Zitat von jjbgood im Beitrag #1410Im neuen Kurzfilm "Once upon a Studio" tauchen so ziemlich alle Disneycharaktere der Geschichte auf. Leider sind auf deutsch kaum Kontinuitätsbesetzungen dabei. Viele Sprecher sind bereits verstorben und anders als im Original hat man hier dann schlicht neubesetzt, statt Archivmaterial zu verwenden (was natürlich auch schwierig wäre hierzulande). Bei Promisprechern kamen ausnahmslos neue Sprecher zum Einsatz, nicht mal Timon wurde von Ilja Richter gesprochen. Einige Zeichentrickfiguren hatten zumindest die Stimmen ihrer Live-Action-Counterparts (Scar mit Torsten Michaelis zum Beispiel). Man hat sich zwar bemüht gerade bei den ganz alten Figuren Sprecher zu wählen, die für ihren kurzen Einsatz gut imitiert haben, aber in der Fülle ist es echt schade, dass kaum die bekannten Stimmen dabei waren (bezogen auf die, die noch leben).
Die Quote an Kontinuitätsbesetzungen empfinde ich als sehr hoch; Greitzke, Lacdao, Lontzek, Krohm, Bierstedt, Schmidder, Kürten, Kaminsi, FOW, Schmitz, Pan, Mahlich, von Jascheroff, Borgwardt, Halm, Wilcke, Peters-Arnolds, Mohr, Zalamea, Büschken, Karrenbauer und Nirschl sprachen die Rollen auch in Filmen und Serien von Disney (22 Sprecher). Stephan, Rotermund, Nath, Löwenberg, Müller-Schuch, Schön, Ptok, Michaelius und Clarén sind die B-Cast-Besetzungen aus den neuen Live-Action-Filmen (9 Sprecher).
Wo hättest du dir denn konkrekt eine andere Besetzung gewünscht, mal von Ilja Richter abgesehen?
Spontan fielen mir Olaf, Tiana und Baymax ein - ich habs mir aber nicht nochmal angeguckt. Ist jetzt von mir vermutlich auch nur Enttäuschung gewesen...
Robin Hood Arne Stephan Scrooge McDuck Friedrich Georg Beckhaus Aladdin Max Felder Dschinni Volker Hanisch Hades Thomas Nero Wolff Quasimodo Manuel Straube Hutmacher Martin Umbach
Keine Ahnung wer Toni Nirschl ist, aber es war schon fast schaurig für mich wie nahe er doch Michael Rüth als Winnie Puuh klang. Als ich mir das Special gerade angeschaut hab, hatte ich kurzzeitig wirklich überlegt, ob man Michael Rüth irgendwie für die Rolle bekommen konnte, obwohl er im Ruhestand ist, so ähnlich klang Nirschl ihm. Wirklich ein toller Ersatz für den großartigen Michael Rüth
Heute (Mittwoch, der 18. Oktober 2023) bei Disney+ in Deutschland erschienen:
Unangekündigt:
Star Originals:
- How to Be a Carioca S1 (Brasilien, Serie, Comedy) [mit Untertiteln] - Coleen Rooney: The Real Wagatha Story S1 (UK, Serie, Dokumentation) [mit Untertiteln]
Montag: "Once Upon a Studio" [Kurzfilm] Dienstag: "Tokyo Revengers" [neue Folge] Mittwoch: "The Worst of Evil" und "The D'Amelio Show" [neue Folge(n)] Donnerstag: "The Kardashians" [neue Folge] Freitag: "Loki" [neue Folge], "Gänsehaut" [neue Folge], "A Marvel Studios Special Presentation: Werewolf By Night in Colour" [Spielfilm], "Goodbye Lover" [Spielfilm] und "Beilight – Biss zum Abendbrot" [Spielfilm]
Möglicherweise habe ich weitere neue Titel übersehen.
Wie sieht es eigentlich mit den älteren Episoden von Doctor Who aus?
Ich ging eigentlich -warum auch immer- davon aus, dass nicht nur die ganzen neuen Episoden von Doctor Who zu D+ kommen, sondern auch die älteren, zumindest die Reboot-Ära. Dazu passte ja auch, dass bei One die Serie auslief.
Zitat von danielcw im Beitrag #1420Wie sieht es eigentlich mit den älteren Episoden von Doctor Who aus?
Ich ging eigentlich -warum auch immer- davon aus, dass nicht nur die ganzen neuen Episoden von Doctor Who zu D+ kommen, sondern auch die älteren, zumindest die Reboot-Ära. Dazu passte ja auch, dass bei One die Serie auslief.
Erstmal kommen nur alle neuen Folgen, die Disney Co-Produziert. Disney hat allerdings ne Option für die bisherigen Folgen, weswegen es bei One auslief. Vermutlich werden sie die Serie aber erst später ins Programm aufnehmen, da in Amerika derzeit noch der Vertrag mit HBO Max läuft. Erst wenn der ausläuft kann Disney+ die Folgen dort übernehmen und erst dann werden sie sich vermutlich auch außerhalb der USA drum bemühen, da sie ja immer alles gleich haben wollen. Ich wette darauf, dass die älteren Folgen ins Programm aufgenommen werden (auch hier), sobald sie nicht mehr bei HBO Max sind. Vorausgesetzt natürlich, dass die neuen Folgen erfolgreich sind und die Serie für Disney kein Verlustgeschäft.
Im November kommen alle 14 Staffeln von It's always sunny in Philadelphia bei Amazon! Das erstaunt mich wirklich. Ich dachte, das soll zu Disneyplus kommen?
Es wurde gesagt, dass man Serien auch (wieder) weiter an 3. Parteien lizenziert. Und liefen die neu synchronisierten Episoden nicht auch schon im PayTV bei einem nicht zu Disney gehörenden Kanal?