Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 11.146 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Rapture



Beiträge: 150

28.07.2016 14:14
#136 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Oh, in der japanischen Version singt Siri noch viel mehr! Und das sage ich obwohl ich die japanische Version bisher nur ausschnittsweise gesehen habe. Das wurde in der deutschen Version auch gekürzt. :)
Bin schon gespannt auf Deine weiteren Ausführungen bezüglich der Comics, Julia! :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

28.07.2016 22:48
#137 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Hallo Rapture. Du kennst vermutlich den Comic Nr. 18678b. Was Akka von Kebnekaise betrifft, ist der also völlig daneben. Da rastet die Leitgangs mal wieder (nur in den Comics) total aus, und dieses Mal schreit sie doch tatsächlich ihre Schar an, wenn alle nicht mehr mit ihr zufrieden seien, so sollen sie sich doch eine andere Anführerin auswählen!

Die ganze Gänseschar ist entsetzt, steht schockiert da mit offenen Schnäbeln. Ingrid sagt besorgt "Nicht doch!", und Gunnar fragt empört "Was soll das?" (höre direkt Peter Ehrets Stimme als Gunnar, wie dieser einen auf überraschtes Unschuldslämmchen macht, hihi). Hast du seine trockene Reaktion zuerst auch für unpassend gehalten, und erst ein paar Minuten später überlegt, ob es nicht doch eine typische Gunnar-Aussage ist? Denn Gunnar steht immer hinter der Leitgans Akka, er verteidigt ihre Entscheidungen grösstenteils, stimmt ihr immer wieder zu, würdigt sie mit gehobenen Ansprachen und er weiss sich fast immer zurückzunehmen mit seiner sonst so forschen Art, wenn es angebracht ist. Deshalb habe ich mir gedacht, ob Gunnar eventuell nur so tut, als ob ihn Akkas beleidigte Ansage/Drohung eines Rücktritts betrüben täte, dabei würde es ihm nichts ausmachen, wenn er offiziell von den anderen Wildgänsen zum Anführer gekürt werden würde? Oder schätzt du Gunnar als ausschliesslich ehrlich ein?

Was denkst du eigentlich: Will Gunnar zum Nachfolger ernannt werden, oder ist ihm die Rolle des Assistenten wie auf den Leib geschrieben? Im Comic schreit Akka, "eine neue Anführerin...". Zufall? Dass im Comic daraufhin noch die Rede davon ist, ob vielleicht Ingrid zur neuen Anführerin der Schar gekürt werden soll, finde ich mehr als daneben! Es ist zwar nur Ingrid selbst, die sich Sorgen darüber macht, ob Akka wohl glaube, sie wolle die Schar übernehmen. Daraufhin meint Gunnar zu alledem auch noch, "Vermutlich."!!! XD Ingrid als Anführerin könnte ich mir zuletzt vorstellen; nämlich dann, wer nur noch sie übrig bliebe! Dann wäre Ingrid aber ihre eigene Anführerin, haha. :=P Gemein, gell? ;=) Sie mag zwar eine bildhübsche junge Dame sein. Aber als Anführerin ist sie zu jung, zierlich und schutzbedürftig. Jedoch unterschätzen sollte man sie besser nicht; Ingrid ist drahtig und ausdauernd.

PS: hast du eine Idee, weshalb in einigen Comics (mir ist es vor allem bei den letzten aufgefallen), warum Akka da einen weissen Körper hat? Die Flügel sowie der Kopf sind zwar weiterhin braun, aber der Körper ist plötzlich weiss. Gibt es dazu eine Vorgeschichte, die ich noch nicht entdeckt habe, oder muss da ein vermeidbarer dummer Fehler unterlaufen sein?

OH Mann, wieso habe ich nur zu einem Comic so viel geschrieben? Wenn ich so weitermache, geht uns der Gesprächsstoff niemals aus, das wäre ja furchtbar! haha XD Ne, das wäre natürlich wunderbar...

Bis morgen! :=) LG Julia

Rapture



Beiträge: 150

29.07.2016 03:09
#138 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Hallo Julia! Hihi, dieses "Was soll das!" sagen ich ziemlich oft zu mir, oder vor mich hin, mit hoher Stimme, weil ich diese Redewendung bzw Ausspruch (rhetorische Frage) so witzig finde. :D Im Sinne von nicht ganz ernst gemeint! z.B. wenn was schief auf dem Tisch steht, sage ich das, oder bei tausend anderen Dingen, z.B. wenn plötzlich eine Fliege auf meiner Hand landet (und ich sie dann rausschmeisse aus dem Zimmer in die Natur hinaus) sage ich das, und lache mich dann kaputt! =) Ja, eigenartiger Humor, aber so bin ich hin und wieder ^^ :)

Peter Ehrets stimme habe ich mir beim Comic Gunnar eigentlich nur selten vorgestellt, bei diesem Comic z.B. gar nicht. Man kann nur vermuten, ob Gunnar nur so tut, als wäre er überrascht, oder er sich insgeheim freut, den Anführerposten anzutreten. Ingrid und Siri und Daunenfein könnte ich mir auch nicht als Anführer vorstellen. Gunanr und Gustar, ja die beiden schon. Martin weiss ich nicht, er ist ja noch immer noch neu in der Wildgansschar sozusagen. :)

Die Gans mit dem weissen Körper ist nicht Akka, sondern Anna (siehe 18678c-Scans-Nils-Akka-Anna), das ist wohl eine Freundin von Akka, ist also kein Fehler. :)

Bei 18682b-Scans-Nils-Gunnar finde ich Gunnar sowas von prächtig, so elegant und wie kraftvoll und stark er fliegt, einfach hinreissend *schmacht und dahinschmelz* Er hat einfach jede Situation fest im Griff! :) Aber nicht minder elegant sieht Akka bei 18682c-Scans-Nils-Akka aus. :)

Freue mich auf weitere Comicanalysen und Gespräche :)

Rapture



Beiträge: 150

30.07.2016 02:18
#139 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Julia, erinnerst Du Dich an die Szene, wo Gunnar von Siris Gesang extrem genervt ist und sagt: "Siri, du gehst uns allen auf die Nerven!" Und Siri hält inne und kommt auf Gunnar zu: "Sag mal, ist dir eigentlich aufgefallen, dass du derjenige bist, der uns hier allen auf die Nerven geht?!" - Gunnar: "Was fällt dir denn ein, so mit mir zu reden, du Schreihals?!" (Da lässt Gunnar seine Machtposition als zweiter Anführer neben Akka ziemlich gut raushängen). Und dann kämpfen die beiden miteinander. Im Deutschen sieht man da fast nichts, aber im japanischen Original (das wohl wirklich die ungeschnittenste Fassung ist, eben die Original-Zeichentrickfassung!) geht die Szene noch weiter, und man sieht wie sich die beiden kloppen und sich mit beiden Schwimmfüssen total zusammentreten! Eine beeindruckende Kloppszene. :) Gänse können wirklich treten, zumindest bei Nilgänsen habe ich das schon gesehen, im Flug andere Gänse und Leute treten. :)

Überhaupt sehen die Gänse in der Zeichentrickserie eher wie eine Mischung aus Kanadagänsen und Nilgänsen aus. In der Szene wo Nils ein Eisblock ist (Ysetta Kaysa die Wetterhexenfolge), da sieht Gunnar ziemlich zierlich aus und erinnert mich an Nilgänse, ah, ich liebe meine Spätzchen! äh, Albatrosse (von der größe her) =)

Julia Leyla



Beiträge: 91

01.08.2016 15:32
#140 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Hallo Rapture

Danke für die Aufklärung bezüglich der weiss ummantelten Wildgans. Nun schäme ich mich fast dafür, einen Fehler der Zeichner in Betracht gezogen zu haben, hihi. Und ja, dieses "Was soll das?!" (Grins, Zwinker) sage ich oft gespielt empört in Situationen, in denen sich jemand nicht nach Etikett verhält, beispielsweise im Restaurant, wenn mein Gegenüber den Salat oder die Spaghetti halb zu Tode schneidet oder das Weinglas wie ein Milchbauer in der Hand hält, haha. Alles lustige bequeme Handhabungen, denen auch ich manchmal verfalle, von daher nehme ich es mit Humor, wenn andere auch so locker drauf sind. ;=)

Zu den Comics: Ich möchte hinzufügen, dass ich die Sache mit Peter Ehrets Stimme nicht so eng gesehen habe, wie es vielleicht rübergekommen ist. Nur bei gewissen Dialogen, die so typisch Gunnar sind, höre ich Ehrets Stimme in meinem inneren Ohr. Je nach Szene, gerade wenn die Gänsekinder schon im Spiel sind, manchmal auch die Stimme des zweiten Synchronsprechers. In letzter Zeit konzentriere ich mich besonders auf ihn.

Erst gestern Nachmittag, als es draussen fürchterlich geregnet hat, habe ich mit drinnen ganz gemütlich zwei spätere Lappland-Folgen aus "Nils Holgersson" angeschaut: "Frühling in Lappland" und "Abschied von Gorgo". In Ersteres gibt es doch eine Szene, in der sich Martin und Gunnar heftig streiten, und zwar beim Nestbau. Zuvor hat Nils die Stimmung angeheizt, indem er ständig die Gänsepaare beim Nest bauen gestört hat. In diesen ernsten Szenen würde ich den zweiten Sprecher von Gunnar keinesfalls missen wollen, so echt und glaubwürdig hat er diesem prächtigen wilden Ganter dessen charakteristische Strenge und Härte verliehen. Auch wie Gunnar mit seinen drei Junioren spricht; da passt die Nachfolgerstimme wie angegossen, meinem Gehör nach: "Eins, zwei, eins, zwei, eins, zwei...Nie nach hinten sehen! Immer aufpassen wo ihr hintretet! Eins, zwei, eins, zwei, eins, zwei..." - Selbst der ausgefuchste Fuchs Smirre würde diese Stimme überall wiedererkennen. ;=) Soviel dazu.

Zusammengefasst: Grundsätzlich achte ich mich beim Durchlesen der Comics schon darauf, ob man diejenige Szene hätte verfilmen/in der Zeichentrickserie verwenden können, und natürlich auch wie die Texte gesprochen worden wären, wie sie geklungen hätten. Bei den Comics, deren Texte und Dialoge mir entweder nicht gefallen oder die einfach nicht so typisch sind für die sprechende Figur, denke ich automatisch gar nicht über die Synchronstimmen nach. Wirklich nur bei passenden Szenen, dann spielt meine Zeichentrickfantasie verrückt und ich höre Peter Ehrets besserwisserische Zwischentöne als Gunnar. :=D

Danke für deine Anregung mit der Siri-Gunnar-Szene. ja, ich erinnere mich sehr gut. Im ersten Moment habe ich die Szene jedoch mit jener verwechselt, wo Gunnar, Gustar und Lasse kurz vor dem Frühlingsfest der Tiere die einzig fehlende Wildgans Siri suchen gehen, weil dieser einen Gesangsauftritt bevorsteht und sie so schreckliches Lampenfieber hat. Nach einer Weile wissen die drei nicht mehr, wo sie nach ihr suchen sollen, und fangen an über ihren Gesang ab zu lästern, was die Gemeinte blöderweise hört, denn sie steht nur wenige Meter entfernt, versteckt hinter einem Baum. Insbesondere Gunnar gerät plötzlich ins Stottern, alle drei Herren der Schöpfung versuchen sie wieder aufzumuntern. Als du dann aber geschrieben hast, Siri und Gunnar würden sich lauthals zoffen in der besagten Szenen, da wusste ich dann, um welche es sich handelt. Gunnars empörtes "Was fällt dir denn ein, so mit mir zu reden, du Schreihals?..." ist zum Schreien lustig, denn er wirkt vis-à-vis von Siri für einen Augenblick etwas eingeschüchtert, was sich dann allerdings schnell in Zorn umwandelt. Denn so eine Demütigung, wie die von Siri, lässt sich ein Nachfolge-Anführer wie Gunnar nicht bieten. ;=) Die Szene gefällt mir sehr gut.

Gustar ist auch einer, der sich immer wehrt, wenn ihm was nicht in den Kram passt, und das mag ich an ihm. Zudem ist er mutig und ausdauernd, intelligent und zuverlässig. Gustars grösste Schwäche ist jedoch sein Neid und seine Missgunst. Eifersucht hat ebenfalls nichts verloren im Charakter eines Wildgansschar-Anführers. Schade, denn generell ist Gustar ein taffer Kerl. Leider hat er auch eine ziemlich hinterlistige Seite, gerade wenn es um Freundschaft geht. Aber vielleicht ist folgendes Beispiel auch auf die Paarungszeit zurückzuführen und deshalb nicht überzubewerten: Gustar und Lasse sind offenbar ganz dicke miteinander. Doch als die singende Siri nach einem Mann sucht und sich beinahe für Gustar entschieden hat, während Lasse schon halb an Liebeskummer zerbricht und Hals über Kopf davonfliegt, macht ihn Gustar vor Siri und den Anderen ganz schön schlecht; Lasse habe sich sowieso nie gesellig angestellt, er sei irgendwie ein Einzelgänger, und man solle ihm nicht im Wege stehen und sich seinetwegen den Kopf zerbrechen. Siri hätte ja nun ihn, also Gustar.

Ich finde das total fies von ihm. Zugleich muss man fairerweise aber sagen, dass es um Fortpflanzung geht, und da hört das gegenseitige Gönnen auf. Lasse und Martin kommen für mich übrigens auch nicht als potenzielle Anführer infrage, beide haben zu wenig Geschick und Ausdauer. Was wiederum für Martin spricht, ist sein wahnsinniger Ehrgeiz. Er hat Mut und Biss. Die wunderbare und wertvolle Gutmütigkeit von Lasse reicht in der höchsten Position leider bei Weitem nicht aus.

Ich habe mich schon oft gefragt, welcher Rasse die Wildgänse in der Zeichentrickserie eigentlich entstammen und nachgezeichnet sind. Anscheinend ist es tatsächlich eine Mischung.

Ich weiss zwar nicht so genau, was du zu alledem schreiben sollst, aber vielleicht magst du ja erzählen, wie du meinen Beitrag siehst und was du eventuell noch hinzufügen möchtest. :=)

Rapture



Beiträge: 150

02.08.2016 14:56
#141 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Haha, die Szene ist zu komisch, wo Gunnar sagt "Immer aufpassen, wo ihr hintretet..." dabei schaut er verstohlen und fasziniert rüber zu Akka, ich frage mich ja, was er dabei denkt... wie gesagt, für mich hätten Akka und Gunnar ein tolles Paar abgegeben *schmacht*! Dann stolpert Gunnar selbst "Oh!", und seine Junioren lachen ihn kugelnd auf dem Boden aus, und ich mit! :D "SCHLUSS DAMIT!!!" Die Junioren stehen schnell wieder auf mit militärisch organisierter Präzision wie man es oft bei Gänsen wirklich beobachten kann. "Ich möchte nicht, dass sich ein Mitglied meiner Familie sich jemals wieder über die Ungeschicklichkeiten eines anderen lustig macht. VERSTANDEN???" -"JA!" :-D

Dann schmusen Gunnar und Ingrid, und Gunnar: "Aber Ingrid, doch nicht vor den Kindern..." Das ist wiederum vermenschlicht, moralischer Quark. In der Natur treiben es die Eltern sehr wohl vor den Kindern, und keiner denkt oder sagt etwas dazu (zurecht!) und niemand wird traumatisiert (typisch hysterische paranoide unnötige menschliche Reaktion darauf!) Ich selbst habe schon gesehen wie es Gänse direkt vor mir treiben und die Gänsekinder waren auch dabei, NA UND??? SO what? Who the f... cares, im wahrsten Sinne. Aber ich schweife immer mehr ab. Es ist halt ein gan(s) natürlicher Vorgang, nicht mehr und nicht weniger. :-) Sex und Sexualität halt wird viel zu sehr aufgebauscht von so manchem prüden Menschen.

Auch in der Szene, wo Gunnar mit Ingrid schmust, und Gunnar wiederum verstohlen in den Himmel blickt, weil Akka vorbeifliegt und er sie sieht... er wäre wohl lieber bei Akka als bei Ingrid, ohjaaaa! :-D Nils sagt in der Szene: "Akka, Du hast vergessen, Gunnar bescheid zu sagen, wo Du mit mir hinfliegst!" - "Nein, ich wollte ihn nur nicht stören", antwortet Akka. Diese Szene meine ich. ;)

Finde ist lustig, dass Smirre die Stimme wiedererkennt, obwohl doch ein Synchronsprecherwechsel (juhuu, ontopic :D) in Folge 26->27 vorgenommen worden ist/werden musste. ;-)

Oh, die Frühlingsfestszene... die ist im japanischen Original auch ein bisschen anders/länger... man sieht, dass Gustar irgendwann keine Geduld mehr hat und einen Stein mit seinem Schwimmfuss wegtritt... dieser landet auf Siris Kopf, hihi. Und diese lustigen Geräusche dazu. Ganz ähnlich zur Szene, wo Nils einen Stein auf den Kopf der Wetterhexe tritt. :-) Jedenfalls toll zu sehen, wo in der deutschen Version (meist überflüssigerweise) zensiert wurde. Warum dürfen die japanischen Kinder sehen und deutsche Kinder nicht, wie Smirre von Jägern angeschossen wird und dann verkohlt aus dem Gebüsch mir versenktem Fell hervorkommt??? Ist wirklich eine interessante Frage...

Ja, die Szene mit dem Schreihals gefällt mir auch unbandig gut :-) Wie Gunnar Siri anstirrt, als er das mit dem Schreihals sagt, er schaut so arrogant über sie hinweg. Und ist ganz baß erstaunt, dass es jemand wagt (ausser Akka) ihm Widerworte zu geben! :-D Und Akka meint dann wenn sich die beiden kloppen "Die beiden hören ja gar nicht mehr auf zu streiten!" Das ist auch zu witzig :-D

Ja Gustar ist taff, stark und drahtig, und geht keiner Klopperei aus dem Weg. Wie er in der Schwanenfolge auf einen der Schwäne unterwasser zutorpediert und ihn dann mächtig umwirft, ist einfach göttlich anzuschauen, Wahnsinn, was für eine starke Kampfgans! Auch Gunnar "Jetzt geht's dir an den Kragen!" Eine Szene ist noch im japanischen wo sogar Siri eine Schwänin attakiert! Das ist auch grandios! Aber nicht im deutschen zu sehen (oder nur ganz kurz/teilweise).

Gänsespezies: Also vom Marder wissen wir, dass es Graugänse sind! Wird in der Folge gesagt, wo Akka den Nils unterrichtet und unterweist, worauf er in der wilden Natur zu achten hat. Dabei nimmt sie Nils und Krümel auf den Flügel ("ich glaube Du nimmst uns auf den Arm hehe")ist ziemlich am Anfang der Serie. Den Begriff Graugans, muss ich sagen, hatte ich zuvor noch nicht (nie bewusst) gehört... von da an hatte ich reges interesse an Graugänsen! :-) Aber wie gesagt, sie sehen eher mit den schwarzen Hälsen und den Zeichnungen wie Kanadagänse aus, und von der Zierlichkeit, Eleganz und Schönheit wie Nilgänse.:-)

Nun ist mir doch noch eine Menge eingefallen, freue mich wie immer auf die Antworten :-)

Rapture



Beiträge: 150

11.08.2016 01:30
#142 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Julia, ich schaue im Moment die Serie Das Mädchen von der Farm, und da gibt es einen Charakter, der Aki heisst. Dieser klingt schon sehr ähnlich zu unserer heissgeliebten Wildgans Gunnar (Peter Ehret). Auch so eine dynamische, warme, junge, kraftvolle, energiegeladene Stimme voller Elan, Mut, Kampfgeist und Stärke! :-) Ich liebe diese Art Stimmen über alle anderen Synchronstimmen, glaube ich, naja bis auf Stimmen wie die von Akka (Mady Rahl), die Weisheit und Klugheit die diese Stimme vermittelt passt perfekt zur Gänseanführerin Akka. :)

Ich wüsste zu gerne, wer Aki gesprochen hat. Hier habe ich die Frage auch schon gestellt:

Das Mädchen von der Farm

Julia Leyla



Beiträge: 91

11.08.2016 23:43
#143 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Rapture, das klingt ja äusserst interessant. Dem werde ich nachgehen, sobald ich aus Bad Leonfelden wieder nach Hause zurückgekommen und am nächsten Morgen ausgeruht bin.

Kürzlich, an einem Samstagabend, durfte ich den Nachbarshund hüten und dabei ein bisschen fernsehen. Da lief ein Film im TV, den ich eigentlich nicht anschauen würde, aber der eine Synchronsprecher klang ähnlich wie Peter Ehret. Er erinnerte mich stark an dessen kraftvolle und zugleich glasklare Stimme voller Elan, und ich liess den Film einfach laufen, nur wegen des Synchronsprechers, obwohl mir der Film an sich nicht so zusagte, haha. ;=) "Das Mädchen von der Farm" hingegen könnte schon eher was für mich sein, und ich danke dir für den Tipp. Zuerst möchte ich diesen Aki mal sprechen hören. Bin gespannt, ob ich dir zustimme. Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Zu deinem vorletzten Eintrag: Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass mit dem Thema Sexualität zu verkrampft umgegangen und gerade in Tierfilmen gern vermenschlicht wird. In der Szene jedoch, wo Gunnar vor Akka auf den Schnabel fällt, Ingrid sich darüber lustig macht und ihren Geliebten schmusen möchte, habe ich bisher immer gedacht, mit dem Satz "Aber Ingrid! Doch nicht vor den Kindern!" hätte Gunnar gemeint, dass es nicht sein dürfe, vor den eigenen Kindern auf den Schnabel zu fallen und sich als Erwachsener darüber zu amüsieren. Warum er eigentlich zu Akka hinüberschaut und dabei stolpert, ist auch mir bis heute ein Rätsel. Ganz komisch. Überhaupt verhält sich Gunnar oft widersprüchlich: Er erzieht seine drei Söhne zu ganz harten Kerlen, die Wind und Wetter trotzen sollen und sich stets zu benehmen haben, aber Gunnar selbst hat sich auch ein paar Mal nicht so ganz im Griff gehabt, wie beispielsweise am Ende der Folge "Der Schwanenkönig". Du hast es selbst schon erwähnt, seinen Satz "Jetzt geht's dir an den Kragen!". Ich verehre diesen Elan, der in diesem Moment durch Ehrets Stimme powert. Man kriegt wirklich Schiss vor dem starken Angriff Gunnars. Doch wirklich gescheit war der Angriff nicht. Hauptsache, seine drei Junioren tun es ihm gleich und noch besser. ;=)
Und selbst der Fuchs Smirre ist vom wilden Gänserich Gunnar schon sowas wie erzogen worden. ;=) Immerhin erkennt er dessen Stimme überall wieder. Und stimmt; trotz Sprecherwechsel. In der Geschichte war logischerweise kein Synchronsprecher-Wechsel vorgesehen, und so sollten sich alle weiterhin ganz normal/wie abgesprochen verhalten. Aber allzu leicht stelle ich mir die damalige Situation auch nicht vor. Es mag jetzt egoistisch und ungerecht rüberkommen, aber manchmal nervt mich die Tatsache (im beruflichen/oberflächlichen Sinne), dass Peter Ehret die Rolle des Gunnar nicht wenigstens noch zu Ende gesprochen hat. :=O OMG darf man so etwas überhaupt öffentlich sagen? :=O Doch in seinem Leben hätte das wohl leider auch keinen besseren Unterschied mehr gemacht. Deshalb meine ich das nicht allzu ernst. Vielleicht verstehst du mich ja trotzdem. Du darfst das keinesfalls überbewerten. Alles kommt so wie es kommen muss...

Abgesehen davon kommen bei mir manchmal Gedanken auf, wie es wohl damals im Studio bei den Synchronisationsarbeiten von "Nils Holgersson" zu und hergegangen sein könnte. Auch wenn es nichts zur Sache tut und es mich im Grunde genommen gar nichts angeht, würde ich unheimlich gern über nichtige Details Bescheid wissen, wie: "Wie lief das damals ab, wie begann so ein Aufnahme/Drehtag? Wann und wie haben sich die Synchronsprecher auf ihre Rolle vorbereitet? Was haben alle Beteiligten hinter den abgeschalteten Mikros vor und nach dem Einsprechen der Rolle so beredet? Haben sie miteinander gescherzt und gelacht? Wer hat die beste Laune verbreitet, wer die mieseste? Wer hat seine Sätze am häufigsten wiederholen müssen, und bei wem lief alles sofort wie geschmiert? Welche Diskussionen und/oder Uneinigkeiten gab es zwischen Regisseur und Synchronsprechern? Wer vertrug sich mit wem (nicht)? Wie ging die Arbeit an "Nils Holgersson" schliesslich zu Ende?...Und so weiter und so fort...".

Ich freue mich schon mächtig auf all unsere weiteren Dialoge. :=)

Rapture



Beiträge: 150

12.08.2016 03:08
#144 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Julia, ich habe schon auf dem Mädchen von der Farm Thread geantwortet und herausgefunden, wer der Sprecher ist, komplett mit Sprachsample. Schau/hör mal rein. :-)

Welcher Film im TV war es denn? Und wer war der Sprecher? Gibt es einen Soundsample davon im Web? Bin gespannt, wer der Sprecher ist. :-)

Achso, das könnte auch sein dass Gunnar das damit meinte. Aber da sich Ingrid an Gunnar anlehnt, dachte ich, er meint Ingrids Annäherungsversuch. :-)

Vielleicht möchte Gunnar seine drei Jungs unter vielem anderen gerade dazu erziehen, dass sie sich später mal sogar alleine gegen ausgewachsene starke Schwäne erwehren können! Wow, Gunnar denkt wirklich an alles. :-) Mit eisernem Flügel erzieht er seine Kinder und bereitet sie auf die Herausforderungen des Lebens vor. Aber in der Schwanenfolge waren die drei Junioren doch noch gar nicht geboren? Weil Du sagtest, sie tun es ihm gleich und noch besser. Was meinst Du damit?

Ja, wie Gunnar alias Peter Ehret das sagt mit dem "Jetzt geht's dir an den Kragen!" da möchte man Gunnar in dem Augenblick nicht begegnen! Wenn er sogar einen Schwan fällen kann, oh mann! Mit Gunnar ist nicht gut Kirschen essen, wenn er so aufgebracht ist!

Ohja, selbst Fuchs Smirre hat gehörigen Respekt vor Gunnar und Smirre möchte sich nicht mit Gunnar anlegen. Er weiss ja noch, wie stark Gunnar war, in der Nacht am Ronneby-Fluss, wo sich Gunnar selbst Marder, Fischotter UND Fuchs gleichzeitig erwehrt hat. Gut, Nils hat mit seiner Trillerpfeife gepfiffen, um Gunnar zu warnen, aber ich denke, er hätte es auch ohne Nils geschafft! :-) Legt sich mit drei Raubtieren gleichzeitig an, der wahnsinnig starke Ganter, ohne mit der Wimper zu zucken! Da kann einem ja nur noch die Kinnlade voller Respekt runterklatschen! :-D Deswegen sagt Smirre auch "Diese Stimme würde ich überall wiedererkennen!" :-)

Ja, es ist schon ärgerlich, dass Peter Ehret nicht noch Gunnars Stimme komplett eingesprochen hat! Aber weisst Du was ich glaube? Ich glaube, zwischen Folge 1-26 und 27-52 lag vielleicht einfach eine zu lange Pause. Vielleicht hat es Monate gedauert, bis die mit der zweiten Staffelsynchronisation weitergemacht haben. Hätten sie gleich weitergemacht dann wäre es im Kasten gewesen, ärgerlich!

Ohja, die Fragen stelle ich mir auch oft. Wie war das vor Ort? Wer hat seine Parts am schnellsten eingesprochen, wer nicht? Wer hat am häufigsten gescherzelt? Wer war der Tonmeister und Synchronregisseur? Was haben alle Mitwirkenden davor und danach so gemacht? Mann, das würde ich alles soooo gerne wissen! Wer kann uns diese Infos liefern? Vielleicht hat Zamulo einen Tipp? Julia, unbedingt dranbleiben, vielleicht hat sie einen Kontakt, der uns genau das erzählen kann! Einfach frech dahinterklemmen und fragen! Denn es ist Dir (uns) ja sehr wichtig als Fans, das zu wissen! Und man kann da ja nicht jeden x-beliebigen fragen! Diese Infos wissen nur sehr wenige Leute! Und für Dich öffnet sich ja demnächst diese Türe also Chance, genau das zu erfragen! Toi toi toi, ich drück die Daumen, dass das klappt! :-)

Julia Leyla



Beiträge: 91

12.08.2016 13:25
#145 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ich habe jetzt eine Weile im Internet herumgestöbert nach dem besagten Film, den ich am Samstag, dem 30. Juli 2016 ca. zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, bei RTL NITRO gesehen/gehört habe. Bisher habe ich noch keine Seite gefunden, auf welcher das Programm vor dem August angezeigt wird. Es muss eine Art Krimi aus den 80-ern oder 90-ern gewesen sein. Der Synchronsprecher klang deutlich älter als Peter Ehret, aber in seiner Stimme erkannte ich dessen charakteristische Power, Präsenz und Klarheit wieder. Ich werde dran bleiben und dich informieren.

Zitat: "Mit eisernem Flügel erzieht er seine Kinder und bereitet sie auf die Herausforderungen des Lebens vor. Aber in der Schwanenfolge waren die drei Junioren doch noch gar nicht geboren? Weil Du sagtest, sie tun es ihm gleich und noch besser. Was meinst Du damit?"

- Das war ein wenig ironisch gemeint: Gunnar erzieht seine Junioren zu harten, widerspenstigen Männern, die sich zugleich aber stets zu benehmen wissen sollen. Gunnar hat jedoch selbst eine rebellische Jugend hinter sich. Und in der Schwanenfolge provoziert er die grossen und stolzen Schwäne genauso wie alle anderen in der Wildgansschar, und lässt sich ebenfalls zu einem Kampf gegen die sie hinreissen, obwohl er zuvor noch grosse Töne gespuckt hatte von wegen, "Wagt es ja nicht, euch wieder über die Schwäne lustig zu machen, so wie im letzten Jahr...Der erste, der damit anfängt, bekommt es mit mir zu tun!". Er verlangt Ordnung und Disziplin, was er selbst auch meistens gut vertritt. Aber manchmal hat er seine fünf Minuten, in denen er wieder ein richtiger Jungspund wird voller Rebellion und Flausen im Kopf. Deshalb finde ich es amüsant, zu sehen, wie er - der "Schlimmste von allen" - seinen eigenen Nachwuchs später doppelt streng erzieht/zu erziehen versucht, denn seine drei Jungs sind nicht weniger frech als die anderen "normalen" Gänsekinder, was der stolze Vater Gunnar natürlich gaaanz anders sieht. Ich glaube, Ingrid ist da schon bodenständiger und grinst manchmal über die Erziehungsmethoden ihres Gatten, dem sie selbstverständlich nicht reinzureden hat. ;=)

Ich glaube auch, dass es in der Hälfte der Aufnahmen eine längere Pause gegeben hat. In dieser Zeit muss sich der Zustand von Peter Ehret wohl rettungslos zugespitzt haben, vermute ich. Wenn das so war, ist es für mich immerhin ein bisschen verständlicher, als wie wenn sie wirklich alle mitten in der Produktion und Aufnahme gestanden hätten und plötzlich vor den Kopf gestossen worden wären. Klingt hundsgemein, aber wir sprechen hier ja immerhin von seinem Job.

Es gefällt mir, dass dich meine Fragen ebenfalls so interessieren, und deine Ergänzung finde ich super, für all das habe ich auch jeweils zwei aufmerksame Augen und Ohren. ;=) Vielleicht finde ich bei Facebook ehemalige Kollegen von Peter Ehret, die auch an "Nils Holgersson" beteiligt waren und bereit sind ein wenig aus der Zeit zu erzählen. Das wäre fantastisch.

Rapture



Beiträge: 150

12.08.2016 14:48
#146 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Verstehe, nun, das mit Gunnar ist ja so gewesen: Er war etwas abseits mit Akka und den Schwanenmajestäten am Plaudern. Und da Gunnar dann gesehen hat, dass der Kampf der Wasservögel (ohne sein Zutun) schon im vollen Gange ist, fliegt er überaus elegant rüber und greift ein, vielleicht um die Sache zu schlichten. Dabei wird er aber von einem Schwan angegriffen. Und da hat er alles recht, zurückanzugreifen in Notwehr sozusagen. Was soll er machen, er will sich ja seiner Gänsehaut erwehren. Oder hatte Gunnar vor dem Schwanangriff sich schon von sich aus mit einem anderen Schwan angelegt? Weiss ich gerade nicht auswendig. Aber ja, hätte er 100% zu seinem Wort gestanden, hätte er nicht angreifen dürfen, aber es war ja schon zu spät da der Gänseschwanenkampf ja schon in vollem Gange war.

Ingrid redet schon ein wenig in die Erziehungsmethoden ein und beeinflusst ihren Tausendsassa von einem göttlichen Gänsegatten: "Gunnar, Du bist manchmal wirklich zu streng! Die Kinder haben doch so einen Spass (beim Schwimmen und Plantschen mit den anderen Kindern." - "Ich will sie nur auf den Ernst des Lebens vorbereiten!" - "Der fängt noch früh genug an!" (wie Ingrid das sagt, dahinschmelz) - "Wie du meinst!" (Gunnar nickt) auch dahinschmelz wie Gunnar das sagt. Und zu urkomisch wie Gustar ins Bild kommt und mal wieder querschlägt: "Ihr verwöhnt eure Kinder!!!" *lachab* :-D

Ja, die Situation mit Peter Ehret muss sich in der Pause der Staffel 1 und Staffel 2-Nils-Synchronisation zugespitzt haben.

Zamulo wird Dir sicher weiterhelfen können! Lass Dir (vor allem wenn sie selbst nur wenig Zeit hat mit Dir zu plaudern) auf jeden Fall mehrere Adressen nennen, von Leuten, die Dir da in Sachen Nils-Synchronisation weiterhelfen können! Leute, die damals selbst mitgearbeitet haben, oder die welche kennen, die das gemacht haben!

Und ja, auf Facebook gibt's sicher auch Leute, die man anschreiben kann, die damals mitgearbeitet haben oder Leute kennen. Das wäre wirklich fantastisch!

Julia Leyla



Beiträge: 91

12.08.2016 18:03
#147 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Hey, stimmt ja! Die Szene mit der Diskussion über den "Ernst des Lebens" zwischen Gunnar und Ingrid hatte ich ganz vergessen. Hin und wieder zügelt sie ihren ehrgeizigen Liebsten, dem damals im Ei wohl die Bremse vergessen wurde einzubauen, hihi. ;=) Beim Schildern der Situation mit den Schwänen war ich auch ein wenig ungerecht; weil Gunnar sich tatsächlich nur zur Wehr gesetzt hat. Vielleicht hätte er dabei die Ansage "Jetzt geht's dir an den Kragen!" besser lassen sollen, da diese schon ziemlich provokant dahergekommen sein muss auf die ohnehin schon gehässigen Schwäne, die übrigens auch in der Realität gerne mal losfauchen, wenn ihnen danach ist. Alles in allem lässt sich am Ende nur schwer klarstellen, wer denn nun die Schuld trägt am Kampf zwischen Wildgänse und Schwäne. Bis heute kann ich es nicht nachvollziehen, warum Akka den Hausgänserich Martin für die Misere verantwortlich gemacht hat, weil er sich gewehrt hatte. Aber er wurde nicht nur verbal beleidigt, sondern auch körperlich angegriffen. Da erscheint es doch ganz logisch und verständlich, dass Martin sich das ab einem gewissen Punkt nicht weiter gefallen lässt, und zurückschlägt. In dem Punkt nehme ich Akkas Verhalten ehrlich gesagt übel. Wie siehst du das?

Ich werde mein Bestes geben, um jemanden ausfindig zu machen via Facebook und weitere Plattformen, denn solch rare Informationen über unsere Lieblingszeichentrickserie "Nils Holgersson" erhaltet man nicht gleich um die Ecke. Einerseits ist es schade, dass es damals noch keine DVD's von "Behind the scenes" oder "Making of" gab, mit all den Informationen, welche uns so brennend interessieren. Möglicherweise wären auch Interviews mit den einzelnen Synchronsprechern über deren Rollen dabei gewesen *schmacht* Hach, ich darf gar nicht so weit träumen, haha. ;=) Andererseits macht doch genau diese vergangene sentimentale, melancholische, einfach wunderbar verträumte Zeit und Machart der Kinderunterhaltung sowie die intelligenten Dialoge den ganzen Zauber aus, für und auf den wir stehen. Finde ich zumindest.

Rapture



Beiträge: 150

13.08.2016 03:32
#148 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Die Bremse im Ei *lachab* Hihi, das ist witzig! :-D
Ohja, Schwäne fauchen wie Katzen (und Gänse zischen wie Schlangen!), und die beiden Schwäne im Park beißen mir auch schon mal in den Arm, das gibt richtige blaue Flecken! Und wenn sie ihre Flügel auspacken möchte ich davon nicht getroffen werden! Man sagt, Gänse und Schwäne können einem die Knochen brechen mit ihren Flügelschlägen! Ob das richtig ist, möchte ich lieber nicht ausprobieren... aber Furcht oder Angst vor den Gänsen oder Schwänen im Park hab ich gar nicht. ich bin lieb zu allen und das wissen alle Wasservögel und geben diese Liebe auch zurück, einfach genial! :-)

Aber wo waren wir... achja, eigentlich haben die Schwäne angefangen Martin zu piesacken, und ein SChwan hat dann Daunenfein weggehauen, so riss Martins Geduldsfaden und er griff die Schwäne an, ist ja auch verständlich. Akka ist eben eine strenge Gans, die es nicht duldet, wenn man sich nicht an ihre Abmachungen hält.

Wo Siri von hinten an einen Schwan schwimmt und diese Schwänin sagt "Und du hast eine Stimme wie eine Rohrdommel!" schlägt sie Siri ja weg, im japanischen geht das weiter, Siri landet platschend im Wasser, steht auf und greift den Schwan wieder an und fällt ihn dabei.

Viel Glück dabei! Ja, schade dass es damals keine Making ofs und Hinter den Kulissen Aufnahmen gab! Ich habe wie gesagt ein einziges Bild, wo die japanischen Zeichner im Studio sitzen und gerade an der Nils Zeichentrickserie zeichnen, das Bild muss also von 1979 sein, denn in dem Jahr wurde Nils produziert und gezeichnet. Ist aber nur ein ganz kleines Bild, in einem japanischen Nilscomicbuch, das ich habe, trotzdem toll!

Vielleicht gibt es in Japan auf den japanischen Nils DVDs so Making Ofs! Da ich die DVDs aber selbst nicht habe, weiss ich das nicht. Ja, die Serie hat diese Art wie keine andere Serie, diess sentimentale, melancholische, zauberhafte, verträumte, verspielte, atmosphärische, dass einen ganz einfach berührt und begeistert und Lust aufs Landleben macht! :)

Begas


Beiträge: 2.573

13.08.2016 17:35
#149 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Du verstehst das Verhalten der Schwäne im Park hoffentlich als das, was es ist. Sobald Wasservögel beißen oder mit den Flügeln schlagen, hat der Mensch eindeutig eine Grenze überschritten. Wenn dann noch Jungvögel dabei sind, kann ein Annäherungsversuch nicht nur ins Auge gehen. Ich vertraue darauf, Rapture, dass du das respektierst, und auf Abstand zu den Vögeln bleibst, denn es sind und bleiben wilde Tiere, die man am besten nur beobachtet.

Rapture



Beiträge: 150

14.08.2016 02:47
#150 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Keine Sorge, ich weiss genau, was ich tue, und habe seit Jahren Gänse um mich herum und dementsprechend viel Erfahrung gesammelt. Wenn jemand auf eine Schwanenfamilie mit Jungvögeln zugeht und diese zischen und schlagen, und der Mensch sich trotzdem nähert (was ich in dem Fall natürlich nicht mache); ist eine Grenze überschritten, dem stimme ich zu. Ich werde in den Gänsefamilien in den Parks akzeptiert, auch und gerade dann, wenn sie Jungvögel haben. Ich baue mit allergrößtem Respekt und äusserst viel Liebe ein größtmögliches Vertrauensverhältnis zu diesen edlen Vögeln auf, welches auf Gegenseitigkeit beruht, und das ich niemals hintergehen würde. Bei den Schwänen ist es was anderes. Die sind ziemlich gehässig, egal was ich mache. ;) Und da Du von Abstand redest - sie kommen freiwillig aus dem Wasser auf mich zu, weil sie wissen, dass ich immer was dabei habe (Nein, kein schimmeliges Brot, und ich schmeisse auch nichts ins Wasser, ich halte mich genau an die Gebote und meide die Verbote, die ja durchaus Sinn machen). Jedenfalls kommen die Schwäne auf *mich* zu, nicht ich auf sie, und zischen mich so manchesmal an. Geschlagen wurde ich von den Schwänen nie und würde ich auch nie machen. Handfüttern klappt gut auch mit den Schwänen, auch wenn sie ziemlich ruppig sind. Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, watscheln sie weg, alles kein Problem. Dennoch habe ich die Gänse viel lieber. Da braucht es keine falsche Scheu und Abstand, und sie nur zu beobachten ist mir persönlich zu wenig. Wie gesagt, es überlasee es komplett den Wasservögeln, ob sie zu mir kommen möchten oder nicht, das ist ihre Entscheidung. Falls nicht, stelle ich ihnen auch nicht nach, sondern lasse sie in Ruhe wenn sie ihre Ruhe haben wollen, kein Thema. Im Gegenteil, wenn ich weggehe, habe ich öfter mal einen ganzen Pulk Wasservögel, die mir wie Hunde oder Katzen nachtrotten, manchmal fast aus dem Park heraus ^^ (Najaaa, nicht ganz, aber immerhin). Wenn ich renne, rennen sie mit. Ein Bild für die Götter. Dann muss ich den Schnuckelchen klar machen, dass ich gehe und sie wieder zurückwatscheln sollen. ^^ Ich könnte hier Romane füllen, was ich alles wunderschönes und faszinierendes mit den Vögeln erlebe, aber das ist das falsche Forum dafür. ^^ :)

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz