Jup. Fraglich aber ob damit gewünschter Effekt erreicht wird. Ich höre Fröhlich immer gern, einer meiner Lieblingssprecher, aber ob es die richtige Entscheidung für die Rolle ist, weiß ich jetzt nicht.
Edit: Ich würde es gerne formulieren mit "Fröhlich klingt mir zu menschlich". Da ist nicht dieser Funken von Genie, Übermensch wie bei einem Völz zB. Braucht die Rolle das? Weiß ich nicht. Spannend jedenfalls.
Kann mir vorstellen das die Supervisor jemanden wollten, der stimmlich mehr den O-Ton bedienen kann. Spader klingt als ob er gern zur Kippenschachtel greifen würde. Da ist Andreas Fröhlich ein guter Gedanke, mir klingt's aber zu sehr nach böser Kobold. Ich hätte Sense vorgeschlagen....
Finde, dass Spaders Stimme deutlich artifizieller angelegt ist. Beispiel das Lachen, bevor Ultron seine Horde schart. Fröhlichs mit Verlaub etwas schwachbrüstiges "Hahaha" klingt lupenrein nach Mensch. Bin kein Tonmensch, aber im Original sind Interferenzen drin, die Fröhlichs Variante (noch) nicht beigemischt wurden. Darum klappt für mich da ein bisschen die Schere auf - Roboter mit Menschenstimme, das ist nicht bedrohlich. Die Völz-Version klang gefährlicher.