Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 11.627 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
berti


Beiträge: 17.486

04.09.2020 13:56
#106 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Wolfgang Lukschys drei Einsätze für Walter Matthau könnten ein solcher Fall gewesen sein; er war definitiv erheblich näher am Original als die beiden Stammkräfte Martin Hirthe und Wolfgang Völz.
Aber auch bei Lee Marvin und Gregory Peck (die er beide über längere Zeit regelmäßig synchronisierte) lag eine Ähnlichkeit vor, besonders wenn man Marvin mit Lukschys Organ in dessen "knorriger" Phase (ab etwa 1960) vergleicht.

berti


Beiträge: 17.486

09.09.2020 08:17
#107 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Mücke meinte vor Jahren, im Falle von Yul Brynner sei Claus Biederstaedt der Sprecher gewesen, der dem Original am nächsten kam. Das würde ich so nicht sagen, da mir Biederstaedt im Vergleich deutlich sonorer klingt. Von allen Stimmen, die er tatsächlich hatte, fand ich Heinz Giese am originalgetreuesten.
Aber neulich kam mir beim Hören des O-Tons ein verrückter Gedanke: Wenn Ähnlichkeit zu diesem ausschlaggebend gewesen wäre, hätte man eigentlich Werner Peters besetzen müssen!

Samedi



Beiträge: 16.524

07.10.2020 00:33
#108 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Hugh Laurie - Oliver Siebeck

aijinn


Beiträge: 1.740

07.10.2020 11:52
#109 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #108
Hugh Laurie - Oliver Siebeck


https://www.youtube.com/watch?v=S-HNQ2_TD3I
basierend hierauf finde ich das ne coole Idee. Er kann sicher aber auch anders.
Ein sehr cooler Thomas Fritsch hätte mir hier aber auch gefallen. Auch wenn es nicht mehr möglich ist.

iron


Beiträge: 5.106

01.01.2021 21:37
#110 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Ein Beispiel mit einer Stammbesetzung: Martin Short und Michael Pan (speziell wenn er kraftvoller spricht).

berti


Beiträge: 17.486

05.02.2021 14:50
#111 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Hans-Werner Bussinger kam Graham Chapman in den "Rittern der Kokosnuss" vom Stimmklang her recht nahe (seine Dialogzeilen stehen hier jetzt nicht zur Debatte) - so nahe, dass es mich fast überrascht, dass später niemand mehr auf diese Besetzung gekommen ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.02.2021 18:55
#112 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ein Großteil der Chapman-Rollen der Regie von Elsholtz unterlag? Mir ist auf die Schnelle keiner seiner Synchros präsent, in der Bussinger eine größere Rolle gehabt hätte - worin ich mich allerdings auch irren kann.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.02.2021 18:59
#113 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #107
Yul Brynner
Wenn Ähnlichkeit zu diesem ausschlaggebend gewesen wäre, hätte man eigentlich Werner Peters besetzen müssen!

Interessant, wie unterschiedlich wir offenbar Peters Stimme beurteilen. Bzw. seinen typischen Klang. Auch wenn Peters vielfältiger passte als man im ersten Moment glaubt, ist er für mich ganz weit weg von Brynner. Der hatte für mich in jeder Hinsicht etwas Opernhaftes, was auf Peters nun gar nicht zutrifft, schon wegen seiner zischenden Aussprache.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.332

05.02.2021 19:02
#114 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Wahrscheinlich werden mir jetzt einige widersprechen, aber ich finde, dass Wilhelm Borchert ziemlich dicht an Alec Guinness' Originalstimme dran war.

berti


Beiträge: 17.486

05.02.2021 19:03
#115 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

@Stefan: Würdest du denn sagen, dass Giese eine starke Ähnlichkeit mit dem O-Ton hatte? Oder Biederstaedt (wie Mücke mal meinte)?

berti


Beiträge: 17.486

05.02.2021 19:04
#116 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #114
Wahrscheinlich werden mir jetzt einige widersprechen, aber ich finde, dass Wilhelm Borchert ziemlich dicht an Alec Guinness' Originalstimme dran war.

Ehrlich gesagt, war Wolfgang Kieling für mich deutlich näher dran.
Allerdings traf Borchert Guinness´ Diktion sehr gut (etwa in "Lawrence von Arabien").

berti


Beiträge: 17.486

05.02.2021 19:07
#117 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #112
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ein Großteil der Chapman-Rollen der Regie von Elsholtz unterlag? Mir ist auf die Schnelle keiner seiner Synchros präsent, in der Bussinger eine größere Rolle gehabt hätte - worin ich mich allerdings auch irren kann.

Mir fällt gerade auch kein Beispiel ein; höchsten Steve Martin in "Der Mann mit den 2 Gehirnen", wo Elsholtz allerdings nur vermutet wurde (und das ist viele Jahre her).
Behnke, Richter oder Kunzendorf scheinen dafür Regisseure gewesen zu sein, die Bussinger oft und gerne besetzten.

CrimeFan



Beiträge: 6.637

05.02.2021 19:12
#118 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #112
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ein Großteil der Chapman-Rollen der Regie von Elsholtz unterlag? Mir ist auf die Schnelle keiner seiner Synchros präsent, in der Bussinger eine größere Rolle gehabt hätte - worin ich mich allerdings auch irren kann.

Gruß
Stefan

Bei seinen ganzen Projekten wird HWB sicher auch mal in einer Hauptrolle dabei gewesen sein. 😅
Paulsen in Brain war ganz klar eine Rollenbesetzung. Elsholz hat ja bis auf John Cleese und Eric Idle (den er selbst sprach) nie wirklich auf Kontinuität geachtet.

Edit: Elsholtz dürfte doch auch einer der ersten Regisseur sein, der sich öfters auf größere Rollen besetzt hat oder?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.02.2021 19:58
#119 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #115
@Stefan: Würdest du denn sagen, dass Giese eine starke Ähnlichkeit mit dem O-Ton hatte? Oder Biederstaedt (wie Mücke mal meinte)?

Giese auf jeden Fall - liegt für mich im oberen Bereich generell, was Original- und Synchronstimme betrifft.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.891

05.02.2021 20:04
#120 RE: Nach der Originalstimme besetzen Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #117
Mir fällt gerade auch kein Beispiel ein; höchsten Steve Martin in "Der Mann mit den 2 Gehirnen", wo Elsholtz allerdings nur vermutet wurde (und das ist vviele Jahre her).
Behnke, Richter oder Kunzendorf scheinen dafür Regisseure gewesen zu sein, die Bussinger oft und gerne besetzten.

Da Kunzendorf in "Der Mann mit den 2 Gehirnen" eine Winzrolle hat, würde ich die Regie eher ihm zuschreiben.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz