Zitat von VanToby im Beitrag #177Timon - Dirk Petrick (Gesang: Rafael Albert) Pumba - Ian Odle (Gesang: Manuel Straube)
Ich ging immer davon aus, dass Petrick selbst singen kann. Habe ich da eine falsche Erinnerung oder überschätze ich ihn? Sprachgesang hat er schonmal in MLP gemacht.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #179Und das Thomas Fritsch mittlerweile arbeitsunfähig ist und in einem Pflegeheim untergebracht worden ist hast du wohl noch nicht mitbekommen, oder jjbgood?
Oh nein, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Ist das fest, oder sind das Gerüchte?
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #176Bei CGI Figuren[...]muss in erster Linie die Stimme zur Figur passen. In "Planet der Affen: Survival" hatte Lothar Blumhagen auch den CGI-Affen gesprochen, der im Original von Steve Zahn gesprochen wurde. Ein Altersunterschied der so groß ist, dass es wirklich schon grotesk ist. Für die animierte Figur spielte das aber keine Rolle und bei König der Löwen wird es wohl so ähnlich sein.
Einverstanden, es sollte wirklich keine (und wenn, eine untergeordnete) Rolle spielen; und Blumhagen fand ich allein schon in den kurzen veröffentlichten Sequenzen mit ihm genial und eindrucksvoll. Es ist wunderbar, dass er noch immer aktiv sein kann. Ich hatte lediglich damit gerechnet (oder fast befürchtet), dass Disney Deutschland auf (in etwa) Gleichaltrigen bestehen könnte, nachdem - Beispiel Seth Rogen - im Original teilwese deutlich Jüngere besetzt wurden, als es im Zeichentrickfilm der Fall war.
In den bisherigen Verfilmungen - siehe nur "Maleficent und "Die Schöne und das Biest" - sind m.W. ganz andere Stimmen besetzt worden - eigentlich verständlich, da die Zeichentrickfilme z.T. Jahrzehnte her sind.
Zitat von 8149 im Beitrag #181[quote="VanToby"|p7519973]Timon - Dirk Petrick (Gesang: Rafael Albert) Pumba - Ian Odle (Gesang: Manuel Straube)
Dirk Petrick kenne ich zu wenig, daher kann ich schwer beurteilen, ob er auf dem CGI-Timon irgendwie funktionieren würde.
Ian Odle würde ich wfür keine Gute Idee halten. Ich würde nicht gerne den "deutschen Will Smith" oder auch Family Guy auf Pumbaa hören. An das was Rainer Basedow und Ernie sabella und (Was ich zuerst gar nicht erwartet habe) sogar Seth rogen vorgelegt haben, käme Odle nicht annähernd heran. Diese Schuhe wären mir eindeutig zu groß für ihn.
Ian Odle wäre mir irgendwie zu glatt für Pumbaa. Sogar Seth Rogen legt Pumbaa ziemlich rau und "rampensauig" an. Das würde mit Ian "Peter Griffin" Odle so gar nicht aufgehen. Auch mit Dirk Petrick wäre ich nicht wirklich zufrieden. In meinem Kopf klingt er selbst für Timon etwas zu "dünn".
Ich habe mich bei Pumbaa daran orientiert, was ich beim Gesang heraushörte. Das klingt für mich schon ziemlich straubig und hat so gar nichts mit Sabella/Basedow zu tun. Ian Odle war da sogar schon ein Dschinn-inspiriertes Zugeständnis.
Ginge es nur um Basedow-Nähe - und darum, dass er auch damals schon eine eher ausgefallenere Idee war -, wäre Wolfgang Müller auch hier vermutlich wieder meine erste Wahl. Ich vermute aber, die beiden Figuren sind hier deutlich jünger gemeint.
Wenn es im Original Rogen ist, ist es denn so unwahrscheinlich, dass es im Deutschen Tobias Kluckert wird? (Wäre ja sogar ganz ulkig. Spricht Vater Jürgen die Figur nicht in der TV-Serie?)
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #186Sogar Seth Rogen legt Pumbaa ziemlich rau und "rampensauig an."
Nachdem ich ihn als Voice Actor in Animationsfilmen (kung fu Panda... anhören konnte, bin ich davon ehrlich geschrieben gar nicht mehr überrascht. Seine deutsche Stimme sollte sich schon daran orientieren.
Zitat von VanToby im Beitrag #187Ian Odle war da sogar schon ein Dschinn-inspiriertes Zugeständnis.
Kein Konjunktiv!? Willst du damit andeuten, dass Odle bereits fix ist?
Zitat Ginge es nur um Basedow-Nähe - und darum, dass er auch damals schon eine eher ausgefallenere Idee war -, wäre Wolfgang Müller auch hier vermutlich wieder meine erste Wahl. Ich vermute aber, die beiden Figuren sind hier deutlich jünger gemeint.
Damit scheinst du meine Vermutung zu bestätigen. dass Disney zumindest bei den Beiden und für "Scar" und "Rafiki" junge Stimmen resp. jüngere als damals auf bestimmten Figuren besetzen möchte. Wenn nicht, ist Wolfgang Müller auf jeden Fall ein interessanter Vorschlag von dir. Wenn man jemals gehört hat, wie Sabella Pumbaa interpretiert hat, finde ich Basedow absolut logisch und kann gut nachvollziehen warum er besetzt worden war.