Je öfter ich ihn höre, desto besser finde ich Sven Gerhardt. Er klingt nicht so jugendlich und glatt wie Benjamin Völz und passt daher sehr gut auf den mittlerweile ja auch etwas zerknautschten Mulder.
@Norbert: Ähnlich wie "Erträglicher wird dies, wenn sich das Opfer der Zuschauer einredet, es sei zum Teil auch sein Wille, beispielsweise, da es sich mit den Motiven der Entführer des zuständigen Redakteurs des beauftragenden Fernsehsenders identifiziert." (x);-) ?
Wenn hier etwas zu weit geht, dann Vergleiche mit dem "Stockholm-Syndrom". Kann sein, dass auf Cinefacts sowas gut ankommt, aber hier konnte man bisher gut drauf verzichten.
Findet euch endlich mit den Tatsachen ab. Völz hat sich wegen eurer Lieblingsserie mit einem (eigentlich zwei) wichtigen Kunden angelegt, was er nicht hätte machen müssen - und verloren. Gerhardt war, nachdem sich sonst keiner fand, der einzige, der sich traute Mulder zu sprechen und konnte damit auch nur verlieren.
Ginge die Kritik allein gegen Pro 7, wäre es zwar inzwischen auch langweilig, aber wenigstens noch verständlich. Hingegen ständig Gerhardt anzugreifen (bzw. Leute, die ihn nicht schlimm finden), ist unterste Schublade.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #866Völz hat sich wegen eurer Lieblingsserie mit einem (eigentlich zwei) wichtigen Kunden angelegt, was er nicht hätte machen müssen - und verloren. Gerhardt war, nachdem sich sonst keiner fand, der einzige, der sich traute Mulder zu sprechen und konnte damit auch nur verlieren.
Mal abgesehen davon, dass das nicht alles stimmt: Es geht hier doch nicht um die Auf-/Abwertung als Person, sondern als künstlerisch adäquate Besetzung. DU spielst die beiden gerade auch auf persönlicher Ebene andeutungsweise gegeneinander aus, wenn auch möglicherweise unbeabsichtigt.
Deinen grundlegenden Ausführungen schließe ich mich aber an.
Zitat von VanToby im Beitrag #867 DU spielst die beiden gerade auch auf persönlicher Ebene andeutungsweise gegeneinander aus, wenn auch möglicherweise unbeabsichtigt.
Natürlich will ich Völz nicht gegen Gerhardt ausspielen. Sie werden nur beide aus meiner Sicht falsch beurteilt. Völz hat sich ebensowenig mit Ruhm bekleckert, wie Gerhardt (oder den Aufnahmeleiter, der ihn besetzt hat) diese Art von Kritik verdient hat. Ich wollte darauf hinaus, dass es eine ganze Reihe Sprecher gab, die angefragt wurden und nicht bereit waren, Völz zu ersetzen, weil Berenz' Entscheidung seinerzeit für großen Unmut in der Branche gesorgt hatte. So war es unvermeidbar, dass am Ende nur ein "Newcomer" wie Gerhardt in Frage kam. Dass der Job undankbar war, sollte klar sein. Gerhardt gibt sicherlich sein Bestes und wenn jemand dafür angegriffen wird, dass er ihm vielleicht etwas abgewinnen kann, geht es aus meiner Sicht nicht mehr um Kunst.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #859Ich muss auch sagen, dass ich die Leistung von Yoshij Grimm hier nicht gut fand. Da kenne ich bessere Arbeiten von ihm.
Könnte das mit seinem Unfall zu tun haben? Nötigt mir großen Respekt ab, dass er wieder performt.