Zitat von UFKA8149 im Beitrag #45 Knorn ist seit vor Corona wieder in Berlin, weshalb es mich enttäuschte, dass es bis 2024 dauerte, damit man ihn außerhalb von Digimon wiederhört. Verfügbare Berliner Sprecher (15) Schön, dass es nicht nur bei einer Rolle in diesem Jahr verbleibt.
Das ist wirklich schön zu wissen. Vielen Dank für die Aufklärung! Die Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar, aber dennoch schön, dass es letztlich klappte. Vielleicht wird er durch dieses Projekt nun mehr im Fokus sein, wenn es um neue Besetzungen geht.
Auf Florian Knorn wäre ich in meinen Spekulationen nie gekommen, aber es passt (ohne die Folge bisher gesehen zu haben) einfach gut. Er hat definitiv etwas Ostermannsches an sich!
Ist ein bisschen wie nach Hause kommen, schönes Gefühl.
Knorn ist ne sehr interessante Wahl. Unverbraucht und sollte optisch passen. Erste zwei, drei Sätze natürlich befremdlich, da er doch etwas höher/dünner tönt als der grandiose Clemens Ostermann, aber denke, dass man sich daran gut gewöhnen kann.
Man merkt, dass die damaligen Sprecher stimmlich älter geworden sind, vielleicht mit Ausnahme von Michael Schwarzmaier (mich freut es dermaßen, dass er noch dabei ist). Die anderen gehen auch heute noch voll klar. Einzig Sonja Reichelt tönt m.M.n. deutlich reifer.
Bin jedenfalls sehr froh, dass es doch noch die alte Garde geworden ist. Zwar klappt das offensichtlich nicht bei allen (war halt unglaublich dumm zur iyuno nach Berlin zu gehen, statt direkt München), aber Ryoga, Shampoo und Kuno kann man wohl auch noch locker mit ihren damaligen Sprechern erwarten. Mousse sollte auch kein Thema sein mit Makino, aber die Rolle wird in der Staffel wohl gar nicht mehr vorkommen. Einzig bei Kodachi bin ich mal gespannt und würde mich natürlich sehr über Julia Haacke freuen. Ganz anders bei Ukyo (wie Mousse wohl erst später dabei) - fand Schwittau schon damals arg unpassend und Anna Calsson in den Filmen so viel besser. Hoffentlich nimmt man hier direkt die Berliner Version. Azusa (Gaube passt heute stimmlich nicht) und Mikado wird man wohl ziemlich sicher neu besetzt haben, aber spielt wie beim Jusenkyo Guide eher ne untergeordnete Rolle, auch wenn es schade um Taschner ist, der das damals ganz toll gemacht hat.
Wenn ich bisschen Kritik üben muss: Zu Anfang steht da, dass es in den 80ern spielt. Da ist mir die Sprache, gerade für Japan, bisschen zu derb und vielleicht modern. Ansonsten aber schönes Buch. Auch bisschen befremdlich fand ich die Panda-Laute. Waren die damals nicht auch von Rauscher vertont? Das hat mich bisschen rausgerissen.
Unterm Strich für Folge 1 erstmal ne tolle Arbeit, danke an alle Beteiligten. Das bedeutet mir gerade bei diesem Franchise einiges.
PS: Bisschen gespannt bin ich ja, ob man es bei den Aussprachen von Ryoga und Shampoo originalgetreu gemacht, oder die Namen wie damals "entstellt" hat. Da hoffe ich dann doch, dass man es jetzt endlich richtig gemacht hat.
Zitat von Chrono im Beitrag #48Zwar klappt das offensichtlich nicht bei allen (war halt unglaublich dumm zur iyuno nach Berlin zu gehen, statt direkt München), aber Ryoga, Shampoo und Kuno kann man wohl auch noch locker mit ihren damaligen Sprechern erwarten.
Bei Straube wäre ich mir nicht so sicher. Er spricht so gut wie gar nicht mehr in Anime (Patrick Keller war seinerzeit froh in für Appare Ranman bekommen zu haben) und im Shaman King Reboot (wo man ja auch darauf bedacht war die damaligen Besetzungen zu übernehmen) wurde er durch Benedigt Gutjan ersetzt. Das könnte ich mir hier tatsächlich auch vorstellen (ich würde mich über Straube jedoch sehr freuen, falls ich mich irren sollte).
Von den wiederkehrenden Rollen, die zwangsweise umbesetzt werden stehen dann noch aus: - Shampoos Großmutter Cologne (beide Sprecherinnen verstorben) - Der Schuldirektor - Happosai (keine Ahnung, ob er in der ersten Staffel bereits einen Auftritt hat. Osman Ragheb noch ein letztes Mal in der Rolle zu hören wäre einfach unfassbar toll).
Edit: Was die Aussprachen der Namen angeht, dürfte es diesmal originalgetreu sein. Soun hat Kasumi wie im japanischen betont und nicht wie in der alten Synchro das "u" betont. Dann dürften Ryoga und Shampoo wohl nicht länger Dyoga und Zampo sein.
Da wär ich tatsächlich persönlich enttäuscht ohne Straube. Im Gegensatz zu Shaman King kommt das Hauptstudio ja aus Berlin. Nicht mitzumachen, wenn sogar die Münchner dabei sind...
Der Direx wird natürlich auch fix umbesetzt. War damals ja Ekki Belle.
Dass Ragheb nen Monat vor seinem Tod nach jahrelanger Synchronabstinenz hier nochmal dabei war, wohl kaum.
Tolle Synchro und gute erste Folge. Wie damals :) An die Stimmen erinnere ich mich nicht mehr. Finde es gut, dass soviel wie möglich alte Stimmen dabei sind.
Zitat von Archer im Beitrag #3Ich mach mir beim Standort München mittlerweile Sorgen darüber, wer in der Regie sitzen könnte, denn dort ist die Auswahl jetzt nicht mehr so üppig. Bin da wirklich zwiegespalten, ob ein neuer Cast mit Leitung aus Berlin (Keller oder Sielemann zum Beispiel) da nicht doch besser wäre.
PS: Woher stammt die Info mit Netflix?
Wieso machst du dir Sorgen wegen der Regie? Ich frage nur aus Neugier, da ich mit Anime nichts am Hut habe.
Yes, und Tofu HvL. Jetzt dauert's immer paar Wochen, bis die nächsten wichtigeren Rollen kommen, wobei der erste davon mit Ryoga (rund Folge 7) auch schon safe ist. Anschließend noch Kodachi (~11) und Shampoo (~18, wobei AK ja sowieso unbedingt dabei sein wollte).
PS: Michael Pan als Erzähler ist auch verdammt cool.
Außerdem ist ne deutsche Fassung des Trailers auch inzwischen abrufbar und ich bin mir ziemlich sicher, unter den ganzen „Ranma“-Rufen am Ende Anke Kortemeier zu hören.
Zitat von Chrono im Beitrag #57Jetzt dauert's immer paar Wochen, bis die nächsten wichtigeren Rollen kommen, wobei der erste davon mit Ryoga (rund Folge 7)[...]
So lange werden wir nicht warten müssen. In der nächsten Folge wird Ryoga bereits seinen Auftritt haben:
Wie schon beim "Urusei Yatsura" Reboot werden wohl auch bei Ranma ½ einige Chapter übersprungen (oder deutlich schneller abgehandelt). Finde ich sehr schade, aber davon bin ich bereits ausgegangen.
Oh, blöd. Bin davon ausgegangen, dass die Staffel bei 24 Folgen landen wird, aber sieht dann wohl eher nach der Hälfte aus (12 geleaked). Schade, der erste Part der alten Serie hat sich noch gut an den Manga gehalten. Erst danach ist es bisschen abgedriftet (inklusive schlechterer Optik).