Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 11.151 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Rapture



Beiträge: 150

07.07.2016 23:34
#106 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ohja, klar kenn ich das. Ich fühl mich an hin und wieder an Nils Szenen erinnert, wenn ich draußen bei den Gänsen bin. Aber eine Gans singen hören wie Siri habe ich noch nicht, hihi. Ja die Nilsserie kommt mir auch wahrhaftig vor, wenn ich in der Natur bin, auf Feldern, auf Gras/Wiesen, wenn schönes Wetter ist. Und wenn Spatzen in den Hecken schimpfen! Denn die hört man auch in den ersten Nils Folgen! Spatzenschimpfen = Nils Serie :-)

An der Nils Serie finde ich bemerkenswert, dass sie sehr natürlich ist und - bis auf die Magie mit dem Wichtelmännchen usw - auf den Naturgesetzen beruht und nicht zu cartoonig ist, wie z.B. Tom & Jerry oder Bugs Bunny, Du weisst schon. Und dass Nils die Gänse versteht, ist einfach eine Übersetzung, von dem, was Gänse wohl wirklich tagtäglich sagen. Bis auf wenige Ausnahmen, wo z.B. Gustar und Lasse anfangen zu tanzen, um um Siri zu werben. Gänse machen wohl auch so einen Paarungstanz, aber nicht ganz so wie ein Tango, oder Walzer oder so, aber ähnlich faszierend. Aber zum Glück fängt keine Gans bei Nils an zu rappen oder so, wie z.B. bei Madagascar oder diese Animationsfilme. Das finde ich unnötig vermenschlicht und passt gar nicht, weil es einfach sehr unromantisch ist und nicht sehr naturnah, sondern nur für den schnellen Lacher. Hat man einmal drüber gelacht, ist es ab dem zweiten Mal einfach nur noch langweilig. Wie siehst Du das alles?

Ich kann mich an eine geniale Begebenheit im Park mit den Gänsen erinnern: Da lief ein Junge einer Gans (wohl einem Ganter) hinterher und "jagte" ihn einfach so aus Spass durch den Park, die Gans flog gar nicht auf, weil Gänse wissen, dass Menschen nicht besonders schnell sind (schlaue Biester ^^), nach ein paar Minuten dann hielt die Gans plötzlich an, drehte sich rum, richtete sich auf, die Flügel weit auseinandergespreitzt und laut den Jungen angezischt !!!!! Der Junge hielt ebenso an, ganz erstaunt und völlig perplex! Dann trennten sich die beiden, der Junge liess die Gans daraufhin in Ruhe, ging zurück zu den Schaukeln und schaukelte, und die Gans watschelte verärgert, aber betont langsam, in Richtung Weiher, um auf dem Wasser Dampf abzulassen und den Ärger abzukühlen. Die Gans stampfte an mir vorbei, obwohl ich ihr Futter angeboten habe, aber die Gans beachtete mich keines zweiten Blickes, sondern stapfte watschelnder weise mit hoch erhobenem Kopf an mir vorbei und ging ins Wasser schwimmen.

Das hat mich wahnsinnig berührt... spästenstes da wusste ich, ohne Vermenschlichung, dass das unglaublich sensible und hochentwickelte Wesen sind, voller Stolz und Würde. Naja, das wusste ich auch schon eigentlich vorher, aber diese Szene war voll einprägsam. Das war wie Gunnar oder Gustar, die sich das nicht länger gefallen liessen und den Jungen anzischten und ihn auch so vertrieben hätten und an mir vorbeigestapft wären usw. Einfach genial. :-)

Das war nur eine von zahllosen Geschichten, die man so mit den Gänsen erlebt. ^^ Das sind schon wie kleine watschelnde Männchen. ^^ Und von der Akka-Gänsegruppe hab ich ja schon erzählt.

Schade, dass Du keinen Gänsen begegnest, sonst könntest Du auch solche lustigen Geschichten über sie erzählen, vielleicht triffst Du ja auch noch mal Gänse in Parks und so. :-)

Freu mich schon die Comics etwas mit Dir durchzusprechen :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

08.07.2016 22:43
#107 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Die eindrückliche Begebenheit im Park hat mich sogar aus der Ferne berührt, ich habe es mir bildlich vorstellen können, auch die Reaktion des Kindes. In diesem Fall hat sozusagen das Tier den Menschen erzogen oder zumindest durch eine ganz besondere Kommunikation in seine Schranken gewiesen. Sehr faszinierend, dass doch noch ein paar Menschen diese Sprache verstehen und das Tier in Ruhe lassen. Bei uns im Garten kam es zu einer ähnlichen Situation, einfach mit unserer Katze und einem Nachbarskind.

Zur Beschreibung: Unsere Katze Amélie ist eine taffe, furchtlose, aber wahnsinnig anhängliche und, wenn man das so beschreiben kann, eine selbstsichere Katze, auch nicht mehr die jüngste und dementsprechend erfahren. Sogar die Hunde laufen vor ihr weg, wenn sie wie erstarrt sitzen bleibt und den Hund allein mit ihrer Körpersprache und ihren hypnotisierenden Augen zu einem wimmernden Häufchen Elend werden lässt. Ein Nachbarshund streunte umher und wollte wohl sein Geschäft erledigen, da entdeckte er unsere Katze Amélie, die sich nichts bieten lässt. Sie verteidigt unser Quartier besser als jeder Hund, kein Scherz! Seit sie bei uns ist, trauen sich keine fremden Katzen und Hunde mehr in unseren Garten! Übrigens steht sie darauf, mit dem Staubsauger abgesaugt zu werden, auch am Bauch... :=D Soviel zu Amélies Charakter, Sinne, wie auch immer man das bezeichnen möchte. Sie ist also eine taffe Katze, lässt vieles über sich ergehen, sonnt sich manchmal seelenruhig auf der Quartierstrasse, und einmal, da konnte ich dummerweise zusehen, da hat sie ein Auto einfach nicht durchfahren und sich doch tatsächlich rotzfrech von der Autofahrerin an den Rand tragen lassen!

Nun zur Begebenheit mit dem Nachbarskind: Amélie mag es normalerweise, gestreichelt und gekrault zu werden. Am besten den ganzen Tag lang. Was sie allerdings immer weniger mag, ist, hochgehoben und rumgetragen zu werden. Vor allem bei fremden Menschen reagiert sie darauf zusehends empfindlicher als noch vor einem Jahr. Du kannst dir sicher vorstellen, dass Kinder, warum auch immer, magisch angezogen werden von der Idee, ein Tier immer gleich auf den Arm nehmen zu wollen. So hat auch das Nachbarskind unsere Katze Amélie hochgehoben, und das auch noch auf eine unsensible, aber leider typische Art und Weise; unter den "Achseln" der Vorderbeinen, oder wie man das nennt. So wie man Menschenkinder unter den Armen hochnimmt. Katzen hassen das in der Regel, und ich kann das gut verstehen, denn es sieht auch ziemlich unbequem aus. Amélies Hinterpfoten hingen in der Luft, und das Einzige was sie machen, wie sie sich gegen das ungewollte Hochheben wehren konnte war, zu zappen und zu kratzen. Das hat sie dann getan, woraufhin sie vom schockierten Kind fallen gelassen wurde. Meine Mutter versuchte das Kind aufzuklären darüber, die Katze nicht gegen ihren Willen hochnehmen zu dürfen, nachdem es sich auch noch egoistisch über die Kratzer auf der Hand/unsere böse Katze beschwert hat. Dann kam der Satz aller Sätze: "ICH HÄTTE DER KATZE IN DEN ARSCH TRETEN SOLLEN" - Meine Mutter wurde wütend und wiederholte ihre Aufforderung, auf die Reaktion der Katze zu achten und sie in Ruhe zu lassen....Doch ich wette, das Kind hat gar nichts verstanden. In diesem Fall wurde der Mensch leider nicht schlau aus dem Verhalten des Tieres. Auch derartige Ereignisse beschäftigen mich oft noch lange, am liebsten hätte ich dieses respektlose Kind übers Knie gelegt!!!

EIN SCHÖNERES THEMA: Die Comics! :=D Ich habe mir vorhin ein paar durchgelesen.

Vor allem beim Lesen des Comic Nr. 8658 höre ich unheimlich lebhaft Gunnars Stimme/Peter Ehrets Stimme im inneren Ohr: Nils fällt vom Rücken Martins, Gunnar rast ihm hinterher und fängt ihn gerade noch rechtzeitig auf. Nils schmerzt der "Aufprall" und er schreit "Auaaa!" Dann entgegnet Gunnar ihm (so typsch), "Na, na! Weicher ist auch kein Federbett!" Wenn ich mir diesen Comic anschaue und diesen ganz kurzen Dialog der beiden lese, kann ich mir so gut vorstellen, wie die Szene in der Zeichentrickserie geklungen hätte. Gunnar gibt bei jeder Gelegenheit seinen Senf dazu, stichelt ständig sein Gegenüber mit besserwisserischen Sätzen und möchte-gern-lebenserfahrenen Belehrungen, so als wäre er ohne Umweg direkt vom Militär zurückgekehrt. Gunnar kommt mir manchmal auch vor wie ein erfolgreicher und beliebter Profifussballer, haha! Er wird für seinen Biss, seinen Kampfgeist, seine Leistung und für sein charismatisches Auftreten gelobt, bewundert, begehrt, beneidet. Und der Umschwärmte feiert sich auch gern selbst. Passend dazu die beinahe BRAVO-taugliche Photolovestory zwischen Ingrid und Gunnar im Comic Nr. 8656 XD ;=). Ich finde, auch hier ist der Text von Gunnar wunderbar auf seine Persönlichkeit abgestimmt, es fängt ja schon super an mit dem ersten Satz den er an die hübsche Ingrid richtet; "Bedenke welche Gefahren in fremden Gewässern lauern!" ;=) "Reich mir deinen Flügel, schöne Wildgans!". Hach, wer kann da widerstehen? Man sieht es Ingrid an, sie ist Gunnar total verfallen, er hat sie um die Schwingen gewickelt mit seiner charmanten Art, wie er sich kümmert und präsentiert. Ich stelle mir vor, wie Peter Ehret den Text spricht oder gesprochen hätte, da die Szenen leider nicht synchronisiert wurden. Oder doch? Und trotzdem hört er sich ganz lebendig an...

Was ich an Gunnar besonders faszinierend finde ist, dass von ihm niemals leere Worte kommen, es folgen immer Taten und Erfolge! Er hat es wirklich drauf und lässt dies andere Gänse auch spüren, selbst ohne Worte merkt jeder, dass er etwas Besonderes an sich hat. Als Lasse in der Zeichentrickfolge "Frühling in Lappland" scheinbar vergeblich um das Herz von Siri kämpft, sucht er die Schuld sofort bei seiner äusserlichen Erscheinung, spricht davon, dass andere Gänse glänzende Federn haben, seine aber stumpf und struppig seien. Was nütze es ihm, dass er ganz nett ist, wenn man es nicht sehe. Dabei habe ich jedes Mal den stolzen Gunnar und den (Gänse)Männertraum Ingrid vor Augen. Lasse legt öfter mal ein eher unsicheres, nicht selbstbewusstes Verhalten an den Tag und wünscht sich ab und zu offenbar, makellos auszusehen wie beispielsweise Gunnar. Möglicherweise nennt er ihn auch deswegen einen "Wichtigtuer" oder nimmt seine befehlerischen Ansagen oft auf den Arm. Auch Gustar kommt anscheinend nicht immer gut mit Gunnars Position klar, da dieser 1. jünger ist und 2. Gunnar viel mehr Beachtung geschenkt wird als Gustar. Bei uns Menschen würde man jemanden wie Gunnar als eine "charismatische, inspirierende und polarisierende Persönlichkeit" bezeichnen. Die Einen bewundern ihn, die Anderen beneiden ihn. Manche lieben ihn, manche hassen ihn.

Akka wird in den Comis, zumindest in jenen die ich bisher durchgelesen habe, meiner Meinung nach unpassend dargestellt, jedenfalls nicht der Zeichentrickserie entsprechend. In den Comis drückt sie sich viel forscher und ungehobelter aus, sie scheint schnell wütend zu werden und rum zu keifen. Das finde ich persönlich etwas schade. Aber es gibt noch Hoffnung; bin ja noch nicht weit gekommen mit der Comic-Behandlung. ;=) Wenigstens bleiben die Wildgänse auch in den Comics meistens Tier, sie werden kaum vermenschlicht. Ich mag diese starke Vermenschlichung der Tiere, so wie sie leider heutzutage oft in der Kinderunterhaltung zu sehen ist, auch überhaupt nicht. Für mich tun rülpsende und Tango tanzende Tiere in einer Sendung oder einem Film der Phantasie einen enormen Abbruch, danach finde ich solche Sendungen fremdschämend, zumindest die betreffenden Szenen.

Ich werde mich voraussichtlich wieder morgen Nachmittag oder Abend melden.

LG Julia

Rapture



Beiträge: 150

09.07.2016 14:36
#108 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Oh, na da hat der Junge von der Katze Amelie aber nichts gelernt, schade. Dem Jungen hätte ich aber was erzählt, von wegen Arsch und so, das ist ja respektlos. Wenn er wirklich die Katze in den Arsch gehauen hätte, hätte man ihn wirklich übers Knie legen sollen! Hat er dann nicht anderes verdient! Da war die Gans im Park wesentlich erfolgreicher, und wie Du so schön sagst, den Jungen sogar erzogen und Manieren beigebracht! Wahnsinn, ja! Das ist ja auch unter anderem das, was wir bei Nils ja auch toll finden, dass vor allem Akka (und ihre Gänsegruppe, plus Martin und Krümel und die anderen Tiere bei Nils), den Jungen erzieht, und er ein freundlicher, natur- und tierrespektierender junger Mann wird, der Mensch UND Tier gern hat und sie von nun an respektiert. Wie man anhand der Geschichte im Park sieht, haben das Gänse im wahren Leben also tatsächlich drauf! :) Und Hunde und Katzen und viele weitere Tiere wohl ebenso. Deine Katze Amelie scheint ja auch was ganz besonderes zu sein. :)

Danke für Deine Worte über die Comics. Aber huch, vielleicht sollten wir das besser per PM besprechen? Nicht, dass das Thema geschlossen wird, denn es passt ja eigentlich nicht hierhin sondern ist zwischen uns privat ja als Thema angefangen worden. Andererseits könnte es weitere Nils Fans anziehen, die diese Texte per Suchmaschine finden. Also ich wäre als riesengroßer Nilsfan begeistert, genau unsere Texte per Suchmaschine zu finden und würde mich rotzfrech in die Diskussion einklingen und anfangen mitzuschwärmen, hihi! :D

Ja, Akka und Martin und viele der Charaktere überhaupt sind etwas grobklotzig in den Comics dargestellt, ich habe ja schon die besten Stellen herausfischt (wo das NICHT so ist). Oft sind da sinnlose Streits und was weiss ich, in den Comics, die so gar nicht zu Akka, Martin und co passen. Da verdreht man nach dem ersten Batzen Comics schon mal die Augen. Die Geschichten und die Ausarbeitung der Charaktere lassen oft zu wünschen übrig. Aber hin und wieder gibt es solche Lichtblicke wie die Comics die wir hier besprechen, zumindest einige Szenen. Zu Gunnar passt das grobkörnige manchmal recht gut, wie man sieht. Aber wenn Akka so rumkrakelt, und das tut sie oft (anstatt ruhig, weise und besonnen zu reagieren wie in der Zeichentrickserie), dann passt das überhaupt nicht, stimmt.

Ja... ohja das wäre so eine Ehre von Gunnar an den Flügel genommen zu werden und mit ihm zusammen ins Wasser zu steigen und romantisch beim Sonnenuntergang oder Mondschein zu schwimmen! Wer wäre da nicht gerne an Ingrids Stelle? :) Und dass Ingrid der Traum aller Männer, Gans oder nicht ist, kann ich im Grunde so unterschreiben. :-) Ok, vielleicht nicht aller, aber vieler, denn es gibt ja sogar schwule Gänse, die dann auch eher Gunnar als denn Ingrid bevorzugen! :-) Aber das nur nebenbei.

Ja, ich frage mich auch, was diese Vermenschlichung von tierischen Charakteren in Animationsfilmen soll (also nicht dass "Vermenschlichung" ein arroganter Begriff sein soll, im Gegenteil, Menschen sollten sich auch oft vertierlichen, denn wir sind als Säugetiere eben auch "nur" Tiere ^_^ :-)) Aber wenn irgendwelche obercoolen hippen Tiere anfangen Hip Hop zu tanzen und Yo yo yo! rufen, nur um sich einem jungen Publikum anzubiedern, dann könnte ich aus dem Kinosaal gehen und den Film boykottieren! Wann lernen die endlich mal wieder, das junge Publium ernsthaftig zu nehmen und nicht dauernd zu unterschätzen mit so kindischem Zeugs? Sowas gab es jedenfalls nicht (so oft) in 70er/80er Zeichentrickfilmen und Serien. Das sollte sich mal wieder ändern, finde ich.

Ich frage mich, wo ich den Comicscan habe, wo Gunnar den Fischotter verkloppt weil er sich an Ingrid heranmachte, was den Otter sehr beeindruckt und Gänse nun nicht mehr angreifen wird. :-)

Bin gespannt auf weitere Comic Kommentare. Möchtest Du es ins Forum oder per PM schreiben?

Julia Leyla



Beiträge: 91

09.07.2016 18:14
#109 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Zu deiner Frage: Darüber habe ich mir tatsächlich auch Gedanken gemacht; ob wir hier in diesem Thread zu Peter Ehret so vertieft auf verknüpfte Themen eingehen möchten und ob das überhaupt genehmigt wird. Dann habe ich mich allerdings bewusst dazu entschlossen, meine Schilderungen öffentlich in diesem Thread zu verfassen, weil ich weiss, wie es sich anfühlt, als Fan nirgendwo im Internet fündig zu werden. Also wollte ich damit sozusagen ein Zeichen setzen und auch anderen Menschen eine Plattform bieten, sich mit anderen Fans darüber austauschen zu können.

Doch ich habe deine Bedenken überdacht (fantastisches Deutsch - Bildung ist alles, haha) und bin nun etwas verunsichert/vorsichtig geworden. Keinesfalls möchte ich mit unserer Unterhaltung erreichen, dass unser wunderbarer Thread zu Peter Ehret geschlossen wird. An der Stelle wäre es von Vorteil, es würde sich ein Moderator kurz zu Wort melden. Oder weisst du, Rapture, an wen man sich bei Fragen und Unklarheiten im Synchron-Forum wenden kann? Denn wenn wir ganz ehrlich sind, hat das aktuelle Thema nur noch wenig mit Peter Ehret zu tun. Aber Moment mal? Haben wir uns vor ein paar Monaten nicht etwa in einem Extra-Thread zur Zeichentrickserie "Nils Holgersson" (virtuell) angetroffen? Wir könnten ja dort weiterschreiben über dieses Thema.

Trotzdem würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn wir den Thread zu Peter Ehret am Laufen halten. Passend dazu habe ich vorhin zufällig eine Folge aus "Mork vom Ork" im Internet entdeckt. Du hast zwar vor einiger Zeit angedeutet, damit nicht sonderlich viel anfangen zu können, aber gerade den Schluss lege ich dir ans Herz, dir ihn anzusehen. Ich finde das Video herrlich, auch wenn ich mir mehr ruhige, sanfte Synchronisationen von Peter Ehret wünschte. Meistens hört sich Peter Ehret in seinen Sprechrollen aufgedreht, forsch, gradlinig, bestimmend an - mit einer guten Portion an Schalk und Ironie. Nicht nur in "Mork vom Ork". Diese Eigenschaften seiner Art und Weise, wie er synchronisierte, finde ich fantastisch. In manchen Ansagen aus "Tom und Jerry" spricht er jedoch auch mal leise, mit warmer, ausschweifender Betonung. Das gefällt mir auch wahnsinnig gut, und davon dürfte es ruhig mehr geben.

Aber wie gesagt: Hör dir doch mal die letzten Minuten im folgenden Video aus "Mork vom Ork" an, ich musste nicht nur zu seiner Stimme lachen, sondern auch zum Inhalt. Die Beispiele welche er über das Verhalten von uns Menschen erzählt: Wie oft wir eigentlich nicht ganz die Wahrheit sagen ;=)...Ab Minute 22:35 - 23:20 --- In diesen Minuten stellt Peter Ehret ein Mal mehr die enorme Wandlungsfähigkeit seiner Stimme unter Beweis!;=)

https://vimeo.com/120472709

Rapture



Beiträge: 150

10.07.2016 12:39
#110 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Danke für den Link! Ja stimmt, Peter Ehrets Stimme ist sehr wandlungsfähig! Schon lustig, wie er den Mork spricht! :D Manchmal höre ich den Gunnar heraus, aber nur hin und wieder, weil er ja seine Stimme so wunderbar verstellen kann und seine Stimme so vielseitig ist. Ich habe hier auch eine Tom & Jerry Folge, wo Peter Ehret als TOM (!!!) am Schluss der Folge erst ganz ruhig spricht, aber dann plötzlich losschreit, so dass man Peter Ehret's Stimme nicht wiedererkennt. "Tom als Millionär" heisst die Folge, vielleicht kennst Du die Folge schon? Tom verkloppt Jerry, hält Jerry dann am Schwanz fest und sagt ruhig in die Kamera mit Peter Ehret's Stimme: "Ohje... Die schöne Million! Vielleicht mach' ich irgendwas verkehrt... ES IST MIR DIE SACHE WERT!!!!!!!!!!!!" und verkloppt Jerry weiter. Herrlich wie Peter Ehret loskrakelt. :-)

Das war jetzt genau zum Thema, so als Abwechslung, hehe. :-)

Ja, es wäre schön, wenn sich ein Moderator oder Admin mal einklinkt und schreibt, ob das ok ist. Manche Forenbetreiber reagieren furchtbar allergisch auf offtopic Themen (Egal wie kurz oder lang), und schliessen dann z.B. ganz schnell den Thread, und machen sich dann natürlich auch nicht erst die Mühe, das gesagte dann in das richtige Thema zu verschieben, weil das zu viel Arbeit und Mühe macht, den "Müll" hinter den Leuten aufzuräumen, kann ich ja auch verstehen, denn so leidet die Übersichtlichkeit, und man findet z.B. wichtige Informationen nur schwer wieder, wenn sie irgendwo in verschiedenen Themen, Subforen usw verteilt sind. Aber andere Forenbetreiber sind da wesentlich entspannter und lassen die Schreiberlinge so lange weiterschreiben wie sie möchten, unter der Voraussetzung, dass man schliesslich doch irgendwann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt, was wir ja auch tun. :-)

Also solange wir nichts schreiben, was nur uns beide etwas angeht, kannst Du meinetwegen auch gerne die Comic Kommentare hier hereinschreiben, Julia. Obwohl es wahrscheinlich in einen anderen Teil des Forums gehört. Aber das könnte man immer noch verschieben, wenn man eine Verwarnung eines Forenadmins oder Moderators bekommt. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die weiteren Kommentare dazu und diskutiere gerne mit und hoffe auch, dass es weitere Nils Holgersson Fans anzieht. :-)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

10.07.2016 14:54
#111 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Alles in Ordnung! Diskutiert und schwärmt ihr hier mal ruhig weiter, ihr Lieben! Ihr merkt ja selbst, wenn es wirklich mal zu sehr Off-Topic werden sollte.

Rapture



Beiträge: 150

10.07.2016 17:55
#112 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Vielen lieben Dank, Donnie Darko, das Forum hier ist spitze! :-)

Julia Leyla



Beiträge: 91

15.07.2016 22:01
#113 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

@Donnie Darko

Vielen Dank für die Rückmeldung!

@Rapture

So gemein; ausgerechnet die "Tom & Jerry"-Folge "Tom als Millionär" ist auf meiner 12-DVD-Collection (!!!) leider nicht drauf, wie ich nach vergeblicher Suche letztlich in den Amazon-Rezensionen feststellen musste...:=( Ich hätte Peter Ehrets krassen Stimmwechsel so gern gehört. Aber vielleicht finde ich unter den vielen Folgen auf den DVD's noch die eine oder andere Szene, in der Peter Ehret sich ähnlich stark im Ton vergreift (ganz absichtlich, natürlich) ;=).

Was die Comics betrifft, habe ich mir folgenden Deal überlegt: In diesem Thread hier werde ich ausschliesslich über jene Comics welche die Wildgans Gunnar beinhalten berichten, da dieses Thema noch mit Peter Ehret verbunden ist. Und in den Privatnachrichten (oder im dazugehörigen Thread?) können wir liebend gern über alle weiteren Figuren aus "Nils Holgersson" quatschen. :=) Ich hoffe, dass das auch für dich recht ist.

MrTwelve



Beiträge: 1.028

16.07.2016 11:49
#114 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

OK, hier posten ja fast nur Julia und und Rapture etwas. Ich weiß ja nicht, ob ihr beide Fans von Mel Gibson und seinem Film "Mad Max" seid, aber dort hat Peter Ehret auch eine Rolle. Er synchronisiert Geoff Parry als "Bubba", eine Art Stellvertreter des Bösewichts "Toecutter". Den Film habe ich das letzte Mal im Sommer 2015 gesehen, mit Nils-Holgersson-Gucken habe ich erst Ende 2015 (zum ersten Mal nach sehr langer Zeit) wieder angefangen. Weiß daher nicht mehr genau, wie Peter Ehret die Rolle angelegt hat, aber das nächste Mal, wenn ich den Film sehe, muss ich mal darauf achten.

Ich glaube, diese Rolle von Peter Ehret wurde noch nicht genannt, daher wollte ich das mal ergänzen :-)

Julia Leyla



Beiträge: 91

16.07.2016 14:59
#115 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

MrTwelve

Vielen Dank für diese "neue" Anregung, den Filmtipp! Du hast recht, diese Sprechrolle war noch nicht erwähnt worden. Bis jetzt. Ich werde im Netz nachschauen, ob ich Ausschnitte daraus finden kann. :=)

Ja, achte dich beim nächsten Mal: In der Zeichentrickserie "Nils Holgersson" (1980/81) synchronisierte Peter Ehret die Wildgans Gunnar (hochmotivierter junger Stellvertreter der reifen Wildgansschar-Anführerin Akka von Kebnekaise). Bis zur 27. Folge, von insgesamt 52 Folgen, lieh Ehret Gunnar seine Stimme; danach übernahm ein anderer Synchronsprecher die Rolle. Dessen Name kennen Rapture und ich leider bis heute nicht.

Rapture



Beiträge: 150

16.07.2016 16:35
#116 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Julia, ich kann ja mal einen kurzen Audio Schnippsel aus der Peter Ehret Sequenz machen wo er so losschreit, das ist eine lustige Szene. :-)
Ja, das mit den Comics ist mir Recht so, das hast Du Dir gut ausgedacht und überlegt, so machen wir es! :-)

MrTwelve, interessant! Mad Max kenne ich nicht wirklich (immer nur mal ein paar Schnipsel beim Durchzappen als ich noch Fernsehschaute d.h. als das Fernsehgucken noch Spaß gemacht hat, gesehen). Der Charakter mit Peter Ehret's Stimmte würde mich auch sehr interessieren zu hören. Vielleicht findet Julia ja einen Schnippsel der Szene online. :-)
Eventuell könnten die Synchronsprecher wie Inez Günther und Ekkehardt Belle was zur zweiten Gunnar Stimme sagen. Würde mich jedenfalls wie Julia auch sehr interessieren!

MrTwelve



Beiträge: 1.028

16.07.2016 17:10
#117 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob im Netz irgendwo Ausschnitte von "Mad Max" sind, auf YouTube habe ich vorhin schon geguckt, aber da sind von "Bubba" nur Sequenzen auf englisch. Na gut, vielleicht sind auf anderen Seiten ja Ausschnitte mit Bubba auf deutsch.

Max Mad (US-Start: 1979) kam in Deutschland übrigens Februar 1980 ins Kino, "Bubba" müsste also eine der letzten Rollen von Peter Ehret gewesen sein. Genau wie Gunnar, die Nils-Holgersson-Serie entstand auch um 1980.

Ich habe anfangs den Stimmwechsel bei Gunnar nicht bemerkt, das kam erst später. Der neue Sprecher ähnelt Ehret meiner Meinung nach sehr, allerdings scheint er die Rolle reifer und selbstbewusster zu sprechen.

Leider habe ich auch keine Idee, wer das sein könnte :(.

Julia Leyla



Beiträge: 91

17.07.2016 14:07
#118 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

@MrTwelve @Rapture

Bei meinen YouTube-Recherchen ist dasselbe herausgekommen; nur englische Sequenzen. Wahrscheinlich muss ich, wie du bereits angedeutet hast, auf anderen Seiten nachschauen.
Im Jahr 1980 synchronisierte Peter Ehret Doc Manley im Horrorthriller "Monster im Nachtexpreß". In dieser Rolle habe ich ihn auch noch nie gehört. Die Deutschlandpremiere fand nur drei Tage vor seinem Tod statt. Daher wird dies sicher ebenfalls eine seiner letzten Rollen gewesen sein.

Was Gunnar in "Nils Holgersson" betrifft, hätten deine Worte auch von mir stammen können, MrTwelve. Mir wurde der Wechsel erst später so richtig bewusst. Als Kind hörte ich einfach, dass Gunnar ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich erwachsener klingt. Damals dachte ich, der Sprecher hätte die Stimme einfach verstellt, da Gunnar ja im Verlauf der Geschichte lebenserfahrener wird und eine Familie gründet. ;=) Früher glaubte ich also an ein bewusstes Verstellen der Stimme durch den Sprecher selbst. XD Denn wie du geschrieben hast, die zweite Stimme ähnelt in gewisser Weise der von Peter Ehret ziemlich. Jedenfalls hätten die Macher wohl kaum einen passenderen Nachrücker finden können. So phänomenal und unübertrefflich ich die Leistung von Peter Ehret auch finde, in bestimmten (ernsten und vernünftigen) Szenen würde ich den Ersatz-Synchronsprecher nicht mehr missen wollen.


PS:

Hey, coole Idee von dir, Rapture: Über einen Audio-Schnipsel von Peter Ehrets Vulkanausbruch in "Tom als Millionär" würde ich mich mächtig freuen, das wäre der Hammer!

Rapture



Beiträge: 150

17.07.2016 17:43
#119 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

Ich habe es Dir per PM geschickt Julia, da ich nicht weiss, ob man sowas im öffentlichen Board veröffentlichen kann, auch wenn's nur ein Schnippsel ist. Wer noch interesse hat Peter Ehrets Gefühlsausbruch als Tom zu hören, der möge mir ebenfalls eine PM schreiben. :)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

17.07.2016 18:59
#120 RE: Nils Holgersson, Tom & Jerry und co. - Fan vom großartigen Synchronsprecher PETER EHRET? Zitat · antworten

@Rapture: Nachdem hier im Forum ja auch anderweitig massenweise Samples hochgeladen werden, kannst Du Deine Peter-Ehret-Hörproben auch ruhig hier in Deinen Beiträgen als Anhang hinzufügen. So hätte jeder Interessierte etwas davon.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz