Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.758 Antworten
und wurde 181.559 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 118
Knew-King



Beiträge: 6.546

31.08.2017 22:47
#451 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Das größte Totschlagargument ist doch die jetzt erst recht komplett verhunzte Stimmliche Komposition.
Aber ich finds super, hat man immer was zum lachen!

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

31.08.2017 22:52
#452 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Beam02 im Beitrag #449
Im Trailer klang das alles schon kraftvoller. Vielleicht haben er und die (zum Teil) neue Regie einfach nur Zeit gebraucht, um sich (aufeinander) einzuspielen. Tommy Morgenstern wirkte in den ersten paar Folgen auch noch ein wenig unbeholfen, hat sich aber recht schnell in die Rolle eingefunden. Das möchte ich Stefan Bräuler auch einfach mal zugestehen. Ob die Stimmfarbe in Anlehnung an das Original passt interessiert doch den Großteil der Fangemeinde ohnehin nicht. Weder Morgenstern noch Siebeck haben stimmlich irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Nozawa bzw. Horikawa und wurden trotzdem akzeptiert (im Fall des Zweitgenannten leider, imo, da Siebecks Schauspiel damals wie heute ziemlich unterdurchschnittlich war/ist und der gute Mann in jeder seiner Rollen gleich klingt).


Nur ganz kurz. Den O-Ton kannte damals auch fats niemand. Das Internet ist heute anders. Man konnte sich sicherlich DVDs und VHS-Kassetten importieren und auch schon Folgen in mieser Qualität (als rm-Dateien u.a.) runterladen. Aber das taten die Wenigstens. Damals hat so gut wie niemand mit dem O-Ton verglichen, so wie heute. Das war einfach nicht verbreitet.
Ich behaupte sogar, das Geschrei der Fans wäre dann (zurecht?) sehr groß gewesen. Das deutsche DBZ hat mit dem O-Ton einen Fliegenschiss zu tun. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ach und ich finde du tust Oliver Siebeck unrecht. Ich finde ihn auf Vegeta auch fehlbesetzt etc., aber er ist eigentlich ein Guter (wenn auch keine A-Klasse wieder der heutige Tommy Morgestern). Bestes Beispiel: Watchmen. Was Siebeck da macht ist großartig!

Hawkman



Beiträge: 669

31.08.2017 22:58
#453 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Oliver Siebeck klang bei den letzten Filmen sowas von fehlbesetzt. xD

Beam02



Beiträge: 56

31.08.2017 23:51
#454 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Eine Katastrophe ist Siebeck natürlich bei Weitem nicht, würde ihn auch schon in die B-Riege der deutschen Synchronsprecher einordnen, aber er passt sowohl stimmlich als auch von seinem doch recht hölzernen Spiel her nur auf ganz bestimmte Rollen. Und zu denen gehört ein so extrem emotionaler und wandlungsfähiger Charakter wie Vegeta leider überhaupt nicht. Bei Siebecks Interpretation des Charakters wusste man nie so wirklich, ob er jetzt wütend, traurig oder freudig erregt war. Das klang alles so ziemlich 'brummbärig' gleich. Und seine Kampfschrei-Variationen waren auch extrem eingeschränkt.
Man kann ihn mMn einfach nicht mit einem Santiago Ziesmer auf eine Stufe stellen, zwischen den beiden liegen in puncto Variabilität und Emotionsspektrum nicht nur Welten, sondern - um im DB Super Sprachduktus zu bleiben - ganze Universen.
Der Wechsel von Ziesmer zu Siebeck war in etwa der gleiche Qualitätsverlust wie von Drummond zu Sabat in den USA. In beiden Fällen waren die Umbesetzungen katastrophal unpassend. Wie irgendjemand - auch ohne Kenntnis des japanischen O-Tons - beim Lesen des Mangas gedacht haben kann, dass Vegeta so klingen soll, ist mir immer noch unbegreiflich.

Verwirrter



Beiträge: 619

31.08.2017 23:54
#455 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Ich bin jetzt nicht der Drachenbälle-Nerd. Aber habe seit letzter Woche dann doch mal bei P7Maxx reingeschaut. In den letzten "Kai"-Folgen offenbar. Aber als jemand, der die 90er-Synchro nicht so ganz im Koppe hat, fand ich das Dargebotene nicht schlecht.
Im Gegenteil, fand sie stimmig. Nichts, was mich dazu veranlassen würde zu sagen: "Ui, diese Synchro ist aber --- hey!" Ich finde die Synchro in Ordnung, und ich fürchte, die Nö-Sager sind da vielleicht etwas zu nostalgisch.

So mal ein Gedankengang von einem (noch) Nicht-Fan.

Vermouth ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2017 10:38
#456 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat
Das deutsche DBZ hat mit dem O-Ton einen Fliegenschiss zu tun.


Umso besser, der O-Ton von DBZ ist absolut lächerlicher Schrott.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

01.09.2017 10:42
#457 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

LOL

Sawyer02


Beiträge: 53

01.09.2017 11:58
#458 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Vermouth im Beitrag #456

Zitat
Das deutsche DBZ hat mit dem O-Ton einen Fliegenschiss zu tun.

Umso besser, der O-Ton von DBZ ist absolut lächerlicher Schrott.



Ich glaube eher, du hast Dragonball nicht verstanden.

Chrono



Beiträge: 1.930

01.09.2017 13:14
#459 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Bei DB muss man etwas verstehen? Wenn ich mir da ein Super so ansehe, hatten die Macher selbst nicht mal einen Plan.

Zu Siebeck:
Kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Ja, er mag nicht der Übersprecher sein, der ein Morgenstern heute vielleicht ist, finde ihn auf Vegeta allerdings nach wie vor passend. Auf jeden Fall passender als Hoffmann und Ziesmer. Keine Ahnung, welchen O-Ton hier einige im Kopf haben, ich schaue immerhin das bescheidene Super im bescheidenen O-Ton (Asche auf mein Haupt). Aber Ziesmer hat mit dem japanischen Vegeta in meinen Ohren weit weniger am Hut als Siebeck. Kann verstehen, was man mit Ziesmer am Anfang wollte, für mich hätte er aber später, ähnlich wie Strobl auf Goku, schnell gar nicht mehr gepasst.

Zu Bräuler:
Finde ihn sogar noch gewöhnungsbedürftiger als Strobl. Keine Ahnung, was man sich bei dieser Besetzung gedacht hat, denn die Stimmkomposition passt hier mit ihm mal gar nicht mehr. Ob er es dann wenigstens schauspielerisch drauf hat, so einer großen Rolle überhaupt gerecht zu werden, darf auch angezweifelt werden. Wenn ich mir so manches Youtube-Video von ihm aus anderen Produktionen ansehen, dann autsch. Zugegeben, in Walking Dead hat er mich bislang nie gestört, aber ich könnte seiner Leistung dort nun auch nichts Positives abgewinnen.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

01.09.2017 13:51
#460 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Chrono im Beitrag #459
Bei DB muss man etwas verstehen?


Man kann leicht missverstehen wie die Figuren ticken.
Ich will jetzt echt nicht in die Tiefe gehen, denn diese Diskussionen gab es bereits VOR der DBZ-Ausstrahlung zu genüge.
Aber wenn man sich die deutsche Synchro von DBZ oberflächlich ansieht, könnte man meinen dass z.B. Goku ein cooler Typ ist der gerne kämpft und dabei seine Gegner beleidigt und gerne mal Sprüche absondert, und sein Kumpel Krelin, der übrigens ja fast noch ein Kind ist (so erwähnt von SondBindestrichGoku als Freezeeeeer ihn hat explodieren lassen oder sowas, konnte man ja nicht sehen ;) ), ein sprachbehinderter Dödel ist.

Aber wie gesagt, lassen wir das. Das Thema hat einen Bart wie der Uropa vom Weihnachtsmann.
Zitat von Chrono im Beitrag #459

Wenn ich mir da ein Super so ansehe, hatten die Macher selbst nicht mal einen Plan.


Da gebe ich dir recht. Auch schon bei GT. Fairerweise muss man sagen, dass der eigentliche Macher (also Akira Toriyama) seit Jahren eigentlich keinen großen Bock mehr drauf hat. Ab und an designt er was und segnet aber, aber das war's so ziemlich.
Was Toei als Macher angeht, wie erwähnt, da stimme ich dir zu. Sah man ja auch schon an diversen Fillerfolgen.

Zitat von Chrono im Beitrag #459

Zu Siebeck:
Kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Ja, er mag nicht der Übersprecher sein, der ein Morgenstern heute vielleicht ist, finde ihn auf Vegeta allerdings nach wie vor passend. Auf jeden Fall passender als Hoffmann und Ziesmer. Keine Ahnung, welchen O-Ton hier einige im Kopf haben, ich schaue immerhin das bescheidene Super im bescheidenen O-Ton (Asche auf mein Haupt). Aber Ziesmer hat mit dem japanischen Vegeta in meinen Ohren weit weniger am Hut als Siebeck. Kann verstehen, was man mit Ziesmer am Anfang wollte, für mich hätte er aber später, ähnlich wie Strobl auf Goku, schnell gar nicht mehr gepasst.



Siebeck klingt mir zu alt, ein gutes Stück zu tief und eher wie ein Schläger als ein stolzer Prinz. Aber er hätte - so viele Fehlbesetzungen, meiner Meinung nach - die Rolle sicherlich besser gespielt - und wäre damit erträglicher gewesen - , wenn es so verlangt worden wäre.
Ziesmer fand ich auch schon immer daneben. Der ist, genau wie Tommy Morgestern und Claudia Urbschat-Mingues, eine 100%ige "Franzosen-Besetzung".
https://www.youtube.com/watch?v=ZdzTKTflWTc
Im Ernst, vergleiche die drei Rollen mit ihrem ersten Auftreten in der französischen Synchro. So gesehen haben Regisseur und Aufnahmeleiter damals verdammt gute Arbeit geleistet, da es dem "französischen Original" unheimlich nah kommt.


So, jetzt bin aber wirklich raus hier.
Viel Spaß noch mit DragonBall Super, Jungs (und Mädels)!

Chrono



Beiträge: 1.930

01.09.2017 14:16
#461 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #460

Aber wenn man sich die deutsche Synchro von DBZ oberflächlich ansieht, könnte man meinen dass z.B. Goku ein cooler Typ ist der gerne kämpft und dabei seine Gegner beleidigt und gerne mal Sprüche absondert, und sein Kumpel Krelin, der übrigens ja fast noch ein Kind ist (so erwähnt von SondBindestrichGoku als Freezeeeeer ihn hat explodieren lassen oder sowas, konnte man ja nicht sehen ;) ), ein sprachbehinderter Dödel ist.


Dem werde ich nicht widersprechen, das Dialogbuch hatte zu viele Freiheiten und die Übersetzung kam sowieso schon falsch aus dem Französischen.
Das noch Traurigere ist aber, dass ein Kai - trotz besserer Übersetzung - dies sogar nochmal unterbietet.

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #460
Siebeck klingt mir zu alt, ein gutes Stück zu tief und eher wie ein Schläger als ein stolzer Prinz. Aber er hätte - so viele Fehlbesetzungen, meiner Meinung nach - die Rolle sicherlich besser gespielt - und wäre damit erträglicher gewesen - , wenn es so verlangt worden wäre.


Mit dieser Kritik kann ich jetzt auch mal etwas anfangen, da nachvollziehbar für mich. Damals in jüngeren Jahren haben mich solche "Kleinigkeiten" allerdings nicht gestört bzw. kannte ich den O-Ton erst später. Jetzt schwingt natürlich auch Nostalgie mit, sodass ich das damals in der Retrospektive verzeihen kann und ihn nach wie vor auf Vegeta mag. Hätte aber einen Rotermund heute auch ganz charmant gefunden. Aber Hoffmann? Nein.

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #460
Ziesmer fand ich auch schon immer daneben. Der ist, genau wie Tommy Morgestern und Claudia Urbschat-Mingues, eine 100%ige "Franzosen-Besetzung". Im Ernst, vergleiche die drei Rollen mit ihrem ersten Auftreten in der französischen Synchro. So gesehen haben Regisseur und Aufnahmeleiter damals verdammt gute Arbeit geleistet, da es dem "französischen Original" unheimlich nah kommt.


Kenne die französische Fassung praktisch gar nicht (schaue ich mir später mal an), mit Ziesmer konnte ich allerdings schon von Beginn an nichts anfangen und hab mich in die Reihen der Kritiker damals eingereiht, an Morgenstern habe ich mich sehr schnell gewohnt nach Schaff, und Bulma fand ich damals durchgängig unpassend (ähnlich bin ich auch nicht mit Yamchu und Tenshinhan warm geworden, da waren die Kölner einfach schöner).

Dark_Blue


Beiträge: 920

01.09.2017 14:42
#462 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Rotermund auf Vegeta fänd ich schrecklich. Viel zu alt. Da passt Hoffmann imho besser.

jjbgood



Beiträge: 614

01.09.2017 17:01
#463 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Und noch ein neuer Clip. Son Goku trifft auf Beerus. Und siehe da: Wenn Bräuler nicht albern chargiert sondern relativ normal und ernsthaft spricht, gefällt der mir sogar ganz gut! Jetzt ist die Vorfreude auf nächste Woche definitiv wieder gewachsen!

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/drago...n-son-goku-clip

Laut Synchronkartei wurde Gregory in Kai noch, wie in Z, von Michael Pan gesprochen. In Super scheint er einen neuen Sprecher zu haben. Klingt etwas wie Florian Halm, könnte auch sein Bruder Martin sein. Aber das ist reine Spekulation.

Chrono



Beiträge: 1.930

01.09.2017 17:25
#464 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Dark_Blue im Beitrag #462
Rotermund auf Vegeta fänd ich schrecklich. Viel zu alt. Da passt Hoffmann imho besser.


Und Hoffmann klingt zu jung.

Zitat von jjbgood im Beitrag #463
Und noch ein neuer Clip. Son Goku trifft auf Beerus. Und siehe da: Wenn Bräuler nicht albern chargiert sondern relativ normal und ernsthaft spricht, gefällt der mir sogar ganz gut! Jetzt ist die Vorfreude auf nächste Woche definitiv wieder gewachsen!

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/drago...n-son-goku-clip

Laut Synchronkartei wurde Gregory in Kai noch, wie in Z, von Michael Pan gesprochen. In Super scheint er einen neuen Sprecher zu haben. Klingt etwas wie Florian Halm, könnte auch sein Bruder Martin sein. Aber das ist reine Spekulation.


Finde ich gleich nochmal weniger berauschend. Mir gefällt das Schauspiel so gar nicht.

Das ist eher weder der eine noch der andere Halm. Und Martin Halm schon gleich gar nicht, da in München lebend.

jjbgood



Beiträge: 614

01.09.2017 17:30
#465 RE: Dragon Ball Super (J, 2015 / DF 2017) Zitat · antworten

Zitat von Chrono im Beitrag #464
Finde ich gleich nochmal weniger berauschend. Mir gefällt das Schauspiel so gar nicht.

Das ist eher weder der eine noch der andere Halm. Und Martin Halm schon gleich gar nicht, da in München lebend.


Ja war auch reine Spekulation. Aber da keiner von beiden in den Credits aufgeführt ist, kanns auch gar nicht sein.

Zum Schauspiel: Da möchte ich mal sagen, dass ich das in dieser Szene SEHR ÄHNLICH zu Morgenstern in Resurrection F finde und daher gehe ich davon aus, dass das eine Regieanweisung ist. Das hätte Morgenstern warscheinlich auch nicht besser/anders abgeliefert. Dementsprechend kann ich das dem Herrn Bräuler eher nicht anlasten...

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 118
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz