Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 495 Antworten
und wurde 38.863 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 34
Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.08.2019 00:53
#271 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Gassen ist absolut cool. Rauchig, markant und ich kaufe ihr die Rolle voll ab.

@Samedi,

ich verstehe deine Ansichten. Als mein Ohr noch nicht so geschult war, spielte das Stimmalter für mich auch keine Rolle. Dafür gibt es Profis, die sich damit auseinandersetzen und in der Regel darauf achten.
Ich wusste nicht, dass Egger Jahrgang 84 ist. Das ist echt lächerlich. Der Terminator wird im film wohl nicht mehr als 100 kurze Takes haben, andernfalls kann ich mir dieses Experiment nicht erklären.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass auch Condrus den Terminator hätte sprechen können. Und auch viele andere, die auch im richtigen Alter sind. Ist ja keine schwere Rolle. Umso ärgerlicher das ganze.

smeagol



Beiträge: 3.901

31.08.2019 09:20
#272 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich kann nur sagen: Tolle Besetzung für Schwarzenegger! Was juckt mich sein Geburtsjahr, wenn die Stimme gut rüberkommt und für mich klingt das hier 10000000000x mal besser als Prochnow für den aktuellen Stallone. Hätte man gerne direkt auch in Rambo 5 ausprobieren können ... zumindest im Trailer. Hätte ich gerne gehört. Für mich auf jeden Fall mal mindestens die beste Rollenbesetzung aber ich kann mir durchaus mehr vorstellen in Schwarzeneggers kommenden Filmen.

Und Joseline Gassen ... nur ein Wort: Mega! Man möge mir in diesen politisch korrekten Zeiten vergeben - aber es klingt einfach geil

Meine Nachricht ans Synchron-Team: Gut gemacht, weiter so!!

Und JA: Auch mal in Sachen Eddie Murphy nachdenken! Wie einige Vorredner schon exakt sagten: Synchron soll eine Illusion erschaffen ... und für mich klappt das hier viel besser als Prochnow für Stallone z.B. oder Condrus für Hill. Ich würde Egger ernsthaft auch für Stallone und Hill ausprobieren.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.283

31.08.2019 11:37
#273 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Bernd Egger ist ein guter Versuch um innerhalb der Reihe eine Einheit zu bewahren (ähnlich wie damals TNW in Ice Age und Inferno). Für so eine ikonische Figur wie dem Terminator, wäre es von Vorteil, wenn er auch im Deutschen seine "kultig-bekannte" Stimme in irgendeiner Form behält. Vor allem, da der Terminator DIE Rolle von Arnie ist, mit der er unzertrennlich assoziiert wird, und auf Deutsch tut man das halt mit Danneberg.

Um ein endgültiges Urteil zu fällen, sollte man nun erst einmal die Endfassung abwarten. Meine Skepsis beläuft sich allerdings darauf, dass diese Illusion wunderbar für solch kurze Trailerschnipsel hinhaut, aber über einen gesamten Film hinweg, nicht bestehen bleibt. Im Grunde, verpufft es bereits schon wieder beim Trailer bei mehrmaligem Wiederholen: erste Sichtung: krass, Danneberg scheint zurück; zweite Sichtung: Moment, Danneberg kann es nicht sein und es klingt auch irgendwie anders, da stimmt was nicht; dritte Sichtung: man hört Bernd Egger raus - er macht es zwar phänomenal (für den Moment), doch es klingt leicht gekünstelt und zu jung. Für die monotone Sprechweise des Terminators und wenn sich dessen Zeilen auch weiterhin im Film auf Einwort-Zweiwortsätze belaufen, mag das allemal noch mit der "Illusion" durchgehen und wäre im Sinn der Reihe ja auch erfreulich. Aber jetzt schon mit Egger als allumfassenden Nachfolger für die Danneberg Kandidaten (Stallone, Hill etc.) zu liebäugeln, halte ich für viel zu vorschnell geschaltet. Der Altersunterschied wird sich irgendwann bemerkbar machen und vielleicht wird er das bereits hier.

Dies wird wohl zu einer genauso endlos Diskussion ausarten, wie mit TNW für Hanks und Co. Ich für meinen Teil bin kein Fan von diesem verkrampften Ähnlichklingen bzw. "Muss-genauso-klingen" wie der und der. Bei Kaspar Eichel ist das ein feiner Unterschied, weil Eichel immer noch sein eigenes Ding macht und nicht krampfhaft versucht auf Rolf Schult zu machen, da er halt von Natur aus einfach eine fast gleich klingende Stimmfarbe besitzt, die er nicht erst auf Biegen und Brechen verstellen muss.

Schweizer


Beiträge: 1.302

31.08.2019 11:43
#274 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Was viele der Anti-Egger Leute hier vergessen ist die Tatsache,dass dieser "Stunt" nur für diese eine Rolle nötig ist weil es da um Kontinuität innerhalb einer Reihe mit inzwischen vielen Filmen geht.
Was hier geschaffen wurde ist für den Zuschauer (und da zähl ich mich trotz mehr Wissen beim Thema Synchron als der 08/15 Kinogänger auch dazu) der IMHO perfekte Kompromiss.
Niemand sagt, dass Egger der neue Stammsprecher werden soll.
Aber beim Terminator war es auch mir EXTREM wichtig das jemand gefunden wird der Danneberg nahe kommt.
In einem Arnie Film mit komplett neuer Rolle darf man gern was anderes suchen.

smeagol



Beiträge: 3.901

31.08.2019 12:15
#275 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich sage auch nicht, dass das hier jetzt die perfekte Nachfolge ist ... aber wäre ich für die Synchronbesetzung eines neuen Schwarzenegger/Stallone/Hill Films zuständig, ließe ich definitiv Probeaufnahmen machen. Denn die Leute da draussen, ausserhalb des Forums, die wissen teilweise bis heute nicht, dass Schwarzenegger und Stallone (fast) immer dieselbe Stimme hatten ... weil es in beiden Fällen so gut funktionierte. Die merken aber, wenn was „anders“ oder „falsch“ ist ... und hier klingt es beim ersten und auch beim zweiten Hinhören sehr, sehr vertraut und „richtig“. Würde ich den „echten“ Danneberg vorziehen? Sofort! Geht aber nicht. Und im Interesse des Publikums, das sich um einen Begriff wie „Stimmalter“ keinerlei Gedanken macht, würde ich es, hätte ich es in der Hand, mal ausprobieren wollen. Mehr sage ich auch nicht - denn es kann durchaus sein, dass es in einer anderen Rolle (z.B. in Twins 2) nicht funktionieren würde. Aber ich glaube, das hat enormes Potential. Ich finde, es ist ein Clou gelungen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

31.08.2019 13:07
#276 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer im Beitrag #274
Was viele der Anti-Egger Leute hier vergessen ist die Tatsache,dass dieser "Stunt" nur für diese eine Rolle nötig ist weil es da um Kontinuität innerhalb einer Reihe mit inzwischen vielen Filmen geht.
Dein Kommentar kann sich übrigens auch an die Pro-Egger Leute richten, die schon davon träumen Egger auch in künfitgen Schwarzenegger Filme auf ihn zu hören oder gar für Stallone oder Hill. Da sollte man in der Tat die Pferde nicht allzu scheu machen. Erst mal haben wir eben Egger für den künftigen Terminator Film. Punkt. Wie das im Endergebnis so wird wird sich noch zeigen.

Zitat von smeagol im Beitrag #272
Und JA: Auch mal in Sachen Eddie Murphy nachdenken! Wie einige Vorredner schon exakt sagten: Synchron soll eine Illusion erschaffen ... und für mich klappt das hier viel besser als Prochnow für Stallone z.B. oder Condrus für Hill. Ich würde Egger ernsthaft auch für Stallone und Hill ausprobieren.
Vielleicht solltest du dir nochmal ansehen wie Hill und Stallone aktuell so aussehen und wie Egger normal so klingt. Egger klingt selbst, wenn er etwas rauer spricht wie ein Mann in seinen 40ern. Für Männer im Rentenalter müsste er ordentlich drücken, was fast schon chargenhaft wäre und ich nicht optimal finde. Condrus für Hill geht schon in Ordnung und Stallone hat mit Prochnow schon eine spezielle Synchronbesetzung bekommen.

Samedi



Beiträge: 16.517

31.08.2019 13:21
#277 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #276
Zitat von Schweizer im Beitrag #274
Was viele der Anti-Egger Leute hier vergessen ist die Tatsache,dass dieser "Stunt" nur für diese eine Rolle nötig ist weil es da um Kontinuität innerhalb einer Reihe mit inzwischen vielen Filmen geht.
Dein Kommentar kann sich übrigens auch an die Pro-Egger Leute richten, die schon davon träumen Egger auch in künfitgen Schwarzenegger Filme auf ihn zu hören oder gar für Stallone oder Hill.



Zu den Leuten gehöre ich ausdrücklich nicht.

Für die weiteren Filme von Schwarzenegger gilt:

Wenn rollenbedingte Kontinuität, dann Egger.

Wenn keine rollenbedingte Kontinuität, dann Condrus.

Bei Stallone: Jürgen Prochnow

Bei Dennis Quaid: Martin Umbach oder Jürgen Heinrich (je nach Rolle)

Bei Nick Nolte: Tommi Piper oder Axel Lutter

Bei Rutger Hauer: Manfred Reddemann, Klaus Guth oder Rüdiger Joswig

Bei John Cleese: Jochen Striebeck

Bei Travolta wäre Egger tatsächlich auch einen Versuch wert. Ansonsten eben weiterhin Nitschke.

Terence Hill wird wohl so oder so keinen guten Film mehr rausbringen. Daher ist mir hier die deutsche Stimme eigentlich auch egal.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

31.08.2019 13:26
#278 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #277

Bei Rutger Hauer: Manfred Reddemann, Klaus Guth oder Rüdiger Joswig




Der dreht in nä. Zeit allerdings deutlich weniger.

mindmaster58



Beiträge: 167

31.08.2019 13:35
#279 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Der dreht garnichts mehr ;)

smeagol



Beiträge: 3.901

31.08.2019 13:48
#280 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun
Vielleicht solltest du dir nochmal ansehen wie Hill und Stallone aktuell so aussehen und wie Egger normal so klingt. Egger klingt selbst, wenn er etwas rauer spricht wie ein Mann in seinen 40ern. Für Männer im Rentenalter müsste er ordentlich drücken, was fast schon chargenhaft wäre und ich nicht optimal finde.


Ich weiß durchaus, was du meinst - es ist nicht so, dass meine Ohren derart ungenau funktionieren oder ich deine (oder ähnliche Kritik anderer Forumsmitglieder an diesem Gedanken) Kritik nicht nachvollziehen kann. Und erneut: Ich sage nicht: das ist es, ab sofort nur noch Egger für alle ehemaligen Danneberg-Stars.

Ich sage nur: Genau hier finge für mich in der gedachten Rolle des Dialogregisseurs das Ausprobieren an, OB das wirklich so ist und OB das dann nicht überzeugend ist. Mir wird zu schnell gesagt: Das KANN nicht überzeugen, weil viel zu jung / zu unerfahren / Sonstwas. Dagegen spricht eben dieser Trailer - auch hier: Nur meinem Empfinden nach. Sehe ich mir danach den Rambo 5 Trailer (im O-Ton) an, frage ich mich: Wie klänge das wohl, wenn Egger es probierte? Hier sehe ich ein Potential - aber selbstverständlich keine Gewissheit.

Das ist im Prinzip auch, was mich an der Eddie Murphy/DSF Diskussion stört: Es wird ständig behauptet, der (Mann, dessen Namen ich mir nicht merken kann) KÖNNE das nicht und das wird mit einer Gewissheit BEHAUPTET, als ob man das schon ernsthaft selbst in einem Casting beurteilen konnte. Dagegen sprechen die Clips, die man bislang gesehen hat und (das entspricht meinem Kenntnisstand) ausgebildeter Radiosprecher ist. Natürlich kann es sein, dass er es schauspielerisch nicht hinbekommt - aber dazu müsste man es mal ausprobieren und mal in einem echten Trailer hören. Die bisherigen Clips überzeugen mich vom POTENTIAL ebenso, wie dieser Terminator-Trailer. Und hätte ich die Entscheidungsmöglichkeit, würde ich es im Interesse des Publikums versucht - so, wie man es hier bei Schwarzenegger (meiner Meinung nach: mit Erfolg) tat.

Der Impuls kommt natürlich daher, dass ich einer derjenigen bin, die mit diesen Actionhelden aufgewachsen ist und der Verlust „ihrer Stimme“ neue Filme verleidet, die ich mir ansonsten gerne angesehen hätte. Ich klammere mich da gerne an diese Möglichkeit, sollte es denn gelingen. Bin auf den Terminator gespannt und mal sehen, ob ich es dann noch genauso sehe, klar.

Zitat von Nyan-Kun

Condrus für Hill geht schon in Ordnung und Stallone hat mit Prochnow schon eine spezielle Synchronbesetzung bekommen.


Das ist deine Meinung und die respektiere ich - für mich ist Prochnow ein Totalausfall (sorry) und Condrus ... naja deutlich besser aber noch mit Luft nach Oben von der Besetzung her.

Samedi



Beiträge: 16.517

31.08.2019 14:02
#281 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #278
Zitat von Samedi im Beitrag #277

Bei Rutger Hauer: Manfred Reddemann, Klaus Guth oder Rüdiger Joswig




Der dreht in nä. Zeit allerdings deutlich weniger.


Es gibt aber noch vier Filme mit ihm, die entweder noch in der Post-Production sind oder noch keinen deutschen Release und damit auch keine Synchro bekommen haben.

Django Spencer



Beiträge: 4.519

31.08.2019 14:08
#282 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Für Hauer wäre ich eher für Ekkehardt Belle. ;-)

caramelman


Beiträge: 520

31.08.2019 15:00
#283 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Egger funktioniert für mich im Trailer perfekt, da ist die Altersdiskrepanz wirklich schnuppe. Es hilft sicherlich, dass Schwarzenegger im Film nicht viel älter als 60 wirkt und er sowieso eine Maschine spielt, die nicht per se altherrenmäßig klingen muss. Wie Egger sich jetzt in einer Komödie wie Twins 2 schlagen würde, muss man natürlich abwarten. Bei T6 mach ich mir aber keine Sorgen mehr.

iron


Beiträge: 5.106

31.08.2019 15:29
#284 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich bin von Egger und Gassen beeindruckt! Ich habe JG's Stimmfarbe und v.A. -lage immer ganz anders in Erinnerung (auch im MP-Interview zueückerinnere) und höre sie hier weniger als früher heraus. Sie kommt für meinen Eindruck sogar an eine harte Fanziska Pigulla heran, Respekt!

Kann durchaus sein, dass Berd Egger wirklich nur diesmal rollenbedingt funktioniert, nicht zuletzt wegen der typisch monotonen Sprechweise des"Terminators". Auf der anderen Seite "sticht" das Stimmalter (zumindest ein Stück weit) das Alter an Jahren; insofern finde ich das gegenüberstellung von Arnie und Bernd (Schwarzen-)Egger etwas zu plakativ-vordergründig.
Falls Egger die Rolle gut genug hinbekommt, interessiert/bemerken es Synchro-Desinteressierte "draußen im wirklichen Leben" wie geschrieben ja sowieso kaum bis gar nicht. Dass ADanneberg und "Arnie" seit Jahrzehnten fast ausschließlich mit ihm "verbunden" war ist ein enorm wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung für eine neue Stimme nicht unterschätzt werden darf, wenn um eine neue dutsche Stimme für ihn geht.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.08.2019 15:45
#285 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Die Argumentation „der 08/15 Zuschauer muss die Illusion schlucken und er tut es hier“ zieht aber nicht, da der Zuschauer irgendwann stutzig wird und denkt „Moment mal. Irgendwie ist mir die Stimme vertraut, aber irgendwas stimmt hier nicht.“
Vielleicht nicht bei diesem Film, vorausgesetzt Egger muss nichts weiter tun, als nicht aus der Charge fallen.
Falls die eine Filmtheorie stimmt, wird es aber lächerlich. Eigentlich ist diese Besetzung ein Filmspoiler, sonst würde man sie nicht durchziehen.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz