Dazu kann ich nicht viel sagen, aber wenn's in den 70ern schon lief, dann stimmt es offenbar. Auf DVD ist dann wohl eine Neusynchro (von Johannisthal Synchron) enthalten, wo sich Uwe Friedrichsen zum Glück trotzdem selbst spricht. Und man merkt den dadurch entstandenen Altersunterschied nicht mal unbedingt an.
und hier noch der versprochene zweite Schwung aus "Das Kriminalmuseum" von Schauspielern, die sich in der Nachsynchro nicht mehr selbst gesprochen haben. Wäre toll, wenn hier auch noch was gelöst werden könnte:
Alexander Allerson (Die Zündschnur): Erich Ebert Dieter Hallervorden (Die Reifenspur): Wolfgang Amerbacher Johannes Buzalski (Der Bohrer): Anton Reimer
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alexander Allerson (Die Zündschnur).mp3
Dieter Hallervorden (Die Reifenspur).mp3
Johannes Buzalski (Der Bohrer).mp3
Gustav Diessl drehte 1941-43 einige Filme in Italien. Einer davon, "La Donna del Peccato" (1942), lief 1943 unter dem Titel "Rückkehr ins Leben" in Deutschland. Leider sprach sich Diessl nicht selbst, sondern er wurde von Werner Pledath synchronisiert.
Zwar wurde schon Agi Prandhoff für Lilli Palmer in der Kinosynchro von "Boys From Brazil" genannt, aber dass Günther Meisner im gleichen Film von F.G. Beckhaus gesprochen wurde, soweit ich sehe, noch nicht, ebensowenig wie Gerd Holtenau für Georg Marischka (bei Joachim Hansen schwer zu sagen). Die Videosynchro ist aber ein absolutes Schmäckerchen in dieser Hinsicht - keiner der deutschsprachigen Darsteller hat hier seine Originalstimme: Lilli Palmer - Gerda Gmelin Bruno Ganz - Peter Lakenmacher Sky Dumont - Reiner Brönneke Günther Meisner - Herbert Tennigkeit (?) Joachim Hansen - Gerhard Marcel Georg Marischka - ???
Besonders schwer liegt mir Hans Sievers für Wolfgang Preiss im Magen - Richard Lauffen wäre stimmlich nicht nur extrem nah gewesen, sondern durch seinen süddeutschen Einschlag (den all die Jahre im Norden nicht vernichten konnten) kaum von Preiss zu unterscheiden gewesen. Chance verpasst!
In "Flotte Biester auf der Schulbank" aka "Eier am Stiel" wird Peter Steiner von Hermann Ebeling gesprochen. In Nebenrollen sind Lehmann und Gescher zu hören.