Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 304 Antworten
und wurde 26.790 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
Mastering


Beiträge: 162

28.12.2013 21:14
#196 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Rotermund hat einen absolut soliden, wirklich guten Job gemacht und Smaug meiner Meinung nach auf jedenfall am Original orientiert. Cumberbatch spielt Smaug mit Absicht arrogant und überheblich und so klingt eben auch Rotermund's Interpretation, denke er hat stimmlich das Optimum rausgeholt. Wenn ich hier dann lesen muss wie ein absolut fähiger Sprecher derart verunglimpft wird kriege ich allerdings regelrecht Aggressionen.

Lieber "SynchroInsider", mäßige doch bitte für die Zukunft deinen Ton und werde weniger persönlich, sowas ist einfach nur unfair und absolut unnötig.

ftde



Beiträge: 766

28.12.2013 22:36
#197 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Ich habe den Film heute auf Deutsch gesehen und mir war Sascha Rotermund hier zu wohlklingend für den fiesen Drachen. Ich weiß nicht, wie Cumberbatch Smaug anlegt, aber zumindest sein Sherlock klingt für mein Empfinden arroganter und bissiger als Rotermunds Smaug. Rotermund zu diffamieren finde ich aber auch mehr als unangebracht.

Persian



Beiträge: 989

29.12.2013 10:55
#198 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Rotermund ist auf keinen Fall ein schlechter Sprecher, fällt so langsam aber in Sachen Überbenutzung in die selbe Kategorie wie DSF und Tobias Kluckert.

In dem Fall fand ich seine Besetzung einfach unpassend und man hört schon einen deutlichen Unterschied zum rauchigen Original.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

29.12.2013 11:21
#199 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Zitat von Persian im Beitrag #198
Rotermund ist auf keinen Fall ein schlechter Sprecher, fällt, so langsam aber in Sachen Überbenutzung in die selbe Kategorie wie DSF und Tobias Kluckert.

...und Bodo Wolf.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

29.12.2013 11:30
#200 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #190
Ich bin nie mit allem zufrieden, Berufskrankheit.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #190
Und doch: Die "Herr der Ringe"-Synchro ist für mich die beste Filmsychro, die ich kenne. Punkt. Dafür werde ich Andreas Fröhlich und der Ludwig-Gang immer dankbar sein. .

In diesen beiden Punkten könnten wir uns nicht einiger sein.

Zum Thema:
Ich konnte Rotermund früher kaum leiden. Er wirkte extrem glatt umd tauchte mehr als einmal in Billigsynchros auf, so dass es dauerte, bis ich seine Leistungen zu schätzen lernte. Was er auf jeden Fall kann, ist überzeugend chargieren. Einer der Gründe, warum er in ST Cumberbatch bekam, dürfte tatsächlich die Art gewesen sein, wie er sein Namen aussprach ("Khaaaaaaaan"). Sehr cool, wenn auch nicht grade originalgetreu. Ich sehe Rotermund ein wenig als Stimme für alles, so wie es einst Tennstedt war (und in seiner Altersgruppe noch ist).

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 12:49
#201 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Ich finde Rotermund ok. Auf Smaug völlig in Ordnung. Ziemlich gut sogar. Allerdings ist das so eine von den Stimmen, die für mich nichts einprägsames haben. Das ist wohl auch der Grund, warum er so flexibel eingesetzt werden kann. Ich schreib jetzt was böses, ist aber nicht so böse gemeint: Er stört einfach nicht. Ich erkenne ich auch manchmal nicht. Er ist einfach da. Tief und glatt. Das kann man auf Smaug so machen. Das kann man auch auf Cumberbatch so machen. Als Khan hat er mir gefallen. Das Problem ist einfach die sensationelle und nicht aufs deutsche übertragbare Originalstimme, die eben unvergleichlich ist. Sowas ist schwer in die Synchro zu retten. Bei Tom Hanks oder Goldblum hat das damals durch den ebenfalls sensationellen Arne Elsholtz noch funktioniert. Auch die klingen im Original unvergleichlich, man hat aber eine mindestens ebenso markante deutsche Variante gefunden, die zugegeben keine Ähnlichkeit mit den Originalstimmen hat. Im Bluray Zeitalter wird sowas schwieriger. Cumberbatch eine markante deutsche Variante zu geben sorgt ebenso für teilweise Empörung. Im Zweifel kann man natürlich immer auch Kluckert besetzen, der wohl einen großartigen markanten Cumberbatch abgeben würde, wenn er nicht schon so überbesetzt wäre.

Lutz_1983


Beiträge: 42

30.12.2013 00:34
#202 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

was haltet ihr vom Stamm sprecher von Sherlock Tommy Morgenstern? ich finde ihn seh gut finde es auch schade das er nicht mehr genommen wird auf Benedict Cumberbatch

E.v.G.



Beiträge: 2.326

30.12.2013 00:41
#203 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

ich hatte über Weihnachten endlich die 8.Staffel von House und Star Trek - Into Darkness gesehen. In House finde ich Rotermund gut, aber da wird er auch nicht sehr gefordert, in Star Trek geht es in einigen Szenen und in anderen klingt er zu schwerfällig, zu bemüht. Nicht annähernd so fehl am Platze wie im Hörbuch (unerfahrene Regie?).
Auch Cumberbatch hängt sich in einigen Szenen stimmlich rein, dennoch kommt es natürlicher. Da Cumberbatch generell zu Außenseiter-Typen neigt und zunehmend seine Stimme Zeichentrickfiguren leiht oder diese animiert, wird es unweigerlich immer wieder zu dieser unschönen Diskussion kommen.

Wenn es so viele stört, dass Morgenstern nicht so cool klingt,dann bleibe ich bei meinem Vorschlag es mal mit Kluckert zu versuchen. Der Sprecher muss den Originalschauspieler gut bedienen, dass er das schon für zahlreiche andere macht, sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.

smeagol



Beiträge: 3.901

30.12.2013 10:28
#204 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Ich finde Sascha Rotermund wirklich sehr gut - vor allem in seiner Paraderolle "Don Draper" in "Mad Men". Aber für Cumberbatch bin ich mit seiner Besetzung weder hier noch in "Star Trek - Into Darkness" wirklich glücklich. Tommy Morgenstern hingegen fand' und finde ich in Sherlock super und ich hätte ihn auch hier bevorzugt glaube ich.

Herr Frodo


Beiträge: 401

30.12.2013 12:48
#205 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Interessant, dass hier zuletzt so sehr das Hauptaugenmerk auf Sascha Rotermund liegt. Seine Besetzung ist keine Sensation, aber er macht's recht hübsch, kein Grund zur Klage; nicht mehr und mit Sicherheit nicht weniger. Tatsächlich gestört hat mich Dominik Auer für Bard, der viel zu jugendlich auf der durchaus männlichen Figur rüberkommt. Da kann er sich einen abspielen, ich nehm's ihm nicht ab. Nach Manuel Straubes nervigem Rumgehibbel im 1. Teil ist das schon der zweite Punkt, der mir die Filme "vermiest" oder genauer gesagt: den Abstand zur Qualität der Herr der Ringe Synchro noch weiter vergrößert.

Persian



Beiträge: 989

30.12.2013 19:56
#206 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Tja, daran sieht man halt wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Ich z.B. finde Straube super, macht mir Bilbo sehr sympathisch.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2013 01:58
#207 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Mit Abstand wäre wohl Tobias Kluckert sowohl stimmlich als auch schauspielerisch der Markanteste für Benedict Cumberbatch. Ähnelt auch am ehesten dem Original. Außerdem neigt Cumberbatch oft zum stimmlichen Overacting, was Kluckert ebenso gut beherrscht. Rotermund ist ne solide Variante (was allerdings kaum reicht, wenn Cumberbatch weiter so durchstartet). Ich bin allerdings vehement gegen Tommy Morgenstern, der mir schon in Sherlock stimmlich viel zu dünn ist.

Starbuck


Beiträge: 92

31.12.2013 11:55
#208 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Morgenstern ist zwar nicht sehr nah am Original, gefällt mir aber wegen seines Schauspiels, das mir bei Rotermund wiederum zu aufgesetzt und wenig natürlich klingt. Bei Star Trek bringt es mich im Heimkino dazu, jedesmal die Tonspur zu wechseln, wenn Khan auftaucht.

"Sherlock" sehe ich generell lieber im Original, vor allem wegen der raffinierten kleinen Conan Doyle-Verweise, die es nicht immer ins Deutsche geschafft haben. Trotzdem halte ich die Synchronfassung dort für sehr gelungen.

Noch besser hat Morgenstern mir allerdings in "Parade's End" gefallen. Für mich ist er da optimal mit Cumberbatch verschmolzen, wenn man die Originalfassung ignorieren kann.

Als Alternative würde ich aber gerne mal Torben Liebrecht auf Cumberbatch hören.

iron


Beiträge: 5.112

01.01.2014 18:32
#209 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Ich hätte als Alternative am Liebsten Matti Klemm, wenn er ihn vor Allem so anlegt wie in dem Video-Auscchnitt aus "Lockout" auf seiner Homepage. Cumberbatchs normale Originalstimme hat mich zumindest ein bisschen an seine denken lassen. Er soll nur nicht zu sehr nach Norbert Langer klingen, dann würde das mMn. bestimmt klappen.

Euch allen Gesundheit und Zufriedenheit (nicht nur mit Synchros!) im neuen Jahr!

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2014 11:02
#210 RE: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) Zitat · antworten

Sascha Hehn. (Keine Witz, fände ich gut)

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz