Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 11.141 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Rapture



Beiträge: 150

15.06.2016 10:09
#91 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ja, das würde mich auch sehr interessieren, wie der zweite Sprecher ausgesucht wurde und wie es sich ins Synchronteam integriert hat, und wer das überhaupt ist, also welcher Synchronsprecher. Wer hat denn eingehende Informationen und Bilder etc von der Beta-Film Anfang der 80er? Bitte meldet Euch! :)

Gegen Gunnar kommt kein Fuchs an, nicht mal Smirre, der dümmste aber schönste Fuchs des Waldes! :-D

Ok, freue mich auf Deine Antworten, bis bald! :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

21.06.2016 23:21
#92 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

AN ALLE

Ehret Peter! (24. Dezember 1954 - 21. Juni 1981)

1981 beging mit nur 26 Jahren der Schauspieler und Synchronsprecher Peter Ehret Suizid. Ein exklusives Spirit-Ein-Lächeln-Im-Sturm-Interview über den Ausnahmeakteur mit seiner Witwe Birgit Zamulo (copyrightvermerk: von Marc Hairapetian/Spirit - Ein Lächeln im Sturm 2016):

http://www.spirit-fanzine.de/interviews/...Peter_Ehret.pdf



Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich absolut begeistert bin von diesem Interview! Stellenweise tieftraurig, aber was hatte ich denn anderes erwartet...ein frühes Ende bleibt tragisch.

Schon als kleines Mädchen war ich fasziniert von Peter Ehrets (Synchron-)Stimme. Mit der Zeichentrickserie Nils Holgersson und der Trickserie Tom & Jerry bin ich aufgewachsen.
All seine sagenhaften Betonungen und Stimmlagen; autoritär, intelligent und weise! Dann wieder lustig und kess, jugendlich frech! Mal forsch und laut, mal sanft und leise...Immer der jeweiligen Rolle und Szene entsprechend. Unglaublich überzeugend! Ich habe ihn für seine klare und selbstbewusste Aussprache immer bewundert.

Als ich bei meinen Recherchen zufällig vernommen habe, dass Ehret bereits in jungen Jahren tragisch von dieser Welt ging, fühlte ich Traurigkeit und einen gewissen Schock in mir, weil ich als in der Nachwelt Geborene, komplett Außenstehende, damit nicht gerechnet hatte, obwohl mir die Stille um seine Person im Grunde genommen schon seit einiger Zeit seltsam vorgekommen war. Er war so begabt; er hätte noch sehr viel erreichen und einer der ganz Großen werden können!

Liebend gerne hätte ich Peter Ehrets Stimme noch in vielen weiteren Filmen und Serien gehört, ihn irgendwann auch als Schauspieler im TV bewundert oder im Theater für ihn applaudiert. Leider kam alles anders. Warum, weiss nur das Schicksal...Ich bin dankbar dafür, mit Peter Ehrets (Synchron-)Stimme groß geworden zu sein. Dankbar für all die wunderbaren Fernseh-Stunden, die er mir und vielen weiteren Menschen noch heute beschert.

Ich bin mehr als 13 Jahre nach Peter Ehrets Ableben geboren worden! Am 25. Dezember, hihi (Zufälle gibt's)...Dennoch möchte ich mit diesem Thread ein klein wenig dazu beitragen, dass er als einmaliger Synchronsprecher nicht in Vergessenheit geraten wird. Er klingt ewig jung, kraftvoll und ganz lebendig! So habe ich seine Stimme als kleines Mädchen wahrgenommen, und genau so werde ich seine Stimme immer hören...



NUN ZU DIR, RAPTURE:

Die Namenssuche nach dem Ersatzsprecher für Peter Ehret als Wildgans Gunnar kommt nicht voran, wie ich das herausfinden könnte; keine Ahnung, da es offensichtlich keinerlei publike Anhaltspunkte zu geben scheint. Gerne würde ich aus seiner Sicht wissen, wie es für ihn war: Ob einfach eine gewöhnliche Arbeit, oder ob der Stempel "Ersatz/Plan B" auch während der Synchron-Arbeiten an ihm haften blieb. Ich bin so froh, dass die lustigen Neck-Szenen mit Gunnar und Smirre, dem nach eigener Aussage "schönsten Fuchs des Waldes", noch von Peter Ehret gesprochen werden!

Meine Lieblingsstelle mit Smirre ist (unabhängig von Gunnar), als Smirre in der Folge "Die Eichhörnchenkinder" hinter Nils herjagt, dabei alles um sich herum vergisst (wie immer), durch stacheliges und dorniges Gestrüpp läuft - und dafür ausgerechnet Nils verantwortlich macht. Zitat: "Jetzt hast du auch noch mein schönes Fell ruiniert, Däumling! Das verzeih' ich dir NIE..." - "Wie seh' ich nur aus??? ICH, Smirre, der schönste Fuchs des Waldes!!!" *sich total verzweifelt ganz schnell im Kreis dreh* Jedes Mal kippe ich halb um vor Lachen! XD Besinnst du dich, welche Szene ich meine? Ich gehe mal stark davon aus. ;=)

Das Witzige ist, dass mir mit jedem vergangenen Jahr Krümel immer besser gefällt. Früher hat mich seine Stimme nur genervt, ich konnte nichts anfangen mit seinem Charakter. Heutzutage hingegen bin ich beeindruckt von der Leistung, der super Darstellung! Da gibt es einige Szenen mit dem kleinen Hamster, die ich vergöttere und abfeiere! Was ich insgesamt an Krümel so toll finde, ist seine Selbstständigkeit, obwohl man ihn am liebsten nur knuddeln möchte, hihi...Krümel ist sehr selbstbewusst, kann auch ziemlich egoistisch sein; wie beispielsweise in der Szene, als Nils mit einem grossen Keks in der Hand runterfällt, auf dem Boden aufprallt - und Krümel als erstes fragt; "Ist dem Keks was passiert?!" XD Der Schlingel...

LG Julia

Rapture



Beiträge: 150

22.06.2016 08:58
#93 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ja, das Interview ist wirklich fantastisch! Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können! Vielleicht können andere Zeitzeugen auch noch mehr von Peter Ehret erzählen, denn seine Stimme besonders als Gunnar ist zum niederknien genial und passt perfekt zu so einem hochentwickelten intelligenten sozialen liebenswerten Lebewesen wie es Wildgänse nun mal sind! *schwärm*! :)

Ich war 3 Jahre alt, als Nils Holgersson synchronisiert wurde! Ach, hätte ich doch nur Nils in meiner Kindheit schon gekannt, da hätte ich damals schon von der Serie geschwärmt wie fast keine andere. Ausserdem würde ich gerne die Räumlichkeiten sehen, wo Nils synchronisiert wurde, auch wenn der Raum heute wohl anders aussieht als damals, trotzdem! Dort reinzugehen und drinnenzustehen, da weht der Geist Nils Holgerssons noch durch die Räume... mir würde vor Begeisterung schummrig und schwindelig werden, genauso oder ähnlich, wie ich es gefühlt habe, als ich bei der Pumuckl-Drehortführung tatsächlich auf dem Hinterhof der Werkstatt stand, wo Pumuckl ja mit Meister Eder gelebt hat, Wahnsinn...! :)

Julia, ich glaube, die Szene mit den Eichhörnchen ist im japanischen etwas anders/länger mit den Stacheln die Smirre im Fell hat. Aber ja klar kenne ich die Szene! :) Krümel finde ich auch prima! Er ist so erwachsen und selbständig und erzieht Nils auch mit! z.B. in der Folge mit dem Geist im Garten. Krümel zu Nils: "Dich müsste mal jemand übers Knie legen! Willst du noch etwas oder fällt dir nichts mehr ein?" Nils unterwürfig den Kopf schüttel. Krümel: "Du kommst jetzt auf der Stelle mit mir mit!" Das ist sooo toll diese Szene. :) Er ist in dieser Szene quasi wie ein Vater für Nils! :)

Auch super lustig die Szene mit dem Waldbrand... kurz bevor Krümel den Waldbrand sieht, läuft er gaaaaaaaaaanz langsam und sagt: "Jaja, aller Anfang ist schwer". Wie langsam er durchs Bild läuft und wie langsam sich die Kamera bewegt, zum Kringeln komisch! :)

Beteiligen sich denn noch andere hier im Thema? Wäre schön, wenn ausser mir und Julia noch andere Leute mitschreiben und ihre Begeisterung bezüglich der Nils Serie kundtun würden! :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

23.06.2016 23:03
#94 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Zu Peter Ehret

Mir geht es genauso mit dem Interview; hätte gern noch weitergelesen! :=D Schade, dass es wohl nie einen TV-Bericht gab/geben wird über Peter Ehret und natürlich über dessen bekannte und weniger bekannte (Sprech)Rollen. Bestenfalls sogar ein (kurzes) Interview mit ihm! DAS wäre der absolute Hammer (gewesen)! Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn Peter Ehret älter geworden wäre - oder heute noch leben würde - gäbe es sicherlich genügend oder sogar noch mehr Material, um daraus eine tolle Dokumentation über ihn und sein künstlerisches Schaffen zu gestalten. Manchmal glaube ich dennoch, dass irgendwo da draussen noch Video-Aufnahmen, Bilder und Texte existieren, aus welchen man zumindest einen kurzen TV-Bericht erarbeiten könnte.

Je nachdem, ob Peter Ehret nebenher den Grafiker-Beruf ausgeübt und seine Zeichnungen verkauft/veröffentlicht hat, oder ob das Zeichnen für ihn ein ausdrücklich persönliches Hobby war (und damit auch bleiben sollte), wäre es natürlich fantastisch und sicher auch bewegend, einmal eines seiner Werke bewundern und studieren zu können. Talent für bildnerisches Gestalten beeindruckt mich sehr. Ich selbst habe leider kein Händchen dafür. ;=)

Zu Krümel und damit zu "Nils Holgersson"

"Der verzauberte Garten" gehört mit Sicherheit zu meinen drei Lieblingsfolgen, die mich sehr geprägt haben. Alte Herrenhäuser und Schlossgärten faszinieren mich sehr. Eiserne Eingangstore, gepflegte und zugleich wilde Gärten, grosse Fenster und Dachschrägen haben es mir angetan. Krümel macht das alles offensichtlich Angst, schwankt zwischen Neugierde, Hilfsbereitschaft und Angst. Es ist sehr eindrücklich, aber auch extrem amüsant, wie der Hamster in dieser Folge mit Nils spricht, ihn wie einen kleinen Jungen behandelt (was er immerhin auch ist) und ihn belehrt. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich "Der verzauberte Garten" angeschaut habe; den Moment, indem der ältere Herr plötzlich als grün-leuchtende Gestalt laut abzischt, hat mich damals so schockiert. Ich muss in etwa so aus der Wäsche geguckt haben wie Nils und Krümel, haha. ;=)

"Der Waldbrand" hat mich auch immer gepackt, wenn auch auf ganz andere Art und Weise: Noch heute habe ich Gänsehaut am ganzen Körper, wenn Gorgo nach etlichen vergeblichen Versuchen, seinen Freund Nils von der Luft aus im brennenden Wald zu entdecken und ihn zu retten, zu Krümel den fest entschlossenen Satz sagt; "Halt dich fest Krümel, ich versuch's...". Krümel motzt immer noch vor sich hin, während Gorgo sich ab jenem Zeitpunkt voll und ganz auf die bevorstehende wichtige Rettungsaktion konzentriert, keinen Mucks mehr von sich gibt, plötzlich im Sturzflug runtergeht und rasend schnell zwischen den brennenden Bäumen durchfliegt, während sich Krümel irgendwie an seinem Gefieder festhält und vermutlich an nichts mehr denkt. Wie Gorgo dann auf einmal an einem ganz bestimmten Baum hochfliegt und seinen Freund Nils samt der kleinen Haselnussmaus mit sich in die Luft reisst und die beiden so vor dem Flammentod rettet - immer wieder ein Wahnsinnsgefühl für mich! Die unterlegte Musik dazu lässt eine unglaubliche Spannung aufkommen.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn sich endlich noch mehr Menschen an der Erhaltung dieses Threads beteiligen würden, denn "Nils Holgersson" und "Tom & Jerry" haben sicher viele der Mitglieder hier in diesem Forum als Kind selbst angeschaut. :=)

Rapture



Beiträge: 150

24.06.2016 10:13
#95 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Es müsste gar kein TV-Bericht sein, würde mir schon reichen, wenn ich es privat lesen könnte *g* Ok, das war jetzt aber sehr egoistisch, Entschuldigung :) Ok, dann eben alle interessierten, die das wollen, aber für einen TV-Bericht ist es wohl zu uninteressant, leider. Es wird Dschungelcamp, DSDS, Germanys Next Topmodel gemacht. Das ist zwar noch sehr viel weniger interessanter und vor allem grottig und furchtbar, aber ich schweife ab. :)

Mal sehen, was es noch für Bilder, Videos, Sprechrollen, Serien, und weitere Informationen rund um Peter Ehret gibt und kommen werden, der Artikel war ja schon mal fabelhaft!! :)

Der Verzauberte Garten ist mit Abstand die gruseligste Nils-Folge. Diese Eule die im Schloss dieses Huuuuuhh.... Huuuhh.... macht, da bekommt man wirklich eine Gänsehaut, das ist so gruselig! Die gruseligste Pumucklfolge ist die wo Pumuckl zur Nachtzeit auf seinen Alter Ego, die Puwackl-Puppe trifft, wie die da in der Dunkelheit hängt und diese Thereminmusik dazu, aaahh, gruselig! :) Ja, der Grüne Mann im verzauberten Garten ist auch gruselig, aber nur etwas, finde ich. Ich finde ihn eher witzig! :D Wie Nils ihn hinhält und der Mann dann so "Grrrmmmmbbbll..." *Klatsch den Spaten in den Boden* "Ok, dann schau Dich halt weiter um, aber nur 5 Minuten!" usw, das ist zum Kringeln :)

Die Szenenmusik, wo Nils und Krümel festellen, dass der Mann keinen Schatten hat, diese Musik ist großartig! Kommt nur einmal in der gesamten Serie vor.

Meine Lieblingsfolgen sind:

- Die ersten 4
- die letzten 4
- Uppsala (tolle Stadtatmosphäre, die Studenten/Universitätsatmoshäre, mit Lasse alleine auf Tour, faszinierend! :) So wie der junge Student sich um die Vögel kümmert, kümmere ich mich auch um die Gänse im Park, genauso :)
- Das Spiel der Wildgänse
- Walpurgisnacht
- Der Schwanenkönig (erste Folge die ich sah, 1994!)
- Bataki in der Falle
- Der Schmied von Dalarna
- Die Finnen-Malin (schöne Winteratmosphäre)
- Abenteuer in der Höhle (der Schluss der Folge, sooo toll wie Martin langsam fliegt, die "Kamera" aus der Hohle heraus "filmt", diese Szenenmusik dazu, dieses "wir nähern uns langsam dem Schluss der Serie und Martin und Nils stellen sich ihrem Schicksal, das sie sehr zusammenschweisst und die besten Freunde der Welt werden lässt, sehr faszinierend!)
- Der Handel mit den Möwen
- Asa Thor und die Riesen

Das müssten alle meine Lieblingsfolgen sein, über die wir ruhig im Detail jede Szene durchsprechen können, wenn Du magst, Julia! :)

Ja, der Waldbrand die Szene ist sehr intensiv, wo Gorgo den Baum anfliegt, und Krümel motzt "Gorgo, ich warne Dich, es geht um NILS!!! Wenn Du ihn nicht sofort rettest, kündige ich Dir die Freundschaft!" *kringel vor Lachen* :D

Julia Leyla



Beiträge: 91

24.06.2016 23:43
#96 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Was den TV-Bericht anbelangt, weiss ich natürlich, dass sich dafür zu wenige Menschen interessieren. Es war bewusst unrealistisch gemeint von mir, hätte mich da eventuell deutlicher ausdrücken sollen. Mir ist klar. Wie du gesagt hast; da läuft in der Flimmerkiste doch reichlich Informativeres und viel bessere Unterhaltung! ;=) Ok, zugegeben; DSDS und Dschungelcamp schaue ich auch hie und da, aber vor allem deshalb, weil ich dann in Lästerlaune bin und mich halb zu Tode aufregen kann über die oberflächlichen und oftmals sehr armseligen Kreaturen, die unbedingt ins Fernsehen wollen, am besten ohne Leistung zu erbringen. Traurig. Ich ziehe mir manchmal gern mit voller Absicht "verblödete" Unterhaltungsshows und möchte-gern-Promis rein, um sie hinterher mit den wahren Künstlern zu vergleichen, woraufhin ich meine Helden von früher gleich noch viel mehr schätze. Stell dir vor, womit heutzutage angegeben und sich über alles und jeden gestellt wird *Kopfschüttel* !!! Aus diesem Grund gefällt mir der Satz aus dem Interview, Peter Ehret habe nie geprotzt und sich nicht auf seinen Erfolgen ausgeruht, besonders gut. Und heute werden junge Menschen im Fernsehen gezeigt, die man angeblich kennen sollte, die aber noch nichts Produktives, keine wirkliche Kunst, geschaffen haben. Manchmal finde ich es amüsant, oft aber auch bedenklich. Immer macht es mich wütend. Aber ich weiss auch, dass ich es nicht ändern kann. Es ist so wie es ist. Tiefsinniges, von Natur aus gegebenes Charisma und Talent, haben heutzutage keinen so hohen Stellenwert mehr in der jugendlichen Generation.

Die meisten deiner Nils-Lieblingsfolgen zählen auch zu meinen absoluten Favoriten:

- Der Fuchs Smirre
- Die Eichhörnchenkinder
- Das Spiel der Wildgänse
- Im Regenwetter
- Walpurgisnacht
- Der Schwanenkönig
- Der Schmied von Dalarna
- Der Geiger Clement
- Der Adler Gorgo
- Hunger
- Der Vogelstreit (??? oder so ähnlich)
- Der Handel mit den Möwen
- Abschied von Gorgo
- Der verzauberte Garten
- Abschied von Smirre

Dass sich in vielen meiner Lieblingsfolgen der Inhalt um das Thema Abschied dreht, ist eher Zufall. Bei all diesen Verabschiedunsfolgen gefällt mir vor allem das, was am Anfang und in der Mitte geschieht, am besten, und weniger der Abschied am Ende. Bei "Der verzauberte Garten" finde ich die Musik in der von dir genannten Szene einfach atemberaubend! Ganz wunderbar! Mir ist auch aufgefallen, dass sie offenbar nur in dieser Folge gespielt wird.

Über die einzelnen Szenen können wir sehr gern sprechen! :=D Leider muss ich jetzt schon wieder schlafen gehen, damit ich fit bin für die Pflanzenwelt, haha. Denn morgen Samstags herrscht immer viel Trubel im Gartencenter. ;=)

Bis bald/morgen Abend!

Rapture



Beiträge: 150

25.06.2016 09:33
#97 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ja, es ist fürchterlich, worauf die heutige jugendliche Generation abfährt. Auf irgendwelche (im wirklichen Leben total unbekannten) Youtube "Stars". Diese Youtuber gehen einem mit ihrer schrecklich vordergründigen, extrovertierten, hektischen, chaotischen, marktschreierischen Art sowas von auf den Keks, wenn ic auch nur ein paar Sekunden von solchen Videos sehe, wird einem übel. "HALLLOOO LEUTE HIER BIN ICH WIEDER MIT MEINEM NEUSTEN VIDEO!!! HEUTE GEHTS UM WIE TRINKE ICH MILCH OHNE SIE ZU VERSCHÜTTEN!!! LIKED MICH UND ABONNIERT MICH BIS ZUM NÄCHSTEN VIDEO !!!!!" und alles in ganz kurzen Schnitten (sogenannten Jump Cuts, siehe Wikipedia) geschnitten, so dass es den Anschein hat, dass diese Leute keine eizigen Satz mehr frei rausbekommen ohne Schnitt! Erbärmlich, ärmlich, armseelig, furchtbar, mitleiderregend peinlich, fremdscham-erregend. Aber die Kiddies schauen sich das an, und in der Stadt kreischen die Mädels wenn sie ihren Youtubehelden treffen... darüber könnt ich mich dauernd aufregen!

Nicht falsch verstehen, ich bin großer Youtubefan. Aber ich schaue mir ganz andere Sachen an. Eben nostalgische Serien, Sendungen, oder interessante Kanäle und News und Dokus, die aber unhektisch sind, also auf meist kleineren Kanälen, die keine Millionen Abos haben, und meist auch keine infantilen Kommentare. Das Internet war in den 90ern noch kleiner, ohne Kinder, meist nur Geeks und Technerds, da war die Internetwelt noch wunderbar, da unkommerziell! Heute ist es von Hinz und Kunz überrannt und damit beliebig, austauschbar, langweilig, da es ja jeder kann und macht.

Wieder zurück zu Nils: Ja die vor Dir genannten Folgen finde ich auch super. Die Abschiedssenen sind meist zu tränenruhrend, z.B. die letzten vier Folgen, daher schaue ich sie nur selten an. Aber wenn, dann geniesse ich sie voll und ganz! Aber auf dauer zu anstrengend. Daher schaue ich den Amy und die Wildgänse Film auch nur selten an, da er hochemotional ist. Schau ihn Dir doch mal an, einmal schauen ist ja okay! Beim ersten mal hab ich auch noch nicht geweint, das kam erst beim 2. Mal anschauen, dann aber sehr intensiv, hihi. :)

Hast Du auch die PM / Private Mail bekommen, die ich Dir geschickt habe? Würde mich über antwort freuen, da ist ja viel Info drin. :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

28.06.2016 23:26
#98 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Halo Rapture

Alles was du zu YouTube und die Frage, wie man es nutzt, erzählt hast, hätte auch ich geschrieben haben können! Mir geht es da genauso; YouTube kann eine ganz tolle Sache sein, ich nutze es ja selbst als Plattform für meine Erinnerungsvideos, etc., schaue mir ebenfalls Dokumentationen. Aber diese extreme Selbstdarstellung vieler Leute ist beängstigend und bedenklich. Nichts Frisches, nichts Eigenes, nichts ganz Persönliches! Wenn sie wenigstens etwas Spezielles könnten, ein Talent vorführen, Fleiss, Durchhaltevermögen und Bodenständigkeit leben/weitergeben würden...

Ja, die Abschiedsszenen in "Nils Holgersson" gehen auch mir immer sehr nahe, vor allem die von Gorgo. Generell ziehen mich ebenfalls die ersten Folgen an, ich liebe sie einfach! Mit der Zeit wird alles etwas schwer- und wehmütig, habe ich den Eindruck. Dennoch ist "Der verzauberte Garten" (eine späte Folge) eine meiner Favoriten! Ist da eigentlich eine ganz bestimmte Folge oder Szene, Rapture, die dir besonders imponiert hat, an die du immer wieder denkst und die auch dein Leben beeinflusst (hat)? Wenn ja, welche? Und was bewirkt diese Folge/Szene in dir? Mich hat insbesondere der Traum von Nils Holgersson in der letzten Folge, kurz bevor er sich noch einmal mit den Wildgänsen am Ufer treffen wird, zutiefst berührt! Diese Gänsehaut kann ich gar nicht beschreiben! Wie Nils (endlich wieder in gewohnter Körpergrösse) in seinem heimischen Bett liegt und träumt von der wunderbaren Reise mit den Wildgänsen und Akkas Botschaft im Namen aller Tiere, welche er den Menschen überbringen sollte. Die Musik dazu, "Heimweh" heisst das Stück, ist jedes Mal so unglaublich bewegend anzuhören!

"Amy und die Wildgänse" - stimmt, davon hast du schon mal gesprochen. Wildgänse klingt immer gut. Vielleicht kann ich mir den Film als DVD besorgen.
Vielen Dank übrigens für deine Nachricht. Werde dir bald berichten, sobald ich weiss wie es geht und alles angeschaut habe...

Rapture



Beiträge: 150

29.06.2016 17:08
#99 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Die Abschiedsszene von Gorgo geht eigentlich, aber ja auch emotional. Die ersten Folgen sind spitze, diese Atmosphäre die da aufgebaut wird. Wie gesagt, Frühling, Sonntagsfeeling, auf dem Land, und Aufbruchstimmung ins Abenteuer sobald die Wildgänse kommen, wirklich toll.

Ja, die Szene die mich am meisten beeinflusst hat, auch im echten Leben, ist die, in der Akka Nils die Bedingung des Wichtelmännchens sagt. Diese Nachtatmosphäre, Akka weckt Nils, wie die beiden durch die Dunkelheit laufen, Akka so majestätisch, dreht sich dann um, zögert, und sagt ihm die Bedingung. Die kurze Musik die gespielt wird, wenn Nils wie versteinert dasteht und "Was...?" sagt... da hatte ich beim ersten mal schauen die Nackenhaare stehen, Gänsehaut, Augen auf ... so ein Fernseherlebnis hatte ich schon lange nicht mehr oder noch nie. Da hatte ich voll Mitleid mit Martin. Das Lächeln ist mir aus dem Gesicht gewischt (weil Nils sich vorher ja gefreut hat, dass er wieder Mensch werden kann usw. Da hat es klick gemacht und von da an wusste ich, ich muss mich mal mit echten Gänsen treffen und ihnen begegnen und zu Freunden machen, wie Martin und Nils... Gänse, Vögel, Tiere überhaupt zählen heute zu meinen besten Freunden! :-) Und ich wurde zum Naturburschen, mehr denn je! Das hat die Nils Serie bewirkt! :-)

Ich wünschte, ich würde noch mehr ähnlich denkenden fühlenden Menschen begegnen (wie wir uns beide ja hier getroffen haben) und auch zum Freund im RL (Reallife) haben. :)

Ah, der Traum ist Deine beeindruckendste Szene, ohja, der ist auch wunderschön. Wie die Gänse fliegen, und die Heimwehmelodie, und Akka wiederholt in Nils Traum nochmal die Botschaft... da muss ich auch weinen, wenn ich nur dran denke bekommt man nen Trauerkloss :-D

Wie schon mal gesagt, wer hätte nicht gern Akka zur Freundin! :) Und Gunnar und Martin und Krümel, und überhaupt! :-)

Ja, kauf Dir mal Amy und die Wildgänse auf DVD. Goose (2006) mit Chevy Chase ist auch ein absoluter Geheimtipp und Spitzenfilm! Beide Filme, mit Nils zusammen, habe sooo liebenswerte Figuren (Menschen sowie Gänse), dass es einem die Sprache verschlägt! Amy kann man nicht so oft schauen, aber Goose kann man fast täglich schauen, das ist so ein toller Film! :-) Ein Trailer gibt's auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=8xEV5AO5KY4

Im Trailer sind noch Puppen, aber im fertigen Film sinds echte Gänse mit CGI Schnabelbewegungen, das funktioniert prima. :)

Celedain



Beiträge: 98

30.06.2016 16:05
#100 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ein sehr schönes Interview. Ich danke Frau Zamulo für ihre Offenheit.

Julia Leyla



Beiträge: 91

01.07.2016 15:55
#101 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Celedain, wirklich schön, diese offenen Worte..Wir können uns nur bedanken!

(copyrightvermerk: von Marc Hairapetian/Spirit - Ein Lächeln im Sturm 2016):
http://www.spirit-fanzine.de/interviews/...Peter_Ehret.pdf

Rapture



Beiträge: 150

01.07.2016 16:39
#102 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ja, super Interview.

Julia Leyla



Beiträge: 91

03.07.2016 23:16
#103 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Rapture

Ich weiss welche Szene du meinst. Wenn ich mich recht besinne, entstammt diese Szene der Folge "Eine schwere Entscheidung", nicht wahr? Der Moment, in dem Nils laut zu Akka sagt, "Sag doch endlich, was ich tun muss, Akka! Ich tue alles! Ganz egal, was!" und Akka daraufhin mitgenommen entgegnet, "Nils, was ich dir jetzt sagen muss, ist nicht einfach für mich" - hach, da überkommt mich jedes Mal ein unbeschreibliches Wechselbad der Gefühle...Dieser Dialog gehört selbstverständlich auch auf meine Liste der meisten bewegenden Szenen.

Es freut mich, dass du dank dieser tiefgreifenden Zeichentrickserie einen besonderen Draht zu Tieren, insbesondere zu Wildgänsen, gefunden und dir angeeignet hast. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen, bin schon von klein auf sehr feinfühlig. Dennoch würde ich nicht von mir behaupten, spezielle Fähigkeiten im Umgang mit Tieren zu haben. Man hört und liest so viel Faszinierendes über Beziehungen von Menschen zu Tieren (und umgekehrt), da reizt es einen schon, mehr darüber erfahren und vielleicht Einiges darüber lernen zu wollen. Und solche (Zeichentrick)Serien machen es Stadtkindern oft erst möglich, das Interesse an der Natur zu wecken. Das finde ich wunderbar und umso berührender, je älter/erwachsener ich werde.

Danke sehr für den Link (Trailer zu Goose on the Loose)! Sieht sehr witzig und unterhaltsam aus. Ich hoffe nicht, dass die Gänse allzu sehr vermenschlicht werden, wie etwa in "Dr. Dolittle" mit den Tieren ein richtiges Affentheater veranstaltet wird. Als Kind habe ich diesen Film übrigens wahnsinnig geliebt. Doch mittlerweile empfinde ich einige der Szenen als nicht tiergerecht, lächerlich und somit abstoßend. Aber wenn du schreibst, "Goose" könne man sich immer wieder ansehen, muss es ja ein toller Film sein! ;=)

Weisst du, was ich richtig genial gefunden hätte? Wenn damals ein Film aus der Sicht von Gunnar aus "Nils Holgersson" produziert worden wäre - selbstverständlich mit Peter Ehret als Gunnars Synchronsprecher! :=D

Rapture



Beiträge: 150

04.07.2016 11:52
#104 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ohja, genau diese Szene meine ich... ja, erst durch Nils, Amy und die Wildgänse habe ich einen beso nderern Draht zu den Tieren, besonders Vögeln, entdeckt, obwohl ich als Kind schon viele zahme Wellensittiche hatte, und Papageien hatten wir auch. Wildvögel in einer möglichst naturbelassenen Umgebung ist allerdings noch wesentlich faszinierender. :) Ja stimmt, für die Stadtkinder und -menschen überhaupt, sind solche Serien gut um die Natur wiederzuentdecken. Je älter man wird desto faszinierender findet man sowas, geht mir auch so. :)

Beim Goose on the Loose Film haben sie im Film selbst zum Glück diese albernen Szenen draußengelassen. Da kommt so gut wie gar kein Slapstick vor. Nur zweimal furzt die Gans (sowas finde ich albern, was soll daran witzig sein? Nur Kleinkinder lachen darübe, aber so Furzwitze oder Rülpsen sind doch wirklich ausgeleiert, da lacht doch schon längst keiner mehr drüber). Aber bis auf diese zwei Fürze ist da so gut wie gar kein albernes Affentheater im Film, die kleinen Gänse kommen gar nicht vor, und allzu vermenschlicht ist es auch nicht. Es gibt nur zwei Gänse im Film, wobei man die Hauptgans hauptsächlich sieht und seine Frau Gans nur am Anfang und Schluss des Filmes. Ansonsten sehr liebenswert: Es handelt von einem stummen Jungen, der erst durch den Kontakt zur Gans und nur durch die Gans wieder sprechen lernt. Der Halter der Gans möchte die Gans allerdings für einen Wettbewerb braten, also so eine Art Nils-Martin-Situation in den letzten Nils FOlgen! Der Junge versucht natürlich alles, um seinen besten Freund die Gans vor der Bratröhre zu retten und am Ende gelingt es ihnen auch.

Der Ganter kann sprechen, allerdings versteht es zunächst nur der Junge, die Gans zu verstehen. Aber so menschlich agieren tut die Gans zum Glück nicht. Kann ich nur empfehlen. Den Film gibt es auf Amazon. :) Würde mich freuen, wenn Du ihn Dir mal zulegst und anschaust! :)

Ich würde zu gerne wissen, ob es eine deutsch synchronisierte Fassung des Films mittlerweile gibt! Ich hatte Email Kontakt zur Produzentin des Films, sie sagte es würde mal eine deutsche Version bald geben, aber gesehen habe ich diese bisher nicht. Vielleicht gibt's hier Synchronfans, die mehr wissen? :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

06.07.2016 23:18
#105 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Hallo Rapture, das klingt alles sehr vielversprechend! Zum Glück hast du mir Entwarnung gegeben, was die albernen Szenen betrifft. Freue mich schon darauf, die Filme anzusehen! Ich werde dir dann selbstverständlich von meinen Eindrücken berichten...;=)

Und Apropos Natur (wieder-)entdecken: Kennst du das auch, wenn du draussen in der Natur unterwegs bist und vielleicht auch Fotos machst, du dich dann einer Nils-Szene entsprungen fühlst? Ich glaube, darüber haben wir schon einmal gesprochen, aber ich erlebe es momentan wieder auffallend intensiv: Immer wenn ich durch Felder gehe, an Gewässern vorbeispaziere, den Wind spüre oder einfach nur aus dem Fenster schaue und von einem bewölkten/regnerischen Himmel empfangen werde, fällt mir direkt die passende Nils-Folge dazu ein, und plötzlich erscheint mir die ganze Zeichentrickserie unglaublich wahrhaftig, so als hätte sich die Geschichte vom verzauberten Jungen mit den Wildgänsen tatsächlich so zugetragen, als hätten Nils, Martin, Akka, Gunnar und co. wirklich in dieser Form und mit denselben Stimmen existiert...
Natürlich ist mir bewusst, dass alles nur ein Märchen ist. Doch ich finde einfach, trotz der Verzauberung wirkt die Handlung unglaublich echt und nahbar. Die Landschaften, die Umgangsformen, die Stimmen, die Situationen, das Feingefühl, die wunderbare zeitlose Musik, die Botschaft - das alles gibt mir ein waches, aufmerksames Gefühl. "Nils Holgersson" ist für mich gar nicht mehr wegzudenken. Wenn ich eine Zeit lang keine Folge anschaue, so kann ich trotzdem jederzeit in meinem alltäglichen Leben und gewissen Situationen ganz bestimmte Szenen in mir abrufen. Dann lausche ich durch mein inneres Ohr den Dialogen, höre ganz genau jede Stimmlage und Betonung, die Musik, ich sehe dann alles so wunderbar klar vor mir. Es fühlt sich fantastisch und beruhigend an, mit dieser Zeichentrickserie durchs Leben gehen und mich allzeit daran erfreuen zu können.

Magst du mal berichten, ob dir ähnliche Erlebnisse bekannt oder sogar vertraut sind, wie du sie empfindest und welche Szenen dich am meisten einholen im Alltag? Übrigens: Nachdem ich morgen Abend wieder zu Hause bin, werde ich mir ein paar der vielen Comics genauer ansehen, durchlesen und darüber plaudern, wenn du Lust dazu hast. :=)

Bis bald! LG Julia

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz