Uwe Jellinek auf Akai ? Scheinbar will man nicht realisieren, dass er damals nur eine zwischenzeitliche Notlösung war und stimmlich absolut nicht zum Charakter passt.
War wohl zu aufwendig einen komplett neuen Sprecher zu casten. Kluckert oder Kautz, die Akai auch schon mal gesprochen hatten waren für mich aber noch unpassender. Dafür hat man es tatsächlich wieder geschafft Samia Little Elk wieder vors Mikro zu holen und das für ihre alte Rolle. Schade nur, dass man die "Nostalgie-Besetzung" scheinbar nur teilweise durchziehen konnte. Ein absoluter Atmo-Killer ist da für mich der Typ im Rollstuhl. Da hätte man schon jemanden finden können, der Hans Teuscher zumindest von der Klangfarbe her ähnelt, wenn man sich schon bei der Besetzung von Reiko und Aiko soviel Mühe gegeben hat.
Thomas Petruo in allen Ehren, aber da hätte man ruhig in Kontinuität zu den alten Folgen mal wieder Detlef Bierstedt besetzen können. Einzig die Besetzung bei Vermouth und Gin kann ich akzeptieren. Um Viktoria Voigt ist es schade. Jan-David Rönfeldt finde ich auf Gin sogar markanter als Tobias Kluckert, nicht zuletzt da letzterer mittlerweile schon sehr verbraucht ist, unabhängig davon, dass er nicht mehr bei Animes dabei ist.
Schade, dass nicht Vera Teltz Chianti spricht (Fande ich eine geniale Besetzung). Zu Gin: Ich finde Jan David Rönfeldt gut, war aber immer ein riesen Fan von der Kombi Gin + Tobias Kluckert. Was Akai angeht hätte ich Kautz cool gefunden. Bis auf ein paar Ausnahmen eine richtig tolle Besetzung
Zitat von mi-Ka im Beitrag #1012sie wird schon seit Film 20 von Melanie Hinze gesprochen. Ihnen ist wohl endlich aufgefallen, dass Vermouth & Jodie nicht dieselbe Person ist ;)
Macht trotzdem aus Vermouth eine andere Figur. Wenn man schon neubesetzen muss, wäre Sturm mir auf Vermouth lieber gewesen. Die kann sie sprechen, Jodie ist da weniger speziell und mehr ein Persönchen.
Karin Lehmann hat sich mal wider selbst übertroffen. Die Synchronisation war großartig. Am bemerkenswertesten ist, dass man Oliver Feld wegen zwei kurzen Stöhn-Geräuschen ins Studio geholt hat. Es ist unglaublich, das Frau Lehmann sich die Arbeit gemacht hat, alle Sprecher wider zu besetzen und das es auch geklappt hat (bis auf wenige ausnahmen). Vor allem bei so einen Publisher wie Kazé. Ich weiß nicht, ob das an den Kino lag. Allerdings, hörte sich Fabian Hollwitz, an manchen stellen echt seltsam an. Großes Lob an Frau Lehmann und den Sprechern. Die wieder eine tolle Arbeit geleistet haben.
Nur hat Victoria Sturm Jodie als erstes gesprochen und seitdem auch kontinuierlich. Die ganze Geschichte um Jodie und Vermouth finde ich sehr bedauerlich. Hätte Viktoria Voigt sich doch bloß nicht zurückgezogen oder man schon in der Serie jemand anderes passendes gefunden.
Die Endliste hört sich sehr gut an! Bei der Arbeitsatmosphäre von OxyGen hat Sie wohl ohnehin viel besser mit den Sprechern arbeiten können. Ich freue mich schon auf den Diskrelease.
Mit Samia Little Elk hätte ich jetzt trotz OxyGen und so trotzdem nicht gerechnet, da hätte ich auch vollstes Verständnis gehabt, wenn dies jemand anders gemacht hätte. Also ich persönlich finde das Uwe Jellinek auf Akai gut passt. Rein wenn man sich am Original orientiert, ist er stimmlich am nahesten dran, der japanische Sprecher Shuichi Ikeda ist nämlich schon 68 und Uwe Jellinek 65. Ich finde die Charge auch gut, wenn man bedenkt, dass er sonst nur ältere Männer in Conan spricht und gesprochen hat. Ist jedenfalls meine Meinung. Auch cool, dass selbst Sonokos Eltern, die nie wirklich große Auftritte hatten ihre ursprüngliche Stimme hatten (Sonokos Vater im 3. Film erneut) Jan Kurbuweit hat mich jetzt ein wenig gewundert, da er ja auch im 21. Film dabei war und das unter den schlechtesten Konditionen aller Zeiten bei TV Synchron. Er wohl sicher zeitlich verändert. Nunja zu Yusaku Kudo würde ich mal sagen, da bedauerlicherweise unser Thomas Petruo nicht mehr unter uns weilt, dass die Chancen für Detlef Bierstedt nicht schlecht stehen. Denn kürzlich im Newsletter von Kaze spricht er jetzt eine Hauptrolle im Langzeitanime Fairy Tail, welche ebenfalls bei OxyGen gemacht wird. Daher hoffe ich sehr, dass er bei neuen Folgen oder evtl. mal Filmen wieder dabei ist. Ich war mit der Neubesetzung von Vermouth ebenfalls nicht zufrieden muss ich sagen... Also im Sinne von Kontinuität, nicht dass Melanie Hinze das schlecht machen würde. Ja, auch im Original ist es nicht so mit der Doppelbesetzung, aber sowas sollte man schon beibehalten wenn man damit anfängt. Conan und Shinichi werden im Original ja auch nicht von der selben Person gesprochen... Hakuba und Amuro ebenso nicht. Von Moeji und Sera brauche ich denke ich nicht anfangen. Auch ich hätte mir wie mein Vorredner dann gewünscht, dass Sturm die Rolle von Vermouth übernimmt, das sie diese am besten verkörpert. Aber man kann damit auch leben, ist ja keine schlechte neue Stimme jetzt. Bei Jan David Rönfeldt bin ich wohl einer der wenigen, die die Neubesetzung ein klein wenig besser fanden. Ich finde dieses Rauchige, böse einfach genial und genauso ist ja auch Gin. Aber Kluckert fand ich natürlich auch gut, keine Frage. Und zu Oliver Feld: Ich hoffe, dass er zukünftig auch dabei ist und nicht nur jetzt wegen diesen 2 Takes.
Ihr sprecht alle davon das man jetzt weg von tv+ ist aber wer sagt das das nicht nur eine ausnahme war und man beim nächsten film wieder das alte studio nimmt da das ja auch nur ein special war/ist?
Dafür, dass TV+ Synchron nicht mehr verpflichtet wird spricht, dass Kaze auch ihre anderen Animes, die bisher bei TV+ synchronisiert wurden zu Oxygen rüber gezogen hat wie z.B. Aldnoah.Zero. Zudem hat jemand hier bereits gesagt, dass Karin Lehmann recht deutlich zu verstehen gab, dass Conan nicht mehr bei TV+ landen wird.
Das Kaze sich jetzt von TV+ abwendet sehe ich übrigens nicht automatisch als Beweis dafür an, dass sie jetzt auf einmal mehr auf Qualität setzen wollen. (Kann auch sein, dass die Synchronregisseure oder andere da Druck ausgeübt haben.) Dafür hat Kaze TV+ viel zu lange verteidigt und denen die Treue gehalten. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie erkannt haben, dass dieses Studio nicht mehr in der Lage war unter dem gegebenen Budget noch eine einigermaßen akzeptable Arbeit abzuliefern. Da scheint Oxygen ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis für Kaze zu bieten.