH klingt, was bei Mahlich ganz anders ist.
Hier ist auch wieder Rotermund auf Cumberbatch zu hören. Wird wohl im Film so bleiben, wenn ich mal unterstelle, dass die Synchro schon im Kasten ist und der Spot da brandneu.