Ich schrieb "könnte". Mir persönlich hätten 10 Prozent weniger Gags genügt. Ist aber Geschmackssache - das Publikum um mich herum hat vor Lachen fast die Sitze aus dem Boden gerissen, geriet in eine Art verzückte Ekstase, einer hat vor Freude Sex mit seinem Popcorn gehabt, die gesamte erste Reihe hat auf die Leinwand ejakuliert.
Achtung Spoiler zu dem Theater-Gerücht: Ich wusste, dass die Besetzung Morgensterns auf Luke Hemsworth (in Westworld) nicht in mehreren Projekten beibehalten werden kann. Achja, Damon ist dabei @hartiCM Hast du etwa den Film bereits auf deutsch gesehen? Hab nämlich deinen Wiki-Eintrag gesehen. Wolfgang Condrus auf Sam Neill nach TFA:Civil War ist gewagt. Ach hätte man damals einfach Fritsch genommen.
Wow, das dir das aufgefallen ist. Nein, habe ich nicht, das war reine Spekulation, die sich in den nächsten fünf Stunden als wahr oder falsch herausstellen wird. Das mit Jäger auf Damon auch.
Lieber leer lassen als eine Spekulation einfügen. Sonst fügt das noch wer in die Synchronkartei oder sonstwo ein und nennt als Quelle WP. Passiert jetzt schon zu oft, dass die WP so andere beeinflusst.
Ich sehe mir den Film heute Abend auf dt. an und werde berichten.
@8149: Schon klar, aber ich habe das ja nicht auf dem Film-Artikel eingetragen, sondern in dem Darsteller-Artikel. Das vorweg.
Zum Film. Von vorne bis hinten eine wahnsinnig tolle Synchro. Die Highlights ganz klar Elisabeth Günther und Marieke Oeffinger. Sonst haben alle altbekannten Darsteller die selben Stimmen behalten, also auch Kröger, Siebeck, Halm usw.
Surtur müsste Milton Welsh gehabt haben. Zunächst hatte ich Thomas Fritsch herausgehört. Das wäre auch ein wenig cooler gewesen, so mal Welsh ja erst in GotG2 eine Nebenrolle gesprochen hatte. Kluckert ohne großen Aufwand auf Urban, also wie immer kritikabweisend. Und auch Umbach war einfach genial. Insgesamt eine der besten Synchros, die ich so in der letzten Zeit gehört habe.
THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG (Thor: Ragnarok, USA 2017)
Thor (Chris Hemsworth) Tommy Morgenstern Loki (Tom Hiddleston) Peter Lontzek Hela (Cate Blanchett) Elisabeth Günther Heimdall (Idris Elba) Marco Kröger Grandmaster (Jeff Goldblum) Martin Umbach Walküre (Tessa Thompson) Marieke Oeffinger Skurge (Karl Urban) Tobias Kluckert Bruce Banner / Hulk (Mark Ruffalo) Norman Matt Odin (Anthony Hopkins) Joachim Kerzel
Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) Sascha Rotermund Korg (Taika Waititi) Marius Clarén Topaz (Rachel House) Judith Steinhäuser Surtur (Clancy Brown) [voice] Milton Welsh Hogun (Tadanobu Asano) Florian Halm Volstagg (Ray Stevenson) Oliver Siebeck Fandral (Zachary Levi) (PAUL MATZKE) Thor-Darsteller (Luke Hemsworth) David Nathan Odin-Darsteller (Sam Neill) Wolfgang Condrus
Loki-Darsteller (Matt Damon) Simon Jäger [unaufgeführt] Friseur (Stan Lee) Peter Groeger [unaufgeführt] Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) Luise Helm [unaufgeführt]
Weitere Stimmen: Stefan Bergel, Ulrich Blöcher, Stefan Bräuler, Lasse Dreyer, Betty Förster, Matthias Friedrich, Michel Haebler, Heike Hagen, Christian Intorp, Stefan Kaminsky, Denise Kanty, Benjamin Kiesewetter, Frank Kirschgens, Jan Kurbjuweit, Robert Levin, Jenny Löffler, Melinda Rachfahl, Marco Rosenberg, Amor Schubacher, Dirc Simpson, Otto Strecker, Maria Sumner, Antje Thiele
Synchronfirma: FFS Film- Fernseh-Synchron GmbH Buch und Dialogregie: Björn Schalla Aufnahmeleitung: Hendrik Meyerhof Künstlerische Gesamtleitung: wohl Ingrid Mahlberg
Eine wirklich schöne Synchro. Mir ging es ganz genauso: Der megatief gepitchte Surtur klang für mich erst nach Thomas Fritsch und nur an ein bis zwei Stellen konnte ich letztlich Milton Welsh heraushören. Zwischenzeitlich überlegte ich auch, ob ich hier evtl. gerade Frank Glaubrecht nicht erkenne. Judith Steinhäuser hingegen habe ich sofort vermutet. Die ist ein toller markanter Fund der letzten Jahre. Fandral gibt hier nur einen Laut von sich, von daher ist Tim Knauer verschmerzbar. Die letzte Tafel mit den allgemeinen Synchronstabsangaben habe ich leider nicht mitbekommen. Aber da wurde tolle Arbeit geleistet. V.a. Marieke Oeffinger hatte viele Nahaufnahmen-Takes, die hammersynchron geworden sind. Ein tolles Zusammenspiel von Buch und Schnitt.
Etwas ungünstig war hier natürlich der längere Dialog zwischen Tommy Morgenstern und Sascha Rotermund, zumal es hier auch noch eine thorhammermäßige Sherlock-Holmes-Anspielung gab.
Geiler Film. Der Beste Marvelfilm - meiner Meinung nach jedenfalls. Dieses cheesyhafte steht dem Film. Hier und da hat man aber bemerkt, dass der Regisseur gebremst wurde, was ich schade finde. Geht rein, es lohnt sich!