Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 28.448 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 28
Flaise


Beiträge: 635

02.09.2017 17:55
#181 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Also machen wir uns nichts vor: Tennstedt wurde garantiert aus Nostalgiegründen erneut besetzt. Da hat wohl ein Verantwortlicher mal ins Forum geschaut. ;) Spaß beiseite, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ich hätte - wie gesagt - auch gar nichts gegen Ziffer gehabt. Der Unterschied ist wirklich nicht so groß mMn und Ziffer fand ich persönlich noch einen Ticken besser. Meister war in der Tat ein großer Bruch, da er zwar dieses Tiefe hat, aber eben weniger das Gebrechliche, aber verdammt ich fand ihn großartig! Das ist eine perfekte Oz Imitation! Dennoch denke ich, dass man im 8. Film die Nähe zu Schrader sucht. Könnte ich auch verkraften und meine Vorschläge diesbzüglich habe ich schon genannt.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

02.09.2017 18:27
#182 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Wahre Worte!

Samedi



Beiträge: 16.606

03.09.2017 13:47
#183 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #182
Wahre Worte!


Ich dachte, du warst bisher gegen eine Orientierung an Schrader?

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

03.09.2017 15:52
#184 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Meine persönlichen Präferenzen haben doch nichts mit Wahrheitsgehalt zu tun.
Außerdem hat Flaise zu keiner Zeit gesagt, dass er ein Schrader-Double Meister vorziehen würde.
Im Gegenteil, er sagte, er könne es verkraften.
Er hat lediglich prognostiziert, was passieren wird.
Mein Kommentar bezog sich auf die kompakte Darlegung der wahrscheinlichen Entscheidungsgründe für die Umbesetzungen in den Disney-Kinofilmen.

Samedi



Beiträge: 16.606

03.09.2017 17:39
#185 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #184
er sagte, er könne es verkraften.


Könntest du es denn auch verkraften?

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

03.09.2017 17:54
#186 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Aber sicher, ist ja nicht so, dass die Idee, sich an Schrader zu orientieren, nicht logisch ist.
Persönlich würde ich mich aber mehr über Meister freuen und wenn es eben nach mir ginge und vor allem das Produkt nur für mich wäre, dann würde ich Meister besetzen (abgesehen davon, dass ich die Political Correctness und die Nostalgie-Orgien im Film an sich reduzieren würde).

Mich würde mal eine Umfrage zum Thema Yodas Stimme auf Mainstream-Seiten interessieren!

Samedi



Beiträge: 16.606

03.09.2017 23:20
#187 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #186


Mich würde mal eine Umfrage zum Thema Yodas Stimme auf Mainstream-Seiten interessieren!


Da würde mich vor allem die Beteiligung und das Ergebnis für "weiss nicht" interessieren.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.689

03.09.2017 23:36
#188 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

"Ach, der hatte verschiedene Stimmen?"

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

04.09.2017 01:09
#189 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Also ein gewisses Synchronbewusstsein ist inzwischen schon vorhanden.
"Große Verwirrung um Tom Hanks-Sprecher" und ähnliche Schlagzeilen kann ich immer mal wieder auf Seiten wie Facebook und Filmstarts lesen und Santiago Ziesmer zum Beispiel wird täglich von vielen erkannt.
Und ich denke, dass die Leute schon eine Meinung dazu hätten, wenn man ihnen entsprechende Soundschnipsel oder Filmszenen geben würde.
Und wenn ich noch meine Einschätzung abgeben darf, so nehme ich an, dass die meisten u20er Meister und die meisten ü30er Schrader wählen würden.
Die Oz-Stimme ist einfach kultig.
Nicht umsonst machen die Amerikaner sie bei vielen Gelegenheiten zum Spaß nach.
Meister hat das perfekt ins Deutsche übertragen und wenn heutzutage ein u30er spontan Yoda nachmachen müsste, würde er eine Frosch-Stimme machen und keine alter Mann-Stimme.

Samedi



Beiträge: 16.606

04.09.2017 06:04
#190 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #189
wenn heutzutage ein u30er spontan Yoda nachmachen müsste, würde er eine Frosch-Stimme machen und keine alter Mann-Stimme.


Bei sowas geht es doch eher darum, im Yoda-Sprech ("Grammatik bei Yoda du gelernt") zu sprechen und weniger darum, Meister oder Schrader von der Stimmlage her nachzumachen. Zudem würde ich auch Meister nicht vorwerfen wollen, wie ein Frosch zu klingen.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

04.09.2017 11:38
#191 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Klar hätte die Grammatik Vorrang, aber ich denke, die Frosch-Stimme würde automatisch mitschwingen.
Eine Frosch-Stimme wäre es, weil nicht jeder ein Meister ist und nicht viel mehr dabei rauskommen würde.

Seit wann ist es denn schlecht, wie ein Frosch zu klingen?
Andreas von der Meden hat sich doch so viel Mühe gegeben...
Aber mal im Ernst: Oz-Yoda ist eine Stimme, die mit der selben Technik erzeugt wird wie Kermit und Mr. Bean.

Samedi



Beiträge: 16.606

04.09.2017 20:22
#192 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Sorry, aber ich höre bei keinem deutschen Yoda irgendwas, das nach einem Frosch klingt.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

04.09.2017 21:02
#193 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Ach, du bist einfach gerne anderer Meinung, unterstellst Leuten gerne Dinge und suchst dir bestimmte Teile der Sätze aus auf die du dann eingehst.
Das ist manchmal etwas anstrengend.
Will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber lies bitte aufmerksamer, was die Leute schreiben.

Ich habe geschrieben, dass die Yoda-Imitation eines Studenten wie ein Frosch klingen würde (hier habe ich mich wohl tatsächlich etwas kryptisch ausgedrückt).
Trotzdem würde ich Oz- und Meister-Yoda als froschige Stimmen bezeichnen.
Und ebenfalls sorry, Mr. Bean, Kermit und Yoda sind sehr ähnliche Stimmtechniken, das ist nun mal so.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

05.09.2017 03:32
#194 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Aus aufrichtigem Interesse: Was wäre denn bei Meisters Yoda das Froschhafte? Kermit kommt mir doch deutlich froschiger vor, möchte ich meinen.

smeagol



Beiträge: 3.901

05.09.2017 07:52
#195 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Ich glaube zu verstehen, was gemeint ist (auch wenn ich es nicht "froschhaft" nennen würde): Es ist in der Tat etwas, das wohl auch als "knödeln" beschrieben wird und Schrader hat das im Gegensatz zu Oz und Meister nicht eingebracht, sondern Yoda "kautziger" angelegt. Es mag der Erstkontakt sein, aber das gefiel mir insgesamt auch besser - hätte mir für die DF von Episode 1 diesen Grundton in etwas jüngerer Variante gewünscht.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz