Wieder eine tolle deutsche Fassung. Ich war fasziniert davon, wie gut Wolfgang Wagner das Spiel von Jörg Hengslter adaptiert hat. Es kam dafür mich überhaupt nicht zu einem Störfaktor. Er hat die Art und Weise der Betonung genau getroffen. Tolle Wahl.
Fand auch Patrick Winczewski auf Tony wirklich solide. Auch wenn seine Klangfarbe eine völlig andere ist, hat auch er das Spiel von Tobias Meister sehr toll adaptiert.
Watcher Jeffrey Wright Oliver Stritzel Thor Chris Hemsworth Tommy Morgenstern Jane Foster Natalie Portman Manja Doering Loki Tom Hiddleston Peter Lontzek Darcy Kat Dennings Maria Koschny Nick Fury Samuel L. Jackson Engelbert von Nordhausen Grandmaster Jeff Goldblum Thomas Nero Wolff Maria Hill Cobie Smulders Maud Ackermann Agent Coulson Clark Gregg Till Hagen Brock Rumlow Frank Grillo Johannes Berenz Korg Taika Waititi Marius Clarén Nebula Karen Gillan Rubina Nath Lady Sif Jamie Alexander Ranja Bonalana Howard the Duck Seth Green Santiago Ziesmer Carol Danvers / Captain Marvel Alexandra Daniels Yvonne Greitzke Topaz Rachel House Judith Steinhäuser Frigga Josette Eales Sabine Falkenberg Hogun David Chen Florian Halm Volstagg Fred Tatasciore Oliver Siebeck Drax Fred Tatasciore Tilo Schmitz Fandral Max Mittelman Tim Knauer Surtur Clancy Brown Milton Welsh
Dialogregie Björn Schalla Dialogbuch Nathan Bechhofer
WEITERE STIMMEN
Sven Brieger Sascha Krüger Betty Förster Leonhard Mahlich Sabrina Frank Daniela Molina Denise Kanty Dirc Simpson Rüdiger Kluck Francois Smesny
Deutsche Bearbeitung FFS FILM- & FERNSEH-SYNCHRON GMBH Aufnahmetonmeister Dustin Henschel & Max Hussel Synchronschnitt Carolin Gutermuth & Brigitte Stark Aufnahmeleitung Hendrik Meyerhof Mischung bei Shepperton International
Watcher Jeffrey Wright Oliver Stritzel Clint Barton / Hawkeye Jeremy Renner Bastian Sierich Doctor Strange / Strange Supreme Benedict Cumberbatch Sascha Rotermund Natascha Romanoff / Black Widow Lake Bell Luise Helm Arnim Zola Toby Jones Lutz Schnell Ultron / Sub-Ultron Sentries Ross Marquand René Dawn-Claude Steve Rogers / Captain America Josh Keaton Dennis Schmidt-Foss Tony Stark / Iron Man Mick Wingert Patrick Winczewski Carol Danvers / Captain Marvel Alexandra Daniels Yvonne Greitzke
WEITERE STIMMEN
Betty Förster Hendrik Meyerhof Maxi Geithner Nurcan Özdemir Denise Kanty Florens Schmidt Sascha Krüger Dirc Simpson Thomas Nero Wolff
Deutsche Bearbeitung FFS FILM- & FERNSEH-SYNCHRON GMBH Aufnahmetonmeister Dustin Henschel & Thomas Raddau Synchronschnitt Carolin Gutermuth & Ilona Schmerbach Aufnahmeleitung Hendrik Meyerhof Mischung bei Shepperton International
Was wäre, wenn der Watcher seinen Schwur gebrochen hätte?
DEUTSCHE FASSUNG MIT DEN DEUTSCHEN STIMMEN VON
Watcher Jeffrey Wright Oliver Stritzel Nick Fury Samuel L. Jackson Engelbert von Nordhausen Peggy Carter / Captain Carter Hayley Atwell Berenice Weichert Natascha Romanoff / Black Widow Lake Bell Luise Helm Brock Rumlow Frank Grillo Johannes Berenz Batroc Georges St-Pierre Benoit Pitre Star-Lord / T'Challa Chadwick Boseman Tobias Schmidt Peter Quill Brian T. Delaney Leonhard Mahlich Tony Stark / Iron Man Mick Wingert Patrick Winczewski Gamora Cynthia McWilliams Nurcan Özdemir Killmonger Michael B. Jordan Jan-David Rönfeldt Shuri Ozioma Akagha Maximiliane Häcke Thor Chris Hemsworth Tommy Morgenstern Doctor Strange / Strange Supreme Benedict Cumberbatch Sascha Rotermund Ultron Ross Marquand René Dawn-Claude Arnim Zola Toby Jones Lutz Schnell Loki Tom Hiddleston Peter Lontzek Ego Kurt Russell Martin Kautz
WEITERE STIMMEN
Betty Förster
Deutsche Bearbeitung FFS FILM- & FERNSEH-SYNCHRON GMBH Aufnahmetonmeister Dustin Henschel & Thomas Raddau Synchronschnitt Carolin Gutermuth & Esther Kronberg Aufnahmeleitung Hendrik Meyerhof Mischung bei Shepperton International
Hab nur etwa 3 Folgen gesehen. Nicht so prickelnd. Die What-if-Schreiblinge haben u.a. bei Thor 3 falsch zugekuckt. Thors dummes College-Fratboy-Gehabe hätte nicht sein müssen.
Das Budget hier war wohl dünn geschnürt, alle Nicht-Berliner (außer Achim Buch?) wurden wohl ersetzt und (Um)Besetzungen mit Altersdifferenzen sind diesen Sommer beliebt geworden. (Ego/Kautz, Vision-Ultron/RDC; Spiel ist nicht das einzig Wichtige) Kleinigkeiten aber. Außer Kautz' Auftritt war in anderen Folgen länger, dann ist der Fehler unverständlich.
Hört wer anderer im Finale bei {{17:42}} ebenfalls wie Cumberbatch' Originalgeschrei mit Rotermunds Gegraule überlagert wird?
Özdemir hab ich an 1-2 Stellen tatsächlich für Geke gehalten, aber recht kurze im Hintergrund nur.
Kurt Russell/Martin Kautz hatten als Ego vielleicht 3 kleine Takes während der gesamten Staffel.
Die ganze Synchro ist ok-ish geworden. Einige Alternativen waren in Ordnung wie Bastian Sierich auf den GSF Rollen und Özdemir auf Gamora. Andere fielen komplett ab wie Patrick Winczewski auf Tony Stark der einfach die Rolle nicht wirklich innehatte. Dann auch noch die Entscheidung auf Rachel McAdams ohne Not Melanie Hinze zu besetzten obwohl es den Anschein hatte das Ranja Bonolana verfügbar gewesen wäre weil sie auch auf Lady Sif besetzt wurde. Gefreut hingegen hab ich mich richtig jedesmal auf Bernice Weichert, Luise Helm und Jan David Rönteldt die wirklich absolut klasse Leistungen abgegeben haben.
Im Original hat man sich auch bewusst für Mehrfachbesetzungen entschieden (Marquand, Tatasciore), wieso dann nicht auch bei Bonalana?
Ich habe gerade erfahren, dass Bettany/Schaff doch in der Serie als Vision zu hören waren und Ultron mit Vision-Gesicht hier wohl nie mit Jarvis in Verbindung kam. Der Fehler liegt also bei den Producern, die so schlau waren den Vision mit Ultron-Rüstung mit Ross Marquand zu besetzen, da sie James Spader nicht bekamen. Marquand wurde schon bei den Filmen als Red-Skull-Imitation kritisiert und hier geben sie ihm mehr auf. Und statt sich im Deutschen wie bei Red Skull vom Original loszulösen, hat man sich ans Original gehalten und wen junges genommen statt jemanden in Andreas Fröhlichs Altersklasse. Sehr schade. Völz wäre ein schöner Ersatz gewesen. (Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass Fröhlich hierzu nicht per se Nein gesagt hätte. Ist ja keine serielle Rolle. Als Außenstehender kann ich viel substanzlos theoretisieren, also bitte verzeiht mir für diese nachträgliche Hoffnung.)
Edit: Aha, Johannes Berenz durfte auch mehrere Figuren sprechen.
Was wäre, wenn Thor ein Einzelkind gewesen wäre?: 1 Thor O D Chris Hemsworth Tommy Morgenstern 2 Jane Foster O D Natalie Portman Manja Doering 3 Darcy O D Kat Dennings Maria Koschny 4 Grandmaster O Jeff Goldblum Thomas Nero Wolff (Martin Umbach) 5 Maria Hill O Cobie Smulders Maud Ackermann (Christine Stichler) 6 Korg O D Taika Waititi Marius Clarén 7 Topaz O D Rachel House Judith Steinhäuser 8 Frigga D * Josette Eales (Rene Russo) Sabine Falkenberg 9 Hogun D David Chen (Tadanobu Asano) Florian Halm 10 Volstagg D Fred Tatasciore (Ray Stevenson) Oliver Siebeck 11 Fandral D * Max Mittelman (Zachary Levi) Tim Knauer 12 Surtur O D Clancy Brown Milton Welsh
*8: auch Traudel Haas *11: auch Sebastian Schulz oder Paul Matzke
Was wäre, wenn Ultron gewonnen hätte?: Ultron: Ross Marquand (James Spader) > René Dawn-Claude (Andreas Fröhlich) (oder Benajmin Völz im Trailer von Age Of Ultron)
Was wäre, wenn der Watcher seinen Schwur gebrochen hätte?: 1 Batroc O D Georges St-Pierre Benoit Pitre 2 Gamora Cynthia McWilliams (Zoe Saldana) Nurcan Özdemir (Tanja Geke)
Am Ende, ohne Gewichtung nach Bedeutung der Rolle, steht es 55 zu 54 für die Originalversion in Sachen Kontinuität