Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 20.496 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
Jacques Naurice


Beiträge: 134

02.01.2019 18:09
#106 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Waltz sprach und "wirkte" auch in deutschen Filmen so!
Die Forderung, ihn wegen seines Stimmklangs fremd zu synchronisieren, ist daher abwegig, weil das hier nichts mit seinem Synchronisationsvermögen oder dergleichen zu tun hat.

Das mag vielleicht Sinn machen, wenn jemand sich am Mikro wirklich anders anfühlt als im Live-Ton - ein Argument, das ich z. B. bei Diane Kruger nachvollziehen könnte, wenngleich ich auch bei der für Selbstsynchro bin -, aber wenn jemand im Synchron-Ton genau wie im Live-Ton wirkt, sollte man ihm nicht die Stimme wegnehmen ... nur weil es Synchron ist. Das kommt nämlich einer "Höhergewichtung der Synchro gegenüber dem Original per se" gleich - so als ob es hier nur darum ginge, irgendwelche "Gesamtbilder" zu verteidigen.

Waltz in den beiden Tarantino-Filmen ohne seine eigene Stimme in den deutschen Kinos wäre eine absolute Katastrophe in Reinkultur. Die ist sowas von zentral und maßgeblich - gerade auch im Western-Kontext von "Django Unchained" als gewollter Bruch. Das kann man nicht unter den Kisch kehren.
Kein Mensch braucht "Goldfinger" auf Deutsch ohne Gert Fröbes eigene Stimme, obwohl Fröbe selbstverständlich völlig aus dem Rahmen fiel. Und so ist es auch hier.

PS:
Waltz hatte schon immer "viel zu tun", seitdem er in Hollywood ist.
Das mag das Fehlen in den Trailern erklären, aber für den Film verzichtet er vermutlich nicht freiwillig. Dann noch ausgerechnet bei Rodriguez, der ja nun unmittelbar aus der Tarantino-Ecke kommt. Sollte es wirklich bei Off bleiben, ließe sich das nur durch schwerwiegende Gründe erklären. Waltz abzusetzen, würde vermutlich nichtmal ein Supervisor wagen ... bin daher guter Dinge.

Samedi



Beiträge: 16.524

02.01.2019 18:22
#107 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #106
Waltz sprach und "wirkte" auch in deutschen Filmen so!
Die Forderung, ihn wegen seines Stimmklangs fremd zu synchronisieren, ist daher abwegig, weil das hier nichts mit seinem Synchronisationsvermögen oder dergleichen zu tun hat.


Ich hab überhaupt nichts gegen den Stimmklang von Waltz und hielt bisher eine Fremdsynchro bei ihm auch für ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Marcus Off hat man jetzt aber tatsächlich jemanden gefunden, der das drauf hat und für diesen Film passt das perfekt. Dass Waltz im Moment sowieso keine Zeit hat, kommt natürlich noch zu den anderen Aspekten dazu, die für Off sprechen.

WB2017



Beiträge: 7.158

02.01.2019 19:26
#108 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #106
Das kommt nämlich einer "Höhergewichtung der Synchro gegenüber dem Original per se" gleich

#SynchroForever
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #106
Die Forderung, ihn wegen seines Stimmklangs fremd zu synchronisieren, ist daher abwegig

Warum ist dies abwegig? Hör dir doch mal die anderen Synchronfassungen der Trailer an. Dort hört man auch keinen Unterschied. Alles klar und verständlich. Jetzt stelle dir vor Waltz synchronisiert hier selbst, sind wir wieder beim
oben gennanten Punkt. Du wirst aus dem Film gerissen. Es ist ein Faktor der dir sagt etwas stimmt nicht.

Und Off wieder in einer Hauptrolle zu hören, wäre ein Highlight

UFKA8149



Beiträge: 9.466

02.01.2019 19:27
#109 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Wenn Menschen nur 100% Bio-Hochdeutsch wollen, dann würden nicht so viele den Schweiger kucken oder sich beschweren wenn Medien mit Texas als Handlungsort synchronisiert werden (True Detective, 3 Billboards).

Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #93
Zitat von 8149 im Beitrag #88
Die riesigen Augen liegen nicht per se daran, dass es auf einem Manga basiert, denn im Manga ist Alita wohl die einzige Figur mit so großen Augen und deshalb ist es wohl eine individuelle, artistische Entscheidung für den Charakter, was in einer Adaption zu Recht berücksichtigt werden kann. (Ob das Design eine tiefere Story-Bedeutung hat, ist mir nicht bekannt, da ich den Manga nicht kenne.)



Dann hätten die Animatoren generell weniger Realismus einsetzen müssen, dann hätten die Riesenaugen dazu gepasst.
Aber so wirkt es bescheuert!! Das ist doch furchtbar unrealistisch, obwohl sonst alles hyperrealistisch ist. Das passt nicht!! Welche reale Frau sieht denn so aus?????
Wirkt einfach nur verstörend. Na, Danke, das ist definitiv kein Film für mich!!


Was an einer Dystopie und einem 100%-metallenen Cyborg-Antagonisten mit ausfahrbaren Tentakeln realistisch sein soll, sollte den Tatbestand des "Realismus" widerlegen.
Sie soll ja eben nicht wie eine reale Person aussehen, da sie ein Cyborg (oder wasauchimmer) ist.

WB2017



Beiträge: 7.158

02.01.2019 19:44
#110 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten


Jorge Lendeborg Jr. Hugos Freund Kaze Uzumaki (wie in BumbleBee)

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

02.01.2019 19:47
#111 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #109

Was an einer Dystopie und einem 100%-metallenen Cyborg-Antagonisten mit ausfahrbaren Tentakeln realistisch sein soll, sollte den Tatbestand des "Realismus" widerlegen.
Sie soll ja eben nicht wie eine reale Person aussehen, da sie ein Cyborg (oder wasauchimmer) ist.


Es geht ums optische Weibliche aussehen, nicht darum, ob sie jetzt ein futuristischer Cyborg, ein mächtiger Transformer, oder ein tentakelbehafter [s]Sexroboter[/s] Kampfroboter ist!!! Da denkt man sich „Oh, eine schöne Frau!!“ und dann, glotzt sie mit Glubschaugen wie ein Alien herum!!! 👽
Nein, das ist nicht Schön. Wer diese Tentakel-Roboter-Lady mit ihren Glubschaugen schön findet, hat wohl sehr eigenartige Bettfantasien.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

02.01.2019 19:51
#112 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass wer Waltz eigene Stimme in den deutschen Synchros nicht mag grundsätzlich mit seinem Schauspiel nichts anfangen kann, wie einige bereits hier auch gesagt haben. Auf englisch klingt er auch nicht so viel anders, zumindest in "Django Unchained" und "Inglourious Basterds".
Jedenfalls hab ich damit kein Problem, kann aber verstehen, dass Waltz distinguierte und hochgestochene Aussprache einigen recht schnell auf die Nerven gehen kann, weil sie für die Leute zu "künstlich" wirkt. Muss hierbei aber auch sagen, dass Waltz nicht immer so war. Früher wirkte sein Spiel für mich natürlicher und weniger akzentuiert.

WB2017



Beiträge: 7.158

02.01.2019 19:55
#113 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Nachdem ich ein bisschen über Kaze Uzumaki recherchiert habe fand ich auf Instagram eine interessante Story.
Wie er selbst in seiner Highlight-Story angab sprach er Keean Johnson als Hugo im 1. Trailer. Die Stimme die hier niemand heraushörte.

Link zur Insta-Story: https://www.instagram.com/stories/highli...17930072102430/

Was lernen wir aus der Sache: Leute, folgt den Synchronsprechern auf Insta.

UFKA8149



Beiträge: 9.466

02.01.2019 20:01
#114 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

@Tamer: Habe deinen Einwurf des Realismus auf die ganze fiktionale Welt bezogen, angenommen. Mit den Tentakeln sprach ich vom Antagonisten (Definition nachkucken, wenn nötig), Alita hatte das nicht in den Trailern.
Der Film und die Figur haben keine Verpflichtung irgendwessen Schönheitsbild zu entsprechen, sondern müssen einfach einen guten Film abzuliefern. Wenn sich wer den Film nur deswegen ankuckt, um die eigene sexuelle Fantasie-Möglichkeit daran auszutesten, hat das Medium Film nicht verstanden und nicht verdient.

Edit: Jetzt erkenne ich Kaze als Hugo auch.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.01.2019 21:20
#115 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Paar Tage nicht da, kurz ins Forum geguckt und fast erschreckt. Dachte beim Überfliegen eurer Beiträge, Waltz wäre jetzt definitiv als Waltz-Stimme. Gibt also noch Hoffnung.

Jacques Naurice


Beiträge: 134

04.01.2019 10:06
#116 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #112
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass wer Waltz eigene Stimme in den deutschen Synchros nicht mag grundsätzlich mit seinem Schauspiel nichts anfangen kann, wie einige bereits hier auch gesagt haben.

Genau so ist es.

Samedi



Beiträge: 16.524

04.01.2019 10:24
#117 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #116
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #112
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass wer Waltz eigene Stimme in den deutschen Synchros nicht mag grundsätzlich mit seinem Schauspiel nichts anfangen kann, wie einige bereits hier auch gesagt haben.

Genau so ist es.



Das Schauspiel von Waltz ist in diesem Film aber ein gänzlich anderes als in allen anderen Hollywood-Produktionen bisher. Ich persönlich kann mit Waltz etwas anfangen, mit seinem Schauspiel und seiner Stimme. Hier spielt er anders und deshalb ist es auch nicht tragisch, wenn sich Waltz hier nicht selbst spricht. Zumal, wenn es einen so guten Ersatz gibt wie Marcus Off.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

04.01.2019 10:50
#118 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Die Argumentation, dass er sich nicht selbst sprechen soll, weil er die Rolle anders, als seine bisherigen Rollen anlegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Samedi



Beiträge: 16.524

04.01.2019 11:18
#119 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #118
Die Argumentation, dass er sich nicht selbst sprechen soll, weil er die Rolle anders, als seine bisherigen Rollen anlegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.


Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sich Waltz wieder selbst spricht, aber er hat wie bereits gesagt, vermutlich ohnehin keine Zeit.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

04.01.2019 21:50
#120 RE: Alita: Battle Angel (2018) Zitat · antworten

War die Annahme nicht, dass er halt für Trailer keine Zeit hat? SIch für den Hauptfilm aber sehr wohl fünf Tage ins Adlon einbuchen lassen wird?

Muss sagen, da bin ich wirklich gespannt.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz