Zitat von toto im Beitrag #1527Auf dem CosDay² waren auch Giuliana Jakobeit und Julia Meynen zu Gast. Bei einem Panel hat Meynen verraten dass sie Ayumi damals nicht freiwillig an Susanne Kaps abgegeben hat sondern was von "Firmenpolitik" erzählt.
Ich weiß dass weil ein User mit dem ich schon lange schreibe bei der Veranstaltung in Frankfurt war.
Bei der Verantwortlichkeit der Post-RTL2-Synchronzeit wenig verwunderlich.
Wie meinen? Die Umbesetzung fand doch in der RTL2-Zeit statt.
Zitat von hudemx im Beitrag #1530Von neuen Folgen sprach wohl keiner der Sprecher, oder? Schade das es da so langsam vorran geht. Ich vermute ja, ich weiß ungefähr woran es hadert, aber ich hätte gedacht da Conan für Kazé/Crunchyroll nach wie vor eine der Zugpferd Lizenzen ist würde man mittlerweile versuchen zügiger voran zukommen (vorallem da ja auch P7M weiterhin an neuen Folgen interessiert ist)...
Vielleicht könnten neue Folgen jährlich auf der Animagic angekündigt werden mit Startzeitraum der neuen Folgen immer so Oktober/ November rum. Einfach immer die Klappe halten bis dahin und gut ist wird wohl die Devise sein. Der 26 Conan Film + Ai Haibara Compilation wurden bis jetzt auch noch nicht offiziell angekündigt von Crunchyroll. Würde Sinn machen das Conan Lizenzen als Event bei großen Cons zurückgehalten werden. Die ersten neuen Folgen 2018 ist durch P7 Maxx zustande gekommen und die neuen Folgen von 2022 wurde von Crunchyroll betreut. Die haben ja die Animagic 2022 für die Ankündigung genutzt, wahrscheinlich nutzen sie die Animagic 2023 für den gleichen Sinn.
Mit etwas Glück werden da auch weitere Lupin III Serien angekündigt. Und ganz vielleicht (auch wenn sehr, sehr unwahrscheinlich) City Hunter. Im September 2023 kommt ein City Hunter Film in Japan raus und Crunchyroll könnte da evtl. dem ganzen noch eine Chance geben dadurch indem sie mit City Hunter 3 (13 Folgen), City Hunter 91 (13 Folgen) und den zwei Filmen (2019 und 2023) immerhin diese Anime Reihe abschließt (Angel Heart ist erst Recht unwahrscheinlich und wird nix werden). Aber ja, City Hunter ist hier eher Wunschdenken wegen dem Film deswegen nicht so sehr ernst nehmen.
Edit: Alles klar, wenn 8149 das sagt könnte es wohl stimmen. Also keine neuen Folgen, schade.
Wenn der Veröffentlichungsryhthmus der Folgen auch weiterhin so schleppend voran geht, könnten wir spätestens ab dem übernächsten Folgenblock mit einigen Umbesetzungen rechnen, was ich sehr schade fände. Klaus-Dieter Klebsch ist jetzt beispielsweise 74 Jahre alt, auch Jörg Hengstler ist bereits 67 Jahre alt. Bis wir in Deutschland in 14 Jahren überhaupt halbwegs auf dem Japanischen Stand sein könnten, ist Klebsch 88 und Hengstler 81. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sie ihre Rollen noch weiter sprechen, aber wissen kann man es nie.
Ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen bei Conan so viel schwerer zu bekommen sind als bei One Piece, wo man mittlerweile ja quasi wieder auf Fast-Japan-Stand ist...
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #1533 Ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen bei Conan so viel schwerer zu bekommen sind als bei One Piece, wo man mittlerweile ja quasi wieder auf Fast-Japan-Stand ist...
... Und schon wieder haben wir das Thema hier. Woher willst du wissen das es Schwierigkeiten bei der Lizenz gibt? Woher kommt immer diese Annahme? Conan ist eine "One Woman Show", da arbeitet an sich nur Karin Lehmann dran solange es kein Spin Of auf Netflix ist. Das ist denke ich eher das Problem, bei One Piece arbeiten mehrere dran. Lehmann soll sich halt Hilfe dazuholen damit man wieder auf 100 Folgen pro Jahr kommen kann.
Und wieso wird Conan immer mit One Piece verglichen mit der Lizenzlage? Bei Conan ist halt der Lizenznehmer für die Synchro verantwortlich (also Crunchyroll) und bei One Piece seit Folge 401 der Lizenzgeber (also Toei Europe). Komplett andere Situation also.
Natürlich geben TMS gerne Lizenzen raus wenn man nach denen verlangt. Schwerer ist es wahrscheinlich gar nicht. Es ist eher so das der Lizenznehmer bei Conan wahrscheinlich aufgegeben hat um dort eine Verfolgungsjagd draus zu machen, wahrscheinlich war das auch nicht mal das Ziel seit Beginn der neuen Folgen. Man lizenziert einfach nach Lust und Laune bei Conan Folgen. Auf den japanischen Stand zu kommen wird den Lizenznehmer (Crunchyroll Deutschland) halt komplett egal sein.
Disclaimer: Ich habe zwar meine Quellen aber Folgende Infos sind trotzdem keine festen Tatsachen und sollten auch nicht als solche gewertet werden. Naja, von dem was Ich gehört habe soll es schon etwas schwieriger sein neue Detektiv Conan Folgen zu lizenzieren als bei anderen Anime. Das liegt wohl auch daran das Deutschland (soweit Ich weisse) International gesehen am weitesten ist was die Folgen angeht. In Japan gibt es für Anime ja immer diese Lizenspakete; diese sichert sich dann der Publisher. Da sind dann die ganzen Lizensen die zum Anime gehören (Openings, Soundtrack, usw.) mit bei. Diese Pakete sind wichtig da in Japan die rechte der einzelnen assets so wie Ich das verstanden habe oft noch bei den einzelnen verantwortliche liegen (z.B. beim Opening dann halt bei der Band oder dem Produzent). Heutzutage haben Anime produktionen automatisch solche lizenspakete (es steht dann schon in den verträgen welche rechte die asset holder für die internationale vermarktung bereitstellen sollen). Früher war das aber nicht der fall. Da wurden diese Lizenspakete zusammengestellt wenn sich ein Internationaler Publisher für den Anime Interessiert hat. Bei den Detektiv Conan Folge welche sich P7M und CR momentan sichern gibt es wohl noch nicht diese lizenspakete da besagte Folgen außerhalb Japans bis vor kurzem nirgends verfügbar waren (auch nicht auf Funimation mit Englischen subs), besagte Pakete waren deswegen wegen einer ausstehenden Vermarktungen außerhalb Japans halt nicht notwendig; erst seit neustem sind auf Bilibili (soweit Ich weisse) alle Folgen mit Englischen Subs verfügbar. Das bedeutet das man die einzelnen lizenzen von den Folgen erst einzeln sammeln muss(te), bzw. rechtliches wirrwarr klären muss(te). Besagtes problem sollte aber ab Folge 754 nicht mehr existent sein, was bedeutet das Lizenzierungen ab da schneller gehen sollte.
Aber ja, mit One Piece sollte man das nicht vergleichen. Das was Toei Europe mit One Piece abzieht kann man eher mit dem vergleichen was die Pokémon Company mit dem Pokemon Anime macht.
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #1533 Ich verstehe nicht, wieso die Lizenzen bei Conan so viel schwerer zu bekommen sind als bei One Piece, wo man mittlerweile ja quasi wieder auf Fast-Japan-Stand ist...
... Und schon wieder haben wir das Thema hier. Woher willst du wissen das es Schwierigkeiten bei der Lizenz gibt? Woher kommt immer diese Annahme? Conan ist eine "One Woman Show", da arbeitet an sich nur Karin Lehmann dran solange es kein Spin Of auf Netflix ist. Das ist denke ich eher das Problem, bei One Piece arbeiten mehrere dran. Lehmann soll sich halt Hilfe dazuholen damit man wieder auf 100 Folgen pro Jahr kommen kann.
Also, dem Auftraggeber dürfte es bei der Vergabe einer Synchronisation herzlich egal sein, ob an der Produktion eine, zwei oder zwölf Personen beteiligt sind, solange der gewünschte Ablieferungstermin eingehalten wird. Wenn Crunchyroll die Rechte an 500 Conan-Folgen auf einen Schlag erwerben und diese zeitnah deutsch synchronisiert verwerten wollen würde (auf Disc, im Stream oder im TV), würden logisch auch mehr Autoren mit dem Buch schreiben beauftragt oder gar eine Co-Regie dazugezogen werden. Die Synchronisation richtet sich schließlich nicht nach Karin Lehmann, sie ist auch nur beauftragte Dienstleisterin.
Kurzum: Ja, entweder schwierige Lizenzvergabe oder schlicht kein bis wenig Interesse weitere Folgen zu bringen (Kosten/Nutzen).
Zitat von Leufeu im Beitrag #1535Disclaimer: Ich habe zwar meine Quellen aber Folgende Infos sind trotzdem keine festen Tatsachen und sollten auch nicht als solche gewertet werden. Naja, von dem was Ich gehört habe soll es schon etwas schwieriger sein neue Detektiv Conan Folgen zu lizenzieren als bei anderen Anime. Das liegt wohl auch daran das Deutschland (soweit Ich weisse) International gesehen am weitesten ist was die Folgen angeht.
Es gibt einige Länder, die schon weiter als wir sind. Der aktuellste Dub dürfte wohl der Katalanische sein. Vietnam die 2017 ebenfalls wieder ihren Conan Dub aufgenommen haben und ungefähr auf den selben Stand wie wir waren, hatten zwischenzeitlich auch eine Pause von 3 Jahren, was aber vermutlich an Corona gelegen hat.
Das Conan eine "One Woman Show" ist, liegt auch u.a. daran das Lehmann alles alleine machen will. Und CR/Maxx als Auftraggeber wird es wohl relativ egal sein, solange eben das Projekt pünktlich abgeliefert ist. Das ist sehr lobenswert, kann das Projekt aber auch ausbremsen. Man hat es ja durchaus in Staffel 5 gemerkt, wo sich gegen Ende viele Fehler in die Bücher geschlichen haben. Staffel 6 mit sein reduzierten Folgen hat mir da deutlich besser gefallen.
Zitat von Peter der DC Fan im Beitrag #1532Edit: Alles klar, wenn 8149 das sagt könnte es wohl stimmen. Also keine neuen Folgen, schade.
Kann man eigentlich je wirklich bestätigen, dass etwas nicht komme? Die Kalender sind ja noch nicht ganz voll. ;D Mein Kommentar war halb-scherzhaft gemeint. Zu einer Synchro der Serie ist jedenfalls nichts bekannt.
Vielleicht redet 7Maxx auf der AnimagiC mehr über die Schwierigkeiten bei Conan. Diese gibt es. Habe schon eine handvoll Gründe gehört, wieso die Serie so langsam vorangeht. Mittlerweile ist es auch egal, woran genau es liege. Die Lizenz-Schwierigkeiten sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
In dem Statement von 7Maxx hab ich nur leise Hoffnungen rausgelesen. Da ist so ziemlich alles offen. An 2024 glaube ich erst, wenn es auch eine richtige Bestätigung dafür gibt. Über 2025 wäre ich ja schon froh, was aber nur klappt wenn man es schafft in 2024 die Rechte für weitere neue Folgen zu bekommen.