Hatte an sich auch keine Probleme mit Krause gehabt. Er hat die Rolle gut ausgefüllt und gab einen glaubhaften Griesgram ab. Man vergisst dabei sogar auch das er vor vielen Jahren mal die Stimme von Yamamura war und den hat er natürlich gänzlich anders gesprochen.
Krause ist ok gewesen, aber geht einfach in eine ganz andere Richtung als Lutz Schnell, der einfach viel schön genervter/arroganter klingen kann. Ich hoffe daher, dass das jetzt nur eine kurzfristige Umbesetzung ist.
Bzw. hätte ich es noch witziger gefunden, wenn man dann wenigstens wie im Japanischen beide Brüder mit Uwe Büschken besetzt hätte.
Simmy kennt folgendes sicher bereits, denn seine Einträge lesen sich sehr als seien sie gut damit übereinstimmend, ich will's hier aber mal erwähnt haben:
1) In Folge 19 soll Joseph Rebling als junger Toshihiko zu hören sein. Im Original schreit er 2x nach seiner Mutter, was im Deutschen aber nicht zu hören ist. Es könnte also Rebling aufgenommen worden sein, dessen Takes jedoch verschwunden sind. 2) In Folge 78/79 könnte sich noch Thomas Schmuckert als Polizist verstecken. 3) In Folge 94 könnte ursprünglich Jürgen Kluckert für die Rolle des Takagaki vorhergesehen sein. Wieso in der Liste nicht der korrekte Name (Matthias Kunze) steht, dabei wurde die Liste nach der EA bei RTL2 zugespielt, ist unklar, aber veraltete Dispos gibt's natürlich überall und schon immer.
Die Liste ist zudem voller Namensvertipper und alter Nachnamen/Aliase. :D
Eine Suche nach dem Link im Forum ergab leider kein Ergebnis. Dein Link ist auch etwas anders, weshalb ich die erweiterte Liste nicht direkt mit späterem Datum sehen konnte. Ich hoffe mal meine Beobachtungen sind dennoch was wert. ;)
Stimmt, ich habe zuerst animedigital.de im Web-Archiv gesucht und mich danach zur Besetzungsliste geklickt, da merkt man von der abgeänderten Verlinkung nichts.
Vielleicht findest du bei den weiteren 80 Folgen ja noch erwähnenswerte Abweichungen. Eine möchte ich vorweg nehmen: Yukiko in Folge 168 hatte sich ja bereits vor Jahren im Widerspruch zur Liste als Viola Scherff (und nicht Sonja Scherff) herausgestellt. Echt schade, dass es zu Staffel 3 und 4 nie eine solche offizielle Liste gab. Da hätte es sicher auch den ein oder anderen seltenen Namen zu lesen gegeben.