Das könnte durchaus Josef Meinertzhagen selbst sein. Ich habe ihn zwar nicht im Ohr, allerdings meine ich, dass ich die Stimme in dem Sample schon mal in einer Düsseldorfer Synchro o.ä. gehört habe - Da war er ja recht aktiv.
Oje, ich hatte schon befürchtet, dass das schwierig wird... Bei Meinertzhagen als Patentbeamter hatte ich auch ein wenig an Peter Kirchberger gedacht, aber ich glaube nicht so recht, dass er es ist. Meinertzhagen selbst ist es jedenfalls in beiden Samples nicht, ansonsten spricht er sich in der Serie nämlich immer selbst (bzw. ist im O-Ton zu hören), nur eben in diesen beiden Rollen nicht. Gleiches gilt für Gert Burkard und Beatrice Richter, die nur jeweils in diesen beiden Rollen mit fremder Stimme zu hören sind...
Zitat von dlh im Beitrag #855Nein, Engelhardt ist das nicht; geht eher so in Richtung Manfred Reddemann/Peter Aust. Josef Meinertzhagen erinnert mich (beide Male) an Peter Kirchberger.
Auch für mich hört er sich beim "patentbeamten" stellenweise wirklich wie Kirchberger an und ich war der Meinung, dass er da bloß in einer mir ungewohnten Sprechweise zu hören wäre. Ich habe außerdem kürzlich die Stimme von Manfred Rademann verglichen und es dürfte sich tatsächlich um ihn und nicht wie von mir angenommen um Engelhardt handeln.
Benno Hoffmann als Spezialagent (ep 3) > ist ja recht kurz, aber das könnte Wolf Martienzen sein, was dann tatsächlich für Düsseldorf sprechen würde...
Zitat Reddemann würde ich ebenfalls stark anzweifeln
keine Ahnung wer da spricht, Manfred Reddemann jedenfalls nicht.
Nach einem Stimmenvergleich mit seiner DSK-Hörprobe bin ich halt jedenfalls zu dem Schluss gekommen. Verblüffend ähnlich klingt ihm mE. heutzutage Marco Kröger, aber er hätte imho. wohl anno '87 noch wesentlich jünger geklungen, als in deinem Sample!
In "Teure Liebesgrüße" (einer 6-teiligen französischen Serie aus 1983, die mit DE koproduziert wurde) wurden zwar Petra Soltau und Herbert Fux mit ihren eigenen Stimmen synchronisiert. Holger Mahlich hingegen wurde in der 2. Episode {bei Minute 20:50} fremd-synchronisiert!