Rotermund hat einen absolut soliden, wirklich guten Job gemacht und Smaug meiner Meinung nach auf jedenfall am Original orientiert. Cumberbatch spielt Smaug mit Absicht arrogant und überheblich und so klingt eben auch Rotermund's Interpretation, denke er hat stimmlich das Optimum rausgeholt. Wenn ich hier dann lesen muss wie ein absolut fähiger Sprecher derart verunglimpft wird kriege ich allerdings regelrecht Aggressionen.
Lieber "SynchroInsider", mäßige doch bitte für die Zukunft deinen Ton und werde weniger persönlich, sowas ist einfach nur unfair und absolut unnötig.
Ich habe den Film heute auf Deutsch gesehen und mir war Sascha Rotermund hier zu wohlklingend für den fiesen Drachen. Ich weiß nicht, wie Cumberbatch Smaug anlegt, aber zumindest sein Sherlock klingt für mein Empfinden arroganter und bissiger als Rotermunds Smaug. Rotermund zu diffamieren finde ich aber auch mehr als unangebracht.
Rotermund ist auf keinen Fall ein schlechter Sprecher, fällt so langsam aber in Sachen Überbenutzung in die selbe Kategorie wie DSF und Tobias Kluckert.
In dem Fall fand ich seine Besetzung einfach unpassend und man hört schon einen deutlichen Unterschied zum rauchigen Original.
Zitat von Persian im Beitrag #198Rotermund ist auf keinen Fall ein schlechter Sprecher, fällt, so langsam aber in Sachen Überbenutzung in die selbe Kategorie wie DSF und Tobias Kluckert.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #190Ich bin nie mit allem zufrieden, Berufskrankheit.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #190Und doch: Die "Herr der Ringe"-Synchro ist für mich die beste Filmsychro, die ich kenne. Punkt. Dafür werde ich Andreas Fröhlich und der Ludwig-Gang immer dankbar sein. .
In diesen beiden Punkten könnten wir uns nicht einiger sein.
Zum Thema: Ich konnte Rotermund früher kaum leiden. Er wirkte extrem glatt umd tauchte mehr als einmal in Billigsynchros auf, so dass es dauerte, bis ich seine Leistungen zu schätzen lernte. Was er auf jeden Fall kann, ist überzeugend chargieren. Einer der Gründe, warum er in ST Cumberbatch bekam, dürfte tatsächlich die Art gewesen sein, wie er sein Namen aussprach ("Khaaaaaaaan"). Sehr cool, wenn auch nicht grade originalgetreu. Ich sehe Rotermund ein wenig als Stimme für alles, so wie es einst Tennstedt war (und in seiner Altersgruppe noch ist).
Ich finde Rotermund ok. Auf Smaug völlig in Ordnung. Ziemlich gut sogar. Allerdings ist das so eine von den Stimmen, die für mich nichts einprägsames haben. Das ist wohl auch der Grund, warum er so flexibel eingesetzt werden kann. Ich schreib jetzt was böses, ist aber nicht so böse gemeint: Er stört einfach nicht. Ich erkenne ich auch manchmal nicht. Er ist einfach da. Tief und glatt. Das kann man auf Smaug so machen. Das kann man auch auf Cumberbatch so machen. Als Khan hat er mir gefallen. Das Problem ist einfach die sensationelle und nicht aufs deutsche übertragbare Originalstimme, die eben unvergleichlich ist. Sowas ist schwer in die Synchro zu retten. Bei Tom Hanks oder Goldblum hat das damals durch den ebenfalls sensationellen Arne Elsholtz noch funktioniert. Auch die klingen im Original unvergleichlich, man hat aber eine mindestens ebenso markante deutsche Variante gefunden, die zugegeben keine Ähnlichkeit mit den Originalstimmen hat. Im Bluray Zeitalter wird sowas schwieriger. Cumberbatch eine markante deutsche Variante zu geben sorgt ebenso für teilweise Empörung. Im Zweifel kann man natürlich immer auch Kluckert besetzen, der wohl einen großartigen markanten Cumberbatch abgeben würde, wenn er nicht schon so überbesetzt wäre.
was haltet ihr vom Stamm sprecher von Sherlock Tommy Morgenstern? ich finde ihn seh gut finde es auch schade das er nicht mehr genommen wird auf Benedict Cumberbatch
ich hatte über Weihnachten endlich die 8.Staffel von House und Star Trek - Into Darkness gesehen. In House finde ich Rotermund gut, aber da wird er auch nicht sehr gefordert, in Star Trek geht es in einigen Szenen und in anderen klingt er zu schwerfällig, zu bemüht. Nicht annähernd so fehl am Platze wie im Hörbuch (unerfahrene Regie?). Auch Cumberbatch hängt sich in einigen Szenen stimmlich rein, dennoch kommt es natürlicher. Da Cumberbatch generell zu Außenseiter-Typen neigt und zunehmend seine Stimme Zeichentrickfiguren leiht oder diese animiert, wird es unweigerlich immer wieder zu dieser unschönen Diskussion kommen.
Wenn es so viele stört, dass Morgenstern nicht so cool klingt,dann bleibe ich bei meinem Vorschlag es mal mit Kluckert zu versuchen. Der Sprecher muss den Originalschauspieler gut bedienen, dass er das schon für zahlreiche andere macht, sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich finde Sascha Rotermund wirklich sehr gut - vor allem in seiner Paraderolle "Don Draper" in "Mad Men". Aber für Cumberbatch bin ich mit seiner Besetzung weder hier noch in "Star Trek - Into Darkness" wirklich glücklich. Tommy Morgenstern hingegen fand' und finde ich in Sherlock super und ich hätte ihn auch hier bevorzugt glaube ich.
Interessant, dass hier zuletzt so sehr das Hauptaugenmerk auf Sascha Rotermund liegt. Seine Besetzung ist keine Sensation, aber er macht's recht hübsch, kein Grund zur Klage; nicht mehr und mit Sicherheit nicht weniger. Tatsächlich gestört hat mich Dominik Auer für Bard, der viel zu jugendlich auf der durchaus männlichen Figur rüberkommt. Da kann er sich einen abspielen, ich nehm's ihm nicht ab. Nach Manuel Straubes nervigem Rumgehibbel im 1. Teil ist das schon der zweite Punkt, der mir die Filme "vermiest" oder genauer gesagt: den Abstand zur Qualität der Herr der Ringe Synchro noch weiter vergrößert.
Mit Abstand wäre wohl Tobias Kluckert sowohl stimmlich als auch schauspielerisch der Markanteste für Benedict Cumberbatch. Ähnelt auch am ehesten dem Original. Außerdem neigt Cumberbatch oft zum stimmlichen Overacting, was Kluckert ebenso gut beherrscht. Rotermund ist ne solide Variante (was allerdings kaum reicht, wenn Cumberbatch weiter so durchstartet). Ich bin allerdings vehement gegen Tommy Morgenstern, der mir schon in Sherlock stimmlich viel zu dünn ist.
Morgenstern ist zwar nicht sehr nah am Original, gefällt mir aber wegen seines Schauspiels, das mir bei Rotermund wiederum zu aufgesetzt und wenig natürlich klingt. Bei Star Trek bringt es mich im Heimkino dazu, jedesmal die Tonspur zu wechseln, wenn Khan auftaucht.
"Sherlock" sehe ich generell lieber im Original, vor allem wegen der raffinierten kleinen Conan Doyle-Verweise, die es nicht immer ins Deutsche geschafft haben. Trotzdem halte ich die Synchronfassung dort für sehr gelungen.
Noch besser hat Morgenstern mir allerdings in "Parade's End" gefallen. Für mich ist er da optimal mit Cumberbatch verschmolzen, wenn man die Originalfassung ignorieren kann.
Als Alternative würde ich aber gerne mal Torben Liebrecht auf Cumberbatch hören.
Ich hätte als Alternative am Liebsten Matti Klemm, wenn er ihn vor Allem so anlegt wie in dem Video-Auscchnitt aus "Lockout" auf seiner Homepage. Cumberbatchs normale Originalstimme hat mich zumindest ein bisschen an seine denken lassen. Er soll nur nicht zu sehr nach Norbert Langer klingen, dann würde das mMn. bestimmt klappen.
Euch allen Gesundheit und Zufriedenheit (nicht nur mit Synchros!) im neuen Jahr!