Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 27.488 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Chrono

18.09.2025 18:36
#151 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Da muss man glaub ich keine Grundsatzdiskussion führen. Für ne Swank (wobei lange nicht mehr gehört) oder nen Bart geht sie ja klar.
Julia Haacke ist btw. älter und spricht ne Gleichaltrige. Auch ihr würde ich ne markante Stimme "unterstellen" - und es passt. Wobei Stimmalter jetzt auch nicht gleichgesetzt werden soll mit Synchronschauspieleralter.

elcaballerooscuro

18.09.2025 18:55
#152 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Ob es passt oder nicht ist ja auch subjektives Empfinden. Ich glaube es gibt Leute die sich nie an Sandra Schwittau gestört haben.

AnimeGamer35

19.09.2025 00:33
#153 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Vor allem klingt Sandra Schwittau nicht groß anders als vor 20 Jahren - anders als Sonja Reichelt beispielsweise. Und die durfte ihre Nabiki behalten.

Koya-san

19.09.2025 00:36
#154 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Sonja klingt für mich auch einfach in diesem Remake DEUTLICH zu alt. Wenn man aktuelle Produktionen mit Schwittau hört, dann merkt man schon wie reif sie klingt. Ich könnte sie mir 0 auf Ukyo vorstellen, da wurde genau die richtige Wahl getroffen. Sie war damals auch meine Favoritin alleine durch die Movies.....

Chrono

19.09.2025 00:48
#155 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #153
Vor allem klingt Sandra Schwittau nicht groß anders als vor 20 Jahren - anders als Sonja Reichelt beispielsweise. Und die durfte ihre Nabiki behalten.

?
Allein an den Simpsons hört man doch sehr gut wie Schwittau über die Jahre cartooniger und kratziger wurde.
Aber ja, bei Reichelt merkt man das auch. Die ist aus dem ganzen neuen Cast diejenige, der man es am meisten anmerkt.

Chrono

04.10.2025 21:36
#156 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Staffel 2

Studio: FFS
Buch: Timo Schouren
Regie: Tom Sielemann

Die erste Folge fing schon mal super an. Kein "modern-obszönes Beleidigen/Gefluche", sondern alles schön oldschool (hab ich da ein Hirni gehört? ). So hab ich mir das gewünscht. Danke an die Beteiligten! Da fühlt man sich jetzt wieder - soweit möglich ohne Clemens Ostermann - komplett an die alte Synchro erinnert. Auch Sonja Reichelt klang in Folge 1 nicht mehr ganz so oll, viel Text hatte sie zugegegebenermaßen aber noch nicht. Bei Manuel Straube bilde ich mir auch ein, dass er seiner alten Synchro näher kommt. Vielleicht musste sich der eine oder andere ja erst noch eingrooven.

Gosunkugi ist wohl Azim Isljami. Hab es selbst nicht rausgehört und die Rolle war in den Synchrontafeln auch nicht zugeordnet, aber bei den weiteren Sprechern und anhand der Samples auf dessen Homepage, würde ich auf ihn tippen. Hätte für mich etwas abgedrehter/höher klingend besetzt werden dürfen, aber da will ich nicht meckern. Das passt schon, der O-Ton geht sowieso in ne ähnliche Richtung, wenn auch verpeilter.

Ansonsten alles wie gehabt, wenn ich es richtig überreiße. Selbst die kleinen Rollen mit den Berlinern sind wieder wie in Staffel 1 besetzt. Und bei der FFS (wohl hauptverantwortlich der Standort in München, wenn man die anderen Beteiligten in der Synchrontafel liest) ist das für nen Mischcast ja auch bestens aufgehoben.

Jetzt bin ich zur zweiten Staffel also noch ein zweites Mal von der Synchro des Reboots positiv überrascht worden. 1 mit Stern, absolut glücklich.

AnimeGamer35

05.10.2025 09:12
#157 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Interessant, dass die erste Staffel Berlin lastiger war und die zweite nun wiederum München-lastiger wird.

Nyan-Kun

05.10.2025 21:16
#158 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Ob das mit dem Studiowechsel zu tun hat?
In dem letzten Interview mit Sielemann und Knorrn (noch zu Zeiten der ersten Staffel) meinte ersterer noch, dass neuere Rollen ohne vorherige Münchner Besetzung mit Berlinern besetzen wolle.

Chrono

05.10.2025 21:36
#159 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #158
Ob das mit dem Studiowechsel zu tun hat?
In dem letzten Interview mit Sielemann und Knorrn (noch zu Zeiten der ersten Staffel) meinte ersterer noch, dass neuere Rollen ohne vorherige Münchner Besetzung mit Berlinern besetzen wolle.

Trotzdem hatte man in S1 für Azusa Zina Laus besetzt. Gut, war jetzt keine neue Rolle, aber Kathrin Gaube holte man ja (richtigerweise) auch nicht. Für Mikado als ihr Pendant wurde es mit N. Artajo jedoch ein Berliner. Ganz so streng hatte man es damals also schon nicht genommen. Von daher auch bei der FFS in München gerne neue Berliner, wenn es sich anbietet. Ist ja kein Act für die FFS (oder eben iyuno), wenn man sowieso schon mischt.
Mich würde ja interessieren, ob Sielemann in beiden Städten vor Ort ist oder er eine nur remote macht.

Melchior

05.10.2025 22:02
#160 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Zitat von Chrono im Beitrag #159
Trotzdem hatte man in S1 für Azusa Zina Laus besetzt.

Wobei sie zu der Zeit bereits in Berlin tätig war.

Chrono

06.10.2025 08:51
#161 RE: Ranma 1/2 (J, 2024) Zitat · antworten

Zufällig für was anderes da? Umgezogen ist sie hoffentlich nicht.
Könnte dann natürlich ne Erklärung sein. Die Rolle kommt auch nicht mehr vor, wenn ich mich recht an den Manga entsinne.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz