Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 28.443 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 28
funkeule



Beiträge: 1.067

21.08.2017 20:55
#151 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Ja kam nach dem Abspann als Gag Reel.

WB2017



Beiträge: 7.158

21.08.2017 21:12
#152 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von funkeule im Beitrag #151
Ja kam nach dem Abspann als Gag Reel.



http://aftercredits.com/2017/03/life-2017/

Koboldsky


Beiträge: 3.333

21.08.2017 21:22
#153 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #148
Zitat von Koboldsky im Beitrag #146
Ich bin ja für Dietmar Obst, aber ob man ihn noch für Synchronisationen buchen kann?


Hast du mal eben eine Hörprobe?


Habe ich leider nicht, aber er wurde in den nachsynchronisierten Szenen von "Raumschiff Enterprise" als Double für Hugo Schrader besetzt.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

21.08.2017 21:46
#154 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Ah, ich habe doch eine Hörprobe von Dietmar Obst gefunden:
https://m.youtube.com/watch?v=YMKAvkN0Y7w

Koboldsky


Beiträge: 3.333

22.08.2017 19:30
#155 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Mittlerweile ist es mir doch gelungen, ein Hörbeispiel von Dietmar Obst aus der Raumschiff-Enterprise-Episode "Kirk unter Anklage" herauszusuchen, wo man ihn im Vergleich mit Hugo Schrader hören kann (ab 0:06 setzt Dietmar Obst ein).
Ich finde die Wahl recht passend, obwohl der Bruch natürlich deutlich hörbar ist. Obst hat aus meiner Sicht übrigens auch ein bisschen was vom späten Uwe Paulsen oder Wilfried Herbst.

Allerdings wurde die Nachsynchronisation von "Star Trek: TOS" bereits 2003/04 angefertigt und Dietmar Obst hat seitdem nicht mehr vor dem Mikro gestanden, soweit ich weiß.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand auf die Idee kommen wird, ihn auf Yoda zu besetzen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
dietmar-obst-star-trek.mp3
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

22.08.2017 21:19
#156 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Synchronisiert Georg Tryphon eigentlich noch? Den stelle ich mir super vor als Yoda.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

22.08.2017 21:25
#157 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #156
Synchronisiert Georg Tryphon eigentlich noch? Den stelle ich mir super vor als Yoda.

Man hört ihn zwar nicht besonders oft, aber er ist durchaus noch aktiv.

Flaise


Beiträge: 635

23.08.2017 12:01
#158 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Was ich immer nicht ganz verstehen kann, ist das Gemeckere bei Stimmverstellung. Ich meine, Tobias Meister hat bei Yoda zwar ordentlich drücken müssen, aber ich fand seine Darbietung echt genial. Das war im Prinzip 1 zu 1 dem Original treu. Von daher weiß ich nicht, warum man sich beschweren sollte. Ebenso Wolfgang Ziffer als C3PO. Der kam so nah heran. Natürlich war Tennstedt gesetzt und nostalgisch, Ziffer passte aber mMn besser.

P.S. Dietmar Obst wäre in der Tat genial!

Knew-King



Beiträge: 6.545

23.08.2017 12:05
#159 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Flaise im Beitrag #158
Was ich immer nicht ganz verstehen kann, ist das Gemeckere bei Stimmverstellung. Ich meine, Tobias Meister hat bei Yoda zwar ordentlich drücken müssen, aber ich fand seine Darbietung echt genial. Das war im Prinzip 1 zu 1 dem Original treu. Von daher weiß ich nicht, warum man sich beschweren sollte. Ebenso Wolfgang Ziffer als C3PO. Der kam so nah heran. Natürlich war Tennstedt gesetzt und nostalgisch, Ziffer passte aber mMn besser.

P.S. Dietmar Obst wäre in der Tat genial!

Aber wen interessiert das englische Original bei KRIEG DER STERNE?

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

23.08.2017 13:46
#160 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Flaise im Beitrag #158
Was ich immer nicht ganz verstehen kann, ist das Gemeckere bei Stimmverstellung. Ich meine, Tobias Meister hat bei Yoda zwar ordentlich drücken müssen, aber ich fand seine Darbietung echt genial. Das war im Prinzip 1 zu 1 dem Original treu.


Ich finde, es klang wie eine Parodie auf Frank Oz. Davon abgesehen, das was Knew-King sagt.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

23.08.2017 13:52
#161 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Gerade Yoda hat nach meiner Meinung gezeigt, dass stimmliche Nähe zum Original nicht immer von Vorteil sein muss.
Wobei Meister, um fair zu sein, natürlich auch kein Totalausfall war.

Pip


Beiträge: 362

24.08.2017 19:40
#162 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Grundsätzlich sollte man sich bei schon bekannten Rollen an der deutschen (Synchro-) Vorlage orientieren und nicht an der Original-Stimme.
Was nützt es dem Zuschauer denn, wenn plötzlich ein anderer Sprecher in der Rolle zu hören ist, der vielleicht Ähnlichkeit mit dem Original hat, aber
überhaupt nicht nach der Synchronstimme klingt, die man bei der Rolle gewöhnt ist und im Ohr hat?

Nach Hugo Schrader klang Meister (leider) überhaupt nicht.
Das sollte man unbedingt bei einem (eventuellen) zukünftigen Auftritt dieser Figur unbedingt berücksichtigen und jemanden besetzten,
der wenigstens ein bisschen so genial wie Hugo Schrader klingt (dessen Interpretation meiner Meinung echt noch besser ist als Frank Oz`s Original,
weil er Yoda nicht so comic-mäßig sprach, sondern vor allem auch wirklich alt klang (was Schrader ja auch war).
Etwas, was man bei einem Neunhundertjährigen ja auch erwarten darf ;-)

Und das Thema Ziffer ist ja jetzt zum Glück ausgestanden.....

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

24.08.2017 23:10
#163 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Aaaaalso...
Ich habe eine ähnliche Einstellung, was das Besetzen von Nachfolgern angeht.
Wenn eine Rolle bereits eine deutsche Stimme hatte, sollte man sich bei der Neubesetzung auch an ihr orientieren und nicht am Original.
Das gleiche gilt für mich allerdings auch für diese Neubesetzung.
Hat man sich erst einmal für diesen Bruch entschieden, sollte man auch diesem treu bleiben.
Soll heißen: Ursprünglich hätte man Meister nicht besetzen dürfen, weil er nichts mit seinen Vorgängern zu tun hatte, aber da dies nun geschehen ist, bin ich auch dafür, dass man bei ihm bleibt um einen ERNEUTEN Bruch zu vermeiden.

Außerdem (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt) sagt mir Meisters Yoda wesentlich mehr zu.
Schließlich sehe ich auf der Leinwand keinen alten Menschen, sondern einen seltsamen alten Außerirdischen und diesen bedient Meister ebenso gut wie das Original.
Schrader hat seine Stimme übrigens auch stark verstellt, nicht so wie Meister, der außerirdisch klingen wollte, sondern um wie ein noch älterer und noch kauzigerer Mann zu klingen.
Versteht mich nicht falsch, ich kann den Kultfaktor Schraders schon verstehen und würde mir auch keinen anderen in der Originaltrilogie wünschen.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass Meister dem kleinen grünen Männchen jetzt bereits seit fünfzehn Jahren treu seine Stimme zur Verfügung stellt und der Zuschauer, der sich mehr als nur die Hauptfilme anguckt deutlich mehr Meister gehört hat als Schrader.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

24.08.2017 23:17
#164 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #163
Hat man sich erst einmal für diesen Bruch entschieden, sollte man auch diesem treu bleiben.

Na ja, aber man hat ja in Episode 7 schließlich auch wieder Tennstedt auf C-3PO besetzt und nicht mehr Ziffer.
Wahrscheinlich, um der klassischen Trilogie treu zu bleiben.

Samedi



Beiträge: 16.585

24.08.2017 23:29
#165 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #163

Hat man sich erst einmal für diesen Bruch entschieden, sollte man auch diesem treu bleiben.


Generell würde ich dieser Aussage zustimmen. Bei TLJ liegt der Fall jedoch anders, denn Yoda wird nur in AOTC und ROTS von Meister gesprochen, danach erfolgt der Bruch und wir hören Schrader in TESB, ROTJ und auch in TFA. Demnach sollte man jetzt auch versuchen, möglichst nahe an Schrader zu bleiben.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz