Michael Keaton Bruce Wayne / Batman Joachim Tennstedt Leslie Grace Barbara Gordon / Batgirl Lydia Morgenstern J. K. Simmons Commissioner James Gordon Oliver Stritzel Danny DeVito Oswald Cobblepot / Pinguin Alexander Pelz Brendan Fraser Garfield Lynns / Firefly Torsten Münchow Janis Ahern Genevieve Banks Silke Matthias Ed Wade Simon Lipman Till Flechtner Ivory Aquino Alysia Yeoh Elke Appelt Rebecca Yeo Nachrichtensprecherin Rubina Nath Corey Johnson ? Christian Intorp Rebecca Front ? Heike Schroetter Jacob Scipio ? Tobias Diakow
Bei J. K. Simmons herrscht synchrontechnisch ja leider seit Jahren das totale Chaos, obwohl es mit Oliver Stritzel den perfekten Sprecher gäbe, der ihn auch noch in seinen besten Filmen gesprochen hat.
Zitat von Samedi im Beitrag #5Bei J. K. Simmons herrscht synchrontechnisch ja leider seit Jahren das totale Chaos, obwohl es mit Oliver Stritzel den perfekten Sprecher gäbe, der ihn auch noch in seinen besten Filmen gesprochen hat.
Das habe ich mir auch immer gedacht. Das war Simmons entgültiger Durchbruch und trotzdem ging das Sprecher-CHaos weiter.
Es ist wirklich bizarr, dass ein Schauspieler von seinem Kaliber in den letzten 6 Filmen 5 verschiedene Sprecher (Tennstedt, Lutter, Welbat, Spitzer und Umbach) hatte.
Kontinuität gab es nur bei der Marvel-Rolle und auch da war es ja ursprünglich mal Joachim Kerzel.
Bei Simmons hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir Kontinuität fehle außer bei Filmreihen. Stritzel find ich stimmlich dann doch zu jung für Simmons und Gordon.
Geht mir genauso. Ich kenne J.K. Simmons aus verschiedenen Serien-Produktionen mit Walter von Hauff, Frank Engelhardt und Dieter Memel und möchte keinen von den dreien missen.
Schade auch, dass Samuel L. Jackson inzwischen einen Stammsprecher hat.