Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 349 Antworten
und wurde 29.639 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
mrmisery ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2017 22:35
#136 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #125
Wahrscheinlich macht Oliver Feld die Dialogregie. Synchronstudio ist wohl Arena Synchron.

US-Serienstarts nach Jahresstaffel (2)
Wenn das stimmt, hätt' ich dank google wohl den ersten Sprecher-Namen: Juliane Kindler

mln.jdz ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2017 11:03
#137 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

"Ich bin ein sehr guter Gesellschafter!" Paris zu B'Elanna, als er sie zu einem Spaziergang einladen will. Text: Ulrich Johannson

Bitte etwas anderes bei Discovery!

snappersrb


Beiträge: 31

25.09.2017 09:11
#138 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat
Michael Bumham::Julia Kaufmann
Captain Philippa Georgiou:Arianne Borbach
Lt. Saru:::Bernd Vollbrecht
TKuvma:::Pierre Peters-Arnolds
Sarek:::Peter Flechtner
Ensign Danby Connor::Patrick Baehr
Young Michael Bumham::Sasha Leonie Schul.z
Troy Januzzi:::Tim Knauer
Admiral Brett Anderson::Frank Röth
Dr. Nambue:::Marius Glaren
Keyla Detmer::Giuliana Jakobeit
Female Computer USS Shenzhou:Lisa Braun
Britch Weeton::Florian Clyde
Kamran Gant::Bastian Sierich
Vulcan Computer::Sebastian Christoph Jacob
Buch :::Tobias Neumann
Regie:::Oliver Feld

Chat Noir


Beiträge: 8.347

25.09.2017 09:13
#139 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Star Trek: Discovery

Rolle                    (Darsteller)                  deutscher Sprecher
Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) Julia Kaufmann
Cpt. Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) Arianne Borbach
Lt. Saru (Doug Jones) Bernd Vollbrecht
T’Kuvma (Chris Obi) Pierre Peters-Arnolds
Sarek (James Frain) Peter Flechtner
Danby Connor (Sam Vartholomeos) Patrick Baehr
Troy Januzzi (Romaine Waite) Tim Knauer
Admiral Anderson (Terry Serpico) Frank Röth
Keyla Detmer (Emily Coutts) Giuliana Jakobeit
Britch Weeton (Chris Violette) Florian Clyde
Kamran Gant (Ali Momen) Bastian Sierich
Dr. Nambue (Maulik Pancholy) Marius Clarén
Michael Burnham - jung (Arista Arhin) Sasha Leonie Schulz
Stimme USS Shenzhou (Tasia Valenza) Lisa Braun
Voq (Javid Iqbal) Stefan Bräuler

Synchronfirma: Arena Synchron [Berlin]
Dialogbuch: Tobias Neumann
Dialogregie: Oliver Feld

mln.jdz ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2017 09:45
#140 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Bestätigt dann auch, dass man auf alte Besetzungen der Hauptrollen keine Rücksicht genommen hat [Arianne Borbach (B'Elanna Torres)]. Ist nach 20 Jahren wohl auch nicht nötig.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

25.09.2017 14:47
#141 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Und hier aus offensichtlichen Gründen kein größeres Problem.

hartiCM


Beiträge: 819

25.09.2017 14:52
#142 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Was macht denn Pierre Peter-Arnolds in Berlin?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

25.09.2017 15:05
#143 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Wohnen?

Taccomania


Beiträge: 841

25.09.2017 16:05
#144 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Im Hinblick darauf, daß wahrscheinlich nicht viel Vorbereitungszeit zur Verfügung stand, war das eine saubere Synchro, die - soweit ersichtlich - auf die deutsche StarTrek-Synchrongeschichte Rücksicht genommen und alles wie gewohnt übersetzt hat. Ariane Borbach ist mir auf Captain Georgiou gar nicht als "bekannte Stimme" aufgefallen. Mitunter schien mir die Lippensynchronität nicht optimal.

Jayden



Beiträge: 6.526

25.09.2017 17:29
#145 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Moin moin,

mein vorläufiges Fazit: Serie und Synchro sind okay. Beides hat mich zwar noch nicht begeistert, aber im Endeffekt war das Gesehene ja nur das Vorspiel. Von daher bleibe ich mal an Bord :-)

Das einzige, bei dem man wirklich aufpassen sollte, ist Flechtner für Sarek. Die Vorlage ist für Sarek-Verhältnisse etwas "emotional" und Flechtner bedient das - leider ;-) - ziemlich gut. Dadurch wirkt Sarek so, als ob seine Absichten mit Burnham nicht jugendfrei sind. Von daher würde ich es tatsächlich begrüßen, wenn man im Deutschen Sarek etwas zurückhaltender spielen (lassen) würde als im Original.

MfG

Jayden

Taccomania


Beiträge: 841

25.09.2017 19:32
#146 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Stimmt. Sarek hätte etwas zurückhaltender dargestellt werden können. Gut gefallen hat mir Bernd Vollbrecht als Saru. Von der Diktion eine Mischung aus Spock und Data.

mln.jdz ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2017 20:42
#147 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Noch ein vorläufiges Fazit: Die Optik erinnert stark an JJ-Trek, inklusive Lense Flares. Einiges wurde auch direkt übernommen, wie die vulkanische Schule. Die Shenzou erinnert allerdinsg stark an die Archer-Enterprise; die Phaser an TOS (obwohl sie egtl. wie in "The Cage" aussehen müssten.) Die Handlung ist dann aber eher an das Serien-STAR-TREK angelehnt und nicht so ein hyperaktives Gehampel wie in den JJ-Filmen.

Die Synchro ist in Ordnung, aber auch nicht mehr. Man merkt die Eile, weil man oft zwischen den deutschen Wörtern die englischen Satzkonstruktionen durchschimmern sieht (fürchterlich viele Partizipialkonstruktionen und umständliche Konstruktionen: "Was sehe ich da?"). Allerdings keine false friends oder ähnliche große Böcke. Die Sprecher passen auch gut; Bernd Vollbrechts Tonfall hat etwas von Tonio von der Medens Phlox, was mir gut gefiel. (Auch unglaublich viele Genitivs in dieser Synchro .)

Die Titelmusik zitiert zwar die berühmte Melodie von Alexander Courage, ist aber ansonsten wenig eingänglich und nichtssagend.

Sarek ist mir nicht störend aufgefallen, allerdings fand ich das vertrauliche du ziwschen ihm und Burnham merkwürdig. Passt das zur strengen vulkanischen Kultur? Ansonsten ist es aber erfreulich, dass man hier nicht alles und jeden siezt. (Bei Voyager siezte Tuvok ja sogar die Borgkinder.)

Kann man gucken; auch in der deutschen Fassung.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

25.09.2017 21:59
#148 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Ich fand Arianne Borbach durchaus etwas ungünstig. Obwohl sich ihre Stimme in den letzten Jahren verändert hat, klingt sie hier für mich wieder so melodisch wie zu Voyager-Zeiten. Ihre Rolle ist auch die erste mit vernünftigem Dialog, und das auch zunächst auch fast nur aus dem Off. Da könnte man im ersten Moment tatsächlich denken, man solle da B'Elanna hören. Da es aber vielfache Kontinuität ist uns aus den von Dubber angedeuteten Gründen ist es nicht völlig tragisch. Auch Frank Röth in einer anderen Gastrolle ist zum Einstand nicht das Optimale, aber wohl hinzunehmen. Sollte sich hier aber eine allgemeine besetzungstechnische Respektlosigkeit gegenüber der bisherigen Synchrongeschichte abzeichnen, wäre das ärgerlich.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

25.09.2017 22:11
#149 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Wobei die von mir angedeuteten Gründe eventuell nicht in Stein gemeißelt sind.

Yep.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

25.09.2017 22:15
#150 RE: Star Trek - Neue Serie (USA, 2017) Zitat · antworten

Zur Serie selber: Es war nicht schlecht und animiert sogar zum Weiterschauen. Ich sehe die Ambition, aber die Serie wirkt darin schon wieder etwas prätentiös. Insbesondere die Klingonen gehen mir dabei regelrecht auf den Sack. Minutenweise mit Untertiteln (die aus anderer Hand stammen und damit, wie halt meistens, nicht mit dem Synchronbuch harmonieren), sonst selten eine albern verstellte Spreche. Falls die ganze Geschichte eine Parabel auf die komplizierte Verflechtung von Religion und Politik sein soll im Falle gefährlicher Radikalisierungen/'Missionszügen', so bin ich zur Zeit nicht sicher, ob die treffend gelungen ist. Insbesondere da es sich im Großen und Ganzen doch um eine gesamtklingonische Sache zu handeln scheint, aber da mag sich im Verlauf der Folgen das Bild noch ändern. Überhaupt fand ich die übertrieben religiösen Klingonen schon immer nerviger als die zu TOS. Wie toll umkompliziert spaßig die dort doch als Sauf- und Raufkumpanen noch waren ;-)
Das Beste ist wohl das Ende der zweiten Folge (früher wäre beides zusammen der Pilotfilm gewesen), das konsequent und adäquat mit den Handlungen der Hauptfigur umgeht.

Wie auch immer. Die Serie ist erträglicher als das Popcorn-Star-Trek von der Leinwand, aber das bessere (oder sympathischere) neue Star Trek ist nach 3:2 Folgen für mich bislang "The Orville".

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz