Hat eigentlich Chris Howland in "Das Vermächtnis des Inka" sich selbst gesprochen? Ich bin mir da nicht sicher, weil er da nur wenig Dialog hat (meistens sagt er nur "sí!"). Hier ist der Film, ab 36:34 hat er einige Dialogzeilen: https://www.youtube.com/watch?v=I79NPXey2OU.
In "Jungle" wird Thomas Kretschmann von Uve Teschner synchronisiert; da die Bearbeitung für die DVD-Veröffentlichung geschah, hätte eine Selbstsynchronisation wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.
Zitat von berti im Beitrag #843In "Jungle" wird Thomas Kretschmann von Uve Teschner synchronisiert; da die Bearbeitung für die DVD-Veröffentlichung geschah, hätte eine Selbstsynchronisation wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.
Die "Splendid Synchron" aus Köln, die übrigens auch für den Verleih zuständig sind, ist eben ein kleines Studio, auch wenn sie in Berlin mittlerweile eine "Filiale" haben. Da wundert einen sowas nicht. Wäre bei einer Auftragsproduktion für Netflix garantiert ähnlich verlaufen, wobei Daniel Radcliffe da höchstwahrscheinlich noch nicht mal Nico Sablik bekommen hätte. Synchronregie führte übrigens Stefan Fredrich.
Nein, das ist Unsinn. Das hat nichts mit Splendid Synchron zu tun. Wenn überhaupt mit Splendid Film. Bei U-BOAT hat sich Kretschmann selbst synchronisiert und das war Splendid Synchron Köln. https://www.synchronkartei.de/film/10506 Kretschmann wird regelmäßig fremdsynchronisiert. Das wird vor allem eine Frage von Verfügbarkeit und ausgeschriebenem Budget sein.
Wobei mir auffällt, dass Kretschmann erst so in den letzten 10 Jahren öfters fremdsynchronisiert wird. Davor hatte sich Kretschmann regelmäßiger sich selbst synchronisiert und wurde vielleicht manchmal von Udo Schenk vertreten.
Glaube es hängt wirklich wie Knew-King schon sagte von der Verfügbarkeit ab und auch, ob es sich lohnt für eine Synchro extra Kretschmann zu holen. Wenn er mal in einem richtig großen Film mitspielt oder eine größere Rolle hat ist das in der Regel der Fall.
In der zweiten Staffel von "Im Auftrag von Madame" haben die Hauptdarsteller Horst Keitel und Roger Herbst in der Episode "Zwei leitende Herren" jeweils eine Doppelrolle. In diesen werden sie dann von Gerd Duwner respektive Wolfgang Kieling synchronisiert!
In der "Pumuckl"-Folge "Pumuckl geht ans Telefon" sind die beiden Polizisten (Peter Musäus und Uli Steigberg) auch fremdsynchronisiert. Steigberg (+ 1987) dürfte zum Zeitpunkt der Synchronisation nicht mehr am Leben gewesen sein. Das mit Peter Musäus wurde hier im Thread auch schon mal erwähnt.
Polizisten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Polizist rechts im Bild wird von Bruno W. Pantel synchronisiert, den anderen habe ich nicht erkannt. Anbei mal ein Sample.
Weiß eigentlich jemand, wer von den beiden welcher Darsteller ist? Von Peter Musäus kenne ich nur die Stimme, wie er aussieht, weiß ich leider nicht. Uli Steigberg habe ich sonst auch nirgendwo gesehen.
Übrigens glaubt auf einer Pumuckl-Fanseite (-> http://www.pumucklhomepage.de/phf56.html) jemand, dass ein in dieser Folge vorkommender Taxifahrer vielleicht von Hans Clarin synchronisiert wurde. Den kann ich hier nicht heraushören, möglich ist es aber trotzdem.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Polizisten.mp3
Taxifahrer.mp3
Den Polizisten erkenne ich leider nicht, aber der Taxifahrer ist tatsächlich Clarin, der sich wohl einen kleinen Spaß daraus gemacht hat, mit tieferer Stimme echtes Bayrisch von sich zu geben. Respekt vor dem Gehör dessen, der zuerst darauf gekommen ist!
In der Serie "Locker vom Hocker" (1979-1987) gibt es auch mitunter nachsynchronisierte Passagen (bei Außenaufnahmen und wenn die optischen Reize der Darstellerin nicht im Einklang mit ihrer Stimme waren ), die ich hier mal zusammengestellt habe, wenn es sich um Fremdsynchronisationen handelt. Vielleicht erkennt ja jemand trotz der jeweiligen Kürze einige der Sprecher...
EDIT: Beatrice Richter als Frau in Kneipe (ep 6).mp3 Benno Hoffmann als Spezialagent (ep 3).mp3: Wolf Martienzen Gert Burkard als Mann auf Party (ep 6).mp3: Josef Meinertzhagen als Don Camillo (ep 15).mp3 Josef Meinertzhagen als Patentbeamter (ep 14).mp3: Ulla Maris als Kaiserin Kunigunde (ep 3).mp3
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beatrice Richter als Frau in Kneipe (ep 6).mp3
Benno Hoffmann als Spezialagent (ep 3).mp3
Gert Burkard als Mann auf Party (ep 6).mp3
Josef Meinertzhagen als Don Camillo (ep 15).mp3
Josef Meinertzhagen als Patentbeamter (ep 14).mp3
Ulla Maris als Kaiserin Kunigunde (ep 3).mp3
Nein, Engelhardt ist das nicht; geht eher so in Richtung Manfred Reddemann/Peter Aust. Josef Meinertzhagen erinnert mich (beide Male) an Peter Kirchberger.