Rein stimmlich mag Nordhausen am dichtesten an Petruo dran sein, aber seine Diktion ist eine komplett andere und klingt für mein Empfinden jetzt auch nicht so wahnsinnig kalt.
Ich finde nicht mal dass von Nordhausen und Petruo stimmlich sonderliche Ähnlichkeit haben. Von Nordhausen ist deutlich breiter und wärmer für mein Empfinden.
Zitat von Knew-King im Beitrag #137Ich finde nicht mal dass von Nordhausen und Petruo stimmlich sonderliche Ähnlichkeit haben. Von Nordhausen ist deutlich breiter und wärmer für mein Empfinden.
Na zumindest auch nicht mehr als mit Reiner Schöne. Und ich sagte ja auch, dass mir das erst in Episode VI aufgefallen ist, wo Petruo eben den Pitch drin hatte. Petruo von seinem "normalen" Stimmklang her hat nicht viel gemein mit dem von Nordhausen, das ist mir wohl bewusst.
Hartmut Neugebauer wurde in den nachsynchronisierten Szenen von LAWRENCE VON ARABIEN bereits als (passendes) Petruo-Double eingesetzt, aber für Vader wäre auch er wahrscheinlich nicht sonderlich geeignet.
Bei Yoda wäre ich persönlich entweder für Freimut Götsch oder Stefan Kurt. Die würden das sicher super meistern. ;) Apropos meistern, ich mochte den Einsatz von Tobias Meister in Episode II bis III, wie bereits erwähnt, sehr, aber hier darf man gerne auf eine "gebrechlichere" Stimme zurückgreifen.
Meister dürfte es sowieso nicht werden, da er ja in Rogue One Saw Gerrera gesprochen hat. Das wäre sehr untypisch für große zusammenhängende Filmuniversen.
Eine Rolle mehr oder weniger für Meister bei Star Wars ist ja auch egal finde ich. Und falls Yoda wirklich nochmal einen Sprecher braucht (evtl. reichen ja auch Archivaufnahmen je nach Rolle, und wer weiß ob Yoda überhaupt nochmal vorkommt), dann wäre ich auf jeden Fall für Meister.
Die Yoda-Rolle von Meister nun wirklich sehr individuell angelegt sie ist. Da stellt sich die Frage, ob er den Macht-Frosch wieder macht, gar nicht. Er macht - und das macht auch nix.
Yoda kommt mMn besser rüber, wenn er nicht verstellt klingt und das war eindeutig der Vorteil von Hugo Schrader und Gerry Wolff. Leider hat man sich dann mit Meister dem quäkigen Original angepasst, sodass ich eine Umbesetzung nicht schlimm finden würde.
Ich bin ja für Dietmar Obst, aber ob man ihn noch für Synchronisationen buchen kann?
Soll man doch auch Thomas Petruo ne Chance geben. Den höre ich ja immer seltener. Für den gab's doch immer irgendwo ne Möglichkeit. Ärgere mich immer noch dass er es nicht in LIFE wurde.